Sicherheitskontrollen im Fussball

• Zitat

Original von herrLitschka
    Wieso gehört Pyrotechnik denn zum Fußball dazu? Also ich bin da um ein Fußballspiel zu genießen, meinen Verein zu unterstützen und Spaß zu haben.

Aha. Und was sagst du, wenn der Bayer mal auswärts bei Olympiakos antritt; und der Block der Griechen in Flammen steht? Sind das dann auch Spacken oder gehört das eben zur heißblütigen südländischen Kultur?!

Zum Thema Sicherheit: Ein Restrisiko MUSS ich in Kauf nehmen bei öffentlichen Veranstaltungen, zu denen auch Fußballspiele gehören. Wer das nicht hinnehmen will, soll sich eben zuhause in seiner Gummizelle einschließen...

• Zitat

Original von Man!cx

Aha. Und was sagst du, wenn der Bayer mal auswärts bei Olympiakos antritt; und der Block der Griechen in Flammen steht? Sind das dann auch Spacken oder gehört das eben zur heißblütigen südländischen Kultur?!

Das beantwortet leider nicht seine Frage, wieso es dazu gehört.

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Alle die ein kontrolliertes Abbrennen wollen - wo soll das denn sein???
    Am 16m Raum???
    Gibts das jetzt schon ohne Rauchentwicklung?
    Die Stadien haben sich nunmal verändert in reine Fussballarenen mit vollständiger Überdachung. Der Rauch bleibt im Zuschauerbereich hängen und ist und bleibt gesundheitsschädlich.

• Niemand hat davon gesprochen, dass eine Stimmung wie in England erstrebenswert ist...

Optischer Support? Und deswegen kann man einfach über Gesundheitsrisiken hinwegsehen? Hat einer mal die Spieler gefragt, ob sie das toll finden? (Bei so einer Dunstglocke sieht man ja bekanntlichermaßen den Mitspieler ausgezeichnet; und Sport ist dabei auch kein Problem...) Darum geht es doch beim Support, oder?
    Außerdem ist es ja immernoch Geschmackssache.

Kein anderes Hilfsmittel schafft es, eine Begeisterung auf derart einfache Weise zu steigern und durch nichts anderes lässt sich eine Freude stärker zum Ausdruck bringen.

Wenn ich sowas schon lese! Das ist doch alles subjektiv! Meine Freude zeigt sich nicht durch Pyrotechnik!

PS: Die Frage warum es unbedingt zum Fußball gehört, wurde meiner Meinung nach noch nicht beantwortet.

Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

• Zitat

Original von Man!cx

Weswegen es auch sehr erstrebenswert ist, eine Stadionatmosphäre wie auf der Insel zu haben...

Optischer Support ist das Stichwort...

Das Erwähnen dieser Seite zieht doch hier im Forum die Todesstrafe nach sich,oder?

Man nehme diesen Beitrag bitte mit Humor :levz1

• Zitat

Hat einer mal die Spieler gefragt, ob sie das toll finden?

Weiß nicht mehr wo, aber hab mal gelesen wie Spieler über Pyro denken und die waren meist da positiv eingestellt, da sie das noch mehr motiviert.

• Zitat

Original von Mucki

Das beantwortet leider nicht seine Frage, wieso es dazu gehört.

1. das und 2. sind das dann immer noch Spacken imo und hat rein gar nix mit der südländischen Kultur zu tun.

Sicher, ein Restrisiko muss man in Kauf nehmen, aber warum sollte man sich dem Risiko aussetzen, dass Menschen verletzt werden oder gar sterben durch dieses "tolle" Lichtspektakel, wenn es doch möglich ist dies zu verhindern?

• Zitat

Original von Man!cx
    Weswegen es auch sehr erstrebenswert ist, eine Stadionatmosphäre wie auf der Insel zu haben...

Davon war nie die Rede. Es geht nur um die Aussage "Pyro gehört zum Fußball", was erwiesenermaßen Bullshit ist.

Und auch "optischer Support" (der Begriff ist schon dämlich genug) muss nicht jeder gut finden. Schließlich haben die Spieler besseres zu tun, als sich 90 Minuten lang die Tribüne anzusehen.

Support bedeutet Unterstützung. Mit Pyro im Stadion unterstützt man niemanden. Gleiches gilt übrigens fürs Fahnenschwenken während des Spiels, aber das ist ein anderes Thema.

• Zitat

Original von DevilDriver

Weiß nicht mehr wo, aber hab mal gelesen wie Spieler über Pyro denken und die waren meist da positiv eingestellt, da sie das noch mehr motiviert.

Natürlich ... würde mich natürlich ungemein motivieren wenn ich dann sehe, dass die Leute neben dem Bengalo sich die Jacken vors Gesicht halten etc.
    Ich hätte ja auch gar keine Angst, dass mal son Teil aufn Platz geworfen wird und meine Mit- oder Gegenspieler verletzt... :LEV11

• Ich glaub über Pyro wurde doch inzwischen schon genug diskutiert oder?
    Egal ob im WET-Tour Hannover Thread oder auch aufm NK meeting.. Es weiß doch jetzt jeder,wie ein Großteil hier darüber denkt,und wie sch. das ganze doch ist.

• wir können natürölich auch stundenlang darüber diskutieren, wieso Pyro verboten ist. Ich persönlich find Pyo optisch auch verdammt geil. Aber solange es die Schwachmaten gibt, die mit dem Zeug nicht umgehen können (Nürnberg in Bochum, wir in Hannover under auf der Tour um nur zwei Beispiele zu nennen), ist die Diskussion darüber, Pyro zuzulassen, total sinnlos. Das wird schlicht nicht passieren. Insofern machts für mich auch wenig Sinn, darüber zu diskutieren.

Ich stimme mironesco insofern uneingeschränkt zu, als dass die Kontrollen, die stattfinden und verschärft werden, ganz unzweifelhaft eine Frage von Ursache und Wirkung sind, dass die Gefahr besteht, dass wir da in eine Spirale von Widerstand und Repression reinlaufen. Uns sollte allerdings bewusst sein, dass wir da definitiv am kürzeren Hebel sitzen. Insofern sollte wir lieber mal gucken, was wir dazu beisteuern können, dass sich die Spirale nicht immer weiter dreht.

Dass massiv verstärkt kontrolliert wird, ist für mich absolut keine Überraschung. Ich finde so eine Kontrolle auch hart an der Schmerzgrenze. Die wäre für mich mit komplettem Entkleiden absolut überschritten worden. Aber nach den belastbaren Berichten ist das nicht der Fall gewesen, auch wenn das einigen viel besser in die Argumentationsschiene passt. Das mit dem kleinen Kind habe ich auch nirgendwo bestätigt gefunden. Ich glaube, dem ein oder andern würde in der Diskussion ein Funken mehr Nüchternheit gut tun. Nichtsdestotrotz kann ich einen gewissen Teil der Aufregung verstehen, schön ist anders. Das ist schon hart an der Grenze, ja. Ich bin nur noch auf der Suche nach der Alternative immer noch nicht fündig geworden.

• Zitat

Original von Man!cx

Zum Thema Sicherheit: Ein Restrisiko MUSS ich in Kauf nehmen bei öffentlichen Veranstaltungen, zu denen auch Fußballspiele gehören. Wer das nicht hinnehmen will, soll sich eben zuhause in seiner Gummizelle einschließen...

Wer bestimmt das Restrisiko? Der Pyro-Freak?? Ich kann im Stadion einen auf die Mappe bekommen; DAS ist für mich ein Restrisiko. Aber mit diesem Risiko kann ich leben, weil ich mich auch wehren kann und werde. Aber wenn in meiner Nähe so eine Funzel abgefackelt wird, ich stehe mit Sohnemann zufälligerweise im angrenzenden Block und der ganze Mief schwebt in unsere Richtung, wenn nicht gleich das ganze Teil in unsere Richtung gepfeffert wird; dann kann ich nicht mehr darauf reagieren oder mich wehren. Oder meldet sich nachträglich der Fackel-Hansel bei mir, damit ich ihm ebenfalls optisch-manuell meinen Support auf die Finger geben kann?
    Diese Dinger haben in den Stadien NICHTS zu suchen. Es gibt nicht ohne Grund gesetzliche Regelungen, die das Abbrennen der Teile verbieten. Versteht es doch einfach: Diese Sch***-Teile sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.
    Und um irgendwann den Super-Gau im Stadion zu verhindern, werden jetzt solche Geschütze wie am letzten Mittwoch aufgefahren. Auf die kann ich auch verzichten... Aber wenn ein paar Möchte-Gerns es nicht verstehen...

• Zitat

Original von Ökland65
    Und um irgendwann den Super-Gau im Stadion zu verhindern, werden jetzt solche Geschütze wie am letzten Mittwoch aufgefahren. Auf die kann ich auch verzichten... Aber wenn ein paar Möchte-Gerns es nicht verstehen...

Remember VfL Bochum - 1.FC Nürnberg letzte Saison...

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Zitat

Original von Mucki

Mal ganz nebenbei gesagt:

Was regen sich die Frankfurter eigentlich auf ? Bei unserem letzten Gastspiel mussten sich auch einige Levs aufgrund von Kontrollen bis auf die Unterwäsche ausziehen....

Carsten, merkst du eigentlich was? Meine Fresse...

Horschti

• Und warum gehst du dann hier in ein Stadion? Ich mein das muss man doch mal fragen. Vielelicht kannst du ja mit dem holländischen Support mehr anfangen. Ich bis sehr froh das es nicht soviel Leute wie dich gibt. Pyro ist mit Sicherheit nicht das Ei des Kolumbus, aber zu denken das es nur darum geht das sich SPIELER neunzig Minuten die Kurve angucken ist irgendwie abartig. Es geht um mehr, denk mal drüber nach.. oder auch nicht.

Horschti

• Zitat

Original von Die Tannenhorsts

Carsten, merkst du eigentlich was? Meine Fresse...

Horschti

Alex, ich glaube, du hast mich da etwas missverstanden...

Es ging mir nicht um die Sache ansich, sondern darum, dass sich die Frankfurter aufregen obwohl sie erstmal vor der eigenen Haustüre kehren sollten. Sie sind keinen Deut besser...

• Zitat

Original von Die Tannenhorsts

Und warum gehst du dann hier in ein Stadion? Ich mein das muss man doch mal fragen. Vielelicht kannst du ja mit dem holländischen Support mehr anfangen. Ich bis sehr froh das es nicht soviel Leute wie dich gibt. Pyro ist mit Sicherheit nicht das Ei des Kolumbus, aber zu denken das es nur darum geht das sich SPIELER neunzig Minuten die Kurve angucken ist irgendwie abartig. Es geht um mehr, denk mal drüber nach.. oder auch nicht.

Horschti