9. Spieltag Bayer Leverkusen - Mainz 05, So. 24.10.10 17:30 Uhr , Bayarena

  • @ Eisenacher


    Bitte - gern geschehen :LEV6


    Wie gesagt - ich denke nicht, dass es am Trainer liegt.


    Auch wenn ich einen Klopp als sehr coolen Trainer ansehe, da man bei ihm merkt, dass er die Sportart liebt und lebt und ich es klasse finden würde, wenn er mal unser Trainer wäre.


    Aber das ändert nichts daran, dass ich mich hinter Jupp stelle.


    Manchmal ist der Trainer des "Übels Wurzel", z.B. wenn der sich mit Spielern verkracht oder sich wie z.B. der Jogibär unglaubwürdig macht in dem er z.B. das Leistungsprinzip auslobt und sich dann selber nicht dran hält.


    So Dinge konnte ich beim Jupp auf keinen Fall beobachten.
    Wüsste auch nicht was ich bei ihm kritisieren sollte, denn die Probleme, welche gerade zum Vorschein treten, sind nicht erst seit gestern da.
    Diese Dinge ziehen wir schon seit Jahren hinter uns her.


    Und ich denke, dass hat Jupp erkannt und deswegen einen Kämpfertyp wie Baltisch als Wunschspieler bezeichnet. Das sagt glaube ich viel aus.


    Vizekusen ist doch schon lange, lange out.
    Kuschelkusen passt viel besser.


    Das ist das Problem und keinem Trainer der Welt wird man in Leverkusen die Macht geben damit aufzuräumen.


    Es gibt Vereine, da hängt bei Niederlagen der Haussegen schief und die Chefetage schäumt vor Wut und verteilt kräftig Watschn an die Herren Fußballer.


    Bei uns wird da dann eher versucht die Probleme weg zu kuscheln.


    Und da ist der Trainer dann der ärmste Hund - was bringt es wenn der auf den Tisch haut und seine Chefs aber in eine komplett andere Richtung rudern? Richtig nichts - ganz im Gegenteil - die Spieler registrieren, dass die Tage des Trainer gezählt scheinen, denn er geht ja nicht konform mit "seinen Chefs".

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

    Einmal editiert, zuletzt von tbg ()

  • Zitat

    Was passiert wenn Mainz unter Druck gesetzt wird, hat man in den ersten 20 Minuten gesehen.


    Die Karnevalisten hatten zunächst mal Respekt, der verflog aber nach 1/4 der Spielzeit als sich bei uns die Aussetzer und Schlampigkeiten häuften. In gleichem Maß wuchs bei denen die Selbstsicherheit und als Konsequenz kriegst du irgendwann das Ding rein. In solchen Phasen fehlt halt ein fitter (erfahrener) Ballack oder ein Irritationsfaktor/Wühler wie Kiess vorne oder meinetwegen auch ein ballsicherer Dribbler wie Renato, der den Gegner bindet/beschäftigt. Was wir derzeit aufbieten, hat Talent (Jörgensen), ist ungeheuer fleißig und bemüht (Bender, zu Beginn Sam), bildet aufgrund der vielen Wechsel aber keine geschlossene Einheit und wirkt oft unkonzentriert (Reinartz). Also keine besonders guten Voraussetzungen, um in der Liga weit vorne anzugreifen. Das Ziel kann nur sein, bis zum Winter in allen Wettbewerben noch dabeizusein bzw. Anschluß zu halten.

  • Zitat

    Original von portello


    Die Karnevalisten hatten zunächst mal Respekt, der verflog aber nach 1/4 der Spielzeit als sich bei uns die Aussetzer und Schlampigkeiten häuften. In gleichem Maß wuchs bei denen die Selbstsicherheit und als Konsequenz kriegst du irgendwann das Ding rein. In solchen Phasen fehlt halt ein fitter (erfahrener) Ballack oder ein Irritationsfaktor/Wühler wie Kiess vorne oder meinetwegen auch ein ballsicherer Dribbler wie Renato, der den Gegner bindet/beschäftigt. Was wir derzeit aufbieten, hat Talent (Jörgensen), ist ungeheuer fleißig und bemüht (Bender, zu Beginn Sam), bildet aufgrund der vielen Wechsel aber keine geschlossene Einheit und wirkt oft unkonzentriert (Reinartz). Also keine besonders guten Voraussetzungen, um in der Liga weit vorne anzugreifen. Das Ziel kann nur sein, bis zum Winter in allen Wettbewerben noch dabeizusein bzw. Anschluß zu halten.


    Und dann?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."


  • Also ich habe einige schöne Grätschen unserer Jungs gesehen, nicht zuletzt die von Reinartz im eigenen Strafraum. Das war erste Sahne.


    Ich bleibe dabei, dass es nicht am Willen und am Einsatz lag, sondern an der nicht vorhandenen bzw. beherrschten taktischen Ausrichtung.

  • In den ersten 20 Minuten haben unsere Jungs genauso gespielt wie ich mir das vorgestellt hat. Man übernahm von anfang an die Spielkontrolle und spielte in der Offensive geduldig seinen Stiefel runter und ließ defensiv sogut wir gar nichts zu.


    Und dann kam dieser einer Mainzer Konter und die Mannschaft gab das Spiel komplett aus der Hand. Wirkte plötzlich nervös, unsicher und kam offensiv gar nicht mehr zum Zuge. Der FSV war zwar auch nicht viel stärker, aber die haben auch auswärts gespielt und dann sogar noch ein, aus unserer Sicht, völlig unnützes Tor erzielt.

  • Zitat

    Original von schmidty


    Und dann?


    Werden wir M****** :LEV18



    War in den ersten 20Min. zufrieden mit Einsatz nur dann wie schon mehrfach geschicldert wurde es spielerisch ruhiger...schade eigentlich und dann offensiv einfach nichts mehr (Hr. Sam) konstruktives und vor allem effektives zustande gebracht, lieber noch ein dribbling noch eins und noch eins und dann Ball weg.. ich kam mit teilweise so vor (als es noch 0-0 stand), als führen wir 2-0 erst nach dem 0-1 hab cih wieder Kampf anstatt Krampf erkennen können, ist aber leider nicht belohnt worden

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Zitat

    Original von Abikantenstadl
    Ich finde es geht in dieser Diskussion tatsächlich unter, mit wie viel Tempo und Elan die ersten 25 Min. bestritten wurden.


    Wahrscheinlich weil das brotlose Kunst war. Bis auf Standards und ein paar Distanzschüsse haben wir dabei nichts hinbekommen.

  • Weil man nicht zu sehr aus dem Augenblick heraus abwägen, sondern immer einen größeren Gesamtzusammenhang im Auge behalten sollte:
    Tun wir das doch einfach mal.
    Runde 15 Monate sagen schließlich mehr aus, als ein einzelnes Spiel.


    Joah, in der Hinrunde 09/10 und Anfang diesen Jahres hatte man als Dauerabo-Kunde in der BayArena nichts zu klagen.


    Schöne Kicks waren dabei klar in der Überzahl:
    4:0 gegen Nürnberg
    4:0 gegen Frankfurt
    4:0 gegen Stuttgart
    4:2 gegen Mainz
    3:1 gegen Freiburg
    4:2 gegen den HSV
    (im April noch das 1:1 gegen die Bayern)


    Und mit "schön" meine ich primär nicht etwa die (erfreulichen) Ergebnisse;
    sondern eben die Kicks.


    Wohingegen seit Mitte Februar und damit fast das gesamte Kalenderjahr 2010, wird der "Fußball" in der BayArena bestimmt von dieser Sorte Kicks:


    0:0 gegen Köln
    0:2 gegen Schalke
    3:0 gegen Hannover
    1:1 gegen Hertha
    (das 3:6 gegen BMG heben wir wegen eines so gar nicht mehr für möglich gehaltenen Unterhaltungswertes sogar als positive Ausnahme hervor)
    0:0 gegen Nürnberg
    2:1 gegen Frankfurt
    0:1 gegen Mainz


    Und damit meine ich ebenfalls nicht die (meist unerfreulichen) Ergebnisse;
    sondern ebenfalls die Kicks.


    Kickts nur so weiter.
    Längst nicht alle, aber zumindest viele der teuer zahlenden Abo-Kunden werden es bis spätestens Ende März dankend zu würdigen wissen...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Verständlich das die Kommentare hier so Abgegeben werden. Hat jedoch nichts mit der Realität was gemein.
    Viele die zuvor gesagt haben, das Mainz nach der Heimniederlage einbricht, hätten sich nur mal die Mühe machen müssen sich deren Spiel genauer Anzusehen. Der Coach von Leverkusen hat das gemacht und zu recht so Spielen lassen wie am Sonntag.
    Das Mainz eine gute Team Stimmung hat welche sich deutlich auf deren Spiel auch Auswirkt ist im Fußball doch ein elementarer Bestandteil. Dahin steckt jedoch enormer Aufwand und ein kluges Konzept.


    Bayer 04 hat am Sonntag nicht schlecht gespielt. Mehr hat Mainz auch nicht zugelassen. Deren Pressing ist nun einmal etwas anderes als das Pressing von Bayern. Beide Mannschaften waren gleichwertig bis zu einem gewissen Punkt.
    Wenn von Tuchel und seine glücklichen Hand beim Wechsel gesprochen wird so stimmt das schlicht nicht. Die Innenverteidiger bei Baye 04 waren, wie Vidal auch, optimal eingestellt. Nur bei der Anpassung an die beiden neuen Spitzen war sie auf die neuen Laufwege und deren Spiel nicht gleich eingestellt. Bei einer Rotation die Bayer 04 in den letzten Wochen machte in diesem Bereich ist genau das zu erwarten gewesen.


    Die Mankos die Bayer 04 hat liegen nicht wirklich in der Defensive. Sicher, ein moderner erfahrener und doch junger IVer wäre ganz gut nur daran liegt es nicht das Bayer 04 diese Spiele verliert. Es zeigt sich durchweg das die Durchschlagskraft eher in der Offensive fehlt. Kein Druckaufbau auf das gegnerische Tor entlastet ja nicht nur die Abwehr sondern würde auch das eine oder andere Tor vorab machen um dann das Spiel besser kontrollieren zu können.


    Hier müsste es bald zu einer Lösung kommen. Ein Ballack der erst kommendes Jahr eingreifen dauert zu lange. Immerhin werden die Standards dann wohl besser werden und eventuell auch mal in ein Tor münden.


    Ein Vidal könnte ja auch mal weiter vorne wirbeln. Ein Versuch wäre es wert.


    Das Spiel schmerzt sicherlich, besonders weil die Mainzer dadurch wieder zusätzlich gestärkt werden. Viel schlimmer wäre jedoch eine Niederlage gegen Schalke. Die jetzt Aufzubauen wäre im Kampf um Platz 3 wirklich nicht schön. Auch wären die Bayern schnell wieder vorbei. Auch das ist im Kampf um Platz 3 nicht so Angenehm. Von Bremen oder HSV mal ganz abgesehen.

  • Zitat

    Original von BigB
    Bist du ein Zweitnick von bigbosscalli? Ohne rosarote Brille sieht man jedenfalls besser.


    Es kann ja nicht jeder der Zwilling von "Griesgram der Grobe" sein, der hier immer und überall nur alles schlecht redet.

  • @ Stammtisch Trainer:


    Sehe ich genauso: Vidal muss weiter nach vorne.


    Das sieht man doch auf dem Papier, dort gab es Änderungen mit der Rolfes Rückkehr.


    Ein Vidal kann auch weiter vorne austeilen. Er bringt uns dort die Ruhe rein, spielt die genialen Pässe (sei es zu einziger Spitze oder zum Aussen) und Abspielfehler gibt es selten bei Ihm.


    Ich habe so das Gefühl das unser Trainer dort auch ansetzen wird. Es ist so offensichtlich wenn man die Lage nüchtern analysiert. Am Ende ist auch der beste Kompromiss um hinten weiterhin sicher zu stehen und vorne ein bisschen mehr zu machen.


    Ob Rolfes wieder in Gladbach startet ist auch nicht klar.

  • Zitat

    Original von Stammtisch Trainer
    Verständlich das die Kommentare hier so Abgegeben werden. Hat jedoch nichts mit der Realität was gemein.
    Bayer 04 hat am Sonntag nicht schlecht gespielt.


    Bayer hat schlecht gespielt und Mainz war keine Übermannschaft.
    Von einem Profi in der ersten Liga, egal ob 17 oder 27 darf man erwarten, dass er einen ordentlichen Pass spielt, den Ball annehmen kann und einen gewissen Siegeswillen hat.
    Am Sonntag haben das max. 3 Spieler im Team beherzigt.
    Rennen und ackern reicht nicht - es gibt in unserem Sport nunmal keine B.Noten.
    Schaut man sich mal an, was da nach einer Balleroberung
    so passiert wird einem schlecht.


  • unterschreib...vorallem das Kurzpass-Spiel ist besorgniserregend! :LEV16

  • Mainz ist derzeit eine Übermannschaft.


    Die haben alles besiegt was bisher kam.
    Und bisher kamen bei denen schon Bremen, Wolfsburg, München, Hoffenheim ...
    Die Niederlage gegen Hamburg war unglücklich.



    Daher sehe ich diese Niederlage so locker wie nichts und habe keinen Zweifel an Heynckes und die Truppe. Wir werden schon in den kommenden Spielen wieder Erfolge aufweisen. *Optimist*

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez


  • Das konnte man besonders in den ersten 20 Minuten sehen.
    Da hätten unsere Spieler brennen müssen - gerade weil wir so
    viele Verletzte Spieler haben kommt der ein oder andere überhaupt
    zum Einsatz.
    @Schwatter
    Gerade das hat Bayer doch ausgemacht - heute stolpern wir
    auf Teufel-komm-raus in den Gegner.

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Trotzdem ärgerlich die Niederlage.
    Leider hat Bayer kein Tor erzielt als man in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit absolut überlegen war.
    Mit einem Sieg hätte man sich oben festbeißen können und den Rückstand zur Tabellenspitze wieder etwas verkleinert. Nun sind es schon neun Punkte, aber das wird schon wieder.
    :bayerapplaus