Fotos BRD-Türkei

• Demo zum Erhalt der Fankultur

»Kein Dialog auf Augenhöhe«

Heute endete in Berlin die dritte klubübergreifende Demonstration zum Erhalt der Fankultur statt. Wir sprachen mit Philipp Markhardt von »Pro Fans« über den ernüchternden Dialog mit der DFL und das Ende der Fahnenstange. Demo zum Erhalt der Fankultur - »Kein Dialog auf Augenhöhe«

Philipp Markhardt, am Samstag findet in Berlin nach 2002 und 2005 die dritte Demonstration zum Erhalt der Fankultur statt. Was haben wir zu erwarten?

Zitat

Gladbacher und Leverkusener Fangruppen haben deswegen ihr Erscheinen abgesagt.

Sie unterstellen der Veranstaltung eine Doppelmoral, ja. Allerdings haben wir doch gerade am Samstag in Berlin die Chance, darüber zu diskutieren. Und ich bin mir sicher, dass dort vornehmlich Fans erscheinen, die Gewalt nicht goutieren. Daher finde ich den Schluss, den Leverkusen und Gladbach ziehen, auch vollkommen falsch.

bitte weiterlesen >>> 11freunde.de

• Auf der Tube mal nach "Demo in Berlin Zum Erhalt der Fankultur 2010 Teil 2" aus dem Channel "CFHHTV" suchen ;)
    Ab 4:40 geht es los mit der Selbstkritik, sehr interessant wie ich finde!

• 11. Oktober 2010, 10:32 Uhr

Fan-Demonstration

Freunde für einen Tag

Von Christoph Biermann

Marsch für Fußballkultur: In Berlin haben Tausende Fans gegen Kommerzialisierung und Polizeiwillkür demonstriert. Doch in vielen Fragen sind sich die Gruppierungen nicht einig. Dabei zeigt der Blick in die Vergangenheit: Nur gemeinsam können Fans ihren Einfluss geltend machen.

Es war durchaus beeindruckend, als am Samstagnachmittag in Berlin einer der ungewöhnlichsten Demonstrationzüge durch die Straßen zog, den die Hauptstadt in der vergangenen Zeit gesehen hat. Rund 5000 Fußballfans von gut drei Dutzend deutschen Fußballclubs waren gekommen - obwohl kein Spiel angesetzt war.

Verblüffend war diese Zahl auch, weil es deutlich mehr Demonstranten waren, als die Organisatoren erwartet hatten. Selbst aus Freiburg, Saarbrücken oder Regensburg waren Gruppen angereist. Für einen Tag ruhten alle Rivalitäten. Bei der Demonstration gab es keine Zwischenfälle.

bitte weiterlesen >>> [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,722340,00.html]spiegel.de[/URL]