Gebrauchtwagenkauf-Thread

  • Ein E36 mit der passenden Werkstatt ist KEIN Problem.
    Ein Peugeot 306 würde mir da schon eher Sorge bereiten.


    Im übrigen hilft es nach meiner Erfahrung nicht, wenn sich ein Ahnungsloser einen vermeintlichen Experten zur Besichtigung bucht.


    Habe zuletzt für einen Freund einen klasse Golf 2 besorgt. Der hatte sogar SSD, Servo und ZV. Über die Kosten für Ersatzteile kann man sich nur wundern.


    Wasserpumpe mit Gehäuse lag bei 20 Euro, Zahnriemen ohne Montage bei 10 Euro.


    Leider gibt es diese Autos nicht mit Airbag oder Klimaanlage.
    Sonst wäre meine Empfehlung immer der BMW E30, gerne als Touring.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Ja da liegt das Problem: Ich kenne keinen KFZ-Experten, auch nicht über Umwege.



    Und du meinst der E36 hält noch 100.000 km wenn der schon fast 200tkm runter hat?

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Ich meine mich daran zu erinnern, dass im Jahr 2000 eine Rückruf Aktion für den E36 durchgeführt worden ist. Da war ein O-Ring undicht, so dass ein Ölverlust aufgetreten ist. Die Dichtung kostet wohl nur um die 5 Euro, aber die Arbeitskosten sind wohl relativ hoch (meine Ich).
    Aber generell sind die Ersatzteile von BMW nicht allzu teuer.


    Wenn du dich für ein Auto entschieden hast, dann würde ich immer damit zum TÜV oder zur Dekra fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Das kostet 50-75 Euro und die können dir genau sagen, was an dem Auto dran ist. Wenn der Händler oder Besitzer das nicht möchte, dann weißt du eh, dass du das Auto nicht kaufen brauchst. :D
    Im Normalfall sollte der Check im Preis mit drin sein, wenn du den Wagen dann kaufen willst.


    Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück bei der Suche. :LEV19

    Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

  • FA-Chef: Was mir gerade auffiel, du sprichst von nem E36, aber ist der den du verlinkt hast nicht ein E46?


    wie siehts denn mit dem Fiesta hier aus? http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1


    Tieferlegung und Sportauspuff stört mich zwar, aber mit dem Auto könnte ich mich schon anfreunden vom optischen her. Ist auch klein und flink. Text hört sich meiner Meinung nach okay an. Jetzt brauch ich nen Expertenrat :LEV19

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Big O ()

  • Zitat

    Original von Homer Simpson


    chris1312


    Sei mir bitte nicht böse, aber 205 und Fahrspass ??? Selbst mit 75Kw....
    Ansonsten hast Du aber vollkommen Recht !


    Schonmal so ein Auto gefahren? Ich bin sowohl unbezahlbare als auch bezahlbare Auto´s gefahren, und da spielt der 205 definitiv ganz weit vorne mit, alleine vom Feeling her. Desweiteren hat auch jeder eine andere definition von "Fahrspass".
    Gibt auch Leute die Amischlitten mögen :LEV18

  • Zitat

    Original von Big O
    FA-Chef: Was mir gerade auffiel, du sprichst von nem E36, aber ist der den du verlinkt hast nicht ein E46?


    wie siehts denn mit dem Fiesta hier aus? http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1


    Tieferlegung und Sportauspuff stört mich zwar, aber mit dem Auto könnte ich mich schon anfreunden vom optischen her. Ist auch klein und flink. Text hört sich meiner Meinung nach okay an. Jetzt brauch ich nen Expertenrat :LEV19



    Der Fiesta ist meiner Meinung nach sehr günstig. Entweder der Verkäufer braucht dringend Geld, oder irgendwas stimmt nicht.
    Was ich wichtig finde: Frag nach, ob er irgendwelche Rechnungen von gemachten Inspektionen hat oder alte HU/AU-Berichte. Wenn das Scheckheft fehlt, ist es möglich, dass das einen Grund hat... Stichwort: Tachomanipulation.
    Bei einer Laufleistung von 95.000 km sollte der Besitzer ja schon mal Zündkerzen, Bremsscheiben/Beläge und nen Ölwechsel gemacht haben.
    Dann wie schon beschrieben ab zur Dekra etc.
    Wenn alles gut ist, dann kannste für das Geld schon echt nen Schnäppchen machen. :D

    Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!


  • Die Fiestas von 03 mit um die 100TKm liegen alle in dem Preisniveau..


    Sind Ölfresser...

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • dumme Frage, sorry: Heißt das man muss öfter mal Öl nachkippen oder hat das auch schlimmere Auswirkungen?

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Big O
    dumme Frage, sorry: Heißt das man muss öfter mal Öl nachkippen oder hat das auch schlimmere Auswirkungen?


    Zum einem ja, und zum anderen bin ich kein Fan von solchen Motoren, zu anfällig.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • was wäre denn dein Vorschlag für ein Auto nach den am Anfang genannten Kriterien?


    Noch ein Zusatz: Ich bin öfter von LEV nach Hannover unterwegs. Das sollte er also problemlos aushalten, ohne dass ich auf der Autobahn liegenbleibe :levz1

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Big O
    was wäre denn dein Vorschlag für ein Auto nach den am Anfang genannten Kriterien?


    Noch ein Zusatz: Ich bin öfter von LEV nach Hannover unterwegs. Das sollte er also problemlos aushalten, ohne dass ich auf der Autobahn liegenbleibe :levz1


    Ich kann nur den Golf 4 empfehlen.
    Wenn man da noch die Kurbelgehäusentlüftung erneuert, und sonstige Verschleißteile erneuert macht man da mit Fahrzeugen nach 2001 kein Fehler.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Da ist das Problem, dass die bei mobile alle über meine Preisklasse liegen. Muss man schon 4000euro zahlen für

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Big O
    Da ist das Problem, dass die bei mobile alle über meine Preisklasse liegen. Muss man schon 4000euro zahlen für


    Naja, da kann man schon handeln...
    3600 solltest du schon was brauchbares bekommen.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Zitat

    Original von Big O
    Oft steht Zahnriemen gewechselt. Muss man das bei jedem Auto? Und wann?


    Weiß nicht, ob es wirklich wichtig ist, aber ich schreib es trotzdem :levz1


    Nicht alle Autos haben einen Zahnriemen. Manche haben auch eine Steuerkette.
    Die Steuerkette ist die etwas konservativere Lösung, da diese eben aus Stahl gefertigt wird und entsprechend höhere Belastungen ertragen kann.


    Ein Zahnriemen ist wesentlich leichter als eine Steuerkette und daher auch nicht so träge. Außerdem läuft der Zahnriemen außerhalb des Motors, eine Schmierung, die bei der Steuerkette notwendig ist, entfällt.


    Das ist zwar nicht wichtig für die Kaufentscheidung, aber man sollte schon wissen, dass es zwei unterschiedliche Mechanismen gibt, wenn man ein Auto kauft und den Verkäufer nach dem Zahnriemenwechsel fragen will. :LEV19

    Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Anfield ()

  • Naja die meisten haben heute Zahnriemen, aus Kostengründen...
    Bis auf Mercedes, die haben überall eine Kette.
    Ich bin Fan von Steuerkette, wenn der Zahnriemen sich verabschiedet wars das meist für den Motor, es sei denn man hat Glück.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Zitat

    Original von MachtAmRheinSVB
    Ich kann dir nen Fiesta, BJ 1997, ca. 130 000 km, keine Servo, noch 1 Jahr TüV... anbieten :LEV19


    Kostenpunkt liegt übrigens weeeeeit unter deinem Limit :D


    Nein danke! :D :LEV6

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von ICHnichtKÖLN
    Hallo Freunde der gebrauchten !


    Man hat mir einen US Geländewagen mit LKW Zulassung angeboten.


    LKW Zulassung ???
    Muß man da einen LKW Lappen für haben ?


    Nö, es kommt nur auf das zulässige Gesamtgewicht an, das du laut Führerschein fahren darfst. Ein eingeschlossener Kastewagen (z.B ein VW Bus, Mercedes Vito etc.) hat auch eine LKW-Zulassung.

    Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Anfield ()