Das Problem ist einfach, dass es vielen schlicht um die Provokation geht, bzw. darum, etwas unterstützt durch eine Gruppe zu tun, was andere nervt. Früher wäre alleine das Singen der Hymne bei Länderspielen mitten während des Spiels schon Provokation genug gewesen; ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo Leute, die im Schrebergarten den Bundesadler gehisst haben, schief angeguckt wurden(*) . Den Belgiern, die immernoch sehr empfindlich auf das Thema "Durchmarschgenehmigung '39" reagieren, ein Deutschland Vaterland und sonst nichts (und das kam von deutlich mehr als 5 Männeken) an den Kopf zu gröhlen, ist - da lege ich mich fest - kein Patriotismus. Das ist im besten Falle unangebrachter, der Provokation dienender Nationalismus. Nun sind wir offenbar so weit, dass auch das Salonfähig geworden ist, oder zumindest nicht mehr genug Leute aufregt, sodass man zu härteren Sachen greifen muss. Wobei ich zugegebener Maßen von dem anderen Schei* nix mitbekommen habe, sonst hätt ich den lecker MayoBurger wohl in den Block gereihert.
Wir sind hier im Stimmung und Support Thread. Ich frage nun mal ganz offen die Leute, die sowas bei Bayerspielen "performen", in wie fern das denn dem einen oder anderen dient. Pyro kann ich immerhin insoweit nachvollziehen, als es der Stimmung dient, selbst wenn ich auch hier der Meinung bin, dass der Spaß an der Provokation im Vordergrund steht. Aber nationalistisch angehauchte Lieder oder gar rechter Kram? Die Mannschaft kann damit sicherlich nichts anfangen, und außer bei denen, die das brüllen, trägt es nun auch wirklich nicht zur Stimmung bei. Komischerweise sind das aber ziemlich deckungsgleich die Leute, die dem Rest des Blocks mauen Support vorwerfen und die wahre Fanseele für sich beanspruchen.
(*)edit: Nicht dass hier jemand denkt, ich fände das toll. Ich trage gerne zu Länderspielen schwarzrotgold und singe auch die Hymne mit und fand die Patriotismus-Verteufelei immer übertrieben.