Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Wer sagt das denn?


    Ich finde, wenn man hier kommuniziert, dass man nach "DIESER zweiten Halbzeit" versteht, dass man fluchtartig und enttäuscht das Stadion verlässt, ist es doch okay, dass man dafür Gegenwind bekommt. Es ist generell okay, dass man für seine Meinung Gegenwind bekommt.

    Keine Ahnung, wer da jetzt wem "in die Freiheit grätscht". Halt das doch selbst gerne einfach aus, dass das anscheinend in dem Fall mehrere Personen anders sehen und sich da mehr Demut oder, nehmen wir ein weniger großes Wort, Frustrationstoleranz wünschen.

    Öhm...also geht man nicht generell meist nach der zweiten Halbzeit nach Hause oder hab ich den "wir pennen im Stadion"-Trend verpasst? Als wäre das irgendeine "Leistung" das Team abzufeiern, wenn es verloren hat oder da 5min länger rumzustehen, um ggf. zu merken, dass da doch keiner mehr rumkommt. Wie über mir schon geschrieben wurde: manchmal willste einfach in die Kabine, aber da steht dann halt noch wer. Ich halte das selbst zwar auch so, dass man bei erkennbarem Bemühen umabhängig vom Ergebnis sich nicht in der 85. durch die Reihen quetscht (zuende ist wenn der Schiri pfeift) und noch "Feedback" gibt, aber das ist persönliches Gusto. Jo, ok, ist nett da nochmal "tschööö" zu sagen, aber mit dem Gladiatorenmaßstab des "fluchtartigen Verlassens" kannste dann 3/4 des Stadions "Gegenwind" geben. Und jetzt halt du doch auch mal den Gegenwind des Gegenwinds vom Gegenwind aus ;) ... Folkloreposts für Fankategorisierungen mit dieser künstlichen "ach was haben WIR gelitten und deswegen fühlt es sich jetzt für uns so viel toller an als für die ANDEREN"-Analyse ist für mich im Sinne des Begriffs Populismus der selbsternannten "Etablierten" und hätte mich ohne diesen Aspekt auch nicht gestört. Das kann und soll ja gerne jeder für sich entscheiden, mag sogar bei vielen so sein, vielleicht bei mir auch, die hellseherischen Fähigkeiten, wie mir unbekannte Personen jetzt ne Meisterschaft feiern, obwohl sie noch nicht so lange ins Stadion gehen, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Wenn man sich mal über w11.de hinaus bewegt, sorgt mEn diese Haltung für nervige Auswüchse. Beinahe unter jedem Bayervideo/Post/etc. auf egal welcher Plattform schreibt irgendein Günther "Da können die Eventies ja jetzt wieder nach Hause gehen" o.Ä..

    Fürs Protokoll: Privat könnte ich jetzt auch keine Hysterie wegen einer schlechten 2.Hz. verstehen, ich habe die Ausgangssituation auch nicht als "omg der Bayer ist dem Untergang geweiht wg. der 2.Hz" gelesen, sondern eher wie ein "bin mega bedient, hätte wohl kaum sein müssen". Zu sagen, dass man deswegen abhaut (wann "darf" man denn als echter Fan gehen?) und das jetzt nicht so geil fand....joa....weniger Impact als der umgefallene Sack Reis - daraus gemacht wird dann aber eine Diskussion über Demut (ja ne, is klar), wobei ich hier mit "weniger groß" auch besser klarkomme. Finds auch eher schade (ohne Häme), dass so ne Hz. offenbar soviel Frust auslöst, aber muss jetzt auch niemandem erklären, was er da fühlen darf, im Kern verstehe ich da also den "Gegenwind" nicht, während ein "sehe ich anders" möglich gewesen wäre.


    Können wir uns nicht drauf einigen, dass es nur einen wahren Fan gibt ?

    Ja ok :) .

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • es ist einfach eine Geste des Respekts zumindest 2-3 Minuten nach Abpfiff sitzen zu bleiben. Ob man eine Mannschaft nach einer
    Niederlage feiern muss und die Mannschaft da bock drauf hat steht auf einem anderen Blatt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • es ist einfach eine Geste des Respekts zumindest 2-3 Minuten nach Abpfiff sitzen zu bleiben. Ob man eine Mannschaft nach einer
    Niederlage feiern muss und die Mannschaft da bock drauf hat steht auf einem anderen Blatt.

    Schon allein für den Massenabfluss wäre das totaler Schwachsinn. Über 30.000 Menschen können halt nicht zu selben Zeit gehen. Das ist meiner Meinung nach schon in Ordnung so. Ich bleibe gerne länger, bin aber auch froh, dass es nicht jeder tut. Für mich ist das kein Problem, sondern Business as usual. Ist in keinem Bundesliga Stadion anders. Man muss nicht aus allem ein Problem machen. Jeder zahlt sein Ticket und jedem steht es frei zu gehen, wann er will. Darauf eine moralische Nummer zu machen, ist halt lächerlich. Die Spieler spielen ja auch nicht für Lau oder schenken den Fans das Event. Mehr Kommerz als heute geht ja fast nicht mehr.

  • Kann man so sehen. In meinen Augen ist das aber dann halt der Unterschied zwischen Fans und Konsumenten

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Kann man so sehen. In meinen Augen ist das aber dann halt der Unterschied zwischen Fans und Konsumenten

    Wenn du meinst, eine Klassifizierung anhand dieser Gegebenheit vornehmen zu können. Ich würde mir das nicht erlauben. Dafür sind mir Menschen grundsätzlich zu verschieden und ich würde niemanden das Fansein absprechen, nur weil er mit Enttäuschungen besser umgehen kann, wenn er aus der Situation flieht oder weil seine Familie zu Hause auf ihn wartet und er schnell dorthin will oder an seinem verdienten Wochenende nicht noch eine lange Zeit im Stau verbringen will. Es gibt so viele verschiedene Gründe, die alle legitim sind und einen nicht automatisch als „Konsument“ „disqualifizieren“.

  • Wenn du meinst, eine Klassifizierung anhand dieser Gegebenheit vornehmen zu können. Ich würde mir das nicht erlauben. Dafür sind mir Menschen grundsätzlich zu verschieden und ich würde niemanden das Fansein absprechen, nur weil er mit Enttäuschungen besser umgehen kann, wenn er aus der Situation flieht oder weil seine Familie zu Hause auf ihn wartet und er schnell dorthin will oder an seinem verdienten Wochenende nicht noch eine lange Zeit im Stau verbringen will. Es gibt so viele verschiedene Gründe, die alle legitim sind und einen nicht automatisch als „Konsument“ „disqualifizieren“.

    Wenn man sich dann in der letzten Saison genau verhalten hat, ist das okay ;)

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wenn man sich dann in der letzten Saison genau verhalten hat, ist das okay ;)

    Ne das stimmt auch nicht. Klammer doch mal den Fussball aus und versetze dich in eine x-beliebige Situation in deinem Leben. Wann würdest du beispielsweise eher terminliche Kompromisse eingehen? Wenn du gut drauf bist und dir gerade etwas Spaß macht? Oder wenn du gerade niedergeschlagen bist und gerade keine Lust mehr auf das hast, was du gerade machst?

  • Ne das stimmt auch nicht. Klammer doch mal den Fussball aus und versetze dich in eine x-beliebige Situation in deinem Leben. Wann würdest du beispielsweise eher terminliche Kompromisse eingehen? Wenn du gut drauf bist und dir gerade etwas Spaß macht? Oder wenn du gerade niedergeschlagen bist und gerade keine Lust mehr auf das hast, was du gerade machst?

    Ich verstehe, worauf Du hinaus möchtest, aber genau das ist doch der Unterschied zwischen "Fan" und "Zuschauer".

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ich verstehe, worauf Du hinaus möchtest, aber genau das ist doch der Unterschied zwischen "Fan" und "Zuschauer".


    Bin da ganz bei dir. Ist ja analog zu den 18 Uhr uefa Cup spielen. „Es regnet, ist zu früh, hab so viel auf der Arbeit zu tun etc.“ wenn aber das Spiel das Halbfinale wäre um 18 Uhr, können auf einmal wieder alle :)


    Edit:


    Ewald Lienen hat in seinem Podcast der 16er ganz gut dazu etwas gesagt. Es ging um den VAR. Er hat gesagt dass sobald man davon profitiert ist man glücklich, wenn man ihn aber gegen ihn kriegt ist der var kacke. Man ist also so lange glücklich wie man profitiert und das hat er dann auf die Gesellschaft bezogen. Ausbeutung von Menschen, Klimawandel etc.


    Kann man hier ja dann auch übertragen im weiten Sinne. Sobald ich vom Erfolg vom Bayer profitiere (wir sind gut drauf, fröhlich etc.) bin ich dabei. Sobald es aber doof läuft, habe ich bessere Ausreden und die Familie, mein Wochenende etc. hat wieder Priorität und ich muss pünktlich das Stadion verlassen.


    Sollte im letzten Drittel der Folge vom 26. August sein, falls noch jemand den genauen Wortlaut möchte.

  • Ich verstehe, worauf Du hinaus möchtest, aber genau das ist doch der Unterschied zwischen "Fan" und "Zuschauer".

    Ne weil als Zuschauer würde ich mich ja gar nicht ärgern. Als Fan wiederum bin ich mit Herzblut dabei und niedergeschlagen/schockiert/traurig/sauer oder was auch immer. Um das mal weiter zu spinnen, wäre der Eventi ja sogar eher noch geil darauf, nichts zu verpassen - auch nach dem Anpfiff. Vielleicht nochmal dem Loddar zuwinken oder was weiß ich.

  • Halte von der Diskussion ziemlich wenig. Wer ist der größere Fan: derjenige, der 10 Minuten länger im Stadion verweilt und dann in drei Minuten Fußweg in seiner Wohnung ist und ausschläft. Oder derjenige, der früher aufbricht, dann jedoch 2 Stunden nach Hause benötigt und nachts noch erschöpft sein Baby wickelt.

    Wir haben alle unterschiedliche Zwänge und Lebensumstände. Freuen wir uns doch, dass das Stadion voll ist und die Stimmung wirklich mehr als okay ist.

  • Halte von der Diskussion ziemlich wenig. Wer ist der größere Fan: derjenige, der 10 Minuten länger im Stadion verweilt und dann in drei Minuten Fußweg in seiner Wohnung ist und ausschläft. Oder derjenige, der früher aufbricht, dann jedoch 2 Stunden nach Hause benötigt und nachts noch erschöpft sein Baby wickelt.

    Wir haben alle unterschiedliche Zwänge und Lebensumstände. Freuen wir uns doch, dass das Stadion voll ist und die Stimmung wirklich mehr als okay ist.

    Ich mag die Diskussion auch nicht, finde aber die Argumentation (Ausreden?) immer wieder interessant.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ne weil als Zuschauer würde ich mich ja gar nicht ärgern. Als Fan wiederum bin ich mit Herzblut dabei und niedergeschlagen/schockiert/traurig/sauer oder was auch immer. Um das mal weiter zu spinnen, wäre der Eventi ja sogar eher noch geil darauf, nichts zu verpassen - auch nach dem Anpfiff. Vielleicht nochmal dem Loddar zuwinken oder was weiß ich.

    Bevor wir das ewig weiterspinnen, lassen wir jeden sein "Fansein" so ausleben, wie man es selbst für richtig hält :LEV6

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Also ich bleibe seit Jahrzehnten immer exakt so lange auf meinem Platz, bis der letzte Spieler in die Kabine verschwunden ist. Früher noch bis die Ergebnisse der anderen Spiele auf die Anzeigetafel kam, aber das gibt's ja schon länger nicht. Werden überhaupt noch Zwischenstände angezeigt? Meine nicht, keine Erinnerung.


    Kurzum: Ich bin der Superfan! :LEV14

  • Also ich bleibe seit Jahrzehnten immer exakt so lange auf meinem Platz, bis der letzte Spieler in die Kabine verschwunden ist. Früher noch bis die Ergebnisse der anderen Spiele auf die Anzeigetafel kam, aber das gibt's ja schon länger nicht. Werden überhaupt noch Zwischenstände angezeigt? Meine nicht, keine Erinnerung.


    Kurzum: Ich bin der Superfan! :LEV14

    Weil wir in der Regel immer nur spielen, wenn keine anderen Spiele parallel sind.

  • Also ich bleibe seit Jahrzehnten immer exakt so lange auf meinem Platz, bis der letzte Spieler in die Kabine verschwunden ist. Früher noch bis die Ergebnisse der anderen Spiele auf die Anzeigetafel kam, aber das gibt's ja schon länger nicht. Werden überhaupt noch Zwischenstände angezeigt? Meine nicht, keine Erinnerung.


    Kurzum: Ich bin der Superfan! :LEV14

    EIN Superfan oder DER Superfan?

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Schon allein für den Massenabfluss wäre das totaler Schwachsinn. Über 30.000 Menschen können halt nicht zu selben Zeit gehen. Das ist meiner Meinung nach schon in Ordnung so. Ich bleibe gerne länger, bin aber auch froh, dass es nicht jeder tut. Für mich ist das kein Problem, sondern Business as usual. Ist in keinem Bundesliga Stadion anders. Man muss nicht aus allem ein Problem machen. Jeder zahlt sein Ticket und jedem steht es frei zu gehen, wann er will. Darauf eine moralische Nummer zu machen, ist halt lächerlich. Die Spieler spielen ja auch nicht für Lau oder schenken den Fans das Event. Mehr Kommerz als heute geht ja fast nicht mehr.

    Also ich sehe da für mich keinen Unterschied zu einem Konzert- oder Theaterbesuch. Da bleibe ich auch bis zum Ende und danach gibt es Applaus, mal mehr, mal weniger. Hat für mich etwas mit genereller Wertschätzung zu tun, daher finde ich es schade, wenn das längere Verbleiben meistens nur abhängig vom Ergebnis ist

  • Auch da hätte ich wieder Argumente, warum das nicht miteinander vergleichbar ist. Meinerseits wurde jetzt aber genug zu dem Thema geschrieben, zumal ich nichtmal zur Zielgruppe gehöre. Vielmehr habe ich versucht, Denkanstöße zu schaffen, wieso es individuelle Verhaltensweisen geben könnte. Leben und leben lassen.

  • Warst du denn in Dublin?

    Ich verstehe die Andeutung (PW), möchte aber hinzufügen, dass ich noch nie so besch...eidene Sitzplätze hatte (Teuerste Kategorie, ganz unten, nur Köpfe vor mir aber nichtmal das ganze Spielfeld gesehen :wacko: ). Egal, Guinness war kalt in den Pubs.