Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Endspurt! Jetzt müssen wir die letzten Spiele nochmal alles geben. Ganz egal wie aussichtslos es scheint oder der Spielverlauf ist. Wir haben jetzt oft genug gesehen, dass die Mannschaft Rückstände auch noch in der Nachspielzeit drehen kann. Ganz egal wie der Spielverlauf ist und auch ohne Wirtz klappt das. Immer dran glauben und Alles geben. Auch bei Führungen weiter alles geben. Auch da wird manchmal nachgelassen und auch da waren spiele bei uns noch nicht sicher.

• Das ist französisch und heißt "Weiter, weiter". Ich hatte neulich ein längeres Gespräch mit einem brasilianischen Kollegen, der letztlich den Deutschen um sich herum vorwarf, keine wirkliche eigene Identität zu besitzen.

Ist natürlich Quatsch, aber den Ansatz versteht man. Die Melodien aus diversen Kurven sind im Grunde ein BestOf aus Melodien, die man aus allen möglichen Ländern kennt und irgendwer mal übernommen hat. Gilt für alle deutschen Kurven.

Zu mir meinte einer mal "Forza Bayer allez allez allez" ist sehr kurios mit dem italienisch, französischen Mix.

• Ist natürlich Quatsch, aber den Ansatz versteht man. Die Melodien aus diversen Kurven sind im Grunde ein BestOf aus Melodien, die man aus allen möglichen Ländern kennt und irgendwer mal übernommen hat. Gilt für alle deutschen Kurven.

Zu mir meinte einer mal "Forza Bayer allez allez allez" ist sehr kurios mit dem italienisch, französischen Mix.

Gilt für (fast) alle Kurven dieser Welt. Insofern ist der erste Teil deiner Einleitung korrekt.

• Wobei die meisten auch noch
    allez allez Leverkusen ole
    singen...

alles schön durcheinander... :D

der Deutsche Meister kommt vom Rhein... heha heha ho
    das kann doch nur der Bayer sein... heha heha ho
    Ole SVB... ole ole...

Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.

• Wer trifft den Pfosten? Paulo Rink.

Wer trifft die Latte? Paulo Rink.

Wer trifft das Tor nicht? Paulo Rink.

Oooh Paulo bist Du blind.

:levz1

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Irgendwie ein Henne-/Ei-Phänomen bei uns. Erste Halbzeit absolut gruselig, in der zweiten dann, aus meiner Sicht spielbedingt, deutlich besser. Ich fänd's klasse, wenn wir das mal (wieder) hinbekämen, dass wir auch in einem miesen Spiel den Funken in Richtung Platz überführen könnten.

Und das S-V-B muss wieder langsamer werden. :LEV18

• Irgendwie ein Henne-/Ei-Phänomen bei uns. Erste Halbzeit absolut gruselig, in der zweiten dann, aus meiner Sicht spielbedingt, deutlich besser. Ich fänd's klasse, wenn wir das mal (wieder) hinbekämen, dass wir auch in einem miesen Spiel den Funken in Richtung Platz überführen könnten.

Leider war das heute zu wenig...ich verstehe die Leute auch nicht. Sind am quatschen, rauchen, trinken, Smartphone und schauen nur bedingt das Spiel geschweige denn wird angefeuert. Das geht mir tierisch auf die Nerven. Dann geht doch einfach nicht ins Stadion und stattdessen in ne kneipe oder sonst wo hin. Wenn ich in der Nordkurve stehe und diese Mannschaft auf dem Platz steht, die letztes Jahr endlich unseren Traum erfüllt hat (und jetzt auch nochmal die Chance hat) dann supporte ich doch bis zum geht nicht mehr. Aber vllt bin ich auch einfach nur übermotiviert und zu leidenschaftlich dabei... Ich weiß es nicht.

• Spielen wir auf Süd, ist die Stimmung immer schlechter.

Ja, das stimmt wohl. Mein Senior geht folgerichtig auch immer von noch mindestens 2 Toren aus, wenn wir in der zweiten HZ dann Richtung Nord spielen. Das fördert dann auch die Stimmung.

Erwische mich selber dabei, dass meine Stimmung zumindest nicht mehr ganz optimal ist, wenn der Gegner beim Los entscheidet, in HZ1 zunächst auf Süd zu spielen. Mag das gar nicht!

Es gibt viele Vereine, bei denen das so ist. Bei den Bayern ist die Stimmung auf den Sitzplätzen oft auch nicht sehr prickelnd. Selbiges gilt für den BVB. Da kommt die Stimmung weit ausschließlich aus der gelben Wand. Beim HSV war ich sehr überrascht. Da ging es, als ich zuletzt da war, wirklich auf fast jedem Platz richtig ab und das sogar bei Rückstand. Es gibt halt immer noch (zu) viele Stadionbesucher, die zB von Sponsoren ab und an mal ein Ticket bekommen und das sind selten wirkliche Fans. Dort, wo die sitzen, bricht die Stimmung ab. Die Kartenkontingente der Sponsoren - vor allem das er Barmenia - sind alles andere als klein.

• Willibert1967 mag alles sein. Nur kriegt man ja mit, dass das Stadion sehr wohl abgehen kann. Mir würde es auch durchaus reichen, wenn nur die Hälfte von SD halbwegs dauerhaft mitmachen würde.

Und jetzt komm mir bitte keiner mit dem Songsangargument. Hatte in Hz 1 fast schon Mitleid mit R.

• Bochumer Anhang stellenweise wieder ziemlich stark. In A wirkte es sehr laut. War letzte Saison aber auch schon so.

Ich wiederhole mich mit meiner Aussage von letzter Saison: Bochum in meinen Augen der krasseste Anhang der Liga. Vor allem in Relation zur sportlichen Leistung. Dortmund, Frankfurt, alles Kindergarten gegen die.

• Hatte noch wer Fremdscham beim Protest der Bochumer, die keinen „Spielball“ aufs Spielfeld bekommen haben?

Ja. Vor allem war das auch grammatikalisch falsch, oder? "Fanmaterialien sind kein Spielball" - Müsste das nicht heißen "Fanmaterialien sind keine Spielbälle"? Fanmaterialien sind schließlich im Plural.

:LEV7

Ich stimme dem Tenor aber zu, dass die Bochumer wie im Vorjahr auch für mich zum lautesten Gästeanhang zählt. Die zweite Hälfte war eher durchschnittlich heute, aber die erste Hälfte war sehr stark. Das muss man schon zugeben.