Sicherheitskontrollen im Fussball

• Zitat

Original von Die Tannenhorsts

Dann kann man die Leute bestrafen die dafür verantwortlich sind. Hörst du auf mich wenn ich dir sage lass dein Auto stehen, dich fährt heute einer über den haufen?

Horschti

1. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    2. Würdest du also, wenn ein begründeter Verdacht steht, dich vorne an den Zaun des Blocks stellen und die Gefahr eingehen, dass jmd. neben dir oder in der Nähe ein Bengalo abbrennt das dich verletzen könnte?

• Zwar nicht in Lev, und Namen kann ich dir auch nicht nennen,aber trotzdem relevant:

Acht Verletzte durch bengalisches Feuerwerk in der Gästefankurve

Bochum, 28.02.2010, Rolf Hartmann

Acht Fans wurden am Samstag beim Bundesligaspiel VfL Bochum gegen den 1. FC Nürnberg durch ein bengalisches Feuerwerk in der Nürnberger Fankurve verletzt, drei von ihnen so schwer, dass sie in eine Spezialklinik für Verbrennungen kamen.

Kurz vor Spielbeginn kam es beim Heimspiel des Vfl Bochum am Samstag zu einem folgenschweren Zwischenfall: Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr entzündeten beim Einlaufen der Mannschaften Fans des 1. FC Nürnberg in der Gästefankurve des Rewirpowerstadions mehrere Feuerwerkskörper, darunter bengalische Fackeln und pyrotechnische Gegenstände. Dadurch wurden acht Menschen verletzt, davon drei schwer. Sie wurden zunächst vom Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuz erstversorgt. Sechs Fans kamen ins Krankenhaus. Die Brandverletzungen bei einem 13jährigen Fan und zwei 26-Jährigen waren so gravierend, dass sie in der Spezialklinik des Bergmannsheil gebracht wurden. Einer der drei Schwerverletzten wurde noch am selben Abend operiert. Lebensgefahr, so die Polizei weiter, bestehe nicht.

http://www.derwesten.de/staedt…tefankurve-id2656307.html

Bitte

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• frag mal in Nürnberg, die dürften Dir da Namen geben können, auch wenn sie in ner andern Klinik gelandet sind.

• Zitat

Original von Erik M.

Du zweifelst an, dass die Polizei einen Tipp bekommen hat. Aber dass Menschen sich nackt entkleiden mussten steht für Dich fest?

@Horschti: aber auf Veranlassung der Polizei, Du weisst, was ich meine :levz1

Ich habe nie behauptet, dass ich glaube das die sich nackt entkleiden musste, aber was auf jeden Fall feststeht das Frauen und Männer sich großzügig entkleiden mussten, denn wozu sollte denn das Zelt dienen? Wohl kaum zum Däumchendrehen...

• Es ist doch egal, ob du hier einen Namen kennst, eine Opferzahl vorweisen kannst oder sonstwie Auswirkungen nachweisen kannst.

Allein die Gefahr, dass Auswirkungen entstehen können gibt dieser Diskussion einen Sinn. Wer Opfer durch Pyrotechnik in der Vergangenheit leugnet und die unkontrollierte Anwendung durch eventuell alkoholisierte Personen verharmlost, der sollte sich dringend mal fünf Minuten in Ruhe hinsetzen und sich hinterfragen ob das was er da grade Denkt richtig ist.

• Zitat

Irgendwie bringst du hier ganz schön was durcheinander. Es geht nicht um die Bekämpfung voin Terroristen. Es geht um Fussballfans. Man mag es kaum glauben, aber auch unter Frankfurtern sind der überwiegende Teil Supporter. Es hatte keine Zweck alle bis auf die Knochen zu kontrollieren.
    Da es aber schick ist die absolute Kontrolle über alles haben zu wollen (nach einem Anonymen Tip über die Internetplattform Facebook), macht man sich halt die Mühe. Die Kontrolle wurde im übriegn nach Massiven Protesten abgebrochen und Ta ta.. Es hat sofort lichterloh im Gästeblock gebrannt! (/ironie)

Horschti

Hm ok, dann haben wir halt zwei verschiedene Meinungen zu dem Thema :levz1

Ich frage mich aber immer noch, wie der Bayer hätte reagieren sollen? Darauf habe ich bisher noch keine Antwort bekommen :LEV18
    "Hinweis" ignorieren, Fans "normal" kontrollieren, in Kauf nehmen, dass Fans und Spieler verletzt werden, obwohl ein Tipp vorlag?

Hm ok, die Verantwortung möchte ich beim Bayer dann aber nicht tragen :LEV16

• Zitat

@ M04:
    Du hast meine Frage nicht beantwortet. Links auf andere Stadien interessieren mich nicht, weil es hier und jetzt darum geht was hier in Leverkusen passiert!

Horschti

Nö, eigtl nicht. Es geht allgemein um das Abbrennen von Pyrotechniken in Stadien, der Vorfall hier in Lev war nur der Auslöser der Diskussion.

• Zitat

Original von mironesco
    Es ist doch egal, ob du hier einen Namen kennst, eine Opferzahl vorweisen kannst oder sonstwie Auswirkungen nachweisen kannst.

Allein die Gefahr, dass Auswirkungen entstehen können gibt dieser Diskussion einen Sinn. Wer Opfer durch Pyrotechnik in der Vergangenheit leugnet und die unkontrollierte Anwendung durch eventuell alkoholisierte Personen verharmlost, der sollte sich dringend mal fünf Minuten in Ruhe hinsetzen und sich hinterfragen ob das was er da grade Denkt richtig ist.

Ok, dann verbiete bitte auch Sylvester und Kölner Lichter. gehts noch?

Horschti

• Zitat

Original von Der Krieger

Ich habe nie behauptet, dass ich glaube das die sich nackt entkleiden musste, aber was auf jeden Fall feststeht das Frauen und Männer sich großzügig entkleiden mussten, denn wozu sollte denn das Zelt dienen? Wohl kaum zum Däumchendrehen...

Definiere großzügig. Fest für mich steht, dass die T-Shirts gelüftet werden mussten, sprich vermutlich der BH sichtbar war. Das finde ich auch nicht bombig, ist für mich aber was anderes, als zum Beispiel auch noch die Hosen runterlassen müssen oder gar Griffe in die Unterwäsche ertragen zu müssen, wo für mich die Grenze definitiv überschritten wäre.

Worum es mir geht ist, dass ich hier das Gefühl habe, dass viele Leute blind den Berichten von EF bzw. dem Forum da glauben, aber die Stimmen der Beteiligten eher mehr oder weniger verhallen, weil sie nicht so gut in die eigene Argumentation passen.

@Horschti: Du kannst diese Diskussion nicht begrenzen auf Leverkusen. Dieses Problem gibt es genauso in anderen Städten und Stadien. Da muss man den Blick schon weiter fassen.

• Zitat

@ M04:
    Du hast meine Frage nicht beantwortet. Links auf andere Stadien interessieren mich nicht, weil es hier und jetzt darum geht was hier in Leverkusen passiert!

Horschti

Achso...andere Stadien interessieren nicht. Schon leicht ignorant, wie man nicht passende Argumente nicht zur Kenntnis nehmen will.Hier bei uns ist zum Glück noch nix passiert. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass so etwas mal vorkommt.
    Und du hast meine Frage auch nicht beantwortet, ich stelle diese nun nochmal:
    Was wäre, wenn Du oder ein nahe stehende Person verletzt wird und die Polizei vorher einen Hinweis auf den Einsatz von Pyros hatte.
    Würdest du dich dann nur mit der Bestrafung des Zünders zufrieden geben, oder würdest du dem Veranstalter oder der Polizei auch Vorwürfe machen, dass diese es nicht verhindert haben?

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• das kann ich Dir ebensowenig beantworten wie die Frage, was die richtige Alternative gewesen wäre. Klar. Aber wie gesagt: das Problem, was hier offensichtlich zu trage getreten ist, kann man m.E. nicht auf Leverkusen begrenzen.

• Zitat

Ok, dann verbiete bitte auch Sylvester und Kölner Lichter. gehts noch?

Horschti

Oh gott ... diese Vergleiche.

Ich zitiere mal aus der vorherigen Diskussion aus dem Stimmungsthread:

Zitat

Du willst nicht allen Ernstes nun die Böller von Silvester mit den Feuerwerkskörpern (z.B. Bengalos) die öfters in Stadien gezündet werden, vergleichen? Vor allem brennen die Bengalos näher am Körper ab aufgrund der Enge im Stadion/Block und nicht aus 3-4 Metern Entfernung wie deine Böllerchen an Silvester. Oder läufste mit den Böllern in der Hand durch die Gegend? LEV11

Zitat

vermutlich nicht in ner dicht gedränten Menge Böller zünden.

• @Horschti

Wieso nicht? Privates Silvesterfeuerwerk ist z.B. in weiten Teilen der USA verboten oder sehr arg eingeschränkt.

Es geht hier um das was auf Stadiengeländen passiert. Der Fred heißt Sicherheitskontrollen im Fussball.

• Find es gut. Zur Abschreckung vor solchen Leuten find ich es gut. Zur Normalität sollte sowas nich werden aber Holzhäuser usw. haben den Hinweis bekommen und haben darauf völlig richtig reagiert, wenn man im nachhinein mal hört das Holzhäuser meint das sie auch einiges gefunden haben. Bis auf die Unterwäsche soll sich ja keine/r ausgezogen haben also find ich diese Aufregung total unnötig. Z.B. Schuhkontrolle find ich gut, weil da haben schon so einige was ins Stadion mit geschmuggelt bekommen!

Achso und man muss bedenken: Hätten die Frankfurter randale gemacht hätte das uns wieder einiges an Geldstrafe gekostet!

• Die Aktion war vollkommen ok!!!!
    Bitte bei den Kölner auch wiederholen, genau wie bei allen anderen Mannschaften, die meinten bei uns zu zündeln im letzten Jahr...

Wenn einer Bengalos zündet, dann wir und sonst keiner... Zumindestens nicht ohne sich vorher ausgezogen zu haben...

Es wird immer schlimmer mit den Kontrollen und wir können nichts dagegen machen... Leider... Werden immer weiter kriminalisiert...

Wobei, wenn man einen konkreten Verdacht hatte, dann musste man reagieren, nur in welcher Weise? Das weiß ich leider auch nicht...

--------------- w11-Liga 1 ------------------
    -------------- TORCIDA LEV ----------------