Persönliche Konsequenz aus dem Zündeln


  • Was du allgemein ansprichst, ist sicher nicht falsch und hat durchaus seinen Wahrheitsgehalt, ist aber total unangebracht, es auf diesen Fall hier zu beziehen.
    Wie gesagt, du hast sicher nicht Unrecht, was die Entwicklung in deutschen Ultraszenen angeht, aber wenn es darum geht, müsste man jede Woche zünden, weil irgendeine Szene bei ihrem Auswärtsspiel immer wieder einen draufsetzt.

  • Ja. Natürlich sagt das Einiges aus.


    Aber vielleicht ist eine vernünftige Schilderung der Ereignisse gar nicht so schlecht. Damit sich hier alle ein bisschen beruhigen.


    Der Gedanke "Das soll eine Retourkutsche für die Polizeiaktion vorm MGB Sonderzug sein" geisterte auch schon in meinem Kopf herum. Es wird unheimlich viel geschrieben, gedacht und spekuliert. Wissen ist dünn hier.


    Ich kann die Wut vieler über die Aktion sehr gut verstehen. Der Täter(ich meine nicht explizit Person XY gestern, sondern den "Täter" allgemein) bleibt durch CCTV und Polizei dann draußen aufgrund von SV(über das sich glaube ich auch niemand freut) und die normalen Fans, müssen dann den Mist ausbaden in den Folgespielen. Der Einsatz verbotener Dinge in Stadien(High-Tech Photoausrüstung, Bengalo, oder kaltfusionierende Wasserstoffbombe) erzeugt immer Repressalien. Das ist alternativlos.


    Edit: C C T V wurde herausgestrichen. Warum auch immer. Ist doch ein völlig neutraler Begriff wie ich finde.

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    Einmal editiert, zuletzt von mironesco ()



  • Na klar bring die noch auf Ideen ..... :LEV17:D


    Aber ernsthaft: Retourkutsche für MG-Sonderzug !?
    Wer nicht so weit denken kann, um zu wissen, daß das den absolut gegenteiligen Effekt erzielt, sollte nicht mal ein Feuerzeug zum spielen bekommen.
    Geschweige denn mit Pyros hantieren !


  • Nein, jetzt hat es sich erledigt. Ich muß mich hier nicht so herunterrotzen lassen. Lebt Ihr weiter in Euren UL-Träumen und versteht Euch als den Nabel der Welt.


  • Wenn die UL der Nabel der Welt wäre, würden sich nicht zahlreiche Mitglieder dieser Gruppierung, seit 3 Jahren den Arsch für die NK12 aufreißen. Die Interessen der UL wurden seitdem immer unter denen der NK12 gestellt und das wird dir auch jeder, der nur ein wenig Ahnung von der Materie, bestätigen können. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass bei den zahlreichen Choreos in der Vergangenheit, die teilweise immer zu 80% von Leuten aus der Ultraszene vorbereitet worden sind, ein "Ultra Lev proudly presents..." vorangegangen ist.


    Dein Gerede ist einfach nur totaler Quatsch. Sorry, aber dafür sind die Worte "Wichtigtuer" und "Hobbypsychologe" einfach fast noch zu nett.

  • Also ich sehe die Sache recht zwiespältig.


    Zum einen finde ich die mediale Berichterstattung nicht ganz korrekt. Bei internationalen Spielen wird immer ganz schwärmerisch von der "südländischen Begeisterung" gesprochen, während in der Bundesliga solche Aktionen aufs Schärfste verurteilt werden. Damit will ich nicht sagen, dass ich solche Aktionen grundsätzlich gutheiße, ich erwarte nur eine konsequente, einheitliche Bewertung solcher Aktionen.


    Nun zur Aktion an sich: Sicherlich, es sieht gut aus,bringt Aufmerksamkeit und vermittelt auf gewisse Art und Weise auch Euphorie. Dennoch bleibt es dabei, dass bei solchen Aktionen Menschen gefährdet werden und nur, weil diesmal nichts passiert ist, kann man noch lange nicht davon sprechen, dass die Sache kontrolliert abgelaufen ist.


    Auch erinnere ich mich noch gut an das Pokalfinale 2002, als wenige Meter neben uns ein Riesenfeuer eröffnet wurde. Von Kontrolle, Fanbegeisterung (es wurden eigene Fanartikel->Sitzkissen verbrannt) oder gar Stimmungsmache konnte man da jedenfalls nicht sprechen.


    Beispiele in der Vergangenheit (z.B. Werfen von Bengalos in benachbarte Blocks oder aufs Spielfeld) haben bewiesen, dass solche Aktionen, selbst wenn sie vorher durchdacht und geplant gewesen sein mögen, durch unkontrollierbare Selbstdarsteller, die die Gefahr noch nicht einmal für sich selbst abschätzen können, aus den Fugen geraten können. Auch nicht auszudenken, was bei einem Feuer mit Massenpanik passieren kann. Nur ein Beispiel ähnlicher Eskalationen:


    http://www.faz.net/s/RubBC20E7…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Die jetzt zu erwartenden Repressalien sind nur folgerichtig. Die Fanszene muss hier vor sich selbst beschützt werden.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • ...Um einmal wieder zurück zum start dieses themas zu kommen...


    über pyro im block lässt sich streiten...ABER

    ...wo sind die guten argumente von frank die den zusammenhang von der pyroshow und des niederlegen seines amtes darstellen... wenn ihm seine meinung antipyro so wichtig ist wäre es ja wohl jetzt der schlechteste weg ..stop.. zusagen und den "kampf" gegen pyro zubeenden!?


    ich frage mich außerdem warum jetzt!?
    was war letztes jahr in bremen!??
    was war auf der jahnwiese in köln.. kein pyro..aber auch gefärdung anderer menschen und angebliches in den dreck ziehen von der levszene...


    schadeschade...
    und aufwieder sehen ...geh doch nach hoffenheim... da musst du keine angst vor pyro haben... uch nicht vor nem doppelhalter mit nem mittelfinger ...


    pro pyro... viva la ultra

  • Zitat

    Die Interessen der UL wurden seitdem immer unter denen der NK12 gestellt und das wird dir auch jeder, der nur ein wenig Ahnung von der Materie, bestätigen können.


    Absolut richtig, das gestern war allerdings ein Bärendienst.

  • Wir reden hier von etwas, was verboten ist. Natürlich kann man Verbote ignorieren; macht jeder/jede von uns bewusst/unbewusst mehr oder weniger regelmäßig. Bin neulich geblitzt worden; dumm gelaufen. Die Strafe muss ICH nun zahlen, weil es MEIN Fehlverhalten war. Wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein...


    Hier wird aber die Allgemeinheit getroffen, weil ein - im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Fans - geringer Teil der Szene sich am Abbrennen von Bengalos erfreut. Trotz langjährigem Fan-Dasein kann ich immer noch nicht nachvollziehen, was das Abfackeln der Teile DAUERHAFT an Stimmungsverbesserung mit sich bringen soll. Wir reden hier von zwei oder drei Minuten wildem Gejohle; das war´s dann wieder, was den direkten Bezug zur "Pyro-Show" angeht. Oder ist man anschließend das ganze Spiel über besser/lauter drauf?? Vielleicht ist ja im Rauch irgendwas THC-haltiges enthalten, das ich bislang nicht mitbekommen habe? Fragen über Fragen... :LEV9


    Ich habe im Laufe der Jahrzehnte die eine oder andere Pyro-Aktion zum Teil aus allernächster Nähe erlebt, konnte mich aber nie daran berauschen. Vielleicht, weil mir manche Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten des Herrn Pilz (Territorialverhalten) persönlich fremd waren/sind. Dass dies von anderen volllkommen anders er- oder gelebt wird; why not... Nur treffen die Folgen dieses Spaß- und Trotzverhaltens - nichts anderes ist´s in meinen Augen - alle anderen auch. Und hier kommt eine große Portion an Egoismus mit ins Spiel...


    Mein Vorschlag, der sich bautechnisch leider nicht realisieren lässt: Ein kleiner separater Extra-Block, an den Seiten schön abgedichtet (siehe Schalke-Gästeblock), allerdings sollten diese Scheiben bis in eine Höhe von ca. 5 Metern hochgezogen sein, und dann Feuer-, äh, Pyro-Frei in diesem Block. Da könnte man zündeln, bis der Arzt kommt...Und alle wären glücklich. Vielleicht.


    Sinnloser Post? Vielleicht...

  • Also ich finde jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema zündeln im Block. Ich persönlich finde das abbrennen von Pyrotechnik im Gästeblock eine gewisse Dominanz darstellen soll und zeigt, wie stark die Szene ist. Ohne solche Aktionen würde eine Fanszene emotionslos und langweilig aussehen, wenn immer nur Schals in die Luft gehoben werden oder 2 Doppelhalter aus dem Block zu sehen sind. Solange beim zündeln niemand verletzt wird finde ich es halb so schlimm. Sieht immer ziemlich geil aus wenn man es danach im Fernseh sieht. Freu mich schon auf eure negativen Kommentare :LEV11

    Ein Mann kann viele Frauen lieben, doch nur einen Verein! LEVERKUSEN 1904...



  • Denkfehler !!!!!!!!!!!!



    Da kommen die dann mit den Bierbechern doch nicht drüber !

  • Statement:

    JA, ich fand die Aktion gestern geil.


    Und, JA ich werde mich lauthals beschweren, wenn es erneut zu übertriebenen Kontrollen kommen sollte.


    DENN, gut aufpassen jetzt, der PUNKT ist: Maßnahmen wie bei LEV - SGE sind durch NICHTS zu rechtfertigen, auch nicht durch 100 Pyros.


    Und jetzt kommt nicht mit "DIE SITZEN AM LÄNGEREN HEBEL"!


    NEIN! Wir, die Fans, sitzen am längeren Hebel! Das VOLK hat die MACHT! Aber das hat man ja in Deutschland noch nie so Recht verstanden...


    Wenn es erneut zu solchen Maßnahmen kommt, muss man eben mal 2, 3 Spiele boykottieren, dann dauert es auch nicht lange bis sich die TV-Sender über die nicht vorhandene Fankurve und die damit einhergehenden sinkenden Einschaltquoten Gedanken machen...



    Pro Pyro!


    Nur der SVB!



    MfG.

  • Zitat

    Original von Man!cx
    Wenn es erneut zu solchen Maßnahmen kommt, muss man eben mal 2, 3 Spiele boykottieren, dann dauert es auch nicht lange bis sich die TV-Sender über die nicht vorhandene Fankurve und die damit einhergehenden sinkenden Einschaltquoten Gedanken machen...


    Sorry, aber: :LEV14


    Glaube mir, gute Einschaltquoten entstehen nicht durch vorhandene Fankurven :LEV14

  • allgemein:


    bitte reagiert doch nur auf beiträge der "anderen fraktion",die aich das potenzial haben,dass man ihnen antwortet/diskutiert..


    hier wird auf unfug eingegangen,der jedwede diskussion im keim erstickt,dass man sich bei manchen fragen muss,ob sie sich überhaupt austauschen wollen..


    das oft gelesene wort "asozial" ist mein persönlicher liebling hier im forum. den man sollte immer nur bedenken,dass nicht nur pyro u.a. asozial sein kann,sondern auch das virtuelle verhalten einiger..(beider lager zugehörig)



    manchmal frage ich mich,woher diese schärfe hier kommt, irgendwer schrieb hier,dass das abbrennen von pyro ein gewünschter aufhänger sei um andere "ziele" zu verfolgen.. liest man aufmerksam mit,dann fällt einem die fülle von pauschalisierungen auf ("ihr","uns" etc.) . da ich nicht jeden kenne,steht es mir nicht zu großartig zu interpretieren- auffällig ist es dennoch..


    lev hat tatsächlich jahre nichts gezündet,was wohl u.a die konsequenz aus haching 2000 sein mag- komischerweise haben sich die kontrollen trotzdem verschärft,man könnte also meinen, dass die rechnung "pyro= mehr/strengere kontrollen" doch nicht so leicht aufgeht,wie man meinen könnte..


    interessant finde ich,dass fanvertreter u.a ebenso entsprechend scharf darauf reagieren,obwohl man meinen könnte,sie könnten es vielleicht "besser " (ohne wertung!)oder im hinblick auf mehrere jahrzehnte fan-dasein bewerten...


    hier werden bzw es kommt einem so vor,dass hier gräben geschaffen werden. wozu und weshalb? das lässt nicht nur interpretieren. anders sind manche postings kaum zu erklären. liegt es nur am teufelswerk "internetforum", oder an "zielen",man weiss es nicht...


    welche "indizien" ich meine,wird der sorgfältige leser entsprechenden postings entnehmen können..


    ach,doch noch was:
    threaderöffner,ich gehe davon aus,dass du seit etlichen jahren zu unser aller verein gehst/fährst..
    ich gehe auch davon aus,dass du die "verantwortung",die der fanbeirat innehält gerne nachgehst,dich gerne für die fans einsetzt..
    ich frage mich,ob die aufgabe all dessen wirklich im verhältnis zu zwei/dreimaligem abbrennen irgendwelcher sachen in den letzten 10 jahren steht?
    und das ist tatsächlich eine frage ohne wertung,nur kann ich es nicht nachvollziehen...ebenso nicht,dass man es dann hier öffentlich kundtut..
    tritt ein bundeskanzler ab,gerne eine stellungnahme..
    aber ein austritt aus dem fanbeirat?



    ich entschuldige mich für die strukturlosigkeit dieses postings,hab im vorfeld alle seiten dieses threads durchgelesen und wollte ursprünglich zu bestimmten postings was schreiben,lies es jedoch,da es zuviele wurden..

  • Zitat

    Original von Jordan
    ich entschuldige mich an dieser stelle nochmal offiziel für alles was ich gestern geschrieben habe, ich habe übertrieben!!!


    Großer Sport ! So gehört sich das als Vorstand.


    @ Man!cx


    Ich will keine Spiele boykottieren und ich werde es auch nicht tun. Ich will meine Mannschaft spielen sehen und anfeuern. Ich denke mal, dass ich mit der Meinung zum zehntausende großen Heer der Standardfans in Deutschen Stadien gehöre. Eine Gruppe die an Ausgaben für Kartenkauf und Fanartikeln locker die relativ kleine Gruppe der beratungsresistenten Zündler um längen schlägt. Diese Gruppe sitzt keinesfalls am längeren Hebel. Wir werden zu jedem Spiel gehen. Oder zu jedem zweiten. Je nachdem wie es die eigenen Möglichkeiten zulassen.
    Ausserdem verkauft Sky ja ohnehin Abos. Da kannste ja nicht nen paar Spiele rausnehmen, weil da protestiert werden soll.

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Nein, jetzt hat es sich erledigt. Ich muß mich hier nicht so herunterrotzen lassen. Lebt Ihr weiter in Euren UL-Träumen und versteht Euch als den Nabel der Welt.


    Du bist echt der König von werkself
    Ich dacht den größten Scheiß verzapft hier in der letzten Zeit BigB.
    Aber ich muss mich da entschuldigen und mich selber berichtigen.
    Du bist auf jeden Fall die Sensation in Werkself.de
    BITTE MEHR DAVON!!! ich brauche MEHR!!!

  • Zitat

    Original von Chris


    Was du allgemein ansprichst, ist sicher nicht falsch und hat durchaus seinen Wahrheitsgehalt, ist aber total unangebracht, es auf diesen Fall hier zu beziehen.
    Wie gesagt, du hast sicher nicht Unrecht, was die Entwicklung in deutschen Ultraszenen angeht, aber wenn es darum geht, müsste man jede Woche zünden, weil irgendeine Szene bei ihrem Auswärtsspiel immer wieder einen draufsetzt.


    Sehr gute und interessante Posts!


    Das Thema ist hier vllt. wirklich nicht angebracht, um ausführlicher behandelt zu werden, was ich eigentlich schade finde!
    Ich frage mich nämlich schon seit längerem, welchen Stellenwert der SPORT und im speziellen BAYER 04 für die Stadionverbotler (ich pauschalisiere jetzt absichtlich, weil ich keinen persönlich ansprechen kann) hat!
    Ich möchte niemanden angreifen oder verurteilen, mich interessiert es nur, um vllt. auch ein gewisses "Verständnis" dafür zu bekommen.


    Ich in meinem "stinknormalen" Fanhirn könnte mir keine Aktion vorstellen, die ich machen würde, um mich eines Stadionverbotes BEWUSST auszusetzen! Dafür hängt mein Herz zu sehr an dem Verein...!
    Ich stelle mir nur mal vor, ich könnte den Bayer nicht mehr anfeuern, zum Sieg schreien, ich hätte die ganzen tollen, emotionalen Spiele live vor Ort verpasst. Neben den BL-Spielen fallen mir da besonders das letzte BL-Spiel vom Schnix, das DFB-Pokalfinale und das erste Spiel im neuen Stadion ein! Von einer evtl. bevorstehenden Meisterschaft, die ich nicht mitbekommen könnte ganz zu schweigen!


    Ich frage mich, sind kurze "Aufmerksamkeitsmomente" (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) DAS Wert, um die tollsten Momente mit Bayer 04, unserem heißgeliebten Verein, zu verpassen?


    Falls "ja" muss ich mein Denken, was Fanliebe zu einem Verein bedeutet, mal überdenken!