Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• witzig, hast du nicht eine seite vorher einen ganzen block (ca. 200 leute oder sowas) kollektiv als ABSCHAUM bezeichnet und redest jetzt von RESPEKT?
    :LEV7

Ähm : Nein ?!

Ich äussere mich selten zu anders geartetem Fantum, aber was teilweise für Leute bei diesem Spiel waren, ging gar nicht. Ganz weit rechts im Block ABSCHAUM! Sollen sich aus dem Stadion verpissen. Das Spiel lief 10 Sekunden...
    Aber dadurch kam ich endlich zu meinem Platz und durfte stehen!

ich kann da nirgends eine quantifizierung erkennen, du ?

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• @mironescu
    Meiner Meinung nach geht es aber nicht nur um Äußerlichkeiten sondern um innere Gefühle. Frag mal meine Familie, wie lange ich nach Niederlagen vollkommen ungenießbar bin. Ab wie lange lässt du mich als Fan gelten? 2 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 1 Woche, 1 Monat?

Erzähl mal meiner Frau, ich sei nur "Sympathisant" - die lacht sich kringelig und zeigt dir nen Vogel.

Meine Söhne spielen beide selbst Fußball - zu wechselnden Anstoßzeiten am Wochenende. Natürlich schaue ich bei beiden immer zu, wenn es geht. Spielt aber zur selben Zeit der Bayer (in der Regel leider bei Sky) müssen die Söhne leider mit dem Vater eines Mitspielers zu ihrem Spiel und wieder zurück fahren. Reicht das?
    Ich lobpreise das Internet, dass ich mir endlich - auch aus dubiosesten Quellen - Spiele von Barca und United anschauen kann, oft nachst zwischen 1 und 3 wenn ich am nächsten Tag um 6:30 Uhr aufstehen muss. Reicht das immer noch nicht?

Und zum Schluß: Zeit und Geld sind Argumente, ob du das wahrhaben willst oder nicht.

Und ganz zum Schluß: Ich bitte dich um Vergebung, dass ich mir vor 23 Jahren erlaubt habe, meine heutige Frau zu heiraten und nicht mein ganzes Leben dem Bayer zu verschreiben.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Du hast nichts verstanden von dem was ich dir näher bringen wollte. Hunderte Vereine parallel im TV zu konsumieren hat nichts mit dem Dasein als Fan zu tun. Erschreckend auch diese Anstoßzeiten in den anderen Zeitzonen...

• Du hast nichts verstanden von dem was ich dir näher bringen wollte.

Du auch nicht.

Ich gucke nicht Fußball am TV - ich fühle Fußball am TV. Weil es halt nicht anders geht!!!
    Ich wäre liebend gerne bei jedem dieser Spiele im Stadion. Dann wäre ich aber solo, kinderlos und obdachlos - oder im Knast, weil ich mir die Kohle zusammenklauen müsste!

Lassen wir es dabei, wir kommen nicht mehr zusammen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Naja trotzdem glaube ich, dass man ein genauso großer Fan sein kann, auch wenn man die Spiele nur vom TV verfolgt. Sicherlich ist das nicht die Regel, aber dennoch ist es möglich auch vorm TV genauso zu leiden und seinen Fanatismus zu zeigen. Jeder drückt seinen Fanatismus auf seine Art und Weise aus. Ich denke dies ist nicht nur live im Stadion möglich. Ich selbst war z.B. als Kind m.M.n. viel fanatischer in Bezug auf Bayer 04, als ich es jetzt bin, obwohl ich jetzt vielmehr zu Spielen fahre und auch viel mehr Leidensgenossen kenne. Man sollte halt keinem vorschreiben wie er sein Fan sein auslebt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Naja trotzdem glaube ich, dass man ein genauso großer Fan sein kann, auch wenn man die Spiele nur vom TV verfolgt. Sicherlich ist das nicht die Regel, aber dennoch ist es möglich auch vorm TV genauso zu leiden und seinen Fanatismus zu zeigen. Jeder drückt seinen Fanatismus auf seine Art und Weise aus. Ich denke dies ist nicht nur live im Stadion möglich. Ich selbst war z.B. als Kind m.M.n. viel fanatischer in Bezug auf Bayer 04, als ich es jetzt bin, obwohl ich jetzt vielmehr zu Spielen fahre und auch viel mehr Leidensgenossen kenne. Man sollte halt keinem vorschreiben wie er sein Fan sein auslebt.

klar könnte das gehen, nur das war nicht (u.a. nicht nur) der Ausgangspunkt für diese Diskussion, sondern u.a. auch der Punkt wie kann man Fan von 2 Mannschaften sein kann (in diesem Fall Barca und Bayer) und man stellt sich dann mit nem Barca Shirt in den Bayer-Block. Sorry das ist für mich ein absolutes NO-GO. Sorry da wiederhole ich mich, ich bin geboren in Amsterdam und daher Ajax Fan, meine Wahlheimat ist Leverkusen und somit pocht mein Herz für beide Vereine. Ich würde aber NIE NEVER mit meinem Ajax Shirt (oder Bayer) in die BayArena gehen wenn es mal zu einem Spiel Bayer vs Ajax kommt. Genauso kann ich es nicht verstehen wie man 4 Vereine aufzählt und sagt ich bin Fan. Sympathisant vielleicht ja, aber Fan (mit allem was dazu gehört) fällt mir persönlich schwer. Aber gut mir würde es auch schwer fallen 2 Frauen gleichzeitig zu haben, manche können das :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• okay, dann hab ich es falsch gelesen....
    EDIT: naja, mehr als 1-2 wurden trotzdem definitv als abschaum bezeichnet. aber hauptsache danach wieder die respekts-keuel rausgeholt.

Keule? Nein, mit nichten. Es wird ja häufiger behauptet das Ultras sich allgemein über andere Fans erheben. Das ist durchaus bei einem Teil der Fall. Dürften die meisten bestätigen können das dem bei mir nicht so ist und ich den meisten gegenüber respektvoll auftrete, aber das was da Mittwoch passiert ist, bringt mich zum ausflippen. Wenn das Spiel gerade 10 Sekunden läuft und die ersten "setz dich hin du Penner" oder "hinsetzen du arsch.loch" "voll asi" usw. Rufe kommen, dann platz mir der Kragen. Danach hab ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen zu provozieren. Das dann gut 100 Leute applaudiert haben als ich den Block verlassen habe hat zu meiner Einschätzung sein übriges getan. Abschaum!
    Für mich steht(ja nettes Wortspiel) man in einer Fanszene für den anderen ein. Ich habe in den letzten 15 Jahren(ich bin im übrigen 26) Reihenweise Bayerfans geholfen, wenn ich konnte, sei es Leuten die ich gar nicht kannte Geld(für Heimreise, was zu Essen, oder dergleichen) zugesteckt, sie in meinem Hotelzimmer bei Europapokal Touren schlafen lassen und ja, mich auch gerade gemacht wenn andere körperlich angegangen wurden, weil die eben nicht in der Lage waren, oder gar nicht bereit dazu sind sich Auseinandersetzungen zu liefern.
    Diese Leute die applaudieren weil einer der Ihren raus geht, haben für mich keinen Wert.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Bin ich eigentlich Fan? Oder doch nur ein (schlapper) Sympathisant?

Ich fühle mich emotional sehr stark zu zwei Vereinen hingezogen.
    Habe mit beiden in mehr als 40 respektive 20 Jahren wahnsinnig tolle Momente erlebt.
    Andererseits aber auch zahlreiche Tiefschläge hinnehmen müssen.
    Ich fiebere bei jedem Spiel beider Teams mit, bin wann immer es irgend geht im Stadion.
    Verlege nach Möglichkeit berufliche Termine und lasse auch regelmäßig private Verabredungen sausen.
    Pflege alte und neuere Freundschaften zu Fans vom einen wie dem anderen Team.
    Klamotten der Vereine besitze ich seit Jahrzehnten und in meinem Auto liegen zwei Schals.
    Froh bin ich, daß beide in verschiedenen Spielklassen beheimatet sind.
    Ein Pflichtspiel der zwei würde mich innerlich zerreissen und vermutlich würde ich es nicht anschauen.

Bin ich eigentlich Fan? Oder doch nur ein (schlapper) Sympathisant?

• was für eine unfassbare Diskussion. Und sorry Andi, aber im Wesentlichen geht das an Dich: Du hast ein extrem großes Maß an Borniertheit bezüglich Deiner Maßstäbe des Fanseins. Zumindest so, wie Du es hier darstellst. Es gibt Dinge, die ich teile. Sicher. Es gehört sich in der Tat alleine aus Respekt nicht, dass man in Kleidung des gegnerischen Vereins, in diesem Falle also Barca, in den Gästeblock geht. Brauchen wir nicht drüber diskutieren. Absolutes No-Go. Ebenso kann ich Porck verstehen, wenn er sich über Leute aufregt, die sich direkt dermassen über ihn echauffieren.

Aber in welcher Art und Weise Du hier Maßstäbe aufstellen willst, wer ein Fan ist und wer nicht, welche Maßstäbe da gelten, das finde ich schon hart. Du masst Dir an, festzulegen, wer was wie zu machen hat, damit er sich als Fan bezeichnen darf. Ich denke, ob jemand seine Beziehung opfert, seinen Job riskiert oder was weiß ich nicht alles tut, sagt noch nichts darüber aus, ob man Fan ist oder nicht. Ich kann auch Fan sein, wenn ich andere Prioritäten habe als Du.

Natürlich hatten wir Eventfans in Barcelona im Block. Aber tun wir doch mal bitte nicht so, als wäre der "harte Kern" besser. Wir haben 1.000 Leute, die ich in Leverkusen als harten Kern bezeichnen würde. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass wir für Wolfsburg 300 Karten verkauft haben. Ist jetzt jeder, der nicht in WOB ist ein Eventie? Oder kommen da quasi direkt zwei megaunterschiedliche Pole zusammen? Barcelona vs. Wolfsburg. Und jetzt denk nochmal scharf nach, ob es nicht vielleicht einfach menschlich ist, dass es bei der einen Geschichte die Möglichkeit gibt, ein Auswärtsspiel seines Lieblingsvereins zu verfolgen, dazu bei einem sagenumwobenen Club, dem aktuell besten der Welt in einer wunderschönen, absolut reizvollen Stadt und bei der anderen Geschichte steht...genau...sein Lieblingsverein und sonst nichts. Natürlich kann man jetzt sich anmaßen und sagen "Lieblingsverein muss als Grund reichen". Es gibt Leute, bei denen ist das so, ja. Aber stell Dich doch bitte nicht moralisch über die, bei denen es nicht so ist. Barcelona IST nunmal reizvoller als Wolfsburg. Als Reiseziel wie als sportlicher Gegner. Aber bricht uns Vielfahrern ein Zacken aus der Krone, wenn wir das einfach hinnehmen? Klar wärs geiler mit 4.000 Mann zu supporten. Aber gemessen an den Maßstäben von Aktivität und Passivität in unserer Heimkurve haben wir in Barcelona einen sauguten Auftritt hingelegt. Trotz und teilweise auch MIT den Eventies.

Statt sich darüber zu freuen, wie geil es war und wieviel Spaß der Support gemacht hat (war jedenfalls bei mir so, ich fands mordsgut), zernölen wir (im Wesentlichen Du, sorry) jetzt seitenweise diesen Thread und ziehen uns am negativen hoch anstatt das positive zu sehen und uns darüber zu freuen. Mann Mann Mann ey, nur weil das tyoisch deutsch ist müssen wir es doch nicht ständig immer wieder unter Beweis stellen oder?

• Eine Kategorisierung kann sich, da hat Porck schon recht, niemand erlauben. Aber ein bisschen Reflektion ob man nur Sympathien hegt oder ob man dem Wortsinn Folge leistet, kann man schon verlangen. In welchem Rahmen auch immer. Wer nur im TV guckt, macht die Glotze aus, regt sich kurz auf, masturbiert und dann ist wieder gut. Während andere mal wieder im Bus sitzen Geld verbrannt haben und erst in 8 Stunden zu Hause sind. Vorm TV kann übrigens genauso Bier getrunken werden wie beim Stadionbesuch. Und damit wird in Leverkusen wirklich maßvoll umgegangen.

Diese Aussage ist eine bodenlose Frechheit!!!! Von dem Niveau "masturbieren" mal abgesehen! Verbrennt man als Sky Kunde also kein Geld? Guckt man als Sky Kunde nicht einen Meter mehr Sport wenn der Bayer verloren hat? Legt man sich als Sky Kunde also nicht mit Bekannten an die einen frotzeln wollen?

Boah ich sag lieber nix mehr........Du Fan des Jahres -.-

• Schätze, in Barcelona haben etwa 50% der 4000 Mitgereisten ziemlich gut und ausdauernd supportet.
    Wenn das keine gute Quote ist, weiß ich es nicht.
    Klar ist die theoretisch auch noch steigerungsfähig.
    Doch gilt es dafür, Anhänger, welche bei solchen Spielen noch immer sitzen, zu motivieren.
    Es ist wichtig, noch mehr Unterstützungswütige zu animieren, ins Stadion zu gehen.
    Leute, die in Utensilien des aktuellen Gegners in unserem Block auftauchen, kann man ja (anfangs freundlich) herauskomplimentieren.
    Ansonsten: Jeder so wie er/sie kann und (außerhalb des entsprechenden Blocks) wie er/sie will.

Tja, und eigentlich fühle ich mich durchaus als Fan...

• Ich orientiere mich im Wesentlichen an der Papptafelrückseite vom Stuttgartspiel vor etwa Jahresfrist. Da im besonders an der rechten unteren Ecke. Das hat alles mit moralischer Instanz oder dergleichen nichts zu tun. Es ist die Interpretation des Wortes.

Mir geht es eigentlich auch nicht um persönliche Schicksale. Es gibt für jeden Einzelnen immer persönliche Begründungen die etwas rechtfertigen. Aber die Argumente Zeit und Geld die immer wieder vorgeschoben werden, das verstehe ich einfach nicht. Unter der Woche für teuer Geld zu genau dem verdammten einen Termin kann wieder jeder. Aber am WE für nen Platz aufm WET und 12-15 Euro für nen Steher hat man keine Zeit und Geld. Die Quote hat einfach ein zu krasses Mismatch.

Ich höre jetzt auf mich aufzuregen, zumindest höre ich auf es aufzuschreiben. Ich freue mich dann auf die Euro League nächste Saison bei der wir auch in so tristen Städten wie Madrid waren(klar, die Stadt ist natürlich 100% hässlicher wenn man gegen den aktuellen Euro Leauge Titelträger Atletico spielt) und da einen Mob wie gegen den FC Barcelona hinkriegen.

Leider werden wir dann wieder bei Spielen wie in Bremen ausgelacht weil wir keine 1000 Leute sind auf die paar Meter. Macht schon Spass.... .

Und ja: Mir hat der Support in Barcelona auch Spaß gemacht.

• Aber die Argumente Zeit und Geld die immer wieder vorgeschoben werden, das verstehe ich einfach nicht.

Ein Teil der Leute ist nicht ehrlich zu sich selbst, in dem er nicht zugeben mag, dass er andere Prioritäten hat und auf andere Leute trifft es halt zu. Zeit und Geld sind endliche Güter. Da muss man sich überlegen, wie man sie einsetzt. Und wenn ich dann wählen kann zwischen Barcelona und Wolfsburg...ich nehm mal mein Patenkind als Beispiel...der war auch dabei...Samstag muss er ein Fußballspiel seines Vereins ausfallen lassen, für Barca die Schule...bezahlt bekommen hätte er beides...simple Frage und ich kanns ihm nichtverdenken, ich hätte genauso entschieden...

Und ob andere Vereine über uns lachen oder nicht ist mir sowas von drissegal...

Ich freu mich über guten Support und auf ne feine Wolfsburg Tour auch wenns da wohl eher mau wird.

• Und genau diese Reflexion war die Intention meines Geschreibsels. Die fehlt völlig und dann fühlt man sich auch weniger vor Gericht sondern kommt ins Grübeln. Das ist mir wichtig.

Wolfsburg wird viel besser als Bar$a!

• @Erik
    Volle Zustimmung! Was hier wieder für Maßstäbe aufgestellt werden...
    Klar, mich haben manche Eventies anderer Vereine im Flieger und im Stadion genauso aufgeregt. Allerdings muss man auch sagen, dass diese nur ganz wenige waren. Das bei einem Spiel in Barcelona, bei diesem Verein, in dieser beeindruckenden Stadt, in diesem Wettbewerb auch Leute mitfahren, die sonst selten auswärts fahren, ist vollkommen legitim und verständlich. Das ist nunmal einfach interessanter als morgen in Wolfsburg. Ich fahr auch morgen dahin, aber ich nehm es keinem übel der lieber nur nach Barcelona gefahren ist. Wir haben nunmal nicht so eine Riesen-Fanszene wie andere Vereine.
    Es war einfach ein großes Highlight der letzten Jahre. Und die Stimmung war alles andere als schlecht.

Es muss sich auch keiner rechtfertigen warum er nicht auswärts fährt. Wenn ich mal keinen Bock auf ein Spiel habe dann ist das halt so. Und?

• Und genau diese Reflexion war die Intention meines Geschreibsels. Die fehlt völlig und dann fühlt man sich auch weniger vor Gericht sondern kommt ins Grübeln. Das ist mir wichtig.

Und was bringts Dir jetzt? Hat sich dadurch irgendwas geändert? Die Leute, die nicht reflektieren fühlen sich eh nicht vor Gericht und mit Deiner Einstellung schaffst Du eher bei den Reflekteuren noch zwei Klassen.

• @ mironesco: Möglicherweise wirst du das alles in wenigen Jahren schon komplett anders sehen. Zu Studentenzeiten war ich ähnlich drauf, aber die gehen eben irgendwann vorbei. Einige können Privat-, Berufs- und Fußballleben so kombinieren, dass sie fast überall hinfahren können. Aber die bleiben eine Ausnahme. Ich lasse mich auch gerne als Eventfan bezeichnen, weil ich in Barcelona war, es sonst aber beruflich bedingt kaum zu Heim- oder Auswärtsspielen schaffe. Mir ist das egal. Ich war da, ich habe mitgesungen und ich hatte Spaß. Das zählt für mich.