ZitatVoraussichtlich im Dezember findet der ausserordentliche Fifa-Kongress statt, an dem der Nachfolger von Sepp Blatter gewählt werden soll. Aus dem engsten Umfeld von Blatter heisst es nun, dass Verbände aus Asien und Afrika verhindern wollen, dass der 79-Jährige wie von ihm angekündigt vorzeitig zurücktritt. Erst vor gut zwei Wochen war er klar als Fifa-Präsident wiedergewählt worden. Eine Blatter-nahe Quelle sagt, der Präsident fühle sich über die Unterstützungsbekundungen geehrt und schliesse in der Tat nicht aus, sein Amt fortzuführen.
Vergabe der WM-Ausrichtungen 2018 und 2022
-
-
-
Jetzt ermittelt die Schweizer Justizbehörde endlich auch gegen Sepp Blatter. Deshalb wurde die FIFA-PK heute spontan abgesagt.
-
Na und? Was soll dem 79jährigen Greis schon passieren...nix. Sein Gesicht hat er schon vor Jahren verloren und jetzt, wo die Tage schon bald gezählt sind kommt nicht viel bei rum. Bis er hinter schwedische Gardinen wandert,muss noch viel passieren und dann kommt der Joker...Verschonung wg Demenz oder ähnlichem
-
Es geht doch nicht darum, Blatter in den Knast zu stecken, sondern um möglichst viel dieser Machenschaften aufzudecken. Und da Blatter die zentrale Figur in diesem Spiel ist, sind diese Ermittlungen gegen ihn extrem wichtig. Bin gespannt, ob etwas wegen der WM 2006 rauskommt. Die Stimmen aus Deutschland gegen Blatter waren immer extrem leise....
-
Es geht doch nicht darum, Blatter in den Knast zu stecken, sondern um möglichst viel dieser Machenschaften aufzudecken. Und da Blatter die zentrale Figur in diesem Spiel ist, sind diese Ermittlungen gegen ihn extrem wichtig. Bin gespannt, ob etwas wegen der WM 2006 rauskommt. Die Stimmen aus Deutschland gegen Blatter waren immer extrem leise....
Ehrlich? Ich glaube kein Vergabe für der Fußball-Turniere (ob EM oder WM) oder Sportgroßveranstaltungen (wie Olympia) lief seit den 70er sauber ab.
-
Wie erwartet wurde Blatter von der Ethikkomission der FIFA für 90 Tage suspendiert.
Platini und Valcke direkt mit.
-
http://www.kicker.de/news/fuss…-uefa-droht-das-ende.html
Ziemlich utopisch, dass die UEFA und FIFA in Gefahr sind... Aber schön ist der Gedanke irgendwie schon, wenn dieser korrupte Haufen den Bach runter gehen würde. Ob da dann eine WM/EM in Gefahr wäre... so what.
edit: und hoffentlich schwappen die Ermittlungen noch nach Lausanne über (IOC). Die Verstrickungen zwischen den Verbänden wurde im Buch "FIFA Mafia" schon gut beschrieben.
Allgemein wurde dort einiges erwähnt was nun scheinbar eine riesen Neuigkeit für die Staatsanwaltschaft ist... -
Zitat
Skandal um deutsche Bewerbung: Schwarze Kasse - Fußball-WM 2006 mutmaßlich gekauft
Nach Informationen des SPIEGEL hatte das deutsche Bewerbungskomitee für die WM 2006 eine schwarze Kasse eingerichtet. Franz Beckenbauer, damals Chef des Organisationskomitees, soll davon gewusst haben - wie auch der heutige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.
weiter: http://www.spiegel.de/sport/fu…ch-gekauft-a-1057829.html
-
Naja überraschen tut es mich nicht wirklich.
-
Es wurde aber auch Zeit, dass es mal rauskommt. Geahnt hat es doch eigentlich jeder schon.
-
-
Es wurde aber auch Zeit, dass es mal rauskommt. Geahnt hat es doch eigentlich jeder schon.
Warum? Wenn es ein Einzelfall wäre, gut, dann wäre das zum Nachteil eines anderen geschehen. Aber im Fußball (oder im Leistungssport) da wird betrogen, gelogen geschmiert. Anscheinend schmieren alle, sieh es sportlich, es möge der gewinnen, der am besten schmiert. Und für 2006 war es Deutschland und für für 2022 Katar. Who Cares?
Aufregen kann ich mich darüber schon lange nicht mehr. Und man spricht vom "System Blatter", vom Prinzip sind alle die gerade oben stehen verdächtig. Alle, die es geschafft haben, in diesem System nach oben zum kommen.
Edith: Den einzigen Vorteil den ich sehe. Jetzt kann sich (wohl) Deutschland nicht mehr hinstellen und mit dem Finger auf andere zeigen.
-
Warum? Weil alles raus muss. Sonst ändert sich nie etwas.
-
Das 2006 gekauft war ist doch schon lange klar. Martin Sonneborn hatte es bereits zugegeben, dass er die Stimme des Stimmberechtigten aus Ozeanien, war es glaub ich, mit einen Schwarzwälder Schinken und einer Kuckucksuhr die Stimme gekauft hatte.
-
Warum? Weil alles raus muss. Sonst ändert sich nie etwas.
Es wird sich nie etwas ändern, dafür ist zu viel Geld und Prestige im Spiel. Glaubst du allen ernstes, dass sich etwas ändern wird und demnächst wirklich nur das Land WMs (oder Olympia) bekommt, die das beste Gesamtpaket haben? -
Ja.
-
Ja.
Ich nicht. -
Wirklich überraschend kommt diese Nachricht nicht. Ich gehe davon aus, dass der Austragungsort jeder WM der letzten Jahrzehnte nur durch Stimmenkauf bestimmt wurde. Das grundlegende Problem ist doch, wie diese Auswahlverfahren ablaufen. Untransparente Selektionsverfahren, Wahlmänner, anonyme Abstimmung... Letztendlich sind doch schon offene Absprachen, wie sie zur EM-Vergabe stattfanden (sinngemäss: Wir verzichten jetzt auf eine Bewerbung und im Gegenzug wird England uns beim nächsten mal unterstützen) nicht wirklich im Sinne des Vergabeverfahrens. Aber niemand regt sich darüber auf, weil jedem klar ist, dass genau das total alltäglich ist.
Wirklich ändern wird sich nur etwas, wenn das Grundprinzip geändert wird - nicht wenn hier und da mal ein paar Köpfe rollen.
-
Das ist schon ein starkes Stück. Für nur 7 Mio Euro eine WM? Auch wenn sie es dicke haben, die Katarer dürften sich da ja in A.rsch beissen..
-
Der DFB? Hüter der Regeln? Symbol der Unbestechlichkeit?
-
Der Robert Louis-Dreyfus und ein Mitglied der Bayern Familie schon wieder. Aber das Geld war bestimmt für was anderes gedacht. Hatten wir das nicht schon mal?
-