Stellungnahme der NK12 zur Pyroaktion auf St. Pauli

  • Die Stellungnahme der NK12 zu den Vorfällen auf St. Pauli ist online auf http://www.nk12.de. Wir widmen diesem Thema einen eigenen Thread, um bei Bedarf mit Euch darüber diskutieren zu können, den Infothread aber von dieser Diskussion freihalten wollen für andere Themen. Wir bitten Euch aber, dabei an der Sache zu bleiben und es nicht so ausarten zu lassen, wie im mittlerweile geschlossenen Thread. Manches mag da der Emotion geschuldet gewesen sein, aber vieles war auf beiden Seiten nicht mehr feierlich. Diskutiert, wenn Ihr was zum Diskutieren habt, aber bleibt fair und sachlich. Fragen, Feedback, Anmerkungen, eure Meinung etc. pp. nehmen wir gerne auch per mail@nk12.de, PN oder auch Samstag persönlich im Stadion an, wenn Euch das lieber ist.

  • Ich finde die Stellungnahme absolut gelungen. :bayerapplaus
    Es wurden beide Blickwinkel deutlich dargestellt und trotzdem einen klaren Standpunkt vertreten. Und das auch noch sachlich! (Was -wie in den letzten Tagen gesehen- nicht jedermanns Stärke ist.)


    :LEV5 :LEV2

    Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

  • "Wir bitten daher jeden, in Zukunft von solchen Aktionen abzusehen, damit das Tischtuch nicht vollends zerschnitten wird."


    Mal ohne das jetzt speziell nurl auf Pyro zu beziehen?
    Ist dieses Tischtuch nicht schon zerschnitten?
    Die Polizei macht doch eigentlich IMMER was sie will und für richtig erachtet. Zumindest muss man doch nach den letzten Aktionen (Schikanen) diesen Eindruck gewinnen.


    Obwohl ihr immer wieder die Hand reicht? Hat die Polizei überhaupt ein Interesse an diesem "Tischtuch"???

  • Diese Frage wird uns andersrum genauso gestellt. Und ich denke, beide Seiten stellen diese Frage oft zurecht. Ganz klar. Ich war auch enttäuscht, dass auf unsere Stellungnahme zum MG-Spiel keine Reaktion der Polizei direkt erfolgt ist, sondern nur in der Zeitung was zu lesen war. Hatte die Stellungnahme auch direkt an die Bundespolizei geschickt. Was ich mit dieser übrigens auch machen werde.


    Und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wenn ein Weg aus der Situation führen kann, dass der ist, auch wenns noch so schwer fällt, nochmal die Hand zu reichen. Und nochmal und nochmal und nochmal. Eins ist doch klar: am längeren Hebel sitzen wir nicht. Und so ne Aktion wie auf St. Pauli ist doch Wasser auf die Mühlen in den oberen Etagen der Polizei. Das ist das Problem. Das ist zwar scheiße. Aber die Realität änder ich nicht dadurch, dass ich es weiter eskalieren lasse, auch wenns in mir drin gewaltig kocht.

  • das muss ein jeder. Und keiner wird gezwungen bei uns Mitglied zu sein oder zu werden. Aber wenn es was kritisches gibt, dann fänd ich es gut, wenn das zur Sprache käme. Zumindest lese ich raus, dass Du Dich offenbar nicht wirklich hinter der Stellungnahme wiederfindest? Gerne auch PN oder mail@nk12.de, wenn Du das nicht öffentlich wiedergeben magst.

  • da ein neuer Thread bestimmt geschlossen wird :levz1 ... :


    3 | 12 | 2010


    DFB gesprächsbereit - Pyrotechnik in Stadien bald erlaubt?


    Frankfurt/Main – Ultras in ganz Deutschland nutzen den 15. Bundesligaspieltag am Wochenende zu einer Kampagne zur Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien: Auf Spruchbändern und Flugblättern wird für die Freigabe von Pyrotechnik geworben. Über 50 Ultra-Gruppen haben den Aufruf „Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren“ unterschrieben.


    „Pyrotechnik ist seit Jahrzehnten Bestandteil in der Fanszene und Ausdruck von Emotion“, sagte Martin Schwaak von der HSV-Ultra-Gruppe Chosen Few Hamburg zdf.de. Schwaak und die Fanszene machen sich für den verantwortugsbewussten Umgang mit Pyrotechnik stark: „Wir stehen dafür ein, dass weder Böller noch sonstige Knallkörper in unseren Reihen gezündet werden und distanzieren uns auch vom Werfen von Pyrotechnik.“


    bitte weiterlesen >>> express.de

  • meiner meinung nach gefasel. am ende kommt eh kein kompromiss bei rum. schön wäre es natürlich, wenn man zünden dürfte und dies wie in der schweiz und den östlichen ländern tolleriert werden würde.
    das würde meiner meinung nach auch den positiven nebeneffekt haben, dass die zündelfreudigen selber ein scharfes auge darauf haben würden, dass keiner aus der reihe tanzt, d.h. das zeug schmeisst, böller zündet, etc.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • der Weg ist jedenfalls der richtige. Und ob es Gefasel ist oder nicht von seiten des DFB wird sich zeigen. Artikel wie diese sollte man jedenfalls speichern und denen ggfs. bei passender Gelegenheit um die Ohren hauen, wenn es wirklich nur Gefasel bleibt. Aber zusammen mit der Aktion aus Chemnitz z.B. scheint es, als wäre da tatsächlich mal ein Weg eingeschlagen. Das wird sicher noch lange brauchen und nicht von heute auf morgen gehen. Aber die Richtung stimmt.

  • Zitat

    Original von Borsten
    warum redet ihr die aktion jetzt schon kaputt?jetzt ist die gesprächsbereitschaft da, die eigentlich keiner erwartet hat, und jetzt kommt das hat sowieso keinen sinn. KÄMPFT FÜR EURE INTERESSEN


    genau das triffts auf den punkt! :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    meiner meinung nach gefasel. am ende kommt eh kein kompromiss bei rum. schön wäre es natürlich, wenn man zünden dürfte und dies wie in der schweiz und den östlichen ländern tolleriert werden würde.
    das würde meiner meinung nach auch den positiven nebeneffekt haben, dass die zündelfreudigen selber ein scharfes auge darauf haben würden, dass keiner aus der reihe tanzt, d.h. das zeug schmeisst, böller zündet, etc.


    In der Schweitz wird Pyrotechnik genauswenig tolleriert wie bei uns!!! Es ist dort verboten und wer erwischt wird bekommt genauso Strafen wie bei uns!!!
    Allerdings gehen die Cops da nicht eingfach in den Block und holen Zünder raus wie bei uns...