Sicherheitskontrollen im Fussball

• Zunächst einmal muß man feststellen dass Polizei, Ordungsdienste sowie die Vereine Kontrollen bzw. Begleitungen nicht aus Langeweile durchführen sondern sind alle diese Aktionen das Ergebnis diverser Ereignisse. Schließlich kosten diese Maßnahmen enorme finanzielle Mittel bzw. bescheren Polizisten enorme Überstunden.

Keiner wird jedoch bestreiten dass die operative Umsetzung der Maßnahmen zuweilen groteske Formen angenommen hat. Hierzu zählt sicherlich auch die Geschichte am Frankfurter Gästeblock vom 22.9.

Die Gretchenfrage ist nun ( bildlich gesehen ) :

Wer hat den ersten Stein geworfen ?

Die ganze Auseinandersetzung ist ein über Jahrzehnte gewachsener Prozess. In den 70er Jahren war die Präsenz der Polizei um ein Vielfaches geringer, die Ordner der Vereine eine Handvoll Freiwilliger deren Aufgabe in erster Linie das Abreissen der Tickets bedeutete. Jedoch war die Bereitschaft zur Durchführung von " Aktionen " seitens der Fussballfans ebenso hoch wie heute.

Die Polizei stand immer und immer wieder am Pranger weil die Medien Montags nach mehr Sicherheit schrieen. Die Katastrophe im Brüsseler Heyselstadion am 29.5.1985 mit 39 Toten und 454 Verletzten war schließlich der Höhepunkt.

Unter dem größer werdenden öffentlichen Druck wurden die Maßnahmen der Polizei immer rigider. Jetzt sind seit Brüssel 25 Jahre vergangen und wir Fussballfans supporten auswärts in Festungen, stehen in Sonderzügen unter ständiger Beobachtung.

Keiner der unbeteiligten Fussballfans erwartet eine " reine Kurve " ! Dies wäre das Ende der Fussballkultur ! Aber eine angemessene Portion Vernunft bzw. Selbstreinigungsprozesse innerhalb der Szene würden auf Dauer die Repressalien deutlich mildern.

• Zitat

Original von DevilDriver
    Man könnte das Problem ganz einfach lösen, in dem man kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik erlauben würde.

Wieso darf der Start der Bundesliga von offizieller Seite mit einer Pyroshow zelebriert werden, den Fans wird das aber hingegen untersagt. Einfach nur scheinheilig.

Wat is los?
    Wo wollen die Fans denn die Pyroscheisse kontrolliert abbrennen? Vorne am Zaun und dann die ganze Menge nach hintendrücken damit man genügend Abstand zu dem Feuer hat? Was is das denn für nen Vorschlag... Und erst der Vergleich mit einem kontrollierten Feuerwerk...
    Die meisten die diesen Ranz in der Menge abbrennen, haben mMn nen IQ von nem Toastbrot und das is dann sicherlich nicht "kontrolliert".

• Zitat

Original von DevilDriver
    Man könnte das Problem ganz einfach lösen, in dem man kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik erlauben würde.

Wieso darf der Start der Bundesliga von offizieller Seite mit einer Pyroshow zelebriert werden, den Fans wird das aber hingegen untersagt. Einfach nur scheinheilig.

Weil das dort sicher keine 16 Jährigen Fans machen, die einmal was von einer bengalischen Fackel gelesen haben und meinen sowas muss man haben , weil es ganz "cool" ist.

Das sind Experten mit spez. Ausbildungen.

• Vor dem Block z.B.
    Sowas wird dann halt vorher angekündigt.
    So könnte man zumindest das illegale Abbrennen verringern.

Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass Pyrotechnik zum Fußball dazugehört und der Fußball früher auch ohne übermäßige Kontrolle sehr gut auskam. Problemfans gibt es heutzutage eh kaum noch

• Zitat

„Wir hatten Hinweise aus der Frankfurter Ultraszene, dass ein Fan-Block gestürmt und Leuchtkörper von Frauen in das Stadion geschmuggelt werden sollten“, sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag. „Und der Erfolg gab uns recht.“ Es seien entsprechende Gegenstände sichergestellt worden.

Auffällig an der Meldung ist die Feststellung , dass entsprechende Hinweise aus einer Fangruppierung stammen sollen. Ich weiss nicht, ob dort Leute undercover tätig sind. Ansonsten bedeutet dies, dass Fans selbst Interesse an Präventionsmaßnahmen hatten.

• Zitat

Original von DevilDriver
    Vor dem Block z.B.

Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass Pyrotechnik zum Fußball dazugehört und der Fußball früher auch ohne übermäßige Kontrolle sehr gut auskam. Problemfans gibt es heutzutage eh kaum noch

Darüber hinaus würde trotzdem noich unerlaubt gezündelt werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Grund für das Abbrennen von bengalischen Fackeln für die meisten einfach nur das Zielr der Provukation der Heimfans ist.

• Zitat

Original von DevilDriver
    Vor dem Block z.B.

Oh man ... es wird IMMER Leute geben die den o.g. IQ haben und denen es dann scheißegal sein wird, ob sie es in dem Moment illegal abbrennen in der Menge.

Wieso gehört Pyrotechnik denn zum Fußball dazu? Also ich bin da um ein Fußballspiel zu genießen, meinen Verein zu unterstützen und Spaß zu haben. Spaß habe ich aber sicherlich nicht, wenn ich Angst um meine Gesundheit haben muss weil irgendein Vollspacko meint, er müsse durch Pyrozeugs die Gesundheit anderer Leute gefährden. Das geschieht auch meist, wenn dann mal die Bengalos etc. gezündet werden.

• Zitat

Original von portello

Auffällig an der Meldung ist die Feststellung , dass entsprechende Hinweise aus einer Fangruppierung stammen sollen. Ich weiss nicht, ob dort Leute undercover tätig sind. Ansonsten bedeutet dies, dass Fans selbst Interesse an Präventionsmaßnahmen hatten.

Tja, das würde ich total begrüßen. Die Fans selbst (oder zumindest diejenigen, die sich daneben benehmen) sind nunmal daran Schuld, dass solche Kontrollen durchgeführt werden müssen. Wie schon x-mal während der Diskussion gepostet:
    So lange die Personen wie Helden gefeiert werden, die den Ranz abbrennen, wird es weiterhin solche geben die dies tun. Daraus resultieren einfach strengere Kontrollen.

Es ist einfach wie eine Spirale:
    Fans nehmen sich daneben -> strengere Kontrollen -> Fans sind sauer über die Kontrollen, es gibt immernoch welche die sich daneben benehmen -> noch strengere Kontrollen usw. usf.
    Es muss einfach irgendwann mal DRINGEND der Selbstreinigungsprozess innerhalb der Szenen eintreten, sonst spitzt es sich immer weiter zu. Die Kontrollen können auch nicht einfach so wieder lockerer vonstatten gehen, wenn so viele Unfälle entstehen.

• Zitat

Original von DevilDriver
    Vor dem Block z.B.

Das wäre vielleicht ein Möglichkeit, obwohl es dann wieder Leute gäbe, die sich beschweren würden, dass es dann wieder Kommerz wäre und vom Verein vorgeschrieben und kontrolliert würde. Es müsste ja auch von Profis durchgeführt werden. Ich glaube nicht, dass das illigale Abrennen dadurch verhindert werden würde. Das Schmuggeln von anderen Gegenständen wie Knallkörpern hätte man dann aber auch noch nicht im Griff.

Zitat

Original von DevilDriver

Wieso gehört die Pyroechnik eigentlich zum Fußball dazu??? Das versteh ich beim besten Willen nicht. Vielleicht könnte mich mal jemand aufklären.
    Zu den Problemfans: Ein Bengalo an sich kann genug Menschen verletzten. Da reicht also ein Problemfan, der das Zeug in den Block bringt.

Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

Einmal editiert, zuletzt von Anfield ()

• Zitat

Original von portello

Mal ganz nebenbei gesagt:

Was regen sich die Frankfurter eigentlich auf ? Bei unserem letzten Gastspiel mussten sich auch einige Levs aufgrund von Kontrollen bis auf die Unterwäsche ausziehen....

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Möchte mich jetzt mal als Frau zu dem Thema äußern, denn es waren ja die Frankfurterinnen die so kontrolliert worden sind.
    Ich find es völlig richtig was der Bayer da gemacht hat sobald so ein Tipp da ist und ja wohl auch richtig war ist es völlig legitim solche Kontrollen durchzuführen. Da der Bayer extra ein Zelt aufbauen ließ ist auch die Privatsphäre gegeben. Schwierig wäre es nur wenn Kontrollen von männlichen Ordnern durchgeführt worden wären.
    Und ich muss ehrlich sagen da zieh ich mich lieber aus als danach mit schweren Verbrennungen etc im Krankenhaus zu landen.
    Pyro hat im Block nichts zu suchen egal ob kontrolliert oder nicht, denn kontrollieren kann man das Abbrennen nicht.

Ganz klar der Bernd. Ein wunderbarer Spieler. Schade, dass er seine Karriere beenden musste.
    (Renato Augusto, auf die Frage, wer der bessere Brasilianer ist: Er oder Schnix)

• @EB Deine Sache, wenn du dir beim Techno an die Eier fassen lässt- beim Fußball hat(te) das noch nie was zu suchen. Bei den Konzerten die ich besuche hat mich noch nie jemand untersucht. Liegt wohl an der Klientel die das mit sich machen lässt...
    @ Horschti

ich wollte damit nur sagen das es schon fast normal ist und wenn es gewisse hinweise gibt, dann ist es auch gerechtfertigt. ansonsten ganz tolle aussage von dir :LEV5

"Wenn ein Angebot aus K*ln kommt, höre ich in jedem Fall auf" (Oliver Neuville)

• Zitat

Original von DevilDriver
    Vor dem Block z.B.

Was ist denn, wenn die gewaltige Mehrheit der Zuschauer im Stadion, darunter wohl auch die Mehrheit der Fans, deine Meinung eben nicht teilt? Muss man sich von vielleicht 50 Feuer-Fetischisten vorschreiben lassen, was im Stadion zu passieren hat? Welche Sch***-Luft man atmen soll, wenn so ein Teil neben einem abgefackelt wird?

Was soll überhaupt das Geschwalle von "Pyrotechnik verbessert die Stimmung"? Wieviele brauchen dieses Feeling von Coolnes und "Hach,-ich-bin-ja-so-ein-outlaw..."? Am besten noch den Kapuzenpulli tief in die Stirn ziehen, die Sonnenbrille auf (sieht vor allem bei Abendspielen immer besonders clever aus) und den Schal über Mund und Nase ziehen; Jungs, Jungs, Jungs...

Hier geht es doch nur um pubertäres und spät-pubertäres Verhalten einiger Jungs, die mit ihren Aktionen viele andere mit in den Dreck ziehen und verantwortlich für viele folgende Repressalien sind. Und dann ist das Gejammer wieder groß...

• Zitat

Original von DevilDriver
    Mir kann niemand erzählen, dass er SOWAS nicht geil findet.

Hää? Was ist das schon wieder für ein Vergleich?
    DAS ist kontrolliertes Abbrennen auf einer FREIEN Tribüne.
    1. Ist das in D nicht möglich und
    2. Sprechen wir von dem Abbrennen von Bengalos etc. auf einer GEFÜLLTEN Tribüne.

Du redest einfach total am Thema vorbei!

Niemand hat behauptet, dass solche Aktionen nicht geil sind, aber sie sind in D einfach nicht möglich und nicht zu vergleichen mit den Vorfällen hier in D.

1. Hat man nicht den Platz dafür
    2. Ist es nicht erlaubt.

• Die Frage ist doch auch: Wie soll sich Bayer 04 denn verhalten?

Bei jedem Fehlverhalten der Auswärtsfans zahlt Bayer 04 drauf wegen "unzureichender Sicherheitskontrollen"! Bisher dachte ich auch immer: "Klar, geht halt nicht anders, weil man keine hundertprozentigen Kontrollen machen kann. Das Geld muss praktisch schon von im Vorhinein einkalkuliert werden!"

Seit Mittwoch sieht das für mich etwas anders aus: Anscheinend gibt es ja doch eine Möglichkeit, die das Risiko minimiert (auf 100% werden wir aber auch hier nicht kommen!)!
    Bayer 04 unternimmt etwas und lässt sich nicht mehr alles gefallen! Das ist eine Aktion, die sehr stark polarisiert und viel Aufmerksamkeit bekommt, meiner Meinung nach aber ein Zeichen in die richtige Richtung: Die Vereine lassen sich nicht mehr so leicht vera*schen!

Bayer 04 reagiert VORHER durch stärkere Kontrollen und nicht NACHHER durch einfaches, teilnahmloses Zahlen von hohen Strafen und evtl. sogar Schmerzensgeld für Verletzte, im Sinne von "war ja anders nicht möglich"!

Versteht mich nicht falsch, ein Ausziehen bis auf die Unterwäsche heiße ich auch nicht gut (wenn es denn überhaupt so weit gekommen ist), aber ich denke so eine Aktion könnte abschreckend wirken und ich hoffe, dass dadurch einige mal zum Denken gebracht werden!

Übrigens: Bayer 04 hat nicht nur die Aufgabe, das Publikum zu schützen, sondern auch die SPIELER!!!
    Wenn ich sehe, wie im letzten Jahr ein Kadlec von Kölnern an der Eckfahne beworfen wird mit Bengalos und/oder Knallkörpern und dieses Jahr erneut ein Kroos auf die selbe Art und Weise, dann hörts für mich echt auf und Bayer 04 muss endlich HANDELN! Das haben sie getan und ich könnte mir vorstellen, so wie sich die Kölner die letzten 2 Jahre aufgeführt haben, kommen sie um "gründliche" (in welcher Form auch immer) Kontrollen nicht drum rum und meiner Meinung nach ZU RECHT!!!
    Meinetwegen können sie sich selber irgendwas abfackeln (sorry), aber wenns auf die Spieler und Unbeteiligte geht, ist jeder "Spaß" vorbei!!!

Klar ist es traurig, dass alles soweit kommen musste, aber noch mal die Frage: Was soll Bayer 04 anderes tun, als auf Hinweise zu reagieren und dem ganzen einen Riegel vorzuschieben? Die Warnungen ignorieren? Was wäre, wenn wirklich etwas passiert wäre? Die Meldungen in den Zeitungen möchte ich mir nicht vorstellen!

Ich glaube nicht, dass jetzt diese Kontrollmechanismen zum Standard werden, wenn man sich ordentlich verhält....wie man in den Wald hinein ruft....!