Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Ganz schwacher Eindruck unserer Kurve heute.

Und als die Mannschaft sie dann mal wirklich gebraucht hätte, wurde auf "Ein Brief...", Mitmachquote ca. 200(?), geswitcht und die Stimmung St. Pipi überlassen.

Sehr ernüchterndes Normalniveau...

• ... interessant, aber auch alles eine Frage des Platzes: in B4 Reihe 16 habe ich von Pauli eigentlich wenig bis gar nix gehört! Ist echt ne komische Akkustik!

B3 auch nur sehr wenig. Seitdem H und die Flanken A, B1 so gut wie wegfallen für Gäste, ist der "Trichter" Effekt, verstärkt durch die Glasflächen über H ganz deutlich reduziert.

• Beitrag von Bender91 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • B3 auch nur sehr wenig. Seitdem H und die Flanken A, B1 so gut wie wegfallen für Gäste, ist der "Trichter" Effekt, verstärkt durch die Glasflächen über H ganz deutlich reduziert.

Aber in H sitzen keine Gäste mehr, die waren im F Block.

Über F3 sollte man sich aber tatsächlich mal Gedanken machen.

Klar sitzen dort nicht supportwillige Fußballzuschauer, aber vom Klatschen befreit sie das trotzdem nicht und da meine ich die mit SVB Schal.

Einfach lächerlich und da sind wir wieder in der guten alten Bayer 04 Lethargie.

Da habe ich bei Sky mehr Spaß.

Das hat auch nichts mit irgendwelchen Liedern oder sonst was wie Fahnen zu tun.

Da kann sich die entsprechende Ebene der Bayer Führung weiter die Taschen voll lügen, aber wenn wir wieder um Platz 4 bis 6 spielen, ist beim Merch und im Stadion wieder tote Hose, da ist nichts nachhaltig.

War das heute eine einzige Sch... dort!

• Ist bei uns meist so.

Frühe klare Führung führt meist zu abfallender Stimmung.

Das ist nicht nur bei uns so, das kannst du auf jedes Fußballstadion übertragen. Die eher nicht supportwilligen Zuschauer müssen halt euphorisiert werden. Das hat weniger mit frühen Führungen als dem Gegner zu tun. Bei einem frühen 2:0 gegen die Bauern würde auch Oma Renate und Opa Horst aus den Latschen kippen. Bei einem Pflichtsieggegner eher nicht.

• Diese Spiele gibt’s halt einfach immer. Das ist auch okay. Man muss nicht jedes Spiel alles abreißen.

Grundsätzlich muss man aber schon sagen, dass die Stimmung nachlässt. Und das finde ich ziemlich schade.

Bin auch unsicher woran es liegt. Haben wir mittlerweile zu viele Erfolgsfans im Stadion oder sind viele einfach nicht mehr motiviert?

• Ich glaube, letztes Jahr wurde auch auf den Rängen überperformt. Das war ja ein Sog, der alles mitgerissen hat - Mannschaft, Oma Renate und Opa Horst in B3 und die ganze Stadt. Das ist organisch entstanden und in dieser Saison einfach abgekühlt und künstlich eben nicht zu erzeugen.

Aber wer weiß, wenn wir uns im Frühjahr auf Platz 1 geschoben haben und das Wetter wieder besser wird, kommt bestimmt auch die Lautstärke wieder zurück!

• Also die St. Pauli rufe aus dem G-Block waren leider lauter als unsere Antwort aus der Nordkurve mit Scheiß St. Pauli.

Und am Dienstag werden noch mehr gegnerische Fans in in A/B/F Block sitzen, dass heißt unsere Stimmung wird wieder beeinträchtigt sein. Finde auch immer wieder krass wie schnell sich die Blöcke leeren nach Apfiff als hätte man ein Spiel verloren.. Und in der Stadionumlaufebene (ka wie man das nennt, wo es Getränke etc gibt, bevor man in den Block reingeht) sieht man immer sehr viele Fans noch wo ich mich dann Frage wieso die nicht noch paar Minuten auf den Plätzen verweilen?