Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• "Scheiss Leverkusener, wir sind nur scheiss Leverkusener"?! Gehts noch?! Habe ich das richtig verstanden?! Unfassbar! Ich bin bei weitem nicht jedes Spiel da, aber da fehlen mir die Worte! Ist das öfter so?!

Das hast du richtig verstanden! Das ist aber nicht "unfassbar" - sondern eher "Selbstironie/Ironik" bez. des Gegeners.
    Gibts schon seit Jahren ;)

@ Portello
    Sehr viele Schalker sind halt seit langen Jahren "Clubmitglieder"... Das war seit jeher ein großes Übel. Wieviele Karten man dann schlussendlich für ein "Heimspiel" bekommt weiß ich nicht.

• Alter bist du irgendwie nicht ganz klar im Kopf oder was?....unfassbar.

haha :D ... ja scheint ein ganz heller zu sein :LEV18

@ portello: Die richtigen Id.ioten sind die Lev-Fans die Katen für Schalker organisieren...so eine Dummheit lässt sich einfach nicht in Worte fassen...ich jedenfalls organisiere selbst meiner Verwandschaft und den besten Freunden keine Karten, wenn sie Anhänger gegnerischer Vereine sind oder sich im Eventotto-Style mal PSG anschauen wollen....sowas darf man nicht fördern, an alle hier!

• Wie gesagt, in H/A/ partiell B1 ist und war das nicht ungewöhnlich. Diesmal hatte ich halt den Eindruck, dass es sich im Vergleich zu den Vorjahren noch tiefer in B verschoben hat. Mir ist kein Fußball Stadion (national, wie internation.) bekannt, wo sich auswärtige Fangruppierungen (bekannter Großclubs) so breit machen wie bei uns. Mir ist schon klar, dass jeder DK-Besitzer auch sogen. Clubmitglied ist.

• Also das ,,Leverkusen fällt'' ist immer noch einer der geilsten Gesänge überhaupt. Sorry aber ist so. Sollten wir evtl mal klauen, kann man nämlich auf so gut wie jedes Team anwenden ;)

Ja genauso geil wie der Klassiker: "warum seid ihr H.urensöhne". Haben echt tolle Lieder die Schalker.

Das "Leverkusen fällt" war eher zur Belustigung. Nach dem Motto wir übernehmem euren Support auch noch.

• Wie gesagt, in H/A/ partiell B1 ist und war das nicht ungewöhnlich. Diesmal hatte ich halt den Eindruck, dass es sich im Vergleich zu den Vorjahren noch tiefer in B verschoben hat. Mir ist kein Fußball Stadion (national, wie internation.) bekannt, wo sich auswärtige Fangruppierungen (bekannter Großclubs) so breit machen wie bei uns. Was haben die noch lange nach dem Spiel gesungen? "Leverkusen brennt" (kann auch "fällt") gewesen sein. Mir ist schon klar, dass jeder DK-Besitzer auch sogen. Clubmitglied ist.

Jap, Leverkusen fällt. Und das hat richtig Eindruck gemacht bei mir.

Mein Vater in B3 hat gesagt, selbst da waren genug Blaue für eine Massenschlägerei. Da sind ja teilweise welche direkt hinter der Nordkurve rumgerannt, hab gesehen das manche ihnen eine mitgeben wollten.

Vielleicht ist das ja Plan der GF, wenn schon keine Lev Fans, dann halt mehr Auswärtige. :LEV14

• Alter bist du irgendwie nicht ganz klar im Kopf oder was?....unfassbar.

Wieso wird hier wieder so ein Ton angeschlagen? Er hat doch lediglich gefragt und angemerkt, dass er nicht sehr viele Spiele live sieht!
    Es ist ja nun bei weitem nicht so, dass diese Reaktion in jedem Heim- oder Auswärtsspiel erfolgt.

• Wie gesagt, in H/A/ partiell B1 ist und war das nicht ungewöhnlich. Diesmal hatte ich halt den Eindruck, dass es sich im Vergleich zu den Vorjahren noch tiefer in B verschoben hat. Mir ist kein Fußball Stadion (national, wie internation.) bekannt, wo sich auswärtige Fangruppierungen (bekannter Großclubs) so breit machen wie bei uns. Mir ist schon klar, dass jeder DK-Besitzer auch sogen. Clubmitglied ist.

Falsch verstanden Portello. Es geht nicht um unsere Fans sondern um die Schalker, die sich seit vielen Jahren ihre Clubmitgliedschaft bei uns erkauft haben. Für einen läppigen Beitrag von (ich glaube) derzeit 35 Euro.

• Ich bin klar im Kopf, danke der Nachfrage. Für mich hat das halt nichts mit Ironie zu tun, sich selbst zu beleidigen. Wenn das der Großteil der Kurve amüsant findet dann okay. Kannte diese Form der Selbstironie vorher noch nicht. Für mich ist es halt unfassbar aber ich muss ja nicht mitmachen. dann ist es jetzt doch gut.

• Zitat

Falsch verstanden Portello. Es geht nicht um unsere Fans sondern um die Schalker, die sich seit vielen Jahren ihre Clubmitgliedschaft bei uns erkauft haben. Für einen läppigen Beitrag von (ich glaube) derzeit 35 Euro.

Hm..also "Mitglied" bei 'nem Fremdverein 35€ + 40€ (B2) für 1 Kick. Gabs da nicht mal Beschwerden wegen top-Zuschlägen? :LEV7 Aua!

PS: Blau-weißen Auswärts- Besuch gabs allerdings auch auf Plätzen, die (fast) immer von Lev. Leuten belegt sind. Man kennt ja seine Umgebung.

• Hm..also "Mitglied" bei 'nem Fremdverein 35€ + 40€ (B2) für 1 Kick. Gabs da nicht mal Beschwerden wegen top-Zuschlägen? :LEV7 Aua!

Für "Schalker" ist das leider oftmals peanuts. Die geben doch ALLES für ihr Blau/Weißes- Image. Und glaube mir, ich habe von einigen gehört, bzw. kenne auch einige, die das durchziehen. Frei nach dem Motto "nirgendwo ist es so leicht an Karten zu kommen wie in Lev".
    Und selbst wenn die ein Paket kaufen, wirds doch meist ohne Verlust "verhökert".

Man sollte selbstverständlich NICHT von unserer irdischen Bayer- Gedankenwelt ausgehen :D

• Meiner Meinung nach ist dieser Streifen, der sich Nordkurve nennt sehr stimmungsfeindlich. Es gibt zu viele Leute die einfach zu weit vom aktiven Kern weg sind und sich zu leicht aus der Affäre ziehen können. Richtig Stimmung wird eigentlich nur in SD3 und zum Teil in SD2 gemacht....das sind hochgerechnet 1200-1400 Mann. Ds ist zu wenig um gegen einen vollen motivierten Gästeblock anzukommen. In der Hinsciht war der C-Block fast schon besser, weil man da einfach alles sehr zentriert hatte und der gesamte Block eine ganz andere Dynamik entwickeln konnte.... bis jetzt ist das stimmungstechnisch in der Gesamtbetrachtung sehr mau.

my two cents...

• Wie kann es sein das bei einem solchen Spiel so viele Karten an Schalke Fans gehen? Sind 40% aller Plätze generell nur Event Fans welche Kohle machen wollen?

ja. ganz einfach ja.

auch wenn man bestimmt einigen unrecht tut. gefühlt sitzen die leverkuser in c-e der rest ist wegen einem guten spiel da oder gästefan.

• Meiner Meinung nach ist dieser Streifen, der sich Nordkurve nennt sehr stimmungsfeindlich. Es gibt zu viele Leute die einfach zu weit vom aktiven Kern weg sind und sich zu leicht aus der Affäre ziehen können. Richtig Stimmung wird eigentlich nur in SD3 und zum Teil in SD2 gemacht....das sind hochgerechnet 1200-1400 Mann. Ds ist zu wenig um gegen einen vollen motivierten Gästeblock anzukommen. In der Hinsciht war der C-Block fast schon besser, weil man da einfach alles sehr zentriert hatte und der gesamte Block eine ganz andere Dynamik entwickeln konnte.... bis jetzt ist das stimmungstechnisch in der Gesamtbetrachtung sehr mau.

my two cents...

In erster Linie muss man immer festhalten, dass die Einstellung bei vielen einfach nicht stimmt und damit will ich keine besondere Fan-Spezies hervorheben, denn das betrifft Fans aller Coleur. Von den schweigenden Billig-Guckern über jung und alte Normalos, bis hin zu aktiven Supportern und Ultras... es gibt bei allen Spezien Leute die nicht oder halbherzig mitmachen und diese Einstellung muss man bekämpfen.

my two cents...

Stimmt. Deswegen haben auch soviele Clubs einen Heimblock in den Ecken. :LEV18

• Ja, kann das leider nur bestätigen ! Sitze mit meinem Sohn bei jedem Heimspiel in B6 und man hat entweder leere Plätze um sich herum (bei unattraktiven Gegnern) oder fast nur Gästefans (so wie heute) ! Also kann man sich im eigenen Stadion mit diesen Asozialen Schalkern herumzanken und verbal auseinandersetzen ! Echt traurig ! Habe in B6 noch nie ein Gesicht mehrmals gesehen bzw. angetroffen ! Nächste Saison geht es in E5 !

my two cents...

Ich komme jetzt wieder mit meinen acoustic facts. Du hast Recht. Die Bewegung geht optisch wie akustisch fast nur von den unteren 12-13 Reihen aus (betrachtet/gehört von in etwa der Mittellinien-Höhe). C hatte eine kompakte Dynamik, die aber weitaus überwiegend auf die gegenüberliegende F ausstrahlte. Von der Nordwand bekommst du ein deutlich breiteres Akustik-Spektrum, abgesehen davon, dass eine Wand einfach hinters Tor gehört. Wenn es gelänge, die oberen & seitlichen Ränge mit einzubeziehen, hätte man eine signifikant bessere Ausgangsposition gegen die akustisch perfekteste aller Gast-Ecken des alten Kontinents. Ich weiss wovon ich spreche. Habe in meinem Bayer Fanleben schon in nahezu allen Bereichen (vorwiegend altes Stadion ) mal gehockt. :levz1