Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• PS: Was ist eigentlich mit der Idee nen Steher draus zu machen und nur soviele zuzulassen, wie auch Sitzer möglich sind !? Sprich 6000.

Diesen Vorschlag gab es tatsächlich schon, aber dies würde nichts bringen. Die Optik der Kurve würde sehr bescheiden sein, weil bei einem Stehplatz ca. zwei "Sitzplätzer" Platz zum stehen hätten. Natürlich gilt hier nicht 6.000 Sitzplätze gleich 12.000 Stehplätze. Da spielen die Sicherheitsregelungen nicht mit.

Diese Idee würde sehr bescheiden aussehen und auch große Lücken in Kurve reißen, was wir ja schon seit gefühlten Jahrzehnten beheben wollen. Hierzu wurde auch die Aktion von Bayer 04 mit der Happy-Hour vor dem Spiel eingeführt, damit eben die Fans früher ins Stadion gehen und auch pünktlich an ihrem Platz sind. Natürlich ist dies auch für die Auslastung der Einlasskontrollen günstiger (geringere Wartezeiten).

Edit: Die Idee mit den Bannern wurde dann auch dazu erwähnt. Finde ich persönlich eine klasse Lösung. Somit hätte man Platz. Nur würde das Gewicht der Fans nicht mehr verteilt, sondern würden auf einen bestimmten Punkt sein, dies könnte dann die Belastungsspanne der Statik sehr gefährdet. Das Gewicht ist nicht mehr verteilt, sondern nur auf "einen Punkt".

• Ich denke, dass die Auflagen, die für 400 weitere Fans zu erfüllen sind, überschaubar wären. Wie gesagt, im baugleichen Gästeblock funktioniert es ja auch. Wir haben gerade erst unser komplettes Stadion umgebaut. Das ist von der Planung her ein großes Uneterfangen, aber doch nicht diese lächerlichen 400 weiteren Tickets. Ob sich die Gallier dagegen sträuben oder nicht ist mal relativ egal. Wir sollten nicht so tun, als ob die eine solche Macht hätten. Gibt es im übrigen eine wirkliche Quelle dafür?

Als deren komisches Forum noch existiert hat, habe ich mir mal paar Beiträge durchgelesen und soweit ich deren Häuptling richtig verstanden habe, haben die überhaupt nichts gegen eine Erweiterung ...

• wie soll so eine große Fanszene entstehen, wenn man von vorne rein die kleinste der Liga hat.

Sogar Hoffenheim hat mit 9000 Stehern 4mal so viel wie wir :LEV11 aber Stimmung ist da trotzdem keine, mehr STtehplätze müssen also nichts Gutes heißen...

Trotzdem kotzt es denke ich nicht nur mich an, dass nicht an uns Fans gedacht wurde, bei der ach so tollen Stadionplanung.... :LEV15

Aber in den nächsten Jahren wird sich höchstens so viel ändern:
    -Schallisolierung
    -400 Steher mehr(?)

Mehr bekommen wir nicht, die Gründe wurden genug diskuttiert..

<- Um das nochmal zusammenzufassen

• Ich denke, dass die Auflagen, die für 400 weitere Fans zu erfüllen sind, überschaubar wären. Wie gesagt, im baugleichen Gästeblock funktioniert es ja auch. Wir haben gerade erst unser komplettes Stadion umgebaut. Das ist von der Planung her ein großes Uneterfangen, aber doch nicht diese lächerlichen 400 weiteren Tickets. Ob sich die Gallier dagegen sträuben oder nicht ist mal relativ egal. Wir sollten nicht so tun, als ob die eine solche Macht hätten. Gibt es im übrigen eine wirkliche Quelle dafür?

Quellen habe ich leider keine, das Thema hatten wir damals auf dem AK-Stimmungsmeeting besprochen. Daher sind eben meine Informationen. Anscheinend müsste man bei einer Aufstockung der Kapazität im C-Block die Ausgänge um ca. 10cm breiter machen. Hier sind die Fluchtwege der Grund. Durch die Aufstockung steigt auch die Kapazität der BayArena auf 30.610 Plätze (nationale Spiele), dies würde einige Kosten mit sich tragen. Wofür die Kosten stehen, weiß ich nicht mehr.

• warum eigentlich schon wieder die diskusion?

stimmung gestern war doch ganz gut.
    Einfach jetzt erstmal mehr leute in den c block und es werden durch die stimmung da auch automatisch der d-block weiter motiviert.

• Trotzdem kotzt es denke ich nicht nur mich an, dass nicht an uns Fans gedacht wurde, bei der ach so tollen Stadionplanung.... :LEV15

Warten wir mal dieses Jahr ab. Die große Kritik von der UL bzw. der Fanszene geht nicht spurlos an der GF oder den anderen Funktionären vorbei.

Da wird man sich zusammensetzen. Für uns heißt es eben, abwarten und Tee trinken. Diese Saison wird sich eh nichts mehr ändern können. :levz1

Einfach jetzt erstmal mehr leute in den c block und es werden durch die stimmung da auch automatisch der d-block weiter motiviert.

Nimms nicht persönlich aber so ein Gelaber ist unnötig...gegen den ach so tollen Freiburger 20-Mann-Mob war die Stimmung gut, aber gegen jede andere brauchbare Fanszene hätten wir zuhause auch Gestern alt ausgehen...aber darum gehts garnicht....

mittelfristig muss sich was tun, damit wir endlich mal die passende Infrastruktur haben um unser Fanpotential halbwegs ordentlich ausschöpfen zu können und das geht einfach nicht in einer Heimkurve die so groß ist wie der Gästeblock :LEV14 :LEV15

• Nimms nicht persönlich aber so ein Gelaber ist unnötig...gegen den ach so tollen Freiburger 20-Mann-Mob war die Stimmung gut, aber gegen jede andere brauchbare Fanszene hätten wir zuhause auch Gestern alt ausgehen...aber darum gehts garnicht....

mittelfristig muss sich was tun, damit wir endlich mal die passende Infrastruktur haben um unser Fanpotential halbwegs ordentlich ausschöpfen zu können und das geht einfach nicht in einer Heimkurve die so groß ist wie der Gästeblock :LEV14 :LEV15

sehe ich genauso

• SVB-1904

Der Umrechnungsfaktor ist bei 1,6 Stehern für 1 Sitzer und nicht 2.

Angenommen D1-D5 hat 32 Reihen:

Reihe 1-20 belegen wir mit 6000 Stehern. Reihe 21-32 werden mit Banner oder sonstwas vollgemacht...da fällt dem Bayer bestimmt was ein.

Fazit:

- Wir hätten 6000 Steher hinter dem Tor (Eventuell ein paar mehr, da die Statik bestimmt nicht auf ganz genau 6000 ausgelegt ist!)
    - Kein Umbau nötig (Außer natürlich Sitzer ausbauen und Wellenbrecher einbauen)
    - Keine Lücken!
    - Keine finanzielle Belastung für den Verein

Jetzt finde mal ein Argument dagegen :D

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Genau diese Diskussion sollte ja durch die Transparente im Stadion angeschoben werden. Sehe da nichts negatives, wenn hier Ideen gesammelt werden.

• Ganz einfach: Du hättest zu viele Leute, die dicht gedrängt aneinander stehen würden, und den Teil der Tribüne, der besetzt ist, zu hoch belasten würden.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Da brauche ich kein Argument dagegen. Weil ich genau DAFÜR bin! :D

Du hast eine PN. :levz1

• Genau diese Diskussion sollte ja durch die Transparente im Stadion angeschoben werden. Sehe da nichts negatives, wenn hier Ideen gesammelt werden.

jo schon klar, aber genau das selber wird immer wieder durchgesprochen...glaube kaum das die GF hier mitliest. Da bringen spruchbänder schon mehr.

Aber wenn man spass hat hier drüber zudiskutieren, dann gerne weitermachen.

nezzy
    natürlich stagniert es irgendwann...aber ich glaube wir sind noch nicht an diese grenze gestoßen. Ein richtig voller C wäre für mich der nächste schritt.
    Stehe im C direkt am D-block und da waren die leute die direkt daneben waren schon "motivierter" .
    Da ich eine Änderung der DKs im moment in weiter ferne sehe. Sollte man das probieren zu verbessern was man hat.

• Ganz einfach: Du hättest zu viele Leute, die dicht gedrängt aneinander stehen würden, und den Teil der Tribüne, der besetzt ist, zu hoch belasten würden.

Allerdings ist unten im Block das Problem der Statik ja nicht ganz so groß wie weiter oben im Block. Derzeit sollte man sich allerdings auf den C Block konzentrieren. Das ist in nächster Zeit eh alles Utopisch.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba