Quelle: http://rwe.bayer04.de/wm/de/default.asp
Der Weltmeister ist pünktlich wieder fit
Er ist der einzige Weltmeister im Kader von Bayer 04. Und zu gerne würde er den Titel, den er 2002 mit Brasilien errang, bei der WM in Deutschland verteidigen. Doch lange Zeit stand noch nicht mal fest, ob Roque Junior überhaupt rechtzeitig zum Turnier fit werden würde.
Denn seit Ende vergangenen Jahres plagten den 29-Jährigen Schmerzen in der Achillessehne. Am 4.Dezember 2005 bestritt Roque beim 1:2 gegen Hertha BSC sein letztes Spiel für Bayer 04 von Beginn an. Nach intensiver Behandlung und langer Pause schien die chronische Entzündung Ende Februar endlich überwunden. Roque saß in Köln und zu Hause gegen Bremen zumindest wieder auf der Ersatzbank. Doch dann kamen die Schmerzen zurück.
Die WM treibt ihn an
Aber Roque gab nicht auf. Eisern und mit unglaublicher Willensstärke trainierte der Brasilianer an seinem Comeback. Der Traum von der WM-Teilnahme im Kader der Selecao trieb ihn unermüdlich an. Schließlich weiß Roque um die Strahlkraft dieses größten Ereignisses im Leben eines Fußballers. Im WM-Finale von 2002 verteidigte er an der Seite von Lucio, dessen Nachfolge er in Leverkusen antrat, und holte mit Brasilien die wichtigste Trophäe im Fußball.
2004 wechselte Roque vom AC Siena zu Bayer 04. Und gleich in seiner ersten Saison für die Leverkusener hat er die hohen Erwartungen, die mit seiner Verpflichtung verbunden waren, erfüllt. Aufgrund einer langwierigen Knieverletzung brachte er es zwar nur auf 19 Einsätze. Doch er bewies bei seinen Auftritten stets seine hohe fußballerische Klasse.
Stolzer Träger der Kapitänsbinde
Im Sommer 2005 konnte der kopfballstarke Abwehrspieler einen weiteren Titel zu seiner Sammlung hinzufügen. Beim FIFA Confederations Cup glänzte er gemeinsam mit Superstars wie Ronaldinho, Adriano oder Kaka und durfte sein Land sogar ein Mal als Kapitän aufs Spielfeld führen.
„Das war natürlich etwas ganz besonderes für mich. In Brasilien will jedes Kind für die Selecao spielen und ich durfte sogar noch einen Schritt weiter gehen und mir die Spielführerbinde anlegen“, sagte Roque, der mit dem AC Mailand bereits die Champions League und die italienische Meisterschaft gewonnen hat.
Comeback in Berlin
Roque Junior: dieser Name steht für Erfolg. Erfolgreich hat er sich zum Saisonendspurt in den Bayer 04-Kader zurückgekämpft. Beim 5:1-Sieg in Berlin kam er zu seinem ersten Einsatz in der Rückrunde. Zwar nur für zehn Minuten – aber lang genug, um zu zeigen: Roque Junior ist wieder da. Der Innenverteidiger darf nun wohl sicher mit einer Nominierung für den WM-Kader der Selecao rechnen. „Er hat ein solches Standing in Brasilien, bringt eine so große Erfahrung mit, das weiß jeder Trainer zu schätzen. Deshalb gehe ich davon aus, dass Roque bei der WM dabei sein wird“, sagt Michael Skibbe. Dann kann das Projekt Titelverteidigung für Roque ja beginnen.
Zur Person Roque Junior
Position : Abwehr
Rückennummer : 3
Geburtsdatum : 31.08.1976
Nationalität : Brasilianer
Größe : 1,86 m
Gewicht : 73 kg
Bei Bayer 04 seit : 2004
Bisherige Vereine : AC Siena, Leeds United,
AC Mailand, Palmeiras, San José
Bundesliga-Spiele : 33
Bundesliga-Tore : 0
Länderspiele : 47
Länderspieltore : 2