Infothread: Verletztenliste/Ausfälle

• Diese Liste ist doch noch nicht mal besonders groß, denn der Spielbetrieb hat ja noch nicht mal richtig begonnen. Und nur, um es noch mal wiedeholt zu haben: Dieser Kader ist für die Dreifachbelastung einfach zu sehr auf Kante genäht. Das wird so mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gut gehen!

• Noch keine englische Woche gespielt und alle sterben schon :LEV14 Da freut man sich doch richtig auf die neue Saison! :)

V.a. dass die beiden Benders auch punktgenau zum Bundesligastart ihre Probleme haben. Als wüsste der Körper Bescheid, um ihnen abermals eins auszuwischen.

• Pana wohnt bei mir im Haus, über mir...Vergiss es mit Mitte September...mindestens bis Ende September.

• Diese Liste ist doch noch nicht mal besonders groß, denn der Spielbetrieb hat ja noch nicht mal richtig begonnen. Und nur, um es noch mal wiedeholt zu haben: Dieser Kader ist für die Dreifachbelastung einfach zu sehr auf Kante genäht. Das wird so mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gut gehen!

Um hier wieder zum Thema zu kommen : Das irgendwer glaubt, man könne mit einem Kader von 20 Feldspielern und 3 Torhütern ohne Unterbau 2.Mannschaft mindestens Oberliga erfolgreich ohne grosse Verletzte und Gesperrte eine Dreifachbelastung angehen, der ist derart weltfremd, bzws ohne Sachverstand ! Hab ich ja bereits seit Wochen betont, das man eigentlich davon ausgehen muss, das Boldt und co. nur bluffen. Die Warnschüsse sind jetzt seit 6 Wochen permanent gekommen, wer aber sehenden Auges nichts unternimmt, der.................naja, noch 7 Tage Transferfenster offen, aber wahrscheinlich geht noch eher Henrichs und ggfs Dragovic....

Eine interessante Variante fährt Rangnick - ebenfalls "nur" mit 20 Feldspielern, will diese aber in 2 gleichstarke Teams splitten, um so der Dauerbelastung - und damit Verletzungs/Abnutzungsgefahr entgegen zu wirken.
    Beim Bayer gibts leider ein grösseres Qualitätsgefälle, und wenn 3/4 Leistungsträger ausfallen, dann ist der Misserfolg vorprogrammiert.

Bisher war es nur ein Geplänkel, wenn die englischen Wochen losgehen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich Herrlichs Spieltagskader von alleine aufstellt. Die Wahl hat er dann zwischen Kirschbaum oder Öczan ....

Keine Ahnung, warum so viele dieses Thema ignorieren.

Langzeitverletzte derzeit:
    Retsos
    Baumgartlinger
    Pohjanpalo
    Kirschbaum

angeschlagen:
    Bender
    Bellarabi
    Bailey
    Aranguiz

Henrichs wechselt zu 99% Stand heute.

Das heisst, 2 neue müssten regulär noch kommen, 4-5 für einen guten Spielbetrieb.

• Das heisst, 2 neue müssten regulär noch kommen, 4-5 für einen guten Spielbetrieb.

Die dann gesammelt auf der Tribüne sitzen? Wir wollen mal nicht übertreiben. Wir spielen auch "nur" Europa League und nicht Champions League. Da können zur Not auch mal A-Jugendliche ran. Aber bis das passiert, müssen noch einige Verletzte mehr dazukommen.

• Die dann gesammelt auf der Tribüne sitzen? Wir wollen mal nicht übertreiben. Wir spielen auch "nur" Europa League und nicht Champions League. Da können zur Not auch mal A-Jugendliche ran. Aber bis das passiert, müssen noch einige Verletzte mehr dazukommen.

Wieviel Verletzte müssten denn noch dazukommen? :LEV9
    Für das Spiel am kommenden Samstag haben wir gerade einmal 14(!) einsatzfähige Profis. Das heisst am Samstag muss Herrlich die 4 restlichen Plätze auf der Auswechselbank mit Spielern wie Schreck, Bednzarczyk & weitere auffüllen.
    Ist ist ja auch nicht davon auszugehen, das sich die Lage besonders bessert. Lars Bender und Charles Aranguiz können eigentlich jederzeit ausfallen...

• Ist ist ja auch nicht davon auszugehen, das sich die Lage besonders bessert.

Doch, eigentlich schon. Da sind keine langfristigen Verletzungen dabei. Höchstens die Verletzung von Pohjanpalo, aber im Sturm sind wir mit Volland, Alario und Kiese Thelin gut besetzt.

Ich gehe davon aus, dass bei einem Henrichs-Abgang ein oder zwei neue Leute kommen. Ein Verteidiger und ein Mittelfeldspieler. Das sollte reichen.

Zitat

Das heisst am Samstag muss Herrlich die 4 restlichen Plätze auf der Auswechselbank mit Spielern wie Schreck, Bednzarczyk & weitere auffüllen.

Ist das so schlimm? Dann bekommen die mal ein wenig Bundesligaluft ab und vielleicht einen Kurzeinsatz.

• Wir dürfen 18 Spieler mitnehmen. Zwei Torhüter: Bleiben 16 Plätze für Feldspieler.

Wendell, Henrichs, Weiser, Tah, Dragovic, Jedvaj, Kohr, Havertz, Brandt, Bailey, Paulinho, Bellarabi, Volland, Alario, Kiese Thelin

Das wären schon 15 Spieler - und Platz für Schreck oder Kuba. Nicht beide.

Herrlich müsste also aus denen oben noch aussortieren um weitere Jugendspieler und Talente mitzunehmen.

• Bellarabi ist doch noch verletzt. Und bei Henrichs gehe ich davon aus das er nicht im Kader stehen wird. War ja in Pforzheim auch so.
    Spielt im Endeffekt auch keine Rolle.
    Wollte nur darauf aufmerksam machen, auf welchem schmalen Grat man sich bewegt.
    BigB hat zwar zwei Posts über mir angemerkt, das die Situation für Samstag zwar schon extrem ist (nur 14 Profis zu Verfügung), aber keine Langzeitverletzten dabei sind.
    Das mag zwar sein. Bellarabi, Hradecky und beide Benders sind hoffentlich bald wieder dabei.
    Aber wir haben mit Pohjanpalo und Baumgartlinger schon jetzt zwei Langzeitverletzte.
    Und wer sagt denn, das sich im September und Oktober mit der Doppelbelastung durch die Europa League nicht noch weitere Spieler verletzen?!

Jetzt kann man noch handeln, ab 01. September würden nur noch die arbeitslosen Profis als potentielle Neuzugänge zur Verfügung stehen.
    Wäre daher auch dafür noch einen Linksverteidiger und einen zentralen Mittelfeldspieler zu verpflichten.
    Auf der Rechtsverteidigerposition sehe ich auch bei einem Henrichs-Abgang keinen Bedarf. Das können zur Not auch Jedvaj, Retsos oder Lars Bender spielen...

• Bei Bellarabi dachte ich er könnte am Wochenende vielleicht wieder spielen. Aber egal. Der ist vergleichsweise unwichtig für unsere Stabilität. Dann rutscht für ihn eben Schreck in den Kader.

---

Ich könnte mir vorstellen, dass der Abgang von Benny wegen unserer Probleme verzögert wird. Er wäre aktuell rein sportlich betrachtet wahrscheinlich der prädestinierte 8er. Vielleicht läuft er ja ein letztes Mal für uns auf.

• Wenn mit 20 Feldspielern in die Saison gegangen wird, ist es nicht schwer vorherzusagen, das die 8 Leistungsträger ab Winter auf dem Zahnfleisch gehen werden, was auch deren Verletzungsrisiko erhöht.
    Dazu wird in englischen Wochen bis in den Dezember rein mit praktisch 17 Feldspielern (Pohjanpalo ,Retsos und Baumgartlinger brauchnen noch Aufbautraining bis Nov/Dez)
    plus 1,2 A-Jugendliche geplant. Ich garantiere hier mindestens 2, eher 3 weitere Verletzte. prädestiniert sind da die Benders, Aranguiz,Bailey, Bellarabi, Tah und jedvaj....aber auch jeden anderen kann es treffen . Dazu ab Oktober die ein oder andere Sperre.

Sollte man im Februar -analog zu Leipzig - noch weit kommen in den Pokalwettbewerben, wird dann selbstredend die Ligaleistung sinken.
    Unter all diesen Aspekten kann man zwar mit 20 Spielern rechnen, aber weder einen Platz 4 in der BL erwarten, noch ein HF im Pokal oder ein Viertelfinale in Europa. Und DARUM geht es ja.

• Wenn mit 20 Feldspielern in die Saison gegangen wird, ist es nicht schwer vorherzusagen, das die 8 Leistungsträger ab Winter auf dem Zahnfleisch gehen werden, was auch deren Verletzungsrisiko erhöht.

Ich habe gerade mal beim kicker nachgesehen und komme auf 23 Feldspieler im Profikader. Wenn Henrichs noch geht, wird er auch ersetzt. Von einem oder zwei Spielern. Der FC Bayern hat übrigens einen kleineren Kader (21 Feldspieler).

• Auch Leipzig wird mit 22 Feldspielern den Tanz wagen - allerdings mit angeblichen 2 komplett gleichstark gewogenen Besetzungen, laut Rangnick.
    Die qualität der Bayern ist eine andere.Und da wären ebenso 2 sehr starke Mannschaften theoretisch möglich,neben einem guten Unterbau.

Wir haben "nur" sehr wenige Spieler, die dem Anspruch der vorformulierten Ziele genügen: A :Hradecky,Tah, Wendell,Bender,Bender,Baumgartlinger, Aranguiz,Brandt.

B :Mittelmässige/wechselhafteSpieler/Jungs : Retsos, Kohr,Havertz,Bailey,Bellarabi,Alario, Volland

C :ERGÄNZUGSSPIELER aus div.Gründen: Jedvaj, Dragovic, Weiser, Pohjanpalo,Thelin

D :A-Jgd und co: Bednarczyk,Schreck,Paulinho

Wenn also aus den beiden oberen Kategorieen 3,4 Spieler ausfallen, wird es ganz schwer,gegen gute Teams zu bestehen ! Vor allem, wenn die dann ab Oktober schon so richtig weichgespielt sind. Wir sprechen uns im Oktober-Dezember. Ich wünsche 4 gute gestandene a la Kategorie B, und einen Top-Mann fürs ZM.Dann wirds auch was mit den Zielen.