Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Auch wenn die Diskussion jetzt ein paar Tage älter ist, wollte ich auch mal ein paar Sätze schreiben:


    Diese Bannergeschichte ist in meinen Augen ein typisches Phänomen unserer Szene.


    Ich weiss, wie jeder andere auch, wie wichtig Werbeeinnahmen im modernen Fußball sind. Damit habe ich mich auch so gut es geht abgefunden. Trotzdem macht man es sich hier von allen Seiten zu leicht.
    Ich kann den User 'Vollbornbrot' durchaus verstehen, wenn er sich über die Organisation beschwert, denn:


    1. Wo die Dinger nämlich offiziell hindürfen, wissen aus Ordnerkreisen auch nur 1-2 Leute mit einem Plan. Nach 1-2 mal aufhängen kennt man die Plätze selbst zwar auch (so kompliziert ist das ganze ja nicht, jede 2te grüne Fläche), trotzdem ist das übrige Personal das oben immer rumläuft überfordert. So kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es etliche Leute gibt, die einfach abgeschreckt sind/sich den Stress nicht geben wollen. Die Fanbetreuung hat an Spieltagen ja bekanntlich auch etwas mehr um die Ohren, als für jedes Banner in den Oberrang zu laufen und das zu klären.


    2. Ändert das nichts an der Tatsache, dass unsere Fankurve unsere Farben zu tragen hat. Dass ausgerechnet die Kurve durch die Bitburger Werbung abgewertet wird ist zwar Problem genug. Viel schlimmer ist aber der Umgang innerhalb unserer Szene damit:
    2.1 So kreativ es auch sein mag: Unterhängbanner sind Sche!ße. Das war das erste Zeichen an die Verantwortlichen, dass man es ja mit uns machen kann.
    2.2 'Dann lassen wir unser Zeug einfach zu Hause, wenn es nicht erwünscht ist'. Nachvollziehbare Reaktion, aber wenn man wirklich Besserung erwartet, darf man sich durch diese Anweisungen eben nicht kleinschlagen lassen.
    Wenn unsere, sicher kleine, Szene konsequent trotzdem mit allen Materialen aufkreuzen würde, um diese aufzuhängen, hätten die Verantwortlichen endlich einen Eindruck davon, dass es zu wenige Plätze für uns gibt. Wenn einheitlich Werbeflächen überhängt werden und nicht nur 2 kleine Fanclubs sich über die Anweisungen hinwegsetzen würden, hat man auch mal Argumente auf seiner Seite.
    Aber momentan sind nicht mal die genehmigten Flächen ansatzweise ausgelastet.


    3. Dass man als Verein vom Unternehmen dazu verpflichtet ist, dafür zu sorgen, dass 'Pissburger' für jeden zu sehen ist, ist klar, aber kein Gegenargument. Funktioniert in anderen Stadien ja auch. Dort gibt es, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, ebenfalls Werbebanden in der Kurve. Diese werden aber einfach von Bannern bedeckt. Da kommt auch niemand auf die Idee zu sagen, dass man bitte jede zweite Fläche frei lassen soll.
    Sicher, diese Vereine haben eine größere Anhängerschaft als wir. Wenn wir aber für uns beanspruchen, als Fanszene ernst genommen zu werden, sind genau das Bereiche, die wir nicht einfach abnicken können.
    Und das ist genau das Problem: Wen interessiert das wirklich? Sind wir wirklich nur eine Hand voll Leute, denen so etwas wichtig ist? Dann hat der Verein ja doch Recht.
    Was ich damit sagen will: Ich glaube kaum, dass es finanziell wirklich Abzüge (vielleicht immer mal wieder Einläufe für die Ansprechpartner und eine schlechtere Verhandlungsposition für die Zukunft) für den Verein geben würde, wenn einfach alles überhangen ist. Und wenn doch, wird man es verkraften können, da man zum Glück noch viele andere freie Werbeflächen hat.


    4. Der Verein selbst verwendet für sein Werbematerial (Fanartikel Katalog, Ticketprospekte...) Bilder von der Kurve, in 'tapeziertem Zustand'. Das wunderschöne Norkurve Banner im Hintergrund. Warum eigentlich?



    Wie MBL001 hier schreibt: Warum genau da?
    Antwort: Weil Leverkusen bisher gezeigt hat, dass man es mit sich machen lassen kann. Wäre zwar ein feiner Zug vom Verein, genau die Fläche frei zu lassen, aber warum denn eigentlich? Juckt scheinbar eh nur ein paar Leute, die nichts sind gegen Zehntausende an Euros.


    Der Leverkusener muss leider alles hinterhergetragen bekommen, von Eintrittskarte bis Fahne und Schal. Vielleicht wäre es hier auch mal Zeit für flächendeckende Eigeninitiative unserer bunten Kurve!? Man möchte den Klischees doch sicher mal entgegentreten, oder nicht?


    Nur um das klar zu stellen: Diese Kritik richtet sich nicht an einzelne Gruppen oder Orientierungen, im Gegenteil: Wir haben in allen Teilen unserer Fanszene, von Normalo, Ultra über Old Schooler, bis hin zu was weiss ich wem, Leute, die genau dem Klischee entsprechen. Es gibt in den Reihen aber auch solche, auf die das Gegenteil zutrifft. Es sind alle gefragt :LEV2

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Mal so ne Frage in den Raum geschmissen.


    Damals wurde gesagt es ist ein Video in der Mache von der Tour gegen Chelsea.
    Existiert da ein offizielles oder nur das amateur Video, was man bei tube findet.

    Wir sind immer breit, ob nah oder weit, bis in die Ewigkeit !

  • Der Kanal bambULe1989 ist der "offizielle" bei der tube. Der User auf W11, der die Videos schneidet, hat angekündigt, dass neben Monatsvideos auch noch Videos von der Tour kommen würden, aber es (damals) aus Zeitgründen nicht machbar war. Das ist zumindest der Stand, den ich in Erinnerung habe, als das letzte mal die Frage gestellt wurde.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Ganz genau...Wohin denn?
    Habe es am Anfang bei zwei Spielen versucht. Dann kommen aber direkt die Ordner und verbieten einem das Überhängen von Werbebannern. Auf meine Frage, wo denn bitteschön kein Banner sei und Fahnen aufgehangen werden können, war großes Schweigen und Achselzucken angesagt. Danach war mir das einfach zu blöd. Dann laß ich das Dingen leiber direkt zu hause und schleppe es nicht den halben Tag umsonst mit mir rum. Wenn der Bayer nicht will, bitteschön.

    Nichts gegen die Arbeit unserer Bayer- Ordner, aber warum man hier für 5 Euro die Stunde den Handlanger des Brauereikonzerns spielen muss ist mir nicht klar


    Wenn Ordner und Fans da stillschweigend zusammen arbeiten würden wäre das auch ruck zuck umgesetzt. Die Polizei wird das sicher herzlich wenig interessieren, ob da ne Werbung überhängt wird.

  • Wenn da was überhängt wird, bekommt Bayer ZURECHT vom Sponsor Ärger und die Ordner dann ZURECHT vom Bayer ...

    Was ist das für eine Argumentation (Handlanger vom Brauereikonzern). :LEV7


    Geht mich vielleicht nichts an, aber wenn ich sowas lese, dann glaube ich an garnichts mehr ... hier!


    Wenn kein Platz für eigene Banner ist, dann ist das eine andere Geschichte ... aber so geht es ja wohl nicht.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Gut das man endlich Infos von der Bayer AG diebezüglich bekommt!

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Gut das man endlich Infos von der Bayer AG diebezüglich bekommt!


    Manchmal reicht für 5 Cents!!! halbwegs gesunder Menschenverstand (Z.B.: Was ist der Job eines Ordners? - Antwort: Auf alles pfeifen!)

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Der Job eines Ordners ist es zunächst einmal die Ordnung im Stadion aufrecht zu erhalten und die wird sicher nicht durch das überhängen der Bitburger Werbung gestört.


    Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und ein wütender Anzuträgermob zieht dann aus der Bitburger Loge genn C-Block :LEV19


    Mit welchem Recht nimmt man den Fans einen der wichtigsten Bannerplätze? Gibt es 0 Mitspracherecht für die treusten Fans, die trotz mäßiger sportlicher Leistung weiterhin brav ihr Jahresabo abdrücken? Warum klappt dies in anderen Vereinen?