Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.10

  • Zitat

    Original von portello


    Würde unter akustischen Aspekten sicher Sinn machen, in old D einen 2. (durchaus kleineren) Schwerpunkt zu errichten, wenn man nicht vorzugsweise F beschallen möchte. Auch optisch macht sich eine Ausweitung hinters Tor hervorragend. Keine Ahnung, ob genug manpower zusammen käme oder eine Bündelung dort vorhandener Ressourcen möglich wäre. Für eine Stimmungs-Steigerung liegt da m.E. viel Potenzial, ohne das Rad wieder zurückzudrehen.


    Das ist im Prinzip genau das, was ich sagen will. Ich meinte ja nicht alle aktiven Fans in den D-Block zu stecken, der größere Teil sollte schon im C-Block bleiben. Aber ich habe das Gefühl, dass manche Leute im D-Block einfach nicht mitmachen, weil sie sich nicht trauen den Anfang zu machen. Wenn nun aber ein kleiner Teil der aktiven Fans in den D-Block wechseln würde, würden diese Leute vielleicht mitmachen. Das ist meine Idee.


    Stellt euch doch mal vor, wie geil das wäre!

  • Jk-Preise bzw. deren Differenz (C/D) sind mir nicht im Detail bekannt. Vielleicht
    gibt es aber bereits genug Fans in D (Stichwort: Bündelung), die stimmlich gerne ein bisschen mehr Gas geben möchten?! Eine wie auch immer geartete stärkere Anbindung an C fände ich schön.

  • Zitat

    Original von BayerP
    Du siehst doch schon im c block dass das prinzip nicht aufgeht. Da machen ja genügend mit aber das hindert den oberen Teil auch nicht daran die fresse zu halten.

    Das liegt aber mMn auch daran, dass die meisten Supportwilligen alle unten stehen und die, die die Fresse halten, fast alle oben stehen. Bisschen mischen würde der ganzen Sache wohl gut tun, denke ich.
    Ich kann noch nicht einmal verstehen, warum die ganzen Supportwilligen unten stehen. Oben sieht man doch viel besser :LEV3

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Zitat

    Original von Samwise the brave

    Das liegt aber mMn auch daran, dass die meisten Supportwilligen alle unten stehen und die, die die Fresse halten, fast alle oben stehen. Bisschen mischen würde der ganzen Sache wohl gut tun, denke ich.
    Ich kann noch nicht einmal verstehen, warum die ganzen Supportwilligen unten stehen. Oben sieht man doch viel besser :LEV3


    am anfang standen wir doch gemischt.. 2 capos.. jordan in der mitte david unten.. hat aber auch nicht so richtig geklappt

  • Oben, unten. C oder D. Wieso, Weshalb, Warum?


    Ganz einfache Geschichte. Es gibt immer noch genügend Menschen, die "Sitzen für den A#####" finden, und sich ein Spiel gemütlich am Wellenbrecher lehnend anschauen möchten.


    Diese Fraktion Mensch ist aber nicht immer gleichzusetzen mit derjenigen Fraktion, welche permanent das Bedürfnis nach hüpfen und singen hat. Da die BL-Stadien aber fast nur noch über Sitzplätze verfügen bündelt sich die Fraktion der "Stehwilligen mit unterschiedlichen Interessen und Erwartungshaltungen " im einzig verbliebenden Stehplatzblock, welchen die "aktiven" Fans für sich deklarieren.


    Ich denke für unser Stadion wäre es die beste Lösung, wenn sich ein Teil des "Sangesfreudigen C-Blockes" nach D begeben würde und dort verteilt. Zudem sollte "unser Einpeitscher" im Übergangsbereich C/ D seinen festen Platz erhalten, um auch D mehr in das aktive Geschehen mit einzubeziehen.


    (Im übrigen muss D nicht zum Steher umgewandelt werden, da der Grossteil der "D-Besucher" das Spiel in stehender Haltung verfolgt. Hier müssten evtl. nur die Sitze wie im Gästeblock abgeändert werden um eine evtl. Verletzungsgefahr zu minimieren. Die Statik sollte die Schwingungen eigentlich aushalten können, zudem wird die Kapazität nicht erhöht.)


    Wie gesagt, nur ein Hinweis.

  • Zitat

    Original von Volkinho
    Meint ihr die Statik hält es auch nicht aus, wenn nur ein kleiner Teil des D Blocks zum Steher gemacht wird?
    Also der Bereich hinterm Tor, dann auch nur so viele, wie nötig ist..


    Fänd ich auch wesentlich besser.

  • Zitat

    Original von doktormarius
    Schön das du dir Gedanken machst, aber so ist das nun mal leider. Wie FL-Thomas schon schrieb, es ist die fehlende Mentalität und der Unwille von viel zu vielen Leuten zu supporten. So gibt das keider nie was. Es gibt nichts was nicht schon ausprobiert worden ist...


    Das ist leider richtig. Ein aktiver Bereich hinterm Tor würde die fehlende Mentalität bzw. Supportwilligkeit vieler Leute zwar nicht verändern, aber es wäre von der Akkustik her wieder möglich das ganze Stadion zu beschallen und nicht nur den F-Bereich, so wie es jetzt ist.


    Zur Zeit sorgen die räumlichen Begebenheiten dafür, dass der Gästeblock den B-Bereich beschallt und der C-Block den F-Bereich!

  • Zitat

    Original von Stahli


    Das ist leider richtig. Ein aktiver Bereich hinterm Tor würde die fehlende Mentalität bzw. Supportwilligkeit vieler Leute zwar nicht verändern, aber es wäre von der Akkustik her wieder möglich das ganze Stadion zu beschallen und nicht nur den F-Bereich, so wie es jetzt ist.


    Zur Zeit sorgen die räumlichen Begebenheiten dafür, dass der Gästeblock den B-Bereich beschallt und der C-Block den F-Bereich!


    Das stimmt aber nicht das wir den F-Block beschallen. Freund von mir saß in B1 gegen München und hat uns sehr sehr oft gehört. Wenn der C-Block eine angemessene Lautstärke erreicht, dann hört uns das ganze Stadion.

  • Vielleicht kann man auch einfach ab nächster Saison freie Platzwahl in der gesamten Nordkurve (Unterrang, ausgrnommen C-Block) einführen.


    So müsste niemand von C nach D abwandern und die AKTIVEN D/E-Fans könnten sich hinterm Tor oder wo auch immer zusammenrotten.


    Denn die genannten Blöcke haben, wie hier bereits erwähnt, stimmliches Potenzial, WENN man nicht alleine singen muss, sondern in einer Gruppe zusammensteht.

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

  • Zitat

    Original von Der Krieger


    Das stimmt aber nicht das wir den F-Block beschallen. Freund von mir saß in B1 gegen München und hat uns sehr sehr oft gehört.Wenn der C-Block eine angemessene Lautstärke erreicht, dann hört uns das ganze Stadion.


    Na ja, "angemessen" :levz1. Klar kommt immer etwas an, i.d.R. dröhnt der Gästeblock aber aus seiner akustisch günstigen Ecke mit den Glas-Reflektionsflächen über H weite Teile von B zu. Das haben sogar die Bayern mit ihrer traditionell eher trägen Masse letzte Woche ganz passabel hingekriegt. Ich kenne die Situation in F und B aus vielen Jahren "hinhören".

  • Hm..ist denn mit dem Wechsel des aktiven Teils oder sagen wir der Stehplatz-Liebhaber nach C der Raum D hinterm Tor zur subventionierten Sitzmeile der (mehr oder weniger) passiven Fanclub-Mitglieder geworden? Wenn zwischen den Clubs dort kommuniziert wird, lässt sich doch auf Basis eines freiwilligen Konsenses z.B. ein 2. Stimmungsschwerpunkt einrichten bzw. andenken.

  • Zitat

    Original von portello
    Hm..ist denn mit dem Wechsel des aktiven Teils oder sagen wir der Stehplatz-Liebhaber nach C der Raum D hinterm Tor zur subventionierten Sitzmeile der (mehr oder weniger) passiven Fanclub-Mitglieder geworden? .


    Ja, D2,D3,D4 wurde damals beim Wechsel zurück in die BayArena als passiver Fanbereich ausgewiesen und der Oberrang als aktiv. Da die Leute relativ träge sind, ist das in etwa auch heute noch so der Fall. Hab diese Aufteilung damals schon nicht verstanden. Ich wäre dafür gewesen, dass die Passiven in den Oberrang kommen damit der größte Teil im D-Block steht und damit das Kurven-Bild nicht verloren geht.


    Mit der heutigen Regelung, wo sich prinzipiell jeder seinen Platz frei aussuchen kann, ist diese Entwicklung aber schwerlich rückgängig zu machen. Die meisten fühlen sich im Oberrang sehr wohl und wollen da nicht weg. Die Leute im C-Block wollen sowieso da bleiben und ja....da wird sich nichts ändern :(

  • Die sinnvollste Lösung wäre, den E-Block in einen weiteren Stehbereich umzuwandeln. Die Leute die einfach nur günstig das Spiel im stehen verfolgen wollen, könnten sich wie früher dort versammeln. Der C-Block wird zum reinen Stimmungsblock.

  • Für mich gibt es nur einen ordentlichen Lösungsweg:


    - Der C Block muss zu 90 % aktiv werden.
    - Wenn das so ist, dann kann man vielleicht über eine Vergrößerung des Blocks verhandeln.
    - Der aktive Teil von D muss sich in D1 und 2 ansiedeln.


    Eine Verteilung der Leute bringt aufgrund der Mentalität im D-Block nichts. Unser Ziel muss sein die Kräfte zu bündeln. C-Block mit evtl. 3.000 Plätzen + D1 und D2 = kleine Buli-Steherheimkurve (WOB, MZ etc.).


    Zum D-Block muss man allerdings auch sagen, dass dort einige Leute stehen die supporten wollen, das angestimmte Lied aber einfach nicht hören, weil der C-Block zu leise ist. Den David hört man dort auch nicht. Die Reichweite des Megafons entspricht bei einer normalen Lautstärke im Stadion ungefähr 15 Reihen. Ich hab schon Probleme ihn am Aufgang C3 zu verstehen.

  • Zitat

    Original von MBL-Patrick
    Die sinnvollste Lösung wäre, den E-Block in einen weiteren Stehbereich umzuwandeln. Die Leute die einfach nur günstig das Spiel im stehen verfolgen wollen, könnten sich wie früher dort versammeln. Der C-Block wird zum reinen Stimmungsblock.


    Zusätzlich die Dauerkarten in C 10-20 Euro teurer machen als in E, bzw. die Tageskarten 2 Euro.


    Aber erst mal abwarten wie sich sich die Kapazitätserhöhung in C auswirkt.