ZitatAlles anzeigenOriginal von Alterjoe
Nochmal: wäre das Ergebnis der letzten Saison ein anderes gewesen, wenn wir großmäulig von Meisterschaft und Championsleague schwadroniert hätten? Nein, wäre es nicht, weil, wie ich oben schrieb, die Spieler nicht auf den Platz gehen, um den Gegner gewinnen zu lassen. Die Schalker reden seit Jahrzehnten von Meisterschaft. Ergebnis bekannt.
Mehr haben wir letztes Jahr eben nicht erreicht, aus verschiedenen Gründen. Aber Bescheidenheit gehört ganz sicher nicht dazu.
Und in Saloniki war man ja auch nicht so bescheiden, den Griechen einen Punkt zu schenken, weil sie ihn einfach verdient hatten. Man war einfach nicht in der Lage, den Abwehrriegel zu knacken. (Und das offensichtlich nicht als einzige Mannschaft in den letzten 41 Jahren) Von daher kann man erst beurteilen, ob der eine Punkt (und zwei weniger für Aris) ein Erfolg war, wenn das Rückspiel gelaufen ist. Auf jeden Fall läßt das Unentschieden alle Möglichkeiten offen (im Guten und im Schlechten).
Es hat ja gar keiner behauptet, dass man aus "Bescheidenheit" nicht die Meisterschaft gewonnen hat. Vielmehr ist kritisiert worden, dass statt einer vernünftigen Auseinandersetzung mit den Gründen, warum wir solche (durchaus greifbaren) Ziele nicht erreichen, die Ergebnisse einfach schöngeredet werden. Da ist es jetzt egal, ob wir die Rückrunde oder das Spiel gegen Aris als Beispiel dafür nehmen. Solange man mit diesen Resulaten zufrieden ist, wird man nicht daran arbeiten, Ursachen zu erforschen und Lösungen zu suchen. Dann bleibt man auf der Stelle stehen. Und das ist es letztlich, was seit Jahren unser Problem ist.