Einverstanden, die Diskussion ums Banner bringt nix (fand das Banner super dämlich und kann die Bestrafung trotzdem nicht nachvollziehen).
Das Schweigen von 12 Minuten fand ich im Stadion auch unglücklich - wobei es das gute Recht "der Kurve" bzw. des organisierten Teiles der Kurve ist, sowas zu machen - wir haben alle keinen Anspruch darauf, dass jemand für "faule" Besucher wie mich Stimmung macht.
Wir werden außerhalb Leverkusens als klassischer Investoren-Club gesehen und protestieren da gegen etwas, was wir in der Wahrnehmung Anderer selber sind. Und ganz ehrlich, ein DAX-Unternehmen als Gesellschafter haben wir. Haben wir damit nicht bereits selber einen Investor ? Ist nicht dasselbe, aber auch nicht etwas ganz anderes. Wir sind ein Werksclub, und damit repräsentieren wir die Kommerzialisierung des Fussballs.
Die Proteste dagegen fand und finde ich daher schon bei anderen Vereinen eher hilflos und etwas sich selber und die eigene edle Gesinnung bespiegelnd - bei uns ist es fast schon etwas albern (meine Meinung).