Vergabe der WM-Ausrichtungen 2018 und 2022

• Jap und ich erinnere mich an ein Finale zur 'Fußball-Weltmeisterschaft 2006 der Menschen mit Behinderung' was recht spärlich besucht war. Wenn du jetzt sagst das ist doch kein Vergleich, dann kannst du nicht mit einem Spiel argumentieren welches für lau war. Oder meinst du Bayer wird die Preise zum Sommer niedriger gestalten, so Hitze-Rabatt ab 30°C Karten zum halben Preis :levz1

Das ist gar nicht nötig. Du siehst doch, wie schwach besucht die Spiele bei niedrigen Temperaturen im Winter waren, allen voran die Europa-League-Spiele. So ein Spiel gegen Metalis Charkiw gucke ich mir doch eher bei 25 Grad an einem angenehmen Sommerabend an als bei Minusgraden im Dezember.

Noch glaube ich aber eh nicht an eine Spielplanreform. Ich gehe noch davon aus, dass es bei der Ausnahme mit der Katar-WM im Winter bleibt. Und das finde ich gar nicht so schlimm.

Sollte die Spielplanreform kommen, fände ich das gar nicht so schlecht. Aber wie schon von einem Vorredner gesagt wurde, liegt es in der Natur vieler Menschen, alles Neue erstmal abzuweisen. Vor allem in Deutschland.

• BigB
    klar gibt es den ein oder anderen der bei guten Wetter lieber ins Stadion geht und auch eher. Aber hier kam es so vor als wenn ein Verschiebung nen Quantensprung bedeuten würde. Ich habe mal letzte Saison geschaut. 02.12.11 gegen Hoffenheim knapp 26.000 Zuschauer, 14. April 2012 Herta knapp 30.000, so ein Riesenunterschied ist das jetzt nicht. Wobei ich nicht weiß wer von den Zuschauer dann nicht doch ein Biergarten bevorzugen würde (Spekulation) und nicht im Stadion sind.

SchwarzRot
    naja wat heißt ich geh' lieber im Winter ins Stadion. Ich frag halt nach und bis jetzt konntest du es mir nicht plausibel erklären. Ich sehe halt nicht nur mich und das ich es schöner fänd im warmen zu stehen. Wenn das alles so easy wäre dann hätte es diese Reform schon längst gegeben (den Völler spricht das schon seit Jahren an). Ich seh und denk (aus den oben genannten Gründe) das das nicht so einfach sein wird alle unter einen Hut zu kriegen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich habe von Biergarten Wetter also vom warmen Wetter mit Sonnenschein gesprochen :levz1
    Das Argument find ich überhaupt nicht schwach.
    Kaum einer bevorzugt Schneeregen und Minus 10 Grad für einen Stadionbesuch.

20-25 Grad und Sonne würden mit Sicherheit mehr Familien und Fußballfans anlocken.
    Ist das jetzt plausibel genug erklärt?

Und bei einer Verschiebung bzw. einer großen Winterpause statt Winter+Sommerpause ist das auch zu regeln (auch mit Vorbereitung und Taktik Schulung :LEV18 )

• SchwarzRot

ich habe dein Argument schon verstanden, aber das als alleiniges Argument halte ich halt für schwach (schon mal ich da Kontrapunkte aufgezeigt habe). Was das andere betrifft, seh ich einfach keine optimale Lösung es zu Regeln. Denn wenn eine EM staffindet ist eh wieder einer längere Sommerunterbrechung (Turnier + Vorbereitung). Aber wie drehen uns hier im Kreis. Was mich betrifft, so bin ich (was Urlaub betrifft) an den Schulferien gebunden. Sprich bin ich Sommer eh immer (komplett) weg und somit nicht im Stadion, und in meinem Umfeld sieht es bei fast allen so aus, da hatten wir auch schon die Diskussion. So schön wie es wäre für uns bringt es nicht so die Vorteile, wenn wir da jetzt vom Fan-Dasein sprechen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ok, wenn Du die kompletten Sommerferien weg bist macht es doch wohl keinen Sinn zu dieser Jahreszeit zu spielen, dann soll Bayer aber wieder die Heizstrahler im Stadion installieren. :levz1

ach 'SchwarzRot', wenn dir nichts besseres mehr einfällt. Wir haben jetzt 3 oder 4 Seiten diskutiert und im letzten Beitrag schreib ich das es mir persönlich nichts bringt. Wenn das jetzt dein 2. Argument ist, muss ich sagen, das ist noch schwächer als dein erstes.

Weißt was ich könnt noch eins drauf legen. Ich arbeite in einem Heim welches an einer Schule gekoppelt ist. Demnach habe ich Urlaub wie die Schulferien sind. Also wenn es danach gehen würde bitte keine Spiele in den Ferien (wie gesagt da bin ich im Sommer komplett weg und Ostern, Herbst und Winter auch für mehrere Wochen). Ach und da ich die Hälfte der Wochenende im Jahr arbeiten muss (Wochenenddienst), wäre es mir auch lieber wenn Bayer Donnerstag oder Mittwochs (geht auch) um 15:30 Uhr spielt.

• Schlimm genug, dass man über eine Winter-WM diskutieren muss, weil die FIFA leider korrupt ohne Ende ist. Ohne Bestechung hätte ein Land wie Katar, das keinen Bezug zu Fußball, 1.7!! Millionen Einwohner und keine brauchbaren Stadien hat, nie im Leben eine WM bekommen.

Das ist so beschämend, was da mittlerweile abläuft. Jetzt setzen die da Geld ohne Ende für Stadien in Sichtweite voneinander in den Sand, die nie wieder richtig genutzt werden.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• So sieht's aus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus Biergartenwetter und Fußball was besseres gibt's nicht. Wahrscheinlich wären in der BuLi noch mehr Spiele ausverkauft, wenn wir in den Sommermonaten spielen. :LEV6

Besonders in Wolfsburg während der VW-Werksferien. :LEV14 Oder Hannover gegen Mainz im Stadion von Palma de Mallorca, Bremen gegen Nürnberg in Antalya, Gladbach gegen Freiburg in Albufeira, Schalke gegen Düsseldorf in Ravenna. :LEV16

Unterschätzt mit bloß den Sommerferieneffekt nicht. Die ziehen sich im Land der Reiseweltmeister von Mitte Juni bis Mitte September.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Besonders in Wolfsburg während der VW-Werksferien. :LEV14 Oder Hannover gegen Mainz im Stadion von Palma de Mallorca, Bremen gegen Nürnberg in Antalya, Gladbach gegen Freiburg in Albufeira, Schalke gegen Düsseldorf in Ravenna. :LEV16

Unterschätzt mit bloß den Sommerferieneffekt nicht. Die ziehen sich im Land der Reiseweltmeister von Mitte Juni bis Mitte September.

Man könnte ja die Sommerferien in den Winter verlegen und die Sommerolympiade auch in den Winter verlegen und die Winterspiele in den Sommer.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Es ist ja nicht so, dass eine Sommer-WM gottgegeben ist und man überhaupt nicht davon abrücken kann. Nur wenn dann hätte man doch im Vorfeld ein Konzept vorlegen müssen und mit der klaren Ansage WM in Katar gibt es nur im Winter in die Abstimmung gehen sollen. Aber erst die dicken Umschläge kassieren und dann im Nachhinein sich wundern, dass es dort ja so warm ist im Sommer ist einfach nur hochgradig lächerlich.

• Ich kann nur hoffen, dass die Stadien 2022 leer bleiben. So eine Schweinerei darf man nicht unterstützen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Für die WM 2022 sterben vier Nepalesen pro Woche

Während in Katar Straßen und Stadien für die Fußball-WM 2022 gebaut werden, kommen Hunderte Menschen wegen zu hoher Belastung bei großer Hitze zu Tode. Nun schreitet der Internationale Gewerkschaftsbund ein – die Vorwürfe sind schockierend.

weiter: http://www.focus.de/sport/fuss…pro-woche_aid_949488.html

Diese Informationen sind alt sowie unvollständig. Die größten Schweinereien werden in dem Artikel verschwiegen. Aber was will man von so einem Schmierblatt auch verlangen - vollständig informiert wird von denen sowieso nicht...
    Im Juni 2012 gab es bereits einen ausführlichen Text - medial wieder einmal unterschlagen; gähn... - von Human Rights Watch...

http://www.hrw.org/de/news/201…uf-baustellen-ausgebeutet

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Die Spiele sollten im Sommer ausgetragen werden.

Bundesliga während der Ferienzeit brauche ich persönlich nicht. Und abgesehen davon: Katar wollte die WM unbedingt haben - die FIFA wollte Katar ebenso - also sollen sie auch zusehen, dass sie das Turnier im Sommer hinbekommen. Die ganzen Schlauberger bei der FIFA hätten sich vielleicht mal vor der Austragungswahl ihre Gedanken machen sollen... aber wer konnte schon ahnen, dass es in der Wüste etwas wärmer werden könnte?

Das ganze Turnier ist einfach ein Witz. Ob jetzt gekauft oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist eine Weltmeisterschaft, da finde ich es zur Abwechslung auch mal ganz gut, wenn in einem Land gespielt wird, in dem Fußball noch nicht so etabliert oder erfolgreich ist. Südafrika hat 2010 auch eine tolle WM organisiert. Um das Land geht es mir nicht, mit Ausnahme dass das Land als alleiniger Ausrichter viel zu klein ist, wenn allein in einer Stadt gleich fünf oder sechs Stadien gebaut werden sollen.

Aber mich stört, dass die Organisatoren selber keinen Plan von dem haben, was sie eigentlich wollen.

• Gehts noch? Es geht grad um Arbeiter die an Überbelastung sterben und du fängst damit an? :LEV18 :wacko:

Sollte gnadenlos abgeblasen bzw. verlegt werden, das ist im Prinzip nicht zu verantworten und widerspricht dem Sinn (wie ich ihn sehe) eines solchen Turniers.

• Blatter hat gesprochen, und diesmal hört es sich ziemlich final an:

Zitat

„Die WM in Katar kann nur im Winter stattfinden“, sagte der 77 Jahre alte Schweizer im Rahmen des „Camp Beckenbauer“ in Going/Österreich. Blatter kündigte an, dass er das Thema im Fifa-Exekutivkomitee im Oktober zur Sprache bringen werde, „und das Komitee wird mir sicher folgen“.

und

Zitat

Eine Änderung des internationalen Spielkalenders sei „ja nur für ein Jahr, danach würde man wieder zum normalen Rhythmus zurückkehren“

• Hatte man Katar auch gewählt, wenn man das vorher gesagt hätte? Vielleicht ja sogar doch, aber dann hätten die deutlich mehr an Schmiergeldern zahlen müssen....

Die Temperaturen im dortigen Sommer haben sich erst in den Jahren nach der Vergabe so drastisch nach oben entwickelt. Da kann man der FIFA doch absolut keinen Vorwurf machen. :levz1

Bundesliga im Sommer - das fänd ich bei allem Ärger über den Vorgang richtig gut!