Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Das ist nicht ominös. Vor dem Salzburgspiel hat der Capo angesagt das Rolfes auf die Kurvenvetreter also auch auf UL zugegangen ist und gesagt hat das die Stimmung in dieser Saison zurückhaltender als in der Meistersaison wäre. Das sei auch der Mannschaft aufgefallen. Er hat daran erinnert das zum Beispiel der Sieg gegen Quarabag maßgeblich durch die Stimmung im Stadion möglich war und man sich wünscht das wir da wieder hinkommen.

Aber es ist doch logisch, dass die Stimmung letzte Saison besser war. Es war ja irgendwann diese Aufbruchstimmung da, dass was ganz großes passieren könnte, was ja dann glücklicherweise auch eintrat. Die gute Stimmung wurde durch geile last-minute- Siege immer weiter genährt und wurde quasi immer besser.

Diese Aufbruchstimmung in der Buli fehlt jetzt, da die Bauern für viele zu weit weg sind. Bei entscheidenden Pokal- u. CL-Spielen ist sie wieder da, da ein Ziel da ist. Die Meisterschaft ist für viele gelaufen.

Soll keine Entschuldigung sondern der Versuch einer Erklärung sein.

• Das ist nicht ominös. Vor dem Salzburgspiel hat der Capo angesagt das Rolfes auf die Kurvenvetreter also auch auf UL zugegangen ist und gesagt hat das die Stimmung in dieser Saison zurückhaltender als in der Meistersaison wäre. Das sei auch der Mannschaft aufgefallen. Er hat daran erinnert das zum Beispiel der Sieg gegen Quarabag maßgeblich durch die Stimmung im Stadion möglich war und man sich wünscht das wir da wieder hinkommen.

Nunja, diese Erwartungshaltung halte ich dann aber tastsächlich für etwas vermessen. Letze Saison war ein Ausnahmezustand, der sich über Jahrzehnte angestaut hat. Angefangen mit einer bombastischen Transferphase, gefolgt von überragenden Leistungen der Mannschaft, zig emotionalen Last-Minute Siegen und dann natürlich der ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Sowas setzt extreme Ernergien frei, die sich natürlich auch auf den Rängen widerspiegelt haben.

Ich finde wir tun daher gut daran - sowohl Verein als auch Fans - nicht alles mit letzter Saison zu vergleichen.Sonst können wir nur verlieren.

Viel wichtiger ist mir die Entwicklung der letzten Jahre und da geht es (so empfinde ich das) in allen Bereichen nach oben. Spielerisch, mentalitätsmäßig und selbstredend auch beim Support. Alleine die Auswärtsfahrtbeteiligung ist kein Vergleich mehr zu früher.

Dass da phasenweise noch Steigerungspotenzial beim Support (auch gestern) vorhanden ist, stimme ich Rolfes definitiv zu. Aber das ist kein Bayer-Phänomen, sondern resultiert aus verschiedensten Faktoren (ja auch ein Erfolgseuphorie), die einfach menschlich ist und auch anderen Vereinen nicht verwehrt bleibt. Wenn da der eine oder andere nochmal 2-3% mehr Energie reinlegt, sind wir auf einem super Weg.

Ist doch gut, dass Rolfes das kommuniziert... und er hat ja auch recht...

Bin auch kein Fan von diesem Dauergeträller... Leverkusen unsere Staaaaadt.... ist ja mal ganz OK, aber keine 15 Minuten am Stück... :sleeping: