Vergabe der WM-Ausrichtungen 2018 und 2022

  • Zitat

    "Uns tut das sehr leid, was da passiert", sagte Blatter am Freitag in Zürich: "In jedem Land der Welt kann es passieren, dass es Todesfälle auf Baustellen gibt, insbesondere auf WM-Baustellen."

    http://www.spox.com/de/sport/f…tellen-tote-arbeiter.html


    Es ist also völlig normal, das auf WM-Baustellen offiziell bekannte 44 Todesfälle in nur zwei Monaten registriert werden. Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun... :wacko:

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Schlimm, dass dieser Verkalkte bereits seit einiger Zeit über die Zustände auf den Baustellen Bescheid wissen muss. Bereits im Juni 2012 gab es offizielle beunruhigende Informationen:

    Zitat

    Der Human Rights Watch-Bericht widmet sich auch der Sicherheit der Arbeiter in der katarischen Bauindustrie. Er zeigt alarmierende Diskrepanzen zwischen den von ausländischen Botschaften verzeichneten Zahlen über Todesopfer auf dem Bau und den Statistiken der Regierung. So berichtete die Botschaft Nepals, im Jahr 2010 seien 191 nepalesische Arbeiter verunglückt. Die indische Botschaft sprach von bislang 98 getöteten indischen Arbeitsmigranten in diesem Jahr. Bei 45 von ihnen habe es sich um junge Arbeiter mit geringem Gehalt gehandelt, die an Herzstillstand gestorben seien. Ein Sprecher der indischen Botschaft erklärte in den lokalen Medien, zu der ungewöhnlich hohen Häufigkeit vonHerzversagen hätten vermutlich vor allem Hitzeschläge beigetragen.

    hrw.org



    Nachtrag: Bezeichnend, dass die FIFA in der Lage ist, bis in das letzte Detail ausgearbeitete Vorgaben über die zu erbauenden Stadien zu erstellen und diese exakt zu kontrollieren, jedoch für die Erschaffer dieser - ihrer - Bauten sich in keinster Weise verantwortlich fühlt und noch nicht einmal Mindeststandards für diese Leute einklagbar festlegen kann. Zynisch. Und dann wundert sich der "Westen", wenn bei der Menschenrechtsdebatte in den Augen der Leute vor Ort diese als unglaubwürdig und scheinheilig betrachtet wird.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

  • Na nu übertreibt mal nicht. Er hat doch gesagt, dass es ihm leid tut. Er fliegt ja sogar selbstlos nach Katar.
    Dabei hat die FIFA Obrigkeit doch sicher besseres zu tun, als sich mit so Nichtigkeiten, wie einer handvoll toten Nepalesen rumzuschlagen. Katar hat Abermillionen an Schmiergeldern gezahlt, da wäre es sehr undankbar solche Banalität jetzt aufzubauschen.


    Russland, Katar... Pro WM 2026 in Nordkorea. Dort wäre wenigstens sicher gestellt, dass solche unnötigen Meldungen garantiert nicht das Land, bzw. die Arbeitslager verlassen. Wäre doch voll im Interesse der FIFA.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • "Stattdessen will der Verband die Sachlage weiter prüfen......" :LEV14


    Da werden wohl noch diverse Expertengutachten in Auftrag gegeben zu den klimatischen Bedingungen in Katar im Juni/Juli in den letzten 100 Jahren. Ich vermute, dabei wird überraschenderweise rauskommen: Es ist heiß.......

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Zitat

    Unter teils miserablen Bedingungen errichten Gastarbeiter in Katar Stadien oder Straßen für die WM 2022. Nun hat der Fußball-Weltverband Fifa aufgebrachte Gewerkschaften zumindest etwas beruhigt. Man wolle auf die Verantwortlichen einwirken.

    spiegel

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wie beruhigend das sein muss als Sklave dort (mal abgesehen, dass der wahrscheinlich keinen Zugriff auf Nachrichten hat), wenn die Fifa verspricht, "auf die Verantwortlichen einwirken zu wollen".

    Alles halb so wild. Beckenbauer hat sich ja selber ein Bild verschafft und er hat nicht einen gesehen.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Beckenbauer hat wahrscheinlich auch noch nie eine Zwangsprostituierte in den Münchener Edelpuffs gesehen. Und Rolex-Rummenige bittet darum doch bitte nicht so einen Wind zu machen.


    Ich hoffe die WM wird ein finanzielles Desaster!

  • Wenn die grossen Nationen die WM jetzt schon boykottieren,also auch nicht an der Quali oder WM selber teilnehmen,wird sich das Desaster schnell abwenden lassen.
    Das wäre,wenn sich die Länder,Deutschland,England,Brasilien,Spanien einig sind und jetzt sagen wir boykottieren diese WM dort,noch in der ersten Jahreshälfte 2014 erledigt.
    Wird aber nicht passieren,denn diese Verbände kassieren ja auch an jeder WM mit. Geld geht vor Moral!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Wenn die grossen Nationen die WM jetzt schon boykottieren,also auch nicht an der Quali oder WM selber teilnehmen,wird sich das Desaster schnell abwenden lassen.
    Das wäre,wenn sich die Länder,Deutschland,England,Brasilien,Spanien einig sind und jetzt sagen wir boykottieren diese WM dort,noch in der ersten Jahreshälfte 2014 erledigt.
    Wird aber nicht passieren,denn diese Verbände kassieren ja auch an jeder WM mit. Geld geht vor Moral!

    Das wird nie passieren, da dann wahrscheinlich die Vereinsmannschaften aus den internationalen Cup-Wettbewerben ausgeschlossen werden. Ich möchte nicht wissen was hier los ist, wenn Bayer aus der CL ausgeschlossen wird, wenn der DFB ne WM-Quali boykottiert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Verstehe noch nicht warum sich bis jetzt unter den Fans weltweit noch kein gemeinsamer Wiederstand gegen FIFA und vor allem die WM in Katar gebildet hat. Wenn es machbar wäre die 12:12 Bewegung in ganz Europa und weiteren Kontinenten hinsichtlich der WM zu organisieren wäre das grandios. In Zeiten von Facebook müsste es doch zumindestens dort Wiederstand bilden. Habt ihr eine offizielle größere Anti-Katar Seite gefunden? Ich werde diese WM auf jeden Fall boykottieren und statt dessen zum Beispiel die WM 1990 als komplettes Re-LIVE gucken.

  • Ist wahrscheinlich noch zu weit weg, sind immerhin noch 8 1/2 Jahre. Die Frankfurter haben aber letztens ein großes Spruchband gezeigt.


    Wenn die großen Fußballnationen boykottieren ist die FIFA aber schnell am Ende, dann machen auch die Sponsoren Druck, weil dann alles einbricht.


    Eine neue Spielstätte ist dann relativ schnell gefunden, zumal wir zB in Europa eine intakte Infrastruktur für eine WM haben.

  • Ist wahrscheinlich noch zu weit weg, sind immerhin noch 8 1/2 Jahre. Die Frankfurter haben aber letztens ein großes Spruchband gezeigt.


    Wenn die großen Fußballnationen boykottieren ist die FIFA aber schnell am Ende, dann machen auch die Sponsoren Druck, weil dann alles einbricht.


    Eine neue Spielstätte ist dann relativ schnell gefunden, zumal wir zB in Europa eine intakte Infrastruktur für eine WM haben.


    Zumal ja auch kurze Zeit vorher die EM auf dem ganzem Kontinent statt findet.
    Ich würde es begrüßen, wenn man die WM nicht in Katar austragen würde, aber der Glaube daran fehlt.


    Außerdem darf bezweifelt werden, dass die großen Verbände diese WM boykottieren und die FIFA unter Druck setzen werden. Da kommt doch eher das Sprichwort zum Tragen "Da hackt die eine Krähe der anderen Krähe kein Auge aus.".

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ja, ich prognostiziere, dass Katar 1-2 Jahre vor der WM ein bisschen aufräumt und dann von allen Teilnehmern überaus gelobt wird, wieviel sich doch verändert habe durch die WM-Bewerbung...

  • Verstehe noch nicht warum sich bis jetzt unter den Fans weltweit noch kein gemeinsamer Wiederstand gegen FIFA und vor allem die WM in Katar gebildet hat. Wenn es machbar wäre die 12:12 Bewegung in ganz Europa und weiteren Kontinenten hinsichtlich der WM zu organisieren wäre das grandios. In Zeiten von Facebook müsste es doch zumindestens dort Wiederstand bilden. Habt ihr eine offizielle größere Anti-Katar Seite gefunden? Ich werde diese WM auf jeden Fall boykottieren und statt dessen zum Beispiel die WM 1990 als komplettes Re-LIVE gucken.

    Weil es dem Otto-Normal-Bürger am Arsch vorbei geht. Schau dir doch die letzten sportlichen Großveranstaltungen an:


    Olympia 2008 China (ein fragwürdiger Gastgeber), 2014 Russland (fragwürdiges Land/Gesetze, Arbeitsbedingung wie Katar), 2016 Brasilien (hast du die Unruhen während des Confed Cups nicht mitgekriegt?)


    Fußball EM: 2012 Ukraine (naja fragwürdiges Land, gab Boykott Aufrufe)


    Fußball WM: 2014 Brasilien (siehe Olympiade, Unruhen während des Confed Cups), 2018 Russland (siehe Olympiade) 2022 Katar.


    Wo gibt es da den breiten Widerstand? Ich kann den Unmut (über Katar) verstehen, aber Russland, Ukraine, China und auch Brasilien sind nicht besser. Brasilien, während des Confeds Cups war die Bevölkerung auf der Straße. "Na und?", denkt sich der Otto-Normal-Bürger, dafür gibt es Tagesthemen und Heute Journal, dort bin ich dann 30 Minuten betroffen, Hauptsache der Ball rollt dann 90 Minuten (zur besten Sendezeit). Gab auch hier genug die sich den Confed Cup rein gezogen haben oder die Euro in Ukraine oder Olympiade in China. Und es wird genug Leute geben die sich die Winterolympiade in Sotschi im Januar rein pfeifen. Weil es denen am Arsch vorbei geht. ARD/ZDF werden das dann alles schön frei Haus via TV in die Wohnzimmer bringen. Um das Gewissen zu beruhigen gibt es dann Morgens um 03:00 Uhr ne kleine Doku von 30 Minuten über diverse Missstände, um ihre Informationspflicht nach zu gehen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Auch sollte man den wirtschaftlichen Aspekt nicht außer acht lassen. Was meint ihr was BMW, Audi und Mercedes davon halten, wenn der DFB eine WM in Katar boykottiert?!?!? Und kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass die Wirtschaft keinen Einfluss auf so etwas hat. Gegen einen Boykott würde sich auch die Politik heftig wehren. Katar ist als Abnehmer deutscher Produkte ein wichtiger Markt.

  • Katar hat 1,7 Millionen Einwohner, die sind was Export angeht sowas von unwichtig. Das einzige was in diesem Land zählt sind die Rohstoffvorkommen und genau deswegen will man es sich auch nicht mit Katar verscherzen.

  • Das ist sogar der entscheidene Einfluss°!


    Wenn die Politik sich ins Fussballbuisness einmischt,werden die verbände seitens der FIFA sanktioniert,wenn sich die Wirtschaft einmischt,bekommt der Verband auch eine WM

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!