16. Spieltag: Hamburger SV -Bayer 04; 11.12.2010; 15:30 Uhr; Imtech-Arena

  • Zitat

    Original von Troisdorfer
    Dortmund ist mit den Leistungen weg, da sollte man nicht träumen. So können die mit der Mannschaft nicht einbrechen. Allerdings werden die Bremer uns dieses Jahr nicht gefährlich. Bayern, Hoffenheim und Mainz sind unsere Gegner.


    Wie machen die das -die Truppe ist doch nicht besser
    als unsere...

  • Zitat

    Original von Troisdorfer
    Dortmund ist mit den Leistungen weg, da sollte man nicht träumen. So können die mit der Mannschaft nicht einbrechen. Allerdings werden die Bremer uns dieses Jahr nicht gefährlich. Bayern, Hoffenheim und Mainz sind unsere Gegner.


    Mainz habe ich nicht auf der Rechnung. Man soll zwar keine Mannschaft unterschätzen, aber es würde mich doch stark wundern, wenn die in der Rückrunde noch immer auf dem Niveau spielen. Bei Hoffenheim und Hannover habe ich auch noch Zweifel. Ich denke eher, dass Bremen noch ein Wörtchen mit Reden wird, die Bayern sowieso.

  • Zitat

    Original von Gonzo04
    So blöd es sich anhört, ich weiß nicht wem ich gleich die Daumen drücken soll. Dem BVB oder Werder. Ich stelle mir die Frage, was ist sinnvoller bzw. realistischer. Dass Dortmund einen 11 Punkte Vorsprung bei den konstant souveränen Leistungen verspielt, oder dass sich Werder in den nächsten Spielen heimlich und still in der Tabelle verbessert und am Ende der Saison vielleicht der größere Konkurrent ist


    Interressant und gar nicht so abwegig. Es ist zu erwarten dass auch Bremen sich irgendwann wieder berappelt.


    Dortmunds Welle der Euphorie von der die getragen werden ist von solch großem Ausmaß, da sind unsere (Herbst-)meisterträume letztes Jahr ein jämmerliches Rinnsal. Die werden nicht alle Spiele gewinnen, aber sicher nicht so derb einbrechen wie wir oder Hoffenheim vor zwei Jahren.

  • Zitat

    Original von Troisdorfer
    Dortmund ist mit den Leistungen weg, da sollte man nicht träumen. So können die mit der Mannschaft nicht einbrechen. Allerdings werden die Bremer uns dieses Jahr nicht gefährlich. Bayern, Hoffenheim und Mainz sind unsere Gegner.


    Natürlich sind die Dortmunder absoluter Topfavorit auf den Titel und stehen verdient auf Platz 1, aber warum sollten die nicht noch einbrechen?
    Die spielen extrem kraftraubenden Powerfußball, überwiegend mit dem gleichen Personal. Mehrere Spieler agieren am Limit (Pisczek, Großkreutz, Schmelzer), ein Sahin spielt auf einem unglaublichen Niveau, das unter normalen Umständen keine ganze Saison so weit oben gehalten werden kann. Götze ist gerade mal 18 und wird auch noch schwächere Spiele machen.
    Ich sehe auf jeden Fall noch Möglichkeiten für eine Schwächephase. Welche die sich allerdings auch für eine Weile erlauben können, ohne ihre Position zu verlieren.


    Überleg mal, wenn die das Level die Saison über halten können, haben die am Ende um die 90 Punkte. Das kann eventuell passieren, aber wenn man in die Historie der Liga blickt, ist sowas doch eher selten...

  • Zitat

    Original von Propille


    Wie machen die das -die Truppe ist doch nicht besser
    als unsere...


    Keine Ahnung. Von den Namen her, sind unsere Spieler mindestens gleichwertig. Als Aussenstehender kann man den Dortmunder Erfolg auch nicht im Detail erklären.


    Was man aber sieht, ist dass der BVB ein Team ist. Einer läuft sich für den anderen die Seele aus dem Leib, nicht wie unser Derdiyok, eher wie Kießling. Und der BVB hat auch nicht so Ballverliebte Spieler, die selbst aus einem ungünstigen Winkel selber aufs Tor schiessen, als auf den besser positionierten Mitspieler abzulegen. Das ist einfach Fakt.


    Jedoch bin ich mit unserem 2. Platz hochzufrieden und glücklich. In der jetzigen Situation ist das wirklich Kritik auf einem hohen Niveau. Aber auch wenn es bei uns derzeit von den Ergebnissen super läuft, kann keiner bestreiten, dass Spieler wie Renato, Sam & Co. selbst in ungünstigsten Situationen zu ballverliebt sind. (Auch wenn beide heute sensationelle Tore geschossen haben.) Das habe ich beim BVB in dieser Saison noch nicht gesehen. Da spielt wirklich einer für den anderen.

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Natürlich sind die Dortmunder absoluter Topfavorit auf den Titel und stehen verdient auf Platz 1, aber warum sollten die nicht noch einbrechen?
    Die spielen extrem kraftraubenden Powerfußball, überwiegend mit dem gleichen Personal. Mehrere Spieler agieren am Limit (Pisczek, Großkreutz, Schmelzer), ein Sahin spielt auf einem unglaublichen Niveau, das unter normalen Umständen keine ganze Saison so weit oben gehalten werden kann. Götze ist gerade mal 18 und wird auch noch schwächere Spiele machen.
    Ich sehe auf jeden Fall noch Möglichkeiten für eine Schwächephase. Welche die sich allerdings auch für eine Weile erlauben können, ohne ihre Position zu verlieren.


    So kraftraubend kann der Fußball ja nicht sein, wenn die ihn trotz internationaler Spiele noch immer spielen können. Oder die sind einfach total durchtrainiert. Es ist auf jeden Fall lange her, dass ich in der Liga einen so starken Herbstmeister erlebt habe.

  • Zitat

    Original von BigB
    So kraftraubend kann der Fußball ja nicht sein, wenn die ihn trotz internationaler Spiele noch immer spielen können. Oder die sind einfach total durchtrainiert. Es ist auf jeden Fall lange her, dass ich in der Liga einen so starken Herbstmeister erlebt habe.


    Die "Auszeiten" haben die sich ja in der Euro-League genommen. Dort waren die Auftritte überwiegend sehr sehr mäßig.
    Sollten die ihre beiden ausstehenden Spiele in der Liga gewinnen, stellen die einen neuen Rekord auf (ich glaube, der bisherige liegt bei 44 Punkten, natürlich von den Bayern). Die spielen bisher eine absolute Ausnahme-Saison, werden teilweise auch von der Euphorie getragen. Es wäre schon untypisch, wenn die das Niveau halten können.


    Gonzo:
    Das hört sich bei dir so an, als hätten wir keine gefestigte Mannschaft. Das sehe ich absolut anders. Sonst wären die vielen Last-Minute Siege, die gedrehten Spiele etc nicht möglich gewesen. Auch bei uns helfen sich die Spieler gegenseitig, die Einstellung ist das letzte, was man kritisieren kann (außer bei Helmes und Derdiyok...).

  • Zitat

    Original von BigB


    So kraftraubend kann der Fußball ja nicht sein, wenn die ihn trotz internationaler Spiele noch immer spielen können. Oder die sind einfach total durchtrainiert. Es ist auf jeden Fall lange her, dass ich in der Liga einen so starken Herbstmeister erlebt habe.


    Die waren alle beim Fuentes in Spanien!! Es ist schon erstaunlich wie die abgehen. Da muss einfach irgendwann ein Einbruch kommen.
    DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT! :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Shady_04


    Die "Auszeiten" haben die sich ja in der Euro-League genommen. Dort waren die Auftritte überwiegend sehr sehr mäßig.
    Sollten die ihre beiden ausstehenden Spiele in der Liga gewinnen, stellen die einen neuen Rekord auf (ich glaube, der bisherige liegt bei 44 Punkten, natürlich von den Bayern). Die spielen bisher eine absolute Ausnahme-Saison, werden teilweise auch von der Euphorie getragen. Es wäre schon untypisch, wenn die das Niveau halten können.


    Also ich glaube die Deutsche Meisterschaft ist schon vergeben.
    Dortmund fliegt am Mittwoch aus der Europa-League und dann werden sie unaufhaltsam Richtung Titel marschieren.


    Ich wüsste nicht wann der Einbruch kommen sollte.
    Vermutlich werden sie nicht so viele Punkte wie in der Hinrunde holen, was ja auch eine Sensation wäre, aber nochmal 30 sollten es wohl werden und mit 74 Punkten sollten sie wohl Meister werden.

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Die "Auszeiten" haben die sich ja in der Euro-League genommen. Dort waren die Auftritte überwiegend sehr sehr mäßig.


    Ist so nicht gaz richtig. Die Spiele waren alles andere als mäßig. Eigentlich auch nicht schlechter als in der Liga, nur hatten sie da nicht das nötige Glück und etwas Pecht ( 0:1 zuhause gegen Sevilla; 2x Remis gegen Paris) . Die Leistung hat aber in allen drei Spielen gestimmt :levz1

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Zitat

    Original von Shady_04
    [quote]Original von BigB


    Gonzo:
    Das hört sich bei dir so an, als hätten wir keine gefestigte Mannschaft. Das sehe ich absolut anders. Sonst wären die vielen Last-Minute Siege, die gedrehten Spiele etc nicht möglich gewesen. Auch bei uns helfen sich die Spieler gegenseitig, die Einstellung ist das letzte, was man kritisieren kann (außer bei Helmes und Derdiyok...).


    Ich wollte keinesfalls sagen, dass wir keine gefestigte Mannschaft haben. Mir sind die Last-Minute Siege keinesfalls entgangen. Auch die Einstellung was zum Beispiel den Siegeswillen angeht, möchte ich keinesfalls in Frage stellen. Wir sind nicht umsonst Zweiter.


    Was ich damit eher meinte, sind unter anderem die Spiele, wo wir gegen stark verunsicherte Gegner in Führung gegangen sind und anschließend schon sehr früh mit dem "Verwalten" und "Führung halten" angefangen haben und es dann noch schief gegangen ist, wie beispielsweise Hoffenheim und auch teilweise das Köln Spiel. Wir hatten schon alleine in den beiden genannten Spielen nach einer Führung viele Großchancen durch Konter, wo wir den Sack hätten zu machen können und es durch die Ballverliebtheit einiger Spieler dann doch nicht geklappt hat. Das habe ich in dieser Saison von den Dortmundern noch nicht gesehen. Schalke fällt mir jetzt auch noch spontan ein. Wir hätten auch dort deutlich früher den Sack zu machen können, wenn unsere Spieler zum besserpositionierten Spieler gepasst hätten und nicht in ungünstigen Situationen irgendwie noch selbst das Tor machen wollten.


    Ich wiederhole gerne noch einmal. Ich hätte am vor der Saison nicht gedacht, dass wir um den zweiten Platz mitspielen. Ich bin höchst zufrieden mit dem bisher erreichten. Aber wie sagte Klopp gerade vor dem Spiel? "Es gibt immer etwas zu verbessern, selbst bei uns mit so einem Vorsprung." Und das könnte bei uns halt noch verbessert werden. Damit möchte ich keinesfalls eine bisher sehr erfolgreiche Hinrunde in Frage stellen.

  • Armin Veh (Hamburger SV): "Da wir Auswärts zuletzt nichts geholt haben, standen wir in diesem Heimspiel natürlich umso mehr unter Druck. Aber nach dem erneuten Rückstand waren die Spieler mental angeschlagen, und ich habe in der Halbzeit deshalb mehr Mut gefordert, und der schnelle Ausgleich hätte uns eigentlich Selbstvertrauen geben können. Aber die vielen Fehler danach haben uns auf die Verliererstraße gebracht."


    Jupp Heynckes (Bayer 04): "Der HSV war in den ersten 25 Minuten die bessere Mannschaft, weil wir zu passiv waren. Aber danach kamen wir besser in die Partie und haben mit viel Struktur und Selbstvertrauen in unserem Spiel den HSV unter Druck gesetzt. Was meine Mannschaft zur Zeit auszeichnet ist die Tatsache, dass wir in jeder Situation eine Antwort haben und auch nach einem Gegentreffer den Kopf nicht in den Sand stecken."

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von Goal04
    Ist so nicht gaz richtig. Die Spiele waren alles andere als mäßig. Eigentlich auch nicht schlechter als in der Liga, nur hatten sie da nicht das nötige Glück und etwas Pecht ( 0:1 zuhause gegen Sevilla; 2x Remis gegen Paris) . Die Leistung hat aber in allen drei Spielen gestimmt :levz1


    Naja, das sehe ich anders. Überzeugend war das alles nicht. Zumal Paris und auch Sevilla in dieser Saison alles andere als gut in Form sind.


    Gonzo: Ok, das sehe ich ähnlich. Hatte dich da zunächst etwas anders verstanden. Grundsätzlich gilt immer: Zufriedenheit bedeutet Stillstand.


    Wobei ist das Verpassen von Spielentscheidungen weniger auf Ballverliebtheit u.ä. schieben würde, sondern mehr auf zu große Lässigkeit bei Führungen. Dadurch hat man die Gegner wieder aufgebaut und konnte dann den Hebel nicht wieder umlegen. Heute haben wir das dagegen richtig gut gemacht, sind auch nach dem 2:1 dran geblieben. Diese Lässigkeit haben sich die Dortmund bisher tatsächlich selten geleistet.

  • Zitat

    Original von Shady_04



    Naja, das sehe ich anders. Überzeugend war das alles nicht. Zumal Paris und auch Sevilla in dieser Saison alles andere als gut in Form sind.


    Was bei Sevilla sicherlicht stimmt, sie sind nur 9. in Spanien.


    Aber Paris ist ganz aktuell Tabellen-Erster in Frankreich und in der EL-Gruppe ebenfalls auf Platz. Die hatten zuletzt ne Serie von ca 15 Spielen in Folge unbesiegt...
    Auf die trifft das dann sicherlich nicht zu :levz1

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Zitat

    Original von Goal04
    Was bei Sevilla sicherlicht stimmt, sie sind nur 9. in Spanien.


    Aber Paris ist ganz aktuell Tabellen-Erster in Frankreich und in der EL-Gruppe ebenfalls auf Platz. Die hatten zuletzt ne Serie von ca 15 Spielen in Folge unbesiegt...
    Auf die trifft das dann sicherlich nicht zu :levz1


    Ok, "nicht gut in Form" ist in dem Fall falsch formuliert, besser: Kein Maßstab. :levz1
    Die beiden Spiele gegen Paris waren schwach, gegen Sevilla auch nur mäßig überzeugend, genau wie das Spiel in Lviw (oder wie man die auch schreibt). Was Dortmund in der Liga zeigt, haben die höchstens in Ansätzen in der EL gebracht.
    Naja, das driftet zu sehr vom Thread-Thema ab...