Infothread: Verletztenliste/Ausfälle

• Wir haben diese Saison zwar einen kompakten Kader, aber eigentlich einen sehr ausgeglichen besetzten - finde ich.

Im Tor mit Hradecky vielleicht nicht Weltklasse, aber gute Bundesligaklasse; dahinter mit Rambo einen starken Vertreter und mit Kirschbaum eine sehr passable Nummer 3.In der IV Bender/Tah - mit das Beste der Liga - und dahinter mit Dragovic/Retsos ein weiteres jung/alt-Gespann, etwas schlechter, aber auch nicht Kreisklasse.
    RV Weiser/Henrichs, fast identische Spielerklasse.
    LV nur Wendell. Hier ist eine Lücke.
    DM Bender/Aranguiz vs. Baumgartlinger/Kohr. Erstere sind absolute Bundesligaklasse, letztere solide Ersatzspieler, wobei Kohr natürlich die offensive Klasse eines Aranguiz nicht hat. Da ist eine Lücke.
    Außenbahnen Bailey/Brandt + Paulinho/Bellarabi. Viel besser und breiter kannst du in der Liga nicht besetzt sein.
    HS Havertz / Volland. Das größte deutsche Talent und ein potentieller deutscher Nationalspieler. Ok.
    Sturm Alario - Thelin - Pohjanpalo. Haben alle ihre Klasse noch nicht unendlich nachgewiesen, aber du kannst vermutlich jeden zum Knipsen auf den Platz stellen.
    Die Jugendspieler spare ich mir mal.

Insgesamt: Wendell und Aranguiz kann der aktuelle Kader nicht ersetzen, da sind Lücken, die zu stopfen sind. Ansonsten ist die Leistungsdichte recht hoch; die Frage ist, ob die Leistungsklasse genauso hoch ist. Auf dem Papier ist sie jedenfalls nicht schlecht.
    Nun haben wir aktuell natürlich super viele Verletzte - aber das wäre wohl für jeden Kader schwer zu kompensieren! Hradecky, Kirschbaum, Bender, Bender, Retsos, Baumgartlinger, Aranguiz, Bailey, Bellarabi, Pohjanpalo... viele von denen fallen noch länger bzw. unbestimmt aus, und viele haben die Vorbereitung nicht richtig absolviert. DAS ist das Problem, nicht die Grundzusammenstellung des Kaders.
    Logische Reaktion: das Transferfenster ist noch offen, wie bräuchten noch 2 Zugänge (Defensivallrounder mit linkem Fuß, zentraler Mittelfeldspieler). Aber wie schon mehrfach gesagt, die kann man sich auf dem Transfermarkt nicht backen.

• Wir haben diese Saison zwar einen kompakten Kader, aber eigentlich einen sehr ausgeglichen besetzten - finde ich.

...

Insgesamt: Wendell und Aranguiz kann der aktuelle Kader nicht ersetzen, da sind Lücken, die zu stopfen sind. Ansonsten ist die Leistungsdichte recht hoch; die Frage ist, ob die Leistungsklasse genauso hoch ist. Auf dem Papier ist sie jedenfalls nicht schlecht.
    Nun haben wir aktuell natürlich super viele Verletzte - aber das wäre wohl für jeden Kader schwer zu kompensieren! Hradecky, Kirschbaum, Bender, Bender, Retsos, Baumgartlinger, Aranguiz, Bailey, Bellarabi, Pohjanpalo... viele von denen fallen noch länger bzw. unbestimmt aus, und viele haben die Vorbereitung nicht richtig absolviert. DAS ist das Problem, nicht die Grundzusammenstellung des Kaders.
    Logische Reaktion: das Transferfenster ist noch offen, wie bräuchten noch 2 Zugänge (Defensivallrounder mit linkem Fuß, zentraler Mittelfeldspieler). Aber wie schon mehrfach gesagt, die kann man sich auf dem Transfermarkt nicht backen.

:bayerapplaus Ich hoffe Boldt sieht das auch so. Dazu muss natürlich - wenn Benny geht - noch einer geholt werden. Du hast aber Jedvaj vergessen ;) :LEV19

• Du vergisst unseren WM-Finalisten Tin Jedvaj. ich glaube, Meister Boldt sieht ihn (u.A.) als Wendell Back-up

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Richtig, Jedvaj haben wir auch noch (vielleicht wollte mein Kleinhirn seinen Namen im Verletzen-Thread nicht erwähnen ^^Mojo und so). RV-Backup, dann könnte man Henrichs als LV-Backup konstatieren, und der Kader wird noch dichter. Der einzige Spieler, dessen Typ wir dann eher nicht ersetzen können, bleibt Aranguiz.

Mein Fazit: die Kaderplanung ist gut, die Verletztensituation momentan eine kleine Katastrophe. Zumal, wenn man bedenkt, dass es für uns zum Start gegen BMG, WOB und den FCB geht. - Aber du kannst halt den Kader nicht darauf auslegen, dass mal eben 10 Leute ausfallen. Will man sich einen 30er-Kader leisten?

• Ich glaube, manche würden das hier gerne sehen. :)

Ansonsten sehr gut zusammengefasst. Ein spielstarker ZM ist meiner Meinung nach auch der einzige Spiekertyp, der uns noch fehlt. Da wäre eigentlich Yurchenko der ideale Mann, aber den konnte man aufgrund der Diskrepanzen wohl nicht mehr halten.

• Richtig, Jedvaj haben wir auch noch (vielleicht wollte mein Kleinhirn seinen Namen im Verletzen-Thread nicht erwähnen ^^Mojo und so). RV-Backup, dann könnte man Henrichs als LV-Backup konstatieren, und der Kader wird noch dichter. Der einzige Spieler, dessen Typ wir dann eher nicht ersetzen können, bleibt Aranguiz.

Mein Fazit: die Kaderplanung ist gut, die Verletztensituation momentan eine kleine Katastrophe. Zumal, wenn man bedenkt, dass es für uns zum Start gegen BMG, WOB und den FCB geht. - Aber du kannst halt den Kader nicht darauf auslegen, dass mal eben 10 Leute ausfallen. Will man sich einen 30er-Kader leisten?

Ich glaube, manche würden das hier gerne sehen. :)

Ansonsten sehr gut zusammengefasst. Ein spielstarker ZM ist meiner Meinung nach auch der einzige Spiekertyp, der uns noch fehlt. Da wäre eigentlich Yurchenko der ideale Mann, aber den konnte man aufgrund der Diskrepanzen wohl nicht mehr halten.

Träume weiter!
    Es geht nicht darum, den Kader quantitativ aufzustocken, vielmehr fehlt es qualitativ ab Position 12.

Unteres BL Niveau haben vor allem Jedvaj, Retsos, Drago, Bella, derzeit Benni, Kohr, Volland.
    Wenn einer oder mehrere von ihnen spielen, sinkt die Qualität.
    Und was macht Boldt? :LEV14 Verlängert einen Vertrag von 2022 auf 2023. Und sonst?? Na gut , lassen wir das....

• Aber du kannst halt den Kader nicht darauf auslegen, dass mal eben 10 Leute ausfallen.

Vor allem darfst du bei 10 Ausfällen nicht den Fehler machen, die Nerven zu verlieren und mal eben einen Pulk zusätzlicher Spieler zu verpflichten.
    Werden im Saisonverlauf nämlich erst einmal (fast) alle wieder fit, hast du in dem Fall immer eine erhebliche Menge an Frustrierten auf der Bank und auf der Tribüne.
    Das gibt intern unvermeidlich Stunk, und dann hast du ein wirkliches Problem.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Vor allem darfst du bei 10 Ausfällen nicht den Fehler machen, die Nerven zu verlieren und mal eben einen Pulk zusätzlicher Spieler zu verpflichten.
    Werden im Saisonverlauf nämlich erst einmal (fast) alle wieder fit, hast du in dem Fall immer eine erhebliche Menge an Frustrierten auf der Bank und auf der Tribüne.

wäre das nicht Latte solange die, die auf dem Platz stehen besser sind als die "Stänkerer"?

• Du ordnest Havertz und Bailey als mittelmäßig geeignet für unsere Ziele ein?

Das muss ich wohl falsch verstanden haben.

Ich glaube BornInLev rechnet die eher den "wechselhaften" zu (womit er meiner Meinung nach auch absolut richtig liegt).

Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

• Vor allem darfst du bei 10 Ausfällen nicht den Fehler machen, die Nerven zu verlieren und mal eben einen Pulk zusätzlicher Spieler zu verpflichten.

dachte man bei Bayern doch die letzten Jahre auch immer. Bis auf Ausnahmen hat es sich dann aber von selbst geregelt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Solche Probleme halte ich ebenso für sehr "relativ". Am Ende entscheiden die Charaktere der Akteure, ob es zu Problemen kommt oder nicht. Ein Thelin ist auch hierhin gewechselt, obwohl er Volland und Alario vor der Nase hat. Wer bei einem international vertretenen Klub anheuert, der muss das mit einkalkulieren. Die Voraussetzung ist eher, ob sich der Verein so hohe Unterhaltskosten leisten kann.

Bellarabi war auch ein prominentes Opfer von Herrlich und hat das erstaunlicherweise gut aufgenommen und ist jetzt immer noch hier.

• Solche Probleme halte ich ebenso für sehr "relativ". Am Ende entscheiden die Charaktere der Akteure, ob es zu Problemen kommt oder nicht. Ein Thelin ist auch hierhin gewechselt, obwohl er Volland und Alario vor der Nase hat. Wer bei einem international vertretenen Klub anheuert, der muss das mit einkalkulieren. Die Voraussetzung ist eher, ob sich der Verein so hohe Unterhaltskosten leisten kann.

Bellarabi war auch ein prominentes Opfer von Herrlich und hat das erstaunlicherweise gut aufgenommen und ist jetzt immer noch hier.

Genauso ist es.

• Wenn ein Spieler aufgrund seiner nach unten zeigenden Leistungskurve nicht mehr oft in der Startelf steht, dann ist er ein "Opfer"?
    Und wenn er eine Rückkehr in die Startformation eher abschreibt als sich dafür aufzudrängen und sich mit der Rolle als Nummer 12 bis ... arrangiert, anstatt sich bei einem anderen Verein nochmal beweisen zu wollen, dann ist das ein gutes Zeichen?

Merkwürdige Sichtweise.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Du ordnest Havertz und Bailey als mittelmäßig geeignet für unsere Ziele ein?

Das muss ich wohl falsch verstanden haben.

Beides sind natürlich hervorragende Talente, aber ihre Konstanz und Erfahrung taugen mir noch nicht für meine "A-Kategorie".
    Insbesondere Bailey hat eine sehr schlechte Rückrunde gespielt, und bei Havertz war einiges durchwachsen.Auch seine Zweikampfführung war noch nicht so wie die eines Top-Mannes.
    Wenn beide eine Sahne-Hinrunde hinlegen, kann man sie ab der Rückrunde zur A-Kategorie rechnen.
    Aber auch Bellarabi ,Volland, Henrichs...könntge man dann dazu nehmen, denn alle diese haben bei zuletzt mässiger Form hier auch schon mindestens 1 Super Halbserie gespielt.
    Also: zur Zeit erst noch Kategorie 2, durchaus mit Zeug zu mehr. So sehe ich das, fg

• Ja, wenn die Qualität stimmen würde.....

Eben. Es ist mehrfach nachgewiesen, das der Kader in der Breite nicht die qualität hat. Selbst mit Benders, Aranguize und Baumgartlingers wäre ich nicht sicher, das es ein Sieg geworden wäre, bzws das im Laufe der Saison die nötigen 60 Punkte geholt werden. Nicht konstant genug, und die zweite Reihe zu grün, die Stürmer zu launisch.

• Ja, wenn die Qualität stimmen würde.....

Ich sehe da außer den Bayern und vielleicht Dortmund keine Mannschaft in der Liga, die in der Breite besser besetzt ist als wir. Für einen Verein, der Europa League spielt, ist das ein sehr guter Kader. Da saßen auch Samstag nur (Ex-)Nationalspieler auf der Bank. Und das trotz der vielen Verletzten. Das Potenzial ist da für einen Top-4-Platz. Und es wird diese Woche auch noch jemand als Henrichs-Ersatz kommen.

• Laut Kicker ist nicht klar, ob L.Bender am Samstag spielen kann. Bei Aranguiz ist ebenfalls nicht klar in was für einem Zustand er von der Nationalmannschaft zurückkommt.

Das ist einfach so Wahnsinn. Der Baumi Ausfall war wochenlang klar. Bender macht nie die 34 voll, Aranguiz war auch zu Saisonbeginn verletzt. Und das er durch Reisestrapazen dann nicht alles alleine abreissen kann weiss man auch.

Aber hey, gut das die englischen Wochen anfangen! So sehr ich Boldt für kluge Transfers gelobt habe. Unser DM ist eine Wundertüte. Dabei ist die Zentrale die entscheidende Instanz im Spiel. Und von den Außenverteidigern gar nicht gesprochen... Mal sehen ob Wendell fit wird und was Weiser so macht.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

• [quote='schnix_1904','index.php?page=Thread&postID=2126621#post2126621']Laut Kicker ist nicht klar, ob L.Bender am Samstag spielen kann. Bei Aranguiz ist ebenfalls nicht klar in was für einem Zustand er von der Nationalmannschaft zurückkommt.

Das ist einfach so Wahnsinn. Der Baumi Ausfall war wochenlang klar. Bender macht nie die 34 voll, Aranguiz war auch zu Saisonbeginn verletzt. Und das er durch Reisestrapazen dann nicht alles alleine abreissen kann weiss man auch.

Aber hey, gut das die englischen Wochen anfangen! So sehr ich Boldt für kluge Transfers gelobt habe. Unser DM ist eine Wundertüte. Dabei ist die Zentrale die entscheidende Instanz im Spiel. Und von den Außenverteidigern gar nicht gesprochen... Mal sehen ob Wendell fit wird und was Weiser so macht.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk[/quote

Wow....krasse Vorstellung...bei der Gesamtform ohne die beiden in München...da landen wir schnell in HSV Dimensionen bei der Niederlage

Aber hey....alles nicht so wild...denn Abstiegskampf ist ja nicht unser Anspruch :LEV14