Stellungnahme der NK12 zur Pyroaktion auf St. Pauli

  • Vielleicht wäre es wirklich mal ne Idee wenn möglich viele Fanszenen eine Saison auf Pyro verzichten würde.
    Wir würden beweisen, dass wir als Szene Verantwortung übernehmen können. Und dann ist der Spielball
    bei den Organisationen, sprich entweder sie treten dann konkret in Gespräche über eine Legalisierung ein oder
    sie zeigen für die Öffentlichkeit, dass es ihnen nie darum ging Gespräche zu führen.


    Und wenn man den Verzicht Öffentlichkeitswirksam darstellt, können wir unser Bild in der Öffentlichkeit von "besoffenen Raudies die ins Stadion gehen um Randale zu veranstalten"
    in "Fans die leidenschaftlich für ihren Verein da sind und Verantwortlich agieren können" ändern.

  • SVBayer1904: Ein Fachmann sorgt beispielsweise für die Rahmenbedingungen, dass möglichst wenig Menschen den entstehenden Rauch einatmen.


    Hinsichtlich der Schutzfunktion der Verantwortlichen sehe ich die Sache wie "Optimist".


    Die Diskussion reicht mir außerdem nicht weit genug (zumal hier ja einige rumrennen, die die ganze Sache mit dem "Zündeln" scheinbar nicht ganz so ernst nehmen). Ginge man von einer Legalisierung aus können mehrere Dinge passieren.


    1. Es ändert sich nichts und es wird wie gehabt die gleiche Menge an Pyro mitgebracht wie vorher auch (halte ich für unwahrscheinlich)
    2. Es macht denjenigen nicht mehr so viel Spaß, weils nicht mehr verboten ist und es wird weniger (halte ich für noch viel unwahrscheinlicher)
    3. Es wird mehr (halte ich für sehr wahrscheinlich)


    Das wären dann, gibt es eben KEINE kontrollierte Abbrennzone (sry, aber auf "verantwortungsvolles" Abbrennen will ich mich nicht verlassen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser), eine Vielzahl an Risikoquellen mehr, zumal neben gesundheitlichen Beeinträchtigungen, auch die Fans gestört werden (Sicht, grundsätzliche Abneigung gegen Pyro etc.), die in einem anderen Block stehen und sitzen.


    Dann ist man ganz schnell auf dem nächsten Level: vielleicht trinkt mal der ein oder andere einen über den Durst (hab gehört, dass das manchmal in Stadien passiert), hat aber zufällig Pyro dabei....kann mir schönere Plätze während eines Spiels vorstellen als in der Nähe. Nächste Frage: welche Pyro ist erlaubt? Steht am Ende auf der Liste, dass Bengalos dabei sein dürfen sehe ich die ersten die nicht die "teuren, mit den blöden Sicherheitsstandards" kaufen sondern fein billig in Polen etc. bestellen.


    Natürlich alles nur Hypothese aber auch gar nicht mehr so witzig, wenn die erste Hand ab ist. Wer den Show-Charakter im Vordergrund sieht, dem sollte "offiziell organisierte" Pyro zumindest reichen. Ob man generell über Pyro diskutieren muss, wenn das, was wir sonst an Stimmung ganzheitlich im Stadion hinkriegen auf dem aktuellen Level bleibt, gehört wohl in einen anderen Thread (ja ich weiß, der C - Block sieht das wahrscheinlich wieder anders...).

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp