Hallo Leute!
Da ich keinen KFZ-Mechaniker kenne, der mir (ohne unbedingt etwas verkaufen zu wollen) ein paar Tipps geben kann, wende ich mich mal an W11.
Hier wird einem ja in allen Lebenslagen geholfen!
Im Moment fahre ich einen 14 Jahre alten Passat Kombi mit mittlerweile 333.465 Km. TÜV nur noch bis Januar, danach gibts auch keinen TÜV mehr. Meint ihr den kann man noch an so nen kleinen Händler verscherbeln, der den dann nach Afrika schafft? Früher hatte ich immer so Visitenkarten an der Scheibe, aber die anzustecken ist ja mittlerweile verboten.
Dann zu meiner Suche:
Im Januar will ich mir dann einen neuen Gebrauchten holen.
- ab Baujahr 2000 (soll ja noch was halten)
- höchstens 120.000 Km (oder kann er auch mehr haben? Möchte ja noch 4 Jahre mindestens damit fahren)
- Platz für 4 Leute
- kein Kombi
- Cabrio würde ich auch nehmen
- mindestens 80 PS (damit's auch auf der Autobahn vorran geht)
- Schaltgetriebe
- Grüne Plakette
- höchstens 3.600 Euro sag ich jetzt mal
- das Auto muss auch nicht aus der Umgebung sein, wäre zwecks Probefahrt jedoch schon besser
Jetzt noch die Optionen, die nicht unbedingt sein müssen, wenn aber welche dabei sind bin ich nicht abgeneigt:
- Klimaanlage
- Tempomat
- Standheizung
- 8fach bereift
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe nämlich keine Ahnung worauf ich achten muss usw. Bei mobile.de gibts ja Autos wie Sand am Meer. Aber woher weiß ich obs seriös ist oder nicht.
Das ist schon schwierig.
Oft steht Zahnriemen gewechselt. Muss man das bei jedem Auto? Und wann? Und woher weiß ich, ob die Zylinderkopfdichtung hinüber ist? Einige Anzeigen habe ich gelesen bei denen wurde die Dichtung gewechselt. Gibts da auch eine ungefäre KM-Höhe, bei der das nötig wird, oder hat man dann nur Pech gehabt?
Für Hilfe und auch Angebote oder Inserat-Tipps, oder konkrete Fahrzeugvorschläge, wäre ich sehr dankbar!