Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Auch die gehören zur Fanszene und haben ein Recht auf Meinung. Entscheidend ist hier in der virtuellen Diskussionsrunde die Substanz der Aussage, nicht die Zugehörigkeit zu irgendeiner "Fraktion" oder aktiv/passiv. Wenn ich mich für die Fanszene interessiere (auch als Vereinsmitarbeiter/PR bsw.) würde ich punktuell eher hier reinschauen als in den m.E. Facebook-Schrott oder tendenziell "intellektuelle" 4 Mann-Blogs. Wie du schon sagst, "harte Zahlen" müssten Klarheit schaffen, sonst ist jede Aussage dazu nicht repräsentativ. :levz1

Morgen bitte Krach machen!

:LEV6

Schon klar und absolut richtig.
    Mein Beitrag ging eher in Richtung "Fanszene", die in der Lage ist, das Ganze halbwegs objektiv zu beurteilen, weil sie auch selbst vor Ort sind.
    Krach morgen ausnahmsweise mal ohne mich, weil beruflich verhindert. Bin aber dafür! :LEV6

• Zitat

Ich würde es einfach mal interessant finden 2 Monate einfach mal Peter Lorenz zu bringen und gucken wie es ankommt.....falls es nicht ankommt kann man back to "Leverkusen",

Ne, kein Hin und Her. Macht es nicht besser. Ich halte es da eher mit der Forderung doch einfach beides oder allgemein viel mehr Lieder mit Leverkusen Bezug zu spielen.

Zitat

wobei ich grundsätzlich kein Verständnis habe warum man sich hier so gegen andere Meinungen wehrt und ihr alle als "Schreibtischtäter" herabstuft, deren Meinungen ja eh irrelevant sind

Hier wurde lediglich gesagt, dass die aktiven Fans, die sich in der Fanszene einbringen, sich engagieren, was tun und die man regelmäßig im Stadion und auswärts sieht nicht diejenigen sind, die sich hier die Tastatur wund schreiben. Und sämtliche Dinge, die bisher angegangen wurden, geändert wurden, Projekte, die ins Leben gerufen wurden und vor allem Meinungen, die eingeholt wurden sind keine, die auf dieser Plattform entstanden sind. Werkself ist ein virtuelles Forum, auf dem über alles mögliche diskutiert werden soll. Wenn aber jemand glaubt, dass sich dadurch was ändert, wenn man hier Romane schreibt, der liegt falsch. Denn die Leute, die wirklich was bewegen können, treiben sich vielleicht locker mal hier rum, aber geben nicht wirklich viel auf die Meinung von werkself.

• Stehe (mittlerweile leider viel zu selten, bis vor einem halben Jahr aber regelmässig) ebenfalls in der Kurve und habe auch noch nichts davon mitbekommen, dass 90% der Leute die Schals hochhalten und mitsingen. Und das war auch zu C-Block-Zeiten nicht der Fall.

Man kann ja einfach mal eine halbe Saison unsere "alte" Hymne reaktivieren und schauen, wie die Resonanz ist. Oder ist ein Vergleich überhaupt nicht gewünscht, weil an "Leverkusen" von manchen Emotionen dran hängen...?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Oder ist ein Vergleich überhaupt nicht gewünscht, weil an "Leverkusen" von manchen Emotionen dran hängen...?

Für mich persönlich: Ganz klar ja! Aber ich kann da nur für mich sprechen. Wie BigB aber richtig erwähnte war ich bei dem Projekt nicht ganz unbeteiligt, von daher auch in der Meinung befangen.

Ich würde aber ganz gerne nochmal klarstellen: "Leverkusen" ist NICHT entstanden, um "Bayer 04 - Wir stehen zu dir" abzulösen. Der Grundgedanke war im Zuge der Bayerkreuz Rettungsaktion ein eigenes musikalisches Projekt auf die Beine zu stellen, das im Optimalfall dieses unmögliche und peinliche "Unsere Hymne" Retortending abzulöst. Und das ist uns - Gott sei Dank - erfolgreich gelungen.

Zitat

Stehe (mittlerweile leider viel zu selten, bis vor einem halben Jahr aber regelmässig) ebenfalls in der Kurve und habe auch noch nichts davon mitbekommen, dass 90% der Leute die Schals hochhalten und mitsingen. Und das war auch zu C-Block-Zeiten nicht der Fall.

Wie ich schon gesagt habe, kannst du hier die Megahymne überhaupt spielen lassen. Die meisten haben doch noch nicht mal einen Schal dabei, geschweige denn kämen auf die Idee ihn hochzuhalten. Das ist meiner Meinung nach völlig unabhängig von der Musik, die dabei läuft.

• Und ich bin der Meinung, dass es nicht nur an der Lethargie des Stadions, sondern auch an "Leverkusen" selber liegt. Entweder man sorgt endlich dafür, dass es eine verkürzte Version gibt, oder man nimmt (ganz klar mein Favorit) einfach wieder unsere alte Hymne.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Meine Güte :LEV18 dann lasst halt eben die alte Hymne laufen und es wird sich heraustellen was wie gut angenommen wird..... Argumente mit "ein hin und her " ist nicht erwünscht ist auch albern, als ob es sich irgendwie negativ auswirken würde :LEV18 .... lasst einfach die Basis entscheiden, aber dafür muss man dieser erst eine Auswahl einräumen.

• Stehe (mittlerweile leider viel zu selten, bis vor einem halben Jahr aber regelmässig) ebenfalls in der Kurve und habe auch noch nichts davon mitbekommen, dass 90% der Leute die Schals hochhalten und mitsingen. Und das war auch zu C-Block-Zeiten nicht der Fall.

Sorry, habe ich nicht so gesehen - nur mal als Beispiel:

[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akam…22241501_1775010478_n.jpg]

[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akam…108908189_374573880_n.jpg]

[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akam…29525017_1227396709_n.jpg]

Spieltag 33 2012/13
    Spieltag 31 2012/13

• Gibt's auch Aufnahmen vom gesamten Block? ;) Durch diese Winkel kann man natürlich wenig als viel aussehen lassen.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Von unten sieht es wirklich aus, als wûrde fast der gesamte Block mitziehen.
    ABER ich stand im C-Block immer sehr weit oben und von dort sah es im Normalfall dann schon wieder ganz anders aus.
    Als die ultraorientierten Fans in die Mitte des Blocks kamen, sah es schon etwas besser aus, aber weiter oben waren immer noch sehr viele ohne Schal.

94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

• Finde "Leverkusen" auch eher mittelmäßig und "Wir stehen zu Dir" etwas besser.

Der Erfolg vieler anderer Bundesliga-Hymnen liegt halt m.E. auch daran, dass sie eben oft auf alte Hits umgedichtet sind. Da ist einfach klar, dass die Melodie schonmal voll einschlägt. Dazu kommt noch, wie hier auch schon besprochen, der Faktor Berufsmusiker.

"Hell in der Nacht" finde ich auch sehr sehr geil. Käme als Stadionhymne m.E. auch sehr sehr gut! Hat zwar nicht direkt was mit dem Fußballverein zu tun, aber das haben "Youll never walk alone" oder "forever blowing bubbles" ja auch nicht ;)

• Zitat

Denn die Leute, die wirklich was bewegen können, treiben sich vielleicht locker mal hier rum, aber geben nicht wirklich viel auf die Meinung von werkself.

Wie auch.."die Meinung" von werkself gibt es eh nicht und zum anderen werden hier auch keine operativen Vorgänge ausgetüftelt.

Allerdings wurde hier von Anfang an z.B. auch die alte Eckensituation (C) offen & konstruktiv diskutiert, was auch für andere Aspekte des Stadions gi(a)lt. Ich würde also die Nase nicht so hoch tragen. Erik M. ist bsw. ein langjähriger, offener & sehr veritabler user hier. Von dem hab ich sowas noch nie gehört. Dieses (zwischen den Zeilen & latente!) Runterschreiben von W11 als virtuelle Fan-Institution mißfällt mir selbst von (echten?) Habilitierten.

Kollegialer Gruß

• @Tyler: Und genau diese Bilder zeigen doch, dass die Resonanz eben nicht bei "90%" liegt. Ab Reihe x war da überhaupt nichts mehr los...

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• "Bayer 04 WSZD" hat ungefähr genauso viel Leute "emotionalisiert" mitzusingen und den Schal hoch zu halten wie "Leverkusen".

Das hat schon einen Grund warum "Hamburg meine Perle", "Bochum" oder "Nur nach Hause" jeder kennt, und unsere ausserhalb der Fussballszene relativ unbekannt sind und bleiben werden. Wobei die meisten bekannten deutschen Hymnen ja nur Cover von irgendwelchen Hits sind. Ich wette. dass wenn wir eine auf Leverkusen gemünzte Hyme eines bekannten Liedes von U2, ABBA, Queen etc, also irgendwas wo jeder die Melodie kennt hätten, würden auch alle mitsingen, solange der Text nicht unheimlich dämlich wäre.

Die besten Hymen sind übrigens die die eher zufällig zu einer Hymne werden wie "YNWA" oder "Sunshine on Leith".

• @Tyler: Und genau diese Bilder zeigen doch, dass die Resonanz eben nicht bei "90%" liegt. Ab Reihe x war da überhaupt nichts mehr los...

Naja, "ab Reihe" würde ich nicht sagen, eher "in Ecke"... aber wie nezzy sagte, auf Fotos hört man nicht, wer mitsingt, von daher müßig, da weiter drüber zu diskutieren.

• Schlimmer als jede vermeintlich schwache Hymne ist übrigens diese grässliche Frauenstimme, die vor-, nach- und manchmal leider auch während dem Spiel hysterisch in ihr Mikrofon brüllt, was von der Stadionakustik nochmal auf 130 Dezibel verstärkt wird.

• Ja, pro verkürzte Version von Leverkusen. Denn schlecht ist sie ja gewiss nicht, nur ich finde auch sie zieht sich viel zu lange...

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez