L E V - Invasion in den Breisgau

  • Ich finde es etwas herablassend von Euch, die Ihr höchstwahrscheinlich noch zur Schule geht oder in der Ausbildung/Studium seid, hier jetzt meint beurteilen zu können wer Eventotto ist oder nicht. Es gibt Leute die haben den Bayer zu jedem Auswärtsspiel begleitet, da seid Ihr noch nichtmal in Planung gewesen seid oder ward noch nicht alt genug um überhaupt eine Auswärtsfahrt zu machen. Viele dieser Leute sind heute aus familiären, beruflichen, gesundheitlichen oder aus welchen Gründen auch sonst nicht mehr bei jedem Spiel dabei. Wenn Ihr mal mit beiden Füssen im richtigen Berufsleben stehen werdet und/oder Nachwuchs bekommt, dann werdet Ihr feststellen das es irgendwann nicht mehr so einfach machbar sein wird immer überall dabei zu sein. Sei es vom Zeitaufwand oder auch vom finanziellen Aufwand. Im übrigen ist es nicht unüblich, das ganze Fanclubs ihre Saisonfahrten IMMER am letzten Spieltag machen, und auch dementsprechend Leute mit mehreren Jahreskarten an der Kasse stehen und 20 + X Tickets kaufen.


    Was man sicherlich sagen kann ist, dass der Bayer eine wachsende Fangemeinde hat und es nicht mehr so einfach und bequem sein wird, zu den begehrten Spielen Tickets zu bekommen (unabhängig vom Chaosticketing). Darum begüsse ich auch ausdrücklich die Aufrufe am ANFANG der Saison sich frühzeitig in den Nachbarblöcken, günstig, Karten zu organisieren. Und irgendwann läuft das wie bei allen anderen Vereinen auch, ohne Aufruf.


    Vielen Dank.
    Besser hätte man es nicht sagen können.
    Mit Ausnahme des Pokalspiels in MG und dem Spiel in Hannover habe ich es leider zu keinem weiteren Auswärtsspiel in dieser Saison geschafft.
    Als Wechselschichtler der auch am Wochenende und Feiertags arbeiten muss, bin ich schon froh, alle Heimspiele sehen zu können und auch dafür gehen einige Urlaubstage drauf.
    Dass ich nach Freiburg fahren werde stand für mich schon zu Saisonbeginn fest, das es wirklich klappt hat sich aber erst am Montag entschieden.
    Darauf freue ich mich richtig. :LEV6

    We'll know for the first time, if we're evil or divine. We're the last in line!

  • @ soja:Genau so ist es: ich kann auch die Selbstgerechtig- und -gefälligkeit so mancher Sprösslinge hier nicht wirklich ab, die meinen, sie hätten das Fan-Dasein erfunden, weil sie seit drei Jahren zum Bayer gehen. Auch ich picke mir nur bestimmte Auswärtsspiele raus, weil Jobs und Familie nicht mehr zulassen, bzw, ich auch nicht mehr so will, wie es früher mal der Fall war.

  • :LEV2 Gehe seit ca. 37 Jahren - bereits als Mini - zum Bayer. Bin quer durch Europa gefahren.


    Irgendwann kommt dann ein Lebensabschnitt mit Familie inkl. Nachwuchs. Da bleibt nicht mehr die Zeit für jedes Auswärtsspiel. Gehe heute mit meinem Sohn - wird bald 14 - wieder verstärkt zu Auswärtsspielen. Dies allerdings selektiv und jetzt auch wieder mit einem Kumpel aus alten Zeiten.
    Der Bayer wird mich intensiv begleiten solange ich lebe er ist allerdings nicht der einzige Lebensinhalt.
    Familie und Beruf haben Prio 1.
    That's life

  • :LEV2 Gehe seit ca. 37 Jahren - bereits als Mini - zum Bayer. Bin quer durch Europa gefahren.


    Irgendwann kommt dann ein Lebensabschnitt mit Familie inkl. Nachwuchs. Da bleibt nicht mehr die Zeit für jedes Auswärtsspiel. Gehe heute mit meinem Sohn - wird bald 14 - wieder verstärkt zu Auswärtsspielen. Dies allerdings selektiv und jetzt auch wieder mit einem Kumpel aus alten Zeiten.
    Der Bayer wird mich intensiv begleiten solange ich lebe er ist allerdings nicht der einzige Lebensinhalt.
    Familie und Beruf haben Prio 1.
    That's life


    Hast vollkommen recht, brauch man nicht disskutieren.


    Allerdings musst du auch Leute verstehen die beispielsweise seit 5-10 Jahren zu fast jedem Auswärtsspiel (egal ob in Deutschland oder Europa) und die an diesem Tag leer ausgehen und dann hinterher über die Leute stänkern, die eben nur zu den "Highlights" fahren.


    Immer beide Seiten erstmal betrachten bevor man den Mund aufmacht... (die Aussage ist nicht an dich gerichtet, sondern an einfach alle hier...) :LEV18

  • Zitat von »Onkel Bill« Gehe seit ca. 37 Jahren - bereits als Mini - zum Bayer. Bin quer durch Europa gefahren.


    Irgendwann kommt dann ein Lebensabschnitt mit Familie inkl. Nachwuchs. Da bleibt nicht mehr die Zeit für jedes Auswärtsspiel. Gehe heute mit meinem Sohn - wird bald 14 - wieder verstärkt zu Auswärtsspielen. Dies allerdings selektiv und jetzt auch wieder mit einem Kumpel aus alten Zeiten.
    Der Bayer wird mich intensiv begleiten solange ich lebe er ist allerdings nicht der einzige Lebensinhalt.
    Familie und Beruf haben Prio 1.
    That's life


    Hast vollkommen recht, brauch man nicht disskutieren.


    Allerdings musst du auch Leute verstehen die beispielsweise seit 5-10 Jahren zu fast jedem Auswärtsspiel (egal ob in Deutschland oder Europa) und die an diesem Tag leer ausgehen und dann hinterher über die Leute stänkern, die eben nur zu den "Highlights" fahren.


    Immer beide Seiten erstmal betrachten bevor man den Mund aufmacht... (die Aussage ist nicht an dich gerichtet, sondern an einfach alle hier...)


    Hast vollkommen recht, brauch man nicht disskutieren.


    Allerdings musst du auch Leute verstehen die beispielsweise seit 5-10 Jahren zu fast jedem Auswärtsspiel (egal ob in Deutschland oder Europa) und die an diesem Tag leer ausgehen und dann hinterher über die Leute stänkern, die eben nur zu den "Highlights" fahren.


    Immer beide Seiten erstmal betrachten bevor man den Mund aufmacht... (die Aussage ist nicht an dich gerichtet, sondern an einfach alle hier...) :LEV18

  • Ist ja schön und gut, dass IHR eine intenisve Bayer-Vergangenheit habt und jetzt aus diversen Gründen nur noch sporadisch zu Auswärtsspielen fahren könnt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass am Dienstag Leute in der Schlange standen, die sonst NIE auswärts fahren und nach den Gesprächen zu urteilen das auch besser sein lassen sollten. Für manche Leute wird das nämlich ne Kaffee-und-Kuchen-Fahrt, bei der man sich so nebenbei noch schön gemütlich sitzend das Spiel angucken will... Das sind dann die Leute, die total geschockt im Oberrang SITZEN, nicht verstehen, warum im Sitzplatzbereich gestanden und gesungen wird und am besten noch ordentlich Stunk machen, weil sie unbedingt darauf beharren müssen, zu sitzen und zwars auf ihrem Platz.
    Und junge Menschen müssen auch arbeiten habe ich gehört und soziale Kontakte ausserhalb des Fussballs haben wir manchmal auch ;)
    Und versteht das jetzt nicht falsch! Es ist sicherlich eine ganz andere Schiene, wenn man Familie und nen 60-Std-Job hat! Nur hier wird ja geradezu so getan, als hätten junge Menschen unendlich Zeit und keine Verpflichtungen und müssten keine Opfer bringen, um zu Spielen zu reisen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • ...So stellen es die "jungen Leute" ja selber dar.... :levz1


    Und ich bleibe dabei: Man hatte wirklich im Vorfeld genug Zeit, sich um Karten zu kümmern. Wers nicht getan hat, ist selber Schuld!


    Und gerade nach der Berlin-Aktion, sollte doch jeder wissen, dass man sich besser frühzeitig Karten besorgt (auch wenn das damals echt dumm gelaufen ist und jetzt mit der Situation nicht wirklich vergleichbar ist...).



    Achso.... Und der Punkt, dass am Dienstag einige Leute in der Schlange standen, die sonst nie auswärts dabei sind ist auch etwas "gewagt".
    Es gibt durchaus Leute, die meistens im Sitzbereich sind und auf eigene Faust anreisen... Dann ist klar, dass man sie nicht wirklich "wahr nimmt"... Weil sie eben nicht so präsent im Bus, Bahn, Stehblock sind.


    Und meine Oma hat mir auch schon Karten besorgt, weil ich zum Verkaufsstart nicht selber nach Lev konnte... Und ihr werdet sie niemals im Stadion sehen... :levz1 :D :LEV19

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

  • ...So stellen es die "jungen Leute" ja selber dar.... :levz1


    Und ich bleibe dabei: Man hatte wirklich im Vorfeld genug Zeit, sich um Karten zu kümmern. Wers nicht getan hat, ist selber Schuld!


    Und gerade nach der Berlin-Aktion, sollte doch jeder wissen, dass man sich besser frühzeitig Karten besorgt (auch wenn das damals echt dumm gelaufen ist und jetzt mit der Situation nicht wirklich vergleichbar ist...).


    Ich stimme Dir vollkommen zu.


    Jeder weiss, dass es für den Gastverein in Freiburg etwas mehr wie 2000 Karten gibt.


    Jeder kennt das Kartenchaos bei Bayer.


    Diesen Thread gibt es seit dem 24.11.10.


    Bis zur ausverkauft Meldung in Freiburg am 07.03.11 hätte auch jeder die Zeit gehabt, sich dort mit Karten einzudecken.


    Jeder mit normalen Menschenverstand, konnte die jetzige Situation voraussehen.

  • Darum geht es mir ja auch nicht. Ich sehe es selber so, dass jeder, der leer ausgegangen ist, selber Schuld/naiv ist. Ich sage doch lediglich, dass in Freiburg wieder einige dabei sein werden, die keine Ahnung haben, wie es in einem Auswärtsblock abläuft... Konnte man übrigens auch schön beim Auswärtsspiel in Pauli beobachten. Auch so ne typische Event-Fahrt. Dementsprechend war die Stimmung für die Masse an Bayer-Fans auch entsprechend schwach.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Darum geht es mir ja auch nicht. Ich sehe es selber so, dass jeder, der leer ausgegangen ist, selber Schuld/naiv ist. Ich sage doch lediglich, dass in Freiburg wieder einige dabei sein werden, die keine Ahnung haben, wie es in einem Auswärtsblock abläuft... Konnte man übrigens auch schön beim Auswärtsspiel in Pauli beobachten. Auch so ne typische Event-Fahrt. Dementsprechend war die Stimmung für die Masse an Bayer-Fans auch entsprechend schwach.


    Es gibt auch Leute, die Fußball gucken wollen und sich nicht alkoholisiert selbst inszenieren müssen.


    Oder ist das hier eine Dienstfahrt des Militärs von Nordkorea?


    Immer dieses von-oben-herab-Gesülze. Manche der von Dir abfällig bezeichneten Event-Fans haben Bayer noch in der Regionalliga gesehen und angefeuert!!! und müssen sich nicht von Dir mit solchen Aussagen anmachen zu lassen.


    Ich bin dann in diesem Fall ein Event-Fan und mache mit, wenn ich Bock habe. Klar?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • [/quote]


    Süß. Jeder, der singt, ist also ein Selbstdarsteller? Jeder, der singt, will keinen Fussball sehen? Du hast es kapiert!


    Übrigens: Wozu gibts Haupttribünen? Warum setzt man sich nicht freiwillig dahin, wenn man nicht supporten will?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Süß. Jeder, der singt, ist also ein Selbstdarsteller? Jeder, der singt, will keinen Fussball sehen? Du hast es kapiert!


    Übrigens: Wozu gibts Haupttribünen? Warum setzt man sich nicht freiwillig dahin, wenn man nicht supporten will?


    Erstens gibt es Karten für Gäste eben nur mal in einer Ecke und Du wirst nicht entscheiden, wer wo zu stehen oder zu sitzen hat.


    Und Du darfst supporten, was das Zeug hält. Und wenn Du Dich anstrengst, dann machen sogar wir Event-Fans mit. :bayerapplaus


    Als ich noch jung und so durchgeknallt war wie Du heute, habe ich genauso gedacht wie Du.
    Nur Events gab es da noch nicht ... und ein Fan war damals ein Fan.
    Und es wurde nicht jeder notiert, der nicht mitgesungen hat oder die UFFTA nicht auswendig kannte ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • @ Optimist,


    ich kann deine Position durchaus verstehen aber es gilt auch zu beachten, dass sich innerhalb der Fankultur seit Mitte der 70er durchaus etwas verändert hat. Allein durch das Aufkommen der Ultrà Kultur ist aus dem "Anfeuern" einfach mehr geworden. Nicht für Jeden. Aber für Einige.
    Es prallen hier einfach zwei unterschiedliche Positionen und Einstellungen aufeinander. Ich teile Alex' Befürchtungen auch. Auf St. Pauli hatte ich so gar keinen Spaß, weil einfach kein Support kam. Ich fahre einfach gern auswärts, ich mag die Situation mit Wenigen gegen Viele ansingen zu müssen. Wenn dann die Hälfte des Blocks nicht mitzieht, dann ist es einfach schlecht.
    Wenn man dann mitbekommt,dass Freunde die auch nach Nürnberg oder Bremen gefahren sind keine Karten kriegen, aber der "Hausfrauenclub Schlebusch West" (bitte nicht überbewerten die Formulierung) zehn Steher abgreift kommt einfach Frust auf.
    Das sollte nachvollziehbar sein. Genauso ist aber auch nachvollziehbar, dass Niemand herablassend behandelt werden will.

  • Erstens gibt es Karten für Gäste eben nur mal in einer Ecke und Du wirst nicht entscheiden, wer wo zu stehen oder zu sitzen hat.


    Und Du darfst supporten, was das Zeug hält. Und wenn Du Dich anstrengst, dann machen sogar wir Event-Fans mit. :bayerapplaus


    Als ich noch jung und so durchgeknallt war wie Du heute, habe ich genauso gedacht wie Du.
    Nur Events gab es da noch nicht ... und ein Fan war damals ein Fan.
    Und es wurde nicht jeder notiert, der nicht mitgesungen hat oder die UFFTA nicht auswendig kannte ...

    Ihr redet schon ein bisschen aneinander vorbei oder? Jeder von euch beiden versteht doch nur das was er verstehen will.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Unsere Busse sind erst gegen 14 Uhr am Stadion!


    Ihr von den Erben könnt ja nen Treffpunkt bekanntgeben um nen Marsch zu machen wenn ihr schon frühwer in FB seit! Die NK12 busse fahren direkt zum Stadion!!!

    Lieber eine Schwester die auf den Strich geht,
    als einen Bruder der zum FC geht !