Nicht in Bochum 09/10... da hatten alle SV auch David.
Das Spiel am 8.3.2009 in Bochum war 2 Wochen nach dem Karnevalsspiel in Hoffenheim. Dort haben wir die Halbzeit durchgesungen, mit David auf dem Zaun....
Nicht in Bochum 09/10... da hatten alle SV auch David.
Das Spiel am 8.3.2009 in Bochum war 2 Wochen nach dem Karnevalsspiel in Hoffenheim. Dort haben wir die Halbzeit durchgesungen, mit David auf dem Zaun....
Spiele erinnern um 2009-2010 herum da hatte man noch "große" Auswärtsfahrten (Karneval in Hoffenheim oder Auswärts in Bochum-->ohne Ultras/ohne Capo), wo die ganze Halbzeit durchgesungen wurde und die Fanszene zwar kleiner aber gefühlt viel lebendiger war.
Dasselbe Gladbach 09/10. mit 8000 Mann, kein Capo keine Ultras, nur irgendein Erbe der nen Takt trommelt und der Block weiß sich allein zu helfen. Schlichte Gesänge und viele Spieler-Gesänge und Trainer-Gesänge "Jupp"), die dann aber auch der ganze Block geschmettert hat. Das beste Auswärtsspiel was ich je erlebt habe...
Ich rede von der Saison 09/10...ihr redet von der Saison 08/09---> bezüglich Bochum. Hoffenheim gebe ich euch recht.
Dasselbe Gladbach 09/10. mit 8000 Mann, kein Capo keine Ultras, nur irgendein Erbe der nen Takt trommelt und der Block weiß sich allein zu helfen. Schlichte Gesänge und viele Spieler-Gesänge und Trainer-Gesänge "Jupp"), die dann aber auch der ganze Block geschmettert hat. Das beste Auswärtsspiel was ich je erlebt habe...
Da haste jetzt auch en besonderes Spiel rausgepickt. Was war denn mit dem Rest der Saison? Das war ne einzige Katastrophe.. Wenn das mal immer so wäre wie in gladbach. Ist es aber halt nun mal nicht. Hat MBL001 vor paar Seiten auch was zu geschrieben
in den letzten Spielen wo kein organisierter Support herrschte, wurde ja trotzdem "Ultra-Liedgut" angestimmt, so schlecht scheinen ja also auch nicht alle Gesänge von denen zu sein
in den letzten Spielen wo kein organisierter Support herrschte, wurde ja trotzdem "Ultra-Liedgut" angestimmt, so schlecht scheinen ja also auch nicht alle Gesänge von denen zu sein
Nicht alles an Ultra-Liedern ist schlecht, aber vieles im Bezug auf Massentauglichkeit und damit im Bezug auf Lautsträrke und Atmosphäre. "Liebe die ein Leben hält" hat sich halbwegs etabliert, aber dafür werden 4-5 andere Ultra-Gesänge überhaupt nicht angenommen. Eine selbstregulierte Kurve würde die Gesänge, die nicht funktionieren direkt fallen lassen und nur das nehmen was funktioniert, also von der Masse angenommen wird. UL unterbindet diese Selbstregulierung und versucht immer wieder Gesänge durchzuschlagen, die nur von einer Minderheit gesungen werden und somit nichts zur Stadionatmosphäre beitragen.
Das durchboxen mag bei vielen Liedern auch daran liegen, dass es am Anfang einfach keiner kennt, man aber meint es kann gutes Potenzial haben.
Ich sehe in der freien "Liedwirtschaft" keine Möglichkeiten neue Lieder zu etablieren, wenn nicht eine Minderheit einfach mal damit anfängt. Und mit einer Minderheit meine ich nicht ein Lied was 10 Leute anstimmen. Ohne Beschallung über den Capo ist sowas ziemlich schwierig. Ob neue Lieder nötig sind oder nicht, ist eine andere Frage. Z.Zt. sind es wsl die Schlachtrufe und Anfeuerungen die mehr "Massentauglichkeit" zeigen.
Eine Regulierung kann ich von keiner Seite feststellen. Wir haben leider außerhalb des Hardcore-Bereichs eine, gelinde gesagt, extrem träge Masse.
Da ist auch ziemlich egal, was angestimmt wird - es kommt wenig bis nichts; schon gar nichts von Dauer.
Auf "auswärts": Ohne Ultras (und angrenzende Bereiche) wär bei uns nix los...
Wann kann man denn mit einem Urteil vom DFB rechnen was die Pyroaktion gegen Gladbach angeht?
Wann kann man denn mit einem Urteil vom DFB rechnen was die Pyroaktion gegen Gladbach angeht?
Bayer 04 erhielt dbzgl. ein Schreiben des DFB und hatte bis zum 14. Februar Zeit, zu den Vorfällen Stellung zu nehmen. Da dieser Termin mittlerweile erreicht wurde, wird das Urteil vermutlich nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie man ohne Capo die Kurve dazu bekommt die Arme auf die Schultern des Nachbarn zu legen und loszuhüpfen ? Brieftauben ?
Wer ist das dieUltras ? Wer ist Nordkurve? Nur weil ich Mitglied der NK bin und da auch stehe heisst da ja nicht das ich alles gut finde.
Mich stört der unversöhnlich klingende Extremismus. Ziemlich viele hier sind krisenuntauglich und Hardliner der eigenen Position.
Am Ende wird es nur funktionieren / besser werden, wenn alle Seiten aufeinander zugehen. Wie immer das gehen mag.
Gibt es nachher Einlasskontrollen (wg Pyro und so?)
Wurde die Versammlung ordnungsgemäß bei allen betreffenden staatlichen Stellen angemeldet
Nicht das 5 Minuten später ne Hundertschaft SEK anrückt, Stadioneck einkesselt und die Personalien aufnimmt
Was man hier von Polizeistaat-Jüngern und Schade-Perserjublern so alles wahrnehmen kann, da sollte einem schon Angst und Bange werden.
Wenigstens hat die aktuelle GF somit EINE Zielvorgabe erfüllt: Spaltung des Fanbereiches; großen Schritt hin zu einem Stadion von ausschließlich konsumbereiten, dafür aber kritiklosen Klatschpappen, denen man auch schon mal postfaktische Trainer und alternative Fakten präsentieren kann.
Kleine Demokratieerklärung für diese Spaltpilze (auch wg div. Vorfälle am letzten Samstag): NOCH ruht das Prinzip dieser Gesellschaft auf Rechtsstaatlichkeit, welche u.a. besagt: jeder hat erstmal als unschuldig zu gelten, bis die Schuld zweifelsfrei bewiesen ist.
Alles anzeigenÜber der ganzen Diskussion steht doch der Fakt, dass sich die Fanszene hier in Leverkusen kontinuierlich zurückentwickelt und "Fan sein" überhaupt kein Spaß mehr macht. Ich kann mich noch an Spiele erinnern um 2009-2010 herum da hatte man noch "große" Auswärtsfahrten (Karneval in Hoffenheim oder Auswärts in Bochum-->ohne Ultras/ohne Capo), wo die ganze Halbzeit durchgesungen wurde und die Fanszene zwar kleiner aber gefühlt viel lebendiger war. Solche Erlebnisse gab es seitdem nicht mehr oder ich bin einfach zu alt geworden, um diese als etwas besonderes zu empfinden?!
Keine Ahnung was die Ursachen sind. Umzug in den D-Block? Zu viele Ultras? Zu wenig Ultras, weil die sich durchs ständige "Austoben" selbst dezimieren? Zu wenig Entfaltungsmöglichkeiten der gesamten Kurve bezüglich Support und Kreativität? Fehlende Identifikation mit dem Verein?
Fakt ist der status quo ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht und wenn man hier mal ein paar Nebenkriegsschauplätze geschlichtet hat, sollte man dringend versuchen die Fanszene wieder zu vereinen und zu beleben. Und damit meine ich vorallem, dass UL ihre Rolle in der Kurve hinterfragt und man sich aktiv um ein starkes Miteinander in der Kurve bemüht.
sehe das Problem eher in einer falschen Erwartungshaltung was das Sportliche betrifft, weswegen bei uns einfach mal so gar keine Euphorie mehr aufkommt. Gefühlt sind die meisten mindestens die halbe Saison über das Gezeigte deprimiert.
Wenn man sich schon Osram nennt, dann wäre Licht im Oberstübchen nicht schlecht!
Genau diese Kommentare zeigen deutlich wer da bei dem Treffen anzutreffen ist.
Du glaubst ernsthaft du bist mit deiner Meinung im Recht? Kindergarten!
Da würde ich mich als Gf lediglich mit deinen Erziehungsberechtigten treffen.
sehe das Problem eher in einer falschen Erwartungshaltung was das Sportliche betrifft, weswegen bei uns einfach mal so gar keine Euphorie mehr aufkommt. Gefühlt sind die meisten mindestens die halbe Saison über das Gezeigte deprimiert.
Sehe ich ähnlich. Ob man die Erwartungshaltung als falsch bezeichnen kann bei den Leistungen, die die Mannschaft über die bisherige Saison bietet, kann man diskutieren. Aber das Leverkusener Publikum kommt weniger über die Eigeninitiative, sondern lässt sich lieber einfangen.
Wann war das Stadion zuletzt mal eine richtige Einheit, 90 Minten Hass gegenüber dem Gegener und dem Schiedsrichter? Wann wurden denn mal Ecken oder Freistöße angefeuert wie früher (schieß ein Tor...)?
Es gibt auch kaum besondere Abende wie bspw. gegen Lazio, als wir aus einem 0:1 ein 3:1 gemacht haben und das ganze Stadion sich erhob und Leverkusen allez gesungen hat...
Die Intelligenzanachoreten haben ja nicht lange auf sich warten lassen...
..."Polizeistaatjünger" schreien und 3 Zeilen später rechtstaatliche Prinzipien flennen...Hut ab!
Einfach sich mal der Mechanismen von Projektion, Introjektion und Verkehrung bedienen, die ambivalenten Gefühle auf andere projezieren und seine Angst hinter Aggressivität kaschieren.
Die üblichen Wahrnemungsprinzipien mit denen die Welt aufgrund bestimmter Einteilungen gesehen wird (Konsumenten-Produzenten, kritiklos-rebellisch, Klatschpapper-Fußballkulturschaffende, aktive Fans-Zuschauer etc.) obligatorisch anfügen und wichtig wirken.
Zaubersprüche...
... scheinbar ist es so, dass diese gelehrte "Magie" und soziale Verbrüderung als fortschreitende Restitution ursprüglicher Freiheit gefeiert wird...
Amüsante Zwischenspiele der Geschichte. Jemand tritt aus der Kulisse und schreit Scheissse, die Kulisse fällt um und gibt den Blick frei auf eine neue.
OT: Großen Respekt an McPorck und Erik M. An eurem Verhalten können sich viele (ich inklusive) eine Scheibe abschneiden. Sehr löblich und bemerkenswert. Danke!
@Eschi das von dir zu lesen tut weh, die aktuelle Gemengenlage entwertet so vieles....selbst für mich, und dabei war ich nie annähernd so aktiv wie du
Alles anzeigenDie Intelligenzanachoreten haben ja nicht lange auf sich warten lassen...
..."Polizeistaatjünger" schreien und 3 Zeilen später rechtstaatliche Prinzipien flennen...Hut ab!
Einfach sich mal der Mechanismen von Projektion, Introjektion und Verkehrung bedienen, die ambivalenten Gefühle auf andere projezieren und seine Angst hinter Aggressivität kaschieren.
Die üblichen Wahrnemungsprinzipien mit denen die Welt aufgrund bestimmter Einteilungen gesehen wird (Konsumenten-Produzenten, kritiklos-rebellisch, Klatschpapper-Fußballkulturschaffende, aktive Fans-Zuschauer etc.) obligatorisch anfügen und wichtig wirken.
Zaubersprüche...
... scheinbar ist es so, dass diese gelehrte "Magie" und soziale Verbrüderung als fortschreitende Restitution ursprüglicher Freiheit gefeiert wird...
Amüsante Zwischenspiele der Geschichte. Jemand tritt aus der Kulisse und schreit Scheissse, die Kulisse fällt um und gibt den Blick frei auf eine neue.
OT: Großen Respekt an McPorck und Erik M. An eurem Verhalten können sich viele (ich inklusive) eine Scheibe abschneiden. Sehr löblich und bemerkenswert. Danke!
@Eschi das von dir zu lesen tut weh, die aktuelle Gemengenlage entwertet so vieles....selbst für mich, und dabei war ich nie annähernd so aktiv wie du
Was soll es werden, eine angehende Doktorarbeit ??? Es werden so viele Menschen, seit deinem Beitrag, in Wiki eintauchen....Zaubersprüche.........selten so gelacht........
Mich stört der unversöhnlich klingende Extremismus. Ziemlich viele hier sind krisenuntauglich und Hardliner der eigenen Position.
Am Ende wird es nur funktionieren / besser werden, wenn alle Seiten aufeinander zugehen. Wie immer das gehen mag.
Danke für diese Worte! Wie immer das gehen mag, hat gestern abend im Fanprojekt gezeigt. Man redet von Angesicht zu Angesicht, man ist bereit, dem anderen zuzuhören und pocht nicht drauf, seine Meinung als einzig wahre zu sehen. Selbst wenn man nach dem Austausch von Argumenten anderer Meinung bleibt, hilft es trotzdem, wenn man den anderen Standpunkt zumindest verstehen kann, die Motivation desjenigen kennt. Und man geht offenbar von Angesicht zu Angesicht auch deutlich respektvoller miteinander um als das bei manch einem hier im Netz der Fall ist. Es gab gestern abend viele kritische Worte. Ausfällig oder derart respektlos wie ich das teilweise hier lese, ist keiner geworden. Aber es ist eben immer etwas anderes, ob man sich im Netz begegnet oder persönlich. Manchen Tastaturhelden beider Lager kann auch ich ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen. Aber ich hoffe sehr, dass diese Betonköpfigkeit mancher Leute beider Lager nicht für alle Ewigkeiten festgezurrt ist.
Danke für diese Worte! Wie immer das gehen mag, hat gestern abend im Fanprojekt gezeigt. Man redet von Angesicht zu Angesicht, man ist bereit, dem anderen zuzuhören und pocht nicht drauf, seine Meinung als einzig wahre zu sehen. Selbst wenn man nach dem Austausch von Argumenten anderer Meinung bleibt, hilft es trotzdem, wenn man den anderen Standpunkt zumindest verstehen kann, die Motivation desjenigen kennt. Und man geht offenbar von Angesicht zu Angesicht auch deutlich respektvoller miteinander um als das bei manch einem hier im Netz der Fall ist. Es gab gestern abend viele kritische Worte. Ausfällig oder derart respektlos wie ich das teilweise hier lese, ist keiner geworden. Aber es ist eben immer etwas anderes, ob man sich im Netz begegnet oder persönlich. Manchen Tastaturhelden beider Lager kann auch ich ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen. Aber ich hoffe sehr, dass diese Betonköpfigkeit mancher Leute beider Lager nicht für alle Ewigkeiten festgezurrt ist.
Das Gefühl hatte ich auch das es da allen um unseren Verein ging. Ob Ultra, NK oder Normalo. Aber es waren natürlich die Fans unter sich. Trotzdem wäre es für den einen oder anderen Ultraverachter nicht schlecht gewesen zu hören , wie differenziert auch hier die Einschätzungen sind.
Wenn die Vereinsführung das genauso hinbekommen würde wäre einiges einfacher.
Aber erschreckend fand ich schon zu merken , wie weit die Vereinsspitze von Teilen der Fans entfernt ist. Ein Neuanfang ist sicher notwendig und auch möglich. Aber da ist schon viel verbrannte Erde.
...
OT: ich würde NIE jemanden verurteilen, nur weil er Schwächen beim Lesen und Verstehen zeigt
OT: ich würde NIE jemanden verurteilen, nur weil er beim (Nach) Denken über Kopfschmerzen klagt
Nur wenn leider beides zusammen trifft und der Betreffende meint damit in ore omnium esse zu müssen, kann ich mir ein Schmunzeln nicht so ganz verkneifen
Scheissse
Ist das ein orthographischer Lapsus oder eine lautmalende Metapher, die als Quintessenz für den gesamten Beitrag steht?