Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Wie wäre es denn, wenn alle, die sich hier beschweren zum Fankongress kommen?
    Das hier behandelte Thema passt perfekt zu Workshop 1:

„Verhaltensregeln für eine Fankurve – Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Fanlebens oder vollkommen überflüssig?”

Das Zusammenleben in der Nordkurve sollte für uns Bayer-Fans an erster Stelle stehen. Das gemeinsame Miteinander ist sehr wichtig, um eine nachhaltige Fankultur zu prägen, aber braucht es dafür vorgeschriebene Verhaltensregeln? Oder reguliert die Kurve sich selbst? Besucht unseren Workshop und diskutiert mit Peters (UL), Schädel, Lemmi (beide Fanbeirat) und A.T. (Fansprecher) über eine mögliche Ausarbeitung von Verhaltensregeln für die Nordkurve. Bekommt dabei einen Eindruck von allen Facetten der Leverkusener Fanszene.

• für die Mannschaft ist es lautstärketechnisch am Sinnvollsten, wenn die, um keine ULtra-Diskussion o.ä. aufkommen zu lassen, die am lautesten und dauerhaft supporten, was ich übrigens auch tue und super finde, direkt am Spielfeldrand hinterm Tor stehen. Allerdings kommt weiter oben im Stehbereich eher wenig an, bzw. erst dann, wenn der Gesang fast vorbei ist. Dann hat man schon etwas anderes angestimmt. singt asynchron...ein Riesen-Durcheinander. Und es gibt wirklich viele, die supporten wollen, die dann irgendwie krampfhaft versuchen, weiter nach unten zu kommen. Natürlich ist es sinnvoll, Richtung Spielfeld zu Singen, aber was ist, wenn man, und nicht nur der Capo, sich einfach mal umdreht und Richtung Fanblock supported, damit reisst man viel mehr mit, wenn auf einmal so eine Lautstärke-'Welle' ankommt...klappt ja, sieht man ja bei Wechselgesängen oder dem 'SV Bayer', da bekommt man ja doch immer den ein oder anderen 'stillen Supporter' mitgerissen.
    Noch einfacher wäre es vielleicht, sich gleichmässig in allen Ecken des Blocks zu verteilen, oder vom oberen Bereich des Stehblocks nach unten hin zu supporten, dann würde der Capo auch was vom Spiel sehen...in Dortmund ist mir das am meisten aufgefallen, da wars zwischenzeitlich richtig laut, wenn auch nur für kurze Momente, weil man von beiden Megafonen nichts, aber auch wirklich garnichts hören konnte...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• ...ursprünglich hieß es eigentlich mal "Nach Kopenhagen, schnell ans Telefon" (...um quasi seine Tour zu organisieren). Sonst macht es inhaltlich ja gar keinen Sinn ;) Aber es hat sich nunmal jetzt so eingebürgert.

„Verhaltensregeln für eine Fankurve – Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Fanlebens oder vollkommen überflüssig?”

Das Zusammenleben in der Nordkurve sollte für uns Bayer-Fans an erster Stelle stehen. Das gemeinsame Miteinander ist sehr wichtig, um eine nachhaltige Fankultur zu prägen, aber braucht es dafür vorgeschriebene Verhaltensregeln? Oder reguliert die Kurve sich selbst? Besucht unseren Workshop und diskutiert mit Peters (UL), Schädel, Lemmi (beide Fanbeirat) und A.T. (Fansprecher) über eine mögliche Ausarbeitung von Verhaltensregeln für die Nordkurve. Bekommt dabei einen Eindruck von allen Facetten der Leverkusener Fanszene.

Die Frage ist doch ob es hier dann auch ernsthafte Konsequenzen zur Folge hat oder ob es bei einer lockeren Plauderstunde bleibt....

Die Diskussion gibt es schon ewig und ewig gibt es auch dann auch die Aussage: "wir versuchen das zu optimieren". Optimiert hat sich bis heute nichts, im Gegenteil. Gerade für diese ganzen jungen Ultra-Gruppen scheint es das non-plus-ultra zu sein, deren Gruppenfahnen zu schwenken ohne Rücksicht auf die Fans hinter ihnen. Und gerade diese ewig dumme Aussage :"dann geht doch zu ihnen hin und fordert sie auf die Schwenkerei einzustellen", ist in der Realität schon erprobt und erfolglos. Wenn man nicht gerade irgendeine Autoritätsperson aus der Fanszene ist, wird in der Regel auf einen geschissen und trotzig weitergeschwenkt.

Man muss einfach klare Regeln schaffen, dass nur zum Einlauf, nach Toren oder in extremen Leerlaufphasen des Spiels geschwenkt wird und die Fahnen ansonsten nicht angefasst werden. Dazu braucht es aber auch Leute, die in der Lage sind diese Regeln strikt durchzusetzen, wo ich in erster Linie die Capos in der Pflicht sehe.

• Ich fands gestern richtig gut, vor allem

wenn man bedenkt, dass sämtliche Spannung schnell raus war.

Fast durchgehend Support und aus dem Oberrang konnte ich gut erkennen,

dass auch viele durchgängig mitgemacht haben. Lautstärkemäßig schwer zu beurteilen.

Wahrscheinlich hat man in A oder F die Kopenhagener wieder lauter gehört.

Dass das Stadion halb leer ist, wenn abgepfiffen wird, ist ja normal. Leider auch bei einem

guten Spiel mit 4:0 Endstand. Aber dass dann die Mannschaft gefühlte Ewigkeiten im Mittelkreis steht

bis dann auch bald alle gegangen sind, war mir gestern unbegreiflich. Töttern können die doch auch

später noch in der Kabine. Ist eh auffällig, wie lange das immer dauert, bis man sich in Lev zur "Ehrenrunde" aufmacht.

• Danke.

:bayerapplaus Korrekt, so siehts aust!
    Ein "Hey Hey Hey" tut es an dieser Stelle auch - und hat es auch früher getan.
    Zudem konnte ich viele Fans erkennen, die zuerst mitgesungen haben, dann aber nach dem " Ihr W*xxer" sofort verstummt sind und auch nicht wieder mit eingestiegen sind.
    Ohne diese anschließende plumpe Beleidigung wäre der Gesang sicherlich sehr laut und sehr geil geworden.

Aber wenn einige Herschaften im D-Steher meinen, die Stimmung durch derart unpassende Bemerkungen zu drosseln, bitteschön!
    Wir hatten beim ersten mal mit ein paar Jungs versucht, das peinliche "Ihr W..." mit "Hey Hey Hey" zu übertönen, aber aufgrund unserer geringen Anzahl natürlich vergebens.
    Bei den weiteren malen, als "Bayer in der CL" angestimmt wurde, haben wir dann von vornherein unsere Schnauzen gehalten, wie auch fast alle in unserer Umgebung!

Da stellt sich mir die Frage: Wollt Ihr Stimmung oder lieber beleidigen?
    Beides klappt leider nur selten :levz1

• Da gebe ich euch zu 100% recht. Aber MINDESTENS genau so unpassend fand ich die "H****söhne FC" Gesänge in Kopenhagen. Schade das man so einem Verein international noch seine Aufmerksamkeit schenken muss.

Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.

(Ernest Hemingway)

• Ist mir gestern auch extrem aufgefallen :LEV16 Warum brauchen die eine gefühlte Ewigkeit um vor C/D/E sich feiern zu lassen. Warten ewig bis das Stadion fast leer ist :wacko:

"Wir schlugen Juve, Barcelona und die Türken sowieso. Liverpool, ManUnited und in Glasgow war ICH schon !!!

• Das ist doch quatsch. Deswegen singt man dann garnicht mehr mit? Na wer was sucht um nicht mitzusingen, der findet auch was...

ich hab die letzten 2 Worte auch nicht mitgesungen, aber den Rest trotzdem

„Verhaltensregeln für eine Fankurve – Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Fanlebens oder vollkommen überflüssig?” ...

Es ist hoffnungslos!
    Ich muss aktiv werden, wenn ich Eintritt bezahle und nichts sehe?
    Ein merkwürdiger Anspruch des modernen Fanseins, seine Pflichten dem Bewußtsein eines jeden diktieren zu wollen.

:LEV5

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Zu viel Fahnenschwenken und "ihr Wichser" Rufe. Das sind Probleme... :LEV14

Kein wirkliches Problem - aber warum sollte es (selbst auf W11) nicht angesprochen werden?
    Nicht jeder hat die Möglichkeit oder auch eine Beziehung zur Fanszene um dies pers. anzusprechen. Ist doch okay!

p.s.
    Die "Sektion Stadion Verbot" - Riesenfahne stört fast bei jedem Auswärtsspiel und nun schwenkt man sie auch noch (zu oft) in der Mitte des Heimblocks :wacko:

• p.s.
    Die "Sektion Stadion Verbot" - Riesenfahne stört fast bei jedem Auswärtsspiel und nun schwenkt man sie auch noch (zu oft) in der Mitte des Heimblocks :wacko:

Tabuthema, die Fahne trägt natürlich zur Stimmung bei!

Danke für die Empathie Onkel78. Damit ist das Thema ja durch, gell. Alles supi dupi, wir sehen uns, quak, aufm workshop, quak, quak :LEV6

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Ich war jetzt gestern nicht da, aber normalerweise betrifft das doch eh nur SD2 und die Grenze zu SD3? Wer wirklich erbitterter Fahnen-Gegner ist und das Schwenken während des Spiels unerträglich findet, hat doch da schon ein paar Möglichkeiten, um auszuweichen.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Sprechchöre wie "ihr Wichser" sind doch eine passende - und fast noch zu höfliche - Ansage an die Leute, die im Internet Stimmung gegen uns und unseren Top-Torjäger gemacht und behauptet haben, wir hätten nur wegen Kieß' Phantomtor Platz 4 in der BuLi und die CL-Teilnahme nicht verdient.

Als TV-Gucker fand ich es gestern schön, dass das ZDF diesmal netterweise nicht alle Mikros am Gästeblock angebracht hat. Es hat jedenfalls nicht nur wegen des Spielverlaufs Spaß gemacht zuzugucken. :LEV3

• Dem ist leider nicht so, Soßenbender. Es ist unerträglich weil man NICHTS sieht. In D2 und nicht in SD2.
    Was hinter einem passiert interessiert aber wohl keine Sau...
    Ist aber eh müßig, wenn schon vereinsinvolvierte so ein schnöselhaftes Verhalten offenbaren ist das eh alles Geblöke.
    Das wars dann halt...

• Ich war jetzt gestern nicht da, aber normalerweise betrifft das doch eh nur SD2 und die Grenze zu SD3? Wer wirklich erbitterter Fahnen-Gegner ist und das Schwenken während des Spiels unerträglich findet, hat doch da schon ein paar Möglichkeiten, um auszuweichen.

Ich bin gewiss kein "erbitterter Fahnen-Gegner" .. Fahnen gehören dazu, zumindest vor und nach Spielbeginn/Ende und auch bei Toren. Aber doch bitte nicht permanent.
    Und was die Ausweichmöglichkeit betrifft. Nein, hast du halt nicht oder sollte man erwarten, dass man während des Spiels die Plätze wechselt?
    Ein bissel Rücksichtsnahme kann man doch erwarten oder liege ich da falsch?

• Doch, ich finde schon, dass man Ausweichmöglichkeiten hat. Dass es Fahnenschwenker gibt, sollte ja bekannt sein. Warum kauft man sich dann beispielsweise ein Karte genau für den Bereich, in welchem die Ultras mit den Fahnen sind? Unser Stehbereich ist mittlerweile langgezogen, sodass man ja auch einen Block weiter stehen kann, in welchem Fahnen eher selten sind - zumindestens innerhalb des Spiels.

• Doch, ich finde schon, dass man Ausweichmöglichkeiten hat. Dass es Fahnenschwenker gibt, sollte ja bekannt sein. Warum kauft man sich dann beispielsweise ein Karte genau für den Bereich, in welchem die Ultras mit den Fahnen sind? Unser Stehbereich ist mittlerweile langgezogen, sodass man ja auch einen Block weiter stehen kann, in welchem Fahnen eher selten sind - zumindestens innerhalb des Spiels.

Ähm nein, - ich sprach speziell die "Sektion- Stadion-Verbot" Fahne an und die hatte ich gestern genau vor der Nase und die wurde garantiert nicht im direkten, fahnenschwingenden Bereich der UL gewedelt.

Einmal davon abgesehen, ist es denn wirklich von Nöten die Lappen permanent zu schwingen und nicht mal kurz an die "Hinterleute" zu denken?
    Wir sind doch immer noch wegen des Fußballs und dem lautstarken Support des Teams im Stadion oder liege ich da falsch?