ZitatAlles anzeigenOriginal von França
sehr richtig.
wir sind von den mannschaften, die unter die ersten 3 wollen, die einzige, die auch dort steht.
eigentlich sind wir momentan 5.!
punktgleich mit dem 6. und 7.
sehr richtig.
wir sind von den mannschaften, die unter die ersten 3 wollen, die einzige, die auch dort steht.
eigentlich sind wir momentan 5.!
punktgleich mit dem 6. und 7.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Onkel'78
Ich kann nicht verstehen, dass für einige Leute hier, die Welt schön in Ordnung ist. Wer hier warnt oder kritisch ist, wird beschimpft oder niedergemacht.
Auch ohne die Verletzten sollte man gegen Gladbach nicht 3:6 verlieren, gegen Frankfurt mit viel Dusel gewinnen und gegen Mainz einen so erschreckend harmlosen Auftritt hinlegen.
Und vor dem Auftritt morgen in MG ist mir auch nicht ganz wohl...
Auch die Konstellation in der Euro League ist mehr als gefährlich. Mit so harmlosen Heimauftritten wie bisher wird es gegen Madrid und auch ARIS ein böses erwachen geben.
und ich kann nicht verstehen, wie man alles so schlecht sehen kann. was wäre denn hier los gewesen , wenn wir so nen start hingelegt hätten wie schalke, bayern oder stuttgart? fakt ist, wir sind in der bundesliga im oberen drittel. sind in der euroleague sehr gut dabei und das gute ist ´...wir haben noch viel luft nach oben!
Naja - ohne "Insiderwissen" von den geschilderten Vereinen zu haben....
bei Bayern: Fallen Robben und Ribery gleichzeitig aus, gehen da was die "Selbstläuferspiele" betrifft auch alle Lampen aus. Ohne die beiden ist Bayern zwei Klassen schlechter. Dazu haben die ein Sturmproblem, auch wenn Gomez jetzt mal was getroffen hat.
Aber ansonsten so eine Qualität im Kader, dass sie ende der Saison trotzdem wieder über uns stehen.
Stuttgart: Zu viele Abgänge - zu schlechte Neuzugänge - hab ich genau so erwartet...irgendwo im Mittelfeld.
Schalke: In der Tat eine Überraschung! Aber die werden noch kommen.
Wir hatten nur einen Abgang der weh tat - Toni Kroos.
Bayern - extrem viele WM Fahrer
Stuttgart - viele Abgänge
Schalke: im Umbruch - viele Ab- bzw. Zugänge.
Daher kann man uns damit nicht wirklich vergleichen.
ZitatOriginal von França
sehr richtig.
http://www.kicker.de/news/fuss…a/2010-11/0/spieltag.html
Also laut Tabelle stehen wir auf Platz 5, 7 Punkte hinter Platz zwei und punktgleich mit dem Hamburger SV, Hoffenheim und Freiburg. Bremen ist inzwischen nur noch 1 und die Bayern nur noch 3 Punkte hinter uns.
Komfortabel ist etwas anderes.
ZitatOriginal von Evertonian
wenn wir ein funktionierendes system hätten, würde das fehlen weitaus weniger auffallen. dass besagte spieler fehlen, ist sicher eine schwächung, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass manch anderer die elementarsten dinge vermissen lässt und kann auch nicht die ursache dafür sein. spielzüge über außen sind sehr rar geworden, zuviel ist abhängig von standards. und da die oben genannten ja schon einige zeit fehlen, sollten die verbliebenen doch eigentlich umso eingespielter sein, auch wenn immer mal wieder rotiert wird. wie gesagt, dass wegen der einiger ausfälle momentan eine gewisse qualität fehlt, will ich nicht abstreiten, aber es kann und darf nicht alles von unseren momentanen ausfällen abhängen. diejenigen, die spätestens in dieser situation verantwortung übernehmen sollten, verstecken sich nämlich - mal wieder erwartungsgemäß (rolfes ist damit nicht gemeint).
da ist viel wahres dran. Aber ich bleibe dabei. Die technischen Schwächen, die das vorhandene Personal an den Tag legt, haben nichts mit dem System zu tun. Und wenn es Kopfsache sein sollte und der Truppe fehlt die Sicherheit, dann muss der Jupp halt Ballsicherheit bis zum Erbrechen trainieren lassen.
ZitatOriginal von johny04
Was denn nun?Dachte Jupp ist dein Sündenbock??
Bin verwirrt...
Drehst du jetzt völlig am Rad? Oder bist du enttäuscht, dass ich Heynckes für die technischen Mängel nicht die Schuld gebe? Du wirst von Tag zu Tag seltsamer.
ZitatAlles anzeigenOriginal von BigB
Die ersten 20 Minuten waren super, bis auf eine kleine Sache: Wir waren total ungefährlich. Was bringt dir optische Überlegenheit, wenn du dir keine vernünftige Torchance rausspielen kannst? Das ist ja nicht erst seit Sonntag unser Problem. Fast alle unsere Torchancen entstehen aus Standards oder kapitalen Abwehr- oder Torwartschnitzern des Gegners. Wolfsburg hat uns vergangene Woche gleich 3 Geschenke gemacht, Saloniki keines und Mainz auch nicht.
Es muss dir doch aufgefallen sein, wie wenig wir spielerisch gebacken bekommen haben. Kein Kombinationsspiel, viele lange Bälle und fast nie eine Aktion im gegnerischen Strafraum. Trotz der Drangphase musste Wetklo im Mainzer Tor keinen einzigen Ball parieren. Zwei Schüsschen durfte er einsammeln, Adler war da deutlich mehr gefordert.
Wer so harmlos spielt, der verliert nicht nur gegen Mainz. Ich weiß gar nicht, wann wir das letzte Mal in zwei Spielen hintereinander kein Tor geschossen haben.
René Adler hat in der ersten Halbzeit so gut wie nichts und in den ersten 20 Minuten überhaupt nichts zu tun gehabt. Wir haben nach vorn zwei Chancen für Barnetta, eine super Kopfballchance von Derdiyok, einen Distanzschuß von Kadlec, einen von Bender sowie einen Schuß von der Strafraumgrenze von Vidal. (Jedenfalls das, woran ich mich erinnern kann) Dann folgte die Einladung von Reinartz an Szalai (wo Adler auch nix machen mußte) und Mainz kam etwas besser ins Spiel. Im Folgenden kamen einige Flanken von Sam und Schwaab. Dämlicherweise ist Barnetta ständig zu weit nach innen gelaufen und hat da nur den Raum eng gemacht, so daß Derdiyok sich nicht entscheidend durchsetzen konnte.
Ich will das ja auch gar nicht schönreden, die vorhandenen taktischen und technischen Defizite habe ich ja auch bereits angesprochen. Die Behauptung, daß wir total harmlos waren und nach vorn NICHTS zustande gebracht haben, während Mainz uns ständig die Bude eingerannt hat, stimmt so einfach nicht. Mit einer völlig überzogenen Kritik kommt man auch nicht weiter, als mit Schönrederei.
ZitatOriginal von Alterjoe
René Adler hat in der ersten Halbzeit so gut wie nichts und in den ersten 20 Minuten überhaupt nichts zu tun gehabt. Wir haben nach vorn zwei Chancen für Barnetta, eine super Kopfballchance von Derdiyok, einen Distanzschuß von Kadlec, einen von Bender sowie einen Schuß von der Strafraumgrenze von Vidal. (Jedenfalls das, woran ich mich erinnern kann) Dann folgte die Einladung von Reinartz an Szalai (wo Adler auch nix machen mußte) und Mainz kam etwas besser ins Spiel. Im Folgenden kamen einige Flanken von Sam und Schwaab. Dämlicherweise ist Barnetta ständig zu weit nach innen gelaufen und hat da nur den Raum eng gemacht, so daß Derdiyok sich nicht entscheidend durchsetzen konnte.
Was Mainz nach vorne gemacht hat, war hier nicht das Thema. Unsere Angriffe waren allesamt extrem harmlos. Die von dir angesprochenen Szenen gehen größtenteils nicht als Chancen durch, weil sie einfach total harmlos waren. Verzweiflungsschüsse aus der zweiten Reihe. Der kicker notiert ein Chancenverhältnis von 5:4 für uns. Und das bei einem Torschussverhältnis von 16:10 und einem Eckenverhältnis von 9:3. Was am Ende dabei rausgekommen ist, war einfach nur schwach. Es war von unserer Seite keine Großchance dabei. In einem Heimspiel!
Mainz hat uns einfach mal machen lassen und dann irgendwann zugestochen. Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere kommenden Gegner auch nach diesem Motto spielen werden, schließlich beißen wir nicht.
Es ist ja nicht so, als wäre das Mainz-Spiel eine Ausnahme. Gegen Nürnberg beispielsweise haben wir es geschafft, eine ganze Halbzeit ohne Torchance zu absolvieren. In einem Heimspiel!
Im eigenen Stadion haben wir 5 Punkte aus 5 Spielen geholt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine so schlechte Heimbilanz gehabt zu haben.
ZitatOriginal von BigB
Drehst du jetzt völlig am Rad? Oder bist du enttäuscht, dass ich Heynckes für die technischen Mängel nicht die Schuld gebe? Du wirst von Tag zu Tag seltsamer.
Sagt hier der richtige...
Wer ist den nun Schuld, deiner Meinung nach???
ZitatOriginal von johny04
Wer ist den nun Schuld, deiner Meinung nach???
Da haben alle ihren Anteil dran. Der Trainer mit System und taktischer Ausrichtung, die Spieler bei der Ausführung und die sportliche Leitung mit Fehlern in der Kaderplanung. Die Verletzungsmisere hat natürlich auch ihren Anteil, aber der ist bei weitem nicht so groß, wie viele hier glauben wollen.
Dann bist du schlecht darin deine Kritik gerecht zu verteilen... gefühlte 95% deiner Giftpfeile landeten beim Jupp...
sehr richtig.
Nein, wir stehen nicht unter den ersten 3, wir sind 5.
Das ist allerdings irgendwie unter den ersten 3....
ZitatOriginal von mannimanni
und ich kann nicht verstehen, wie man alles so schlecht sehen kann. was wäre denn hier los gewesen , wenn wir so nen start hingelegt hätten wie schalke, bayern oder stuttgart? fakt ist, wir sind in der bundesliga im oberen drittel. sind in der euroleague sehr gut dabei und das gute ist ´...wir haben noch viel luft nach oben!
...aber nicht mehr viel Luft nach unten.
Und zur Euroleague hatte ich ja in meinem Beitrag auch was geschrieben.
ZitatOriginal von BigB
Unsere Angriffe waren allesamt extrem harmlos. Die von dir angesprochenen Szenen gehen größtenteils nicht als Chancen durch, weil sie einfach total harmlos waren. Verzweiflungsschüsse aus der zweiten Reihe. Der kicker notiert ein Chancenverhältnis von 5:4 für uns. Und das bei einem Torschussverhältnis von 16:10 und einem Eckenverhältnis von 9:3. Was am Ende dabei rausgekommen ist, war einfach nur schwach. Es war von unserer Seite keine Großchance dabei. In einem Heimspiel!
Stimmt.
Aber woran liegt's?
Sicher gibt's ein Sammelsurium von Ursachen.
Eine ist allerdings so was von offensichtlich, dass es mich erstaunt, darüber noch nichts gelesen zu haben.
Ich probier's mal mit einem Querverweis.
Erik Meijer.
War von der Statur und der Körpergröße her Eren Derdiyok durchaus nicht unähnlich.
Konnte in Bezug auf Technik und Wendigkeit Eren Derdiyok weiß Gott nicht das Wasser reichen.
Ein Tor wie das von Eren gegen Bremen, Slalom durch vier Gegenspieler, hätten wir vom Erik nie gesehen.
Aber eines hatte der Erik dem Eren voraus:
Die Athletik, das körperbertonte Spiel mit vielen gewonnenen Zweikämpfen, und dies implizit im Luftraum.
Dem Gedächtnis nach 9 von 10 Kopfballduellen hat der Erik gewonnen.
Und damit unzählige hohe lange Bälle abgelegt oder verlängert.
Davon profitierten alle, insbesondere der Schwatte.
Warum schreib ich das hier.
Weil die Mannschaft gegen Mainz gefühlte 100 hohe lange Bälle in die Spitze gespielt hat.
Leider steht da anno 2010 aber nicht mehr der für diese "Frank-Saborowski-Gedächtnis-Spielweise" prädestinierte Erik, sondern der auf flache Anspiele angewiesene Eren.
Mit dem Rücken zum Tor stehend.
Die kopfballstärkeren Gegenspieler bereits im Genick.
Wer wollte da etwas anderes erwarten als 90% Ballverlust?
alle mannschaften die auch international vertreten sind bzw. einige wm-fahrer hatten und gleich am anfang der saison wieder spieler zur n11 abstellen mussten, stehen im mittelfeld oder in den hinteren rängen der tabelle. lediglich dortmund und wir sind im oberen drittel. ganz ehrlich...ich erwarte bis zur winterpause spielerisch nicht allzu viel von unserer truppe. aber solange wir punkte einfahren und wir in der euroleague weiterkommen, kann ich einigermaßen damit leben.
Seh ich auch so.
ZitatOriginal von Onkel'78
...aber nicht mehr viel Luft nach unten.
Und zur Euroleague hatte ich ja in meinem Beitrag auch was geschrieben.
ein glas kann haalbleer sein, aber auch halbvoll sein und mit ludft nach oben miene ich, dass absolute leistungsträger noch fehlen!!!
In meinen Augen fehlt:
1) Ein Spieltyp wie Kroos. Jemand den Ball auch mal vernünftig auf die Stürmer bzw. Mitspieler passen kann und nicht nur quer über den Platz schiebt. Spieker wie Bender, Rolfes, Vidal, Ballitsch sind bei allem Respekt eher Fußballarbeiter als "Super Techniker"
2) Der Ausfall von Kießling ist bisher nicht zu kompensieren. Der Kieß hat einfach räume geschaffen, die z.Z. nicht da sind. Von der Torgefahr der letzten Saison mal ganz zu schweigen.
3) Die Wechsel vom Jupp sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. Hier z.B. der Wechsel am Sonntag Helmes für Barnetta. Wobei Helmes dann bis zum 0:1 einen Linksaußen spielen sollte.
4) Das System mit einem Stürmer ist in meinen Augen für den "Ar...". Gerade zu Hause, wo man in 16 von 17 Spielen immer das Spiel wird machen müssen, kann ich so nicht auftreten.
......
ein glas kann haalbleer sein, aber auch halbvoll sein und mit ludft nach oben miene ich, dass absolute leistungsträger noch fehlen!!!
Die Diskussion hier ist mittlerweile unergiebig, das kreisförmig.
Standpunkt 1: Mit dem vorhandenen Spielermaterial lässt sich bei vermeintlich taktisch besserer Ausrichtung mehr herausholen.
Standpunkt 2: Es fehlen wichtige Leistungsträger, die uns mit spielerischen Mitteln u.Erfahrung aus dem augenblicklichen Mittelmaß befreien.
Punkt 1 lässt sich ggf. schon morgen verifizieren.
Punkt 2 voraussichtlich erst im Januar.
Es lebe die Endlosschleife!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bergischer Löwe
Stimmt.
Aber woran liegt's?
Sicher gibt's ein Sammelsurium von Ursachen.
Eine ist allerdings so was von offensichtlich, dass es mich erstaunt, darüber noch nichts gelesen zu haben.
Ich probier's mal mit einem Querverweis.
Erik Meijer.
War von der Statur und der Körpergröße her Eren Derdiyok durchaus nicht unähnlich.
Konnte in Bezug auf Technik und Wendigkeit Eren Derdiyok weiß Gott nicht das Wasser reichen.
Ein Tor wie das von Eren gegen Bremen, Slalom durch vier Gegenspieler, hätten wir vom Erik nie gesehen.
Aber eines hatte der Erik dem Eren voraus:
Die Athletik, das körperbertonte Spiel mit vielen gewonnenen Zweikämpfen, und dies implizit im Luftraum.
Dem Gedächtnis nach 9 von 10 Kopfballduellen hat der Erik gewonnen.
Und damit unzählige hohe lange Bälle abgelegt oder verlängert.
Davon profitierten alle, insbesondere der Schwatte.
Warum schreib ich das hier.
Weil die Mannschaft gegen Mainz gefühlte 100 hohe lange Bälle in die Spitze gespielt hat.
Leider steht da anno 2010 aber nicht mehr der für diese "Frank-Saborowski-Gedächtnis-Spielweise" prädestinierte Erik, sondern der auf flache Anspiele angewiesene Eren.
Mit dem Rücken zum Tor stehend.
Die kopfballstärkeren Gegenspieler bereits im Genick.
Wer wollte da etwas anderes erwarten als 90% Ballverlust?
Ja stimmt hab mich auch über die vielen langen Bälle geärgert.
Aber warum spielen wir die?
Möglichkeit A: Jupp will das so
Möglichkeit B: Es gibt keine einstudierten Spielzüge mehr (so siehts für mich zumindest aus), die Mannschaft kann im 4-5-1 nicht vernünftig kombinieren, da der Stürmer meist in der Mitte bleiben MUSS, dadurch verlieren wir eine Position auf dem Flügel, denn bei 2 Spitzen sind unsere
Stürmer öfters mal auf dem Flügel raus, haben damit mehr Anspielstationen geschaffen.
Mittlerweile sind unsere Flügel oft sehr allein gelassen da draußen, da wundern mich die schlechten Leistungen ned.
Na, ja immerhin sehen auch Helmes und Derdyok, dass irgendetwas an unserem System nicht in Ordnung ist!!
So falsch können einige hier, dann ja nicht liegen...