Vergabe der WM-Ausrichtungen 2018 und 2022

• Wiedergewählt - Blatter bleibt FIFA-Boss

Erstellt 01.06.11, 18:24h, aktualisiert 01.06.11, 18:28h

Joseph Blatter bleibt für weitere vier Jahre Präsident des Fußball-Weltverbandes FIFA. Die Delegierten des FIFA-Kongresses wählten den 75 Jahre alten Schweizer am Mittwoch in Zürich mit deutlicher Mehrheit für eine vierte Amtszeit.

ZÜRICH - Joseph S. Blatter bleibt trotz der massiven Krise beim Fußball-Weltverband FIFA-Präsident und will den Korruptionssumpf mit einer Revolution bekämpfen. Der 75-jährige Schweizer wurde auf dem 61. Kongress des Weltverbandes in Zürich mit 186 von 203 Delegierten-Stimmen für vier weitere Jahre wiedergewählt. „Ich bin sehr bewegt, ich bin sehr geehrt. Das ist ein großes Zeichen der Solidarität. Wir werden das Schiff der FIFA in ruhigere und transparentere Gewässer führen, auch wenn das einige Zeit dauert. Die FIFA-Pyramide bleibt solide“, sagte Blatter nach der Wahl.

bitte weiterlesen >>> ksta.de

Kommentar zur FIFA - Bloß keine Hoffnung

Von Frank Nägele, 01.06.11, 20:33h, aktualisiert 01.06.11, 20:34h

Joseph Blatter ist genau der Präsident, den die FIFA verdient – zynisch, machtbesessen und fähig, auch den größten Skandal zu überleben. Eine Alternative gibt es nicht. Und eine wirkliche Tiefenreinigung will keiner, denn niemand würde sie überleben.

Wie beginnt man eine moralische Bewertung des Fußball-Weltverbandes, nachdem einem alle Superlative in der Beschreibung von Egoismus, Gier, Niedertracht und Schamlosigkeit ausgegangen sind? Was zu sagen ist, wurde Tausende Male gesagt, mit immer denselben Geißelungen eines korrupten Systems, das ausnahmslos von alten Männern repräsentiert wird.

bitte weiterlesen >>> ksta.de

01.06.2011 19:15 Internationale Sportpolitik

Theo Zwanziger: "Es geht um die Glaubwürdigkeit der FIFA"

Auf dem FIFA-Kongress in Zürich ist heute DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger in das Exekutivkomitee des Weltverbandes gerückt und hat dort den Platz von Franz Beckenbauer eingenommen. Mit DFB.de hat der 65-Jährige über diese neue Aufgabe und aktuelle Probleme der FIFA gesprochen.

DFB.de: Herr Dr. Zwanziger, Sie sind heute ins Exekutivkomitee der FIFA eingezogen. Ist Ihnen nicht ein wenig mulmig angesichts der vielen Vorwürfe und Anschuldigungen, die sich dieser Tage um Ihre künftigen Kollegen ranken?

Zwanziger: Ja, natürlich ist da ein etwas ungutes Gefühl. Ich würde schon lieber in ein Gremium einziehen, das auch in der Öffentlichkeit über jeden Zweifel erhaben ist und nur gute Kritiken bekommt. Das ist doch normal. Aber das kann ich mir in meiner Funktion nicht aussuchen. Sicher ist die öffentliche Wahrnehmung des FIFA-Exekutivkomitees derzeit alles andere als gut, aber soll ich mich deshalb meiner Verantwortung als DFB-Präsident und Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees entziehen? Ich glaube das wäre das falsche Zeichen. Ich stelle mich dieser neuen Aufgabe und werde sie genauso kritisch, sachbezogen, intensiv und mit denselben Idealen angehen, wie jede andere zuvor auch.

bitte weiterlesen >>> dfb.de

• ich glaub sogar, dass der Blatter noch viel mehr Dreck am Stecken hat, als der jetzt festgenommene Araber da.
    Sieht mir aus wie ein Bauernopfer, und der Blatter steht jetzt als Saubermann dar :LEV11

"Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"

Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

• ich glaub sogar, dass der Blatter noch viel mehr Dreck am Stecken hat, als der jetzt festgenommene Araber da.
    Sieht mir aus wie ein Bauernopfer, und der Blatter steht jetzt als Saubermann dar :LEV11

Überrascht das denn wirklich irgendjemand hier was da abläuft? Also ohne Schmiergeld kann ich mir aus rein ratinellen Gründen nicht erklären, warum Katar die WM bekommen hat.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• DFB-Präsidium will am Mittwoch beraten - Zwanziger: Nimmt er Katar die WM?

05.12.2011, 13:15

Am Mittwochmorgen will das DFB-Präsidium zusammenkommen, um über die Nachfolge des im Oktober 2012 vorzeitig ausscheidenden Präsidenten Dr. Theo Zwanziger zu beraten. "Möglicherweise wird es danach mehr Klarheit geben", ließ DFB-Mediendirektor Ralf Köttker verlauten, für Zwanzigers Erbe gibt es mit Erwin Staudt (63) und Wolfgang Niersbach (61) zwei potenzielle Kandidaten. Zwanziger indes hat sein Augenmerk auf die WM 2022 gelegt.

bitte weiterlesen >>> kicker.de

• Erwin Staudt ist wohl ein schlechter Witz. Der hat in Stuttgart doch alles anere als eine glückliche Figur abgegeben. Aber Zwanziger scheint ja auf ihm als Kandidaten zu beharren. Nicht seine erste kapitale Fehleinschätzung. Ich hoffe die Basis mit ihrem Kandidaten Niersbach setzt sich durch.

• 29.09.2012, 22:41

WM 2018: Fifa gibt elf Spielorte bekannt

Ausrichter Russland und der Weltverband FIFA haben am Samstag die elf Austragungsstädte der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 bekannt gegeben.

Im Rahmen einer TV-Show mit FIFA-Präsident Joseph S. Blatter und Russlands Sportminister Witali Mutko wurden Krasnodar und Jaroslawl von der vorläufigen Liste gestrichen.

Gespielt wird in Moskau, Sankt Petersburg, Kaliningrad, Sotschi, Jekaterinburg, Nischni Nowgorod, Kasan, Saman, Wolgograd, Rostow und Saransk.

"Ich denke, Russland wird die beste WM der Geschichte austragen", sagte Blatter, der voll des Lobes für den Ausrichter war: "Ich bin sicher, dass es ein großer Erfolg wird."

kicker.de

• Laut Blatter wird jedes grosse Turnier das beste, welches es je gab...

Wie ist das eigentlich bei internationalen Spielen in Russland? Die haben doch ziemliche harte Einreisebedingungen?!

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Kalle Rumgekicke hat gesprochen: "Im Interesse der Spieler und der Fans, die diesen Temperaturen ausgesetzt sind, wäre eine Verlegung in den Winter sinnvoll." Blatter hatte etwas ähnliches ja auch schon mal angedacht.

Wie schon mehrfach ausgeführt bin ich generall dafür, die großen NM-Turniere im Winter stattfinden zu lassen. Hier erscheint es doppelt sinnvoll. Der Spielplan bringt doch üblicherweise 3 Termine am Tag mit. Das heisst, irgendwer muss immer in den sauren Apfel beissen und bei 45 C im Schatten und 90% Luftfeuchtigkeit am frühen Nachmittag über den Platz traben.

Ich bin mal gespannt, wie die Diskussion weitergeht und wie so etwas dann im Weltfussballkalender dann wirklich umgesetzt würde: WM in der "Winterpause" einer Saison, Umstellung des Spielplans auf Kalenderjahr über 2 Jahre und dann wieder zurück über die nächsten 2 Jahre, 2 Mini-Spielzeiten im Ligabetrieb...

• zumindest in Deutschland braucht man da gar nix umstellen. Dann fängt einfach die Rückrunde erst Mitte Februar/Anfang März an und dafür wird eben bis Mitte Ende Juni gespielt. Für den Fan wäre das nen Traum. Mal wieder viele Spiele mit Trikot Wetter zu haben.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• zumindest in Deutschland braucht man da gar nix umstellen. Dann fängt einfach die Rückrunde erst Mitte Februar/Anfang März an und dafür wird eben bis Mitte Ende Juni gespielt. Für den Fan wäre das nen Traum. Mal wieder viele Spiele mit Trikot Wetter zu haben.

Die Bundesliga "pausierte" im WM-Sommer 2010 zwischen dem letzten Spieltag 09/10 und dem ersten der Saison 10/11 fast 15 Wochen. Das würde bedeuten: Letzter Saisonspieltag Hinrunde Mitte November. Start Rückrunde Mitte/Ende Februar. Dann müsste die Hinrunde spätestens Mitte Juli starten und die Rückrunde wäre Ende Juni durchgespielt. Dadurch wären die beiden Sommerpausen vor und nach dem Turnier ziemlich kurz. Wohl maximal 6 Wochen. Aber das kann man in der Tat schaffen...

• Die Hinrunde kann doch ganz normal anfangen und dann bis Anfang Dezember gehen. Die WM dann z.B. vom 15 Jan -15. Februar. Und die Bundesliga dann meinetwegen vom 10 März bis 30 Juni.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Die ganze Public Viewing Event Junkies im Winter zu sehen wäre geil :D

Och, da freue ich mich auch schon auf 2014, wenn die Spiele (teilweise) um 3 Uhr morgens stattfinden...

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

• Die WM gehört in den Sommer. Basta... machen wa demnächst ne Sommerolympiade auch im Winder, wenn die in Madrid stattfindet, weil man bei 45 Grad nix machen kann??? Sollen se die WM halt nicht in so ein (fußball)sinnloses Land wie Katar verkaufen und gut ist...

du bist aber auch für keine Änderungen offen.

• Die WM gehört in den Sommer. Basta... machen wa demnächst ne Sommerolympiade auch im Winder, wenn die in Madrid stattfindet, weil man bei 45 Grad nix machen kann??? Sollen se die WM halt nicht in so ein (fußball)sinnloses Land wie Katar verkaufen und gut ist...

Und warum war dann die WM 2o1o nicht im (dortigen) Sommer? Ich finde schon, dass man sich da bisschen anpassen könnte!

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Weil die Mehrzahl der teilnehmenden Länder aus Regionen kommen, die im Juni/Juli Sommer haben... Oder bei denen es auch in "deren" Winter warm genug ist... (Südamerika, Australien, Afrika tec...) Südafrika war ja mal ne Ausnahme...

Bei einer WM sollte es aber wohl weniger um das Wohl der Zuschauer in der Heimat, als um das der Aktiven gehen. Und bei knapp über 0°C in Südafrika zu spielen ist bestimmt nicht so gut und angenehm wie bei 20°C.
    Das die WM in Qatar blödsinn ist möchte ich hiermit aber nicht bestreiten.

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!