Gebrauchtwagenkauf-Thread

• Zitat

Original von Big O

Mit der Frage war gemeint, dass ich doch da nicht hingehen kann und sagen: "Ich leg 4500 Euro auf den Tisch und nimm den Wagen". Oder etwas doch? Wäre das nicht aus der Welt gegriffen?

Wenn du schon bei Dekra bist, um die Kiste zu überprüfen, lass dir auch gleich ein Wertgutachten in die Hand drücken, das ist immer ein Pfund.
    Ich hab meinen Händler damals 800€ runter gehandelt, Bargeld lacht. :levz1

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Um euch auf dem Laufenden zu halten:

11 Autos angesehen und gefahren.

Fazit: Kein Vernünftiges dabei gewesen, was es wert gewesen wäre es zu kaufen.
    4 Mal bei der Dekra gewesen und Autos testen lassen. 120 Euro weniger im Budget und alle Autos mit Mängeln.

FRUSTRIEREND IST DAS DOCH!

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Also ich les hier schon ne Weile mit und hab ein wenig das Gefühl, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, dass du aus der Sache versuchst ne Wissenschaft zu machen.
    Es sind immer noch Gebrauchtwagen, die gibt es nicht (oder nur ganz ganz selten) komplett ohne Makel, sonst wären sie ja auch nicht verscherbelt worden. Wenns jetzt nichts wirklich Sicherheitsrelevantes ist was möglichst schnell gemacht werden muss, kann/sollte man in der Preiskategorie drüber hinwegschauen können.
    Habe mir jetzt in der Zeit wo der Thread läuft auch 5-6 Autos angeschaut, aber dann einen relativen Schnapper gemacht, der bis auf das Baujahr auch zu deinen Vorgaben gepasst hätte, Preis: 1300€

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Ich finde es richtig wie er es macht, wieviele bekannte von mir haben aus ungeduld einfach den nächst besten gekauft, und hatten dann das malheur.
    Für 4000-5000€ sollte man sehr wohl einen Wagen bekommen,ohne "Mängel".
    Alterbedingte Verschleißerscheinungen ok, aber keine technischen Mängel.

Was hatten die den für Mängel, die Autos , die du dir angeschuat hast?

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Der eine war mit 5000euro ausgeschrieben. Dekra sagte höchstens 4200.
    Dann hab ich dem das hingelegt und bin bis 4500 hoch gegangen. Wollte er nicht. Dann hab ichs gelassen. (Focus)

Ein anderer war die Kupplung hinüber. Hab den dann nicht genommen. Kupplung wollte er nicht mehr selber reparieren. (Golf)

Der andere war ein Unfallwagen wie sich rausgestellt hat. (Corsa)

Und der 4. hatte das "alte" Golf Getriebe. Ansonsten war der ok. Den hab ich aber deswegen nicht genommen. (Golf)

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Campino:
    Ja mag sein, dass ich daraus ne Wissenschaft mache. Aber ich will absolut nicht auf die Fresse fallen und das Auto noch mindestens 4 Jahre fahren.

• Big0, du machst das schon richtig, lieber vorher etwas mehr Mühe und nachher weniger Ärger als umgekehrt.
    Was hat der Händler den gesagt, als du ihm das Dekra Wertgutachten auf den Tisch gehauen hast, mit den 4200€ ?

• Kennt sich jemand aus mit dem Kauf von ganzen Motoren?
    Ich bräuchte einen für einen Renault Megane CC, Baujahr 2004. 1,9L Motor.
    Habe vor das Auto noch längere Zeit zu fahren, deshalb wäre es vielleicht eine Überlegung wert einen neuen Motor zu kaufen. Kennst sich damit jemand aus? Weiß hier vielleicht einer wo man günstig an Motoren kommt?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

• nach 6 Jahren ein neuer Motor? Was ist denn da los? Wiewievl km hat denn der schon runter? :LEV9

Wie weit wohnst Du von den Ludolfs weg? :D :levz1 Ich würde mal die HÄndler der Umgebung abklappern...

• Zitat

Original von SVB-Tobi
    Kennt sich jemand aus mit dem Kauf von ganzen Motoren?
    Ich bräuchte einen für einen Renault Megane CC, Baujahr 2004. 1,9L Motor.
    Habe vor das Auto noch längere Zeit zu fahren, deshalb wäre es vielleicht eine Überlegung wert einen neuen Motor zu kaufen. Kennst sich damit jemand aus? Weiß hier vielleicht einer wo man günstig an Motoren kommt?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Wieviele KM soll er den noch laufen, der neue?Ich meine irgendwann meldet sich ja auch der Rest vom Fahrzeug, den man dann auch erneuern müsste.

• Der Motor hatte bis dato 112.000km runter.
    Auf dem Rückweg vom Abschlusstraining ist mein Auto stehen geblieben. Hab nen Abschleppwagen gerufen, der mein Auto zur Renault Werkstatt in der Nähe gebracht hat. Heute die Diagnose: Motorschaden :LEV15 :LEV11
    Irgendein Teil vom Zylinder abgerissen, dadurch ist wohl ein ziemlicher Schaden entstanden.
    Die Ersatzteile würden alleine schon mindestens 1500€ kosten, dazu kämen noch die Arbeitsstunden für den Einbau/ die Repparatur.
    Ein komplett neuer Motor würde laut Händler 3000€ + Mehrwertsteuer + Einbau kosten, also seeeehr viel :LEV9
    Werde mich jetzt nach gebrauchten Motoren umsehen, hoffe ich finde da etwas günstiges. Ich rufe morgen mal die Schrotthändler in der Umgebung an.

• Wow, kapitaler Motorschaden nach 112Tkm...würde mich doch jetzt mal genau interessieren was kaputt gegangen ist, und wer daran die Schuld haben soll, bzw wem oder was das geschuldet ist.
    Hol dir einen gebrauchten, bis max 2000€, den das Auto rund herum ist ja noch nicht so alt, guck das du dir einen aus einem Unfallwagen holst,bei dem nur die Heckpartie betroffen war,nicht das noch irgendwo Haarrisse vorhanden sind,und das er nicht zuviele KMs hat, ca 60Tkm oder 40Tkm.
    Kennst du einen Mechaniker persönlich?Zwecks Einbau?

Einmal editiert, zuletzt von johny04 ()

• Zitat

Original von johny04
    Big0, du machst das schon richtig, lieber vorher etwas mehr Mühe und nachher weniger Ärger als umgekehrt.
    Was hat der Händler den gesagt, als du ihm das Dekra Wertgutachten auf den Tisch gehauen hast, mit den 4200€ ?

Der meinte, da würde er nichts dran verdienen. Hätte den für mehr eingekauft. Dann bin ich hochgegangen und er wollte4800 haben. Ich meinte dann 4500 und er blieb bei 4800. War mir dann zu viel.

• Zitat

Original von johny04

Wow, kapitaler Motorschaden nach 112Tkm...würde mich doch jetzt mal genau interessieren was kaputt gegangen ist, und wer daran die Schuld haben soll, bzw wem oder was das geschuldet ist.
    Hol dir einen gebrauchten, bis max 2000€, den das Auto rund herum ist ja noch nicht so alt, guck das du dir einen aus einem Unfallwagen holst,bei dem nur die Heckpartie betroffen war,nicht das noch irgendwo Haarrisse vorhanden sind,und das er nicht zuviele KMs hat, ca 60Tkm oder 40Tkm.
    Kennst du einen Mechaniker persönlich?Zwecks Einbau?

Ein Freund von mir kennt einen Meister, der mir den Motor wahrscheinlich einbauen könnte.
    Auf meine Frage hin woran das denn liegen könnte, dass dieses Teil vom Zylinder abgerissen ist, habe ich nur die Antwort bekommen "Das kann viele Ursachen haben... Am besten kommen Sie mal vorbei und wir schauen uns das zusammen an." Werde ich Morgen auch mal machen.
    Es wundert mich besonders, da vor dem Kauf, im Sommer, noch eine Inspektion gemacht wurde und einige Verschleisteile, u.A der Keilriemen, erneuert wurden.

• Naja das ist nicht ünpblich, ich habe im Bekanntenkreis, die mit ihren Autos (beide Audi) ganz normal umgegangen sind, der eine hatte nen kapitalen Motorschadne nach 40tkm der andere nach 60tkm (letzterer hatte wohl aus unerklärlichen Gründen nen Riss im Block).

@johnny04, naja der Einsatz in allen Ehren, aber ein Auto dass man gerade mal noch 4 Jahre fahren will und max 5000 kosten darf sollte, mit weniger Aufwand zu finden sein. Wenns mans natürlich ganz genau nimmt, dauerts was länger, ich frage mich nur ob sich das lohnt.

Probleme wie Kupplung und Unfallwagen kann ich natürlich nachvollziehen, würd ich auch nicht unbedingt nehmen.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Einen Motorschaden mit 40 oder 60 TKM nicht unüblich??Hallo??Das ist noch ein Babyalter für Motoren, und spricht nicht für Audi, wenn es wirklich ein Konstruktionfehler ist.Die Motoren werden für eine Lebensdauer 300TKM + Konstruiert.

Und zu BigO, ich denke was bei dir so schwierig ist, ist die Tatsache dass du niemanden hast der etwas Ahung von der Materie hat, dann würde das sicherlich schneller gehen.Selbst ich hab damal 2 Monate gesucht, da ich für 7000€ was brauchbares ohne Mängel haben wollte, was ja legitim ist.

@ Tobi, kannst du mich mal auf dem laufenden halten, jetzt bin ich echt neugierig was da genau kaputt ist usw..

• Also es sieht wohl so aus, dass das Pleuellager an Zylinder 1 abgerissen ist und dadurch ein mechanischer Schaden im Motor entstanden ist. Eine mögliche Ursache könnte wohl sein, dass zu wenig Öl drin war. Das kann aber eigentlich nicht sein, da vor 3 Monaten bei der Inspektion auch das Öl kontrolliert und aufgefüllt wurde. Zwischenzeitlich habe ich selbst nochmal den Ölstand kontrolliert und bei jedem Start leuchtet immer eine elektronische Ölstandsanzeige auf, und auf dieser war immer "Ölstand OK" zu lesen.

Die Suche nach einem gebrauchtet Motor erweist sich zur Zeit als relativ schwierig. Ich habe schon bei vielen Schrottplätzen, Autoverwertungen und Motoren Lagern angerufen, aber da es sich um einen Dieselmotor 1,9L 88kw und vor allem Baujahr 2004 handelt habe ich bisher nur Absagen erhalten.