Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Die Nordkurve besteht nicht nur aus den Stehplätzen. Vor der Saison waren zahlreiche Sitzplatz-DKs verfügbar. Man könnte auch einfach so eine nehmen und es im nächsten Jahr wieder versuchen. Wir haben Platz für ca. 5000 Supporter. Nur nicht die Fanszene, um diesen Platz auszufüllen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ich glaube, das man als Fan eines großen Traditionsklubs, guten Support von "Retortenkindern" nicht würdigen darf. Das muss irgendwo im "Handbuch der Tradition" stehen. Leider ist es mir als Anhänger eines "traditionslosen Werbeprodukts" nicht möglich einen Blick in dieses Handbuch zu werfen.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Lächerlicher Haufen zum Großteil.
    Habe, wie bereits erwähnt, von gegnerischer Seite komplett anderes gehört.
    Von "positiver Überraschung" war da die Rede.
    Dortmund hingegen für ihre Verhältnisse Durchschnitt.

  • Ich habe nach dem Spiel von Do-Seite auch nur Positives über unsere Stimmung gehört!
    Verglichen mit anderen Heim-Supports brauchen wir uns, wenn die äußeren Bedingungen passen (Einsatzwille der Spieler, schnelles, attraktives Spiel, Traditionsmannschaften als Gegner, etc.), vor niemandem zu verstecken.
    Zumindest habe ich dies schon von zahlreichen Auswärtsfans gehört.


    Das einzige, was bei uns noch fehlt und in fast jedem anderen Fußballstadion der Fall ist, sind zahlreiche Heimfans auch hinter dem Tor zum H-Block, von denen ab und zu mal aktiver Support kommt. Aber dafür fehlt uns zum einen die Masse, zum anderen sind die baulichen Gegebenheiten im H-Block einfach unattraktiv für Heimfans. Auf der anderen Seite des Gästeblocks haben wir den schweigenden, sitzenden F-Block, von dem ebenfalls so gut wie gar nichts kommt. Das ist schade, dass es bei uns für Gästefans keine"Heimfan-Zange" rechts und links neben dem Gästeblock gibt und der Heim-Support vom Standort der Gästefans somit nur aus einer Richtung des Runds kommt. Aber das, was von dort kommt, kann sich ab und zu (je nach Spielpaarung und -verlauf) durchaus sehen/hören lassen.

  • Ich träume ja noch von einer Nordkurve wie in Schalke oder Mönchengladbach, die fast nur aus Stehplätzen besteht.


    Es steht Dir doch auch völlig frei diese Kurven zu besuchen. :levz1

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Baulich brauch man nichts verändern. Es ändert sich nichts, wenn der Stehplatzblock vergrößert wird, die Menge die aktiv mitmacht aber gleich bleibt.

    Ich glaube aber wenn man die Kurve nicht wirklich so weit nach Links und rechts ziehen würde und dafür alle Leute die in C und E stehen hinter SD stellen würde, könnte man ein bisschen mehr herausbekommen. Ich glaube dass es durchaus supportwillige Fans in C und E gibt jedoch oft leider nichts ankommt weil man dort einfach nicht mitbekommt was in der Mitte angestimmt wird.

  • Müssten sich ja nicht alle in D drängen, sondern könnten genauso gut von C oder E aus Stimmung machen, oder?
    Dann würde langfristig nämlich wirklich mehr heraus kommen.


    Im Übrigen: Fand die Stimmung Samstag sehr stark.

  • Zitat

    Deren Grütze auf schwatzgelb ist eine von billigem Populismus strotzende Verdrehung der Tatsachen.


    Ich finde es eigentlich nicht uninteressant, auch mal in andere Foren zu schauen. Dieses wirre, optisch erbärmliche Konstrukt jedoch wirkt (auch inhaltlich) auf mich wie ein aufgeblasener Schüleraufsatz von 14jährigen. Großkotzig bis dümmlich-überheblich, von keinerlei Sachkenntnis getrübt...zum Fremdschämen. Bei den Schalkern sieht das ähnlich aus, ist aber selbstverständlich nicht grundsätzlich repräsentativ für deren Fanszene(n).


    Wie ich schon schrieb, der gesamte untere Bereich war Samstag öfter als zuletzt in (akustischer) Bewegung. Das sah schon gut aus (von B betrachtet). Wenn die obere Hälfte da mehr mitziehen würde, wäre es noch attraktiver.

  • Ich glaube aber wenn man die Kurve nicht wirklich so weit nach Links und rechts ziehen würde und dafür alle Leute die in C und E stehen hinter SD stellen würde, könnte man ein bisschen mehr herausbekommen. Ich glaube dass es durchaus supportwillige Fans in C und E gibt jedoch oft leider nichts ankommt weil man dort einfach nicht mitbekommt was in der Mitte angestimmt wird.

    Die kann man aber ein zwei Händen abzählen.

  • Heute war ich echt erschrocken von einem Teil unserer Anhängerschaft.
    Das gewisse Pöbeleien und kindisches ''ich hab die dicksten Eier'' gehabe bei so gut wie jedem Spiel dabei sind, ist man ja gewohnt.
    Das es aber ein Haufen ''Kindern'' gibt, die das ganze Spiel über nichts anderes zu tun haben, als sich mit Heimfans der benachbarten Blöcke anzulegen war echt abartig.
    Ich saß heute direkt über dem Auswärtsblock auf dem mittleren Balkon, hatte also das ganze Spiel ne ziemlich gute Sicht auf den gesamten Block.
    Die einen schauen ca. 30 von 45 min in der 2. Hälfte, dem Spiel den Rücken gekehrt, nach oben in den Auswärtsblock und ''duellieren'' sich mit geistig Gleichaltrigen mit Gesten, wer denn wohl das größere Genital hat, wem seine Mutter was macht usw.
    Die anderen, und das war echt der Hammer, springen,ob provoziert oder nicht, auf den Zaun und Spucken!!! permanent in den anderen Block auf andere Leute!
    Ich hab gedacht ich seh nicht richtig. Wie beschränkt kann man sein. Das waren auch Leute, die wohl noch keine 25 sind und wohl noch irgendwie Testosteronüberschuss haben, aber so was hab ich echt noch nicht erlebt.
    Hier wird ja mal öfter über Köln Fans geschimpft, die mit Fikalien in andere Zschauerblöcke werfen, aber heute wird den ******** nicht mal gesagt, dass sie das doch mal zu unterlassen haben. In dem anderen Block saßen Kinder und Rentner.
    Die Kommentare, die von vielen der umsitzenden Heimfans kamen, waren ziemlich treffend, auf jeden Fall hab ich mich geschämt, zu den gleichen Fans gezählt zu werden.
    Ich versuche, unter anderem aus diesem Grund, viele Auswärtsspiele, bei denen ich bin entweder im Gäste-Sitzbereich oder eben im Heimbereich bin zu verfolgen. Da sieht man ja nun auch nicht immer, was so vor sich geht.
    Da ich heute mal alles so im Blick hatte, war ich echt schockiert.

  • erste mal auswärts :LEV5

  • was soll man dazu noch sagen? 1000 mal wurde das thema schon durchgekaut. solche leute wird es immer und überall geben!


    Ok beim 2. Anlauf ne halbwegs sinnvolle Antwort.
    Was sollsm ich les mir nicht nach jedem Spiel immer jedes Thema durch, so was wie das spucken hab ich bisher von keinem Leverkusen Fan bei nem Auswärtsspiel gesehen...(und für dich: es sind ein paar pro Saison)

  • Hier gebe es eine Ansatz zu einem Diskurs über die Auswirkungen kapitalistischer Systeme auf das Bewusstsein einschließlich der daraus resultierenden Handlungen junger Menschen im 21.Jahrhundert. Auswirkungen von Niedriglöhnen, Arbeitsdruck in Familien, Verwahrlosung auf mitmenschlicher Ebene, Respektlosigkeit...u.s.w.
    Lassen wir das lieber... :levz1

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)