Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Guten Abend zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl das geht gerade wie so eine abwärtsspirale dem Abgrund entgegen.

Keine Atmosphäre im Stadion, keine Leistung auf dem Platz, somit keine Euphorie auf den Rängen.
    Steil Richtung Bedeutungslosigkeit, wodurch der Bayer auch nicht mehr interessant für neue gute Spieler ist.

Wo so etwas enden kann, sieht man bei Hannover und glaubt ja nicht, so was passiert hier schon nicht.
    Ehe man sich versieht steckt man mitten im Abstiegsschlamassel.

Ich verstehe noch nicht so ganz worum es schlussendlich genau geht.
    Was genau passieren muss, damit sich die Situation zum Guten wendet?

Die Kündigung vom Schade und Völler kann es ja nicht ernsthaft sein!
    Wo kämen wir da auch hin wenn man so Einfluss nehmen kann das Leute ihren Hut nehmen?
    Dann wünsche ich jedem das einem solch eine Situation niemals selbst im Berufsleben widerfährt.

Also mich würden da ernsthaft mal die realistischen Voraussetzungen interessieren,
    die erforderlich sind, damit wieder Atmosphäre in unsere Hütte einzieht.

Gerne auch per PN.

• Ich supporte nicht, weil ich den Umgang mit den Ultras nicht richtig finde und der GF kein Alibi liefern will .

Meine Damen und Herren ...so sehen die Prioritäten in Leverkusen aus. Was für ein erbärmliches Armutszeugnis.

Dann eröffne ich mal die Prioritäten-Diskussion Nummer 23: Was heißt Fan sein?

Das große Ultra-Paradoxon:

Die leidenschaftlichsten aller leidenschaftlichen Fans im Fußball, auch "Ultras" genannt, geben alles für ihren Verein. Es ist ihr Lebenssinn für den sie alles unterordnen. Durch die stetige Provokation von Stadionverboten z.b. durch Schlägerein, Krawall oder Pyrotechnik entscheiden sich Ultras jedoch bewusst dafür 1-5 Jahre auf ihren Verein/Lebenssinn zu verzichten und somit möglicherweise sogar Titel zu verpassen.

Streitfrage: Warum tun Ultras nicht alles menschenmögliche um Stadionverboten aus dem Weg zu gehen und so zu verhindern 1-5 Jahre von ihrem Verein getrennt zu werden? Warum schaffen das so ziemlich alle anderen Fans? Was ist die Priorität des "Fan seins"?

Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

• 6

[quote='Fan aus Rösrath','index.php?page=Thread&postID=2064963#post2064963']Ich supporte nicht, weil ich den Umgang mit den Ultras nicht richtig finde und der GF kein Alibi liefern will .

Meine Damen und Herren ...so sehen die Prioritäten in Leverkusen aus. Was für ein erbärmliches Armutszeugnis.

Also wenn Du es in Ordnung findest das Ultras ein Stadionverbot bekommen die noch nicht mal ansatzweise in der Nähe der Ereignisse waren - da ist ja selbst Schade schon weiter.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Die Stimmungsbonzen, die alles kontieren mit ihrer Treuepunkte-Mentalität meinen: "Augenhöhe"
    Saldo sieht gut aus, Stimmung ist derzeit eine harte Währung, von daher werden die Anfeidungen konkreter (von "Fan der Fans" zu Feind der Fans). Raus damit oder der muss weg ist in der Innensicht auch realistisch.
    Für die Treuepunkte wird es Kochgeschirr geben oder ein paar Zugeständnisse aber keine Straffreiheit.
    Die Restriktionen die die Allgemeinheit betreffen werden weiter ignoriert bzw. umgedeutet. Ursache und Wirkung werden bewusst und unbewusst vertauscht
    Die UL hat Ausverkauf aber das kapitalistische System noch nicht ganz verstanden.
    Verluste werden nicht begrenzt, wenn diese bedeuten würden, ein Scheitern einzugestehen.
    Keiner wird sagen "ich war es, die da sind unschuldig", es werden weiterhin die Fehler in der Wirkung in den Fokus gestellt, die Ursache bleibt unantastbar und undiskutierbar.

• Wenn Schade da schon weiter ist, warum boykottierst du dann Stimmung wie so ein Vollidiot :LEV14

Man kann sich ja aussuchen vonwem man sich beleidigen lässt . Da zaählst Du nicht dazu.
    Rein sachlich sollte es Dir gelingen Dich mit der ganzen Materie auseinandersetzen . Solche Vollidiote wie mich scheint es ja eine Menge zu geben , wen man die gestrige Grabesstille in der Kurve zu Massstab nimmt. Im übrigen habe ich nir gesagt das Schade in der Erkenntnis weiter ist als Du. Noch bestehen ja die Stadionverbote.
    Und nochmal , die Pöbeleien müssen nicht sein. DU kannst ja gerne anderer Meinung sein.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Man kann sich ja aussuchen vonwem man sich beleidigen lässt . Da zaählst Du nicht dazu.
    Rein sachlich sollte es Dir gelingen Dich mit der ganzen Materie auseinandersetzen . Solche Vollidiote wie mich scheint es ja eine Menge zu geben , wen man die gestrige Grabesstille in der Kurve zu Massstab nimmt. Im übrigen habe ich nir gesagt das Schade in der Erkenntnis weiter ist als Du. Noch bestehen ja die Stadionverbote.
    Und nochmal , die Pöbeleien müssen nicht sein. DU kannst ja gerne anderer Meinung sein.

Die Grabesstille lag daran, dass in diesem beschissenen SD-Streifen teilweise 10 Lieder gleichzeitig liefen, weil das Ding ungefähr 400 Meter lang ist und geschlossene spontane Stimmung kaum funktioniert. Bereitschaft war von Minute 1 da, außer beim Rösrather Fan, weil der immernoch beleidigt ist. :LEV15

Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

• Die Grabesstille lag daran, dass in diesem beschissenen SD-Streifen teilweise 10 Lieder gleichzeitig liefen, weil das Ding ungefähr 400 Meter lang ist und geschlossene spontane Stimmung kaum funktioniert. Bereitschaft war von Minute 1 da, außer beim Rösrather Fan, weil der immernoch beleidigt ist. :LEV15

Zuviel der Ehre . Ich bin nicht beleidigt. Nicht mal von Dir.Wenn denn die von Dir genannten Gründe zutreffen, haben wir ja kein Problem. Das ist eine ziemlich exklusive Sicht der Dinge.

Liebe die ein Leben hält

• Fan aus Rösrath unterstellt anderen völlig grundlos, dass sie ungerechte Stadienverbote für gerecht empfinden. Er legt den Fokus auf die Wirkung und redet nicht über die Ursachen.

Wenn Du hier im Forum gelesen hast ,ist über die Ursachen ausführlich geredet worden. Aber niemand hindert Dich ja die Mörderstimmung zu erzeugen. Da sollte ein einzelner schweigender Fan ja kein Hindernis sein.

Liebe die ein Leben hält

• Rösrather: Versuche mal bitte das große Ultra-Paradoxon von Prof. Dr. Gremer zu erklären. Mich interessiert deine Meinung.

• Rösrather: Versuche mal bitte das große Ultra-Paradoxon von Prof. Dr. Gremer zu erklären. Mich interessiert deine Meinung.

Das tolle an solchen Feststellungen ist das man von den Ultras spricht. Ich war heute auf einem Treffen der Nordkurve mit vielen Fanclubvertretern und auch Ultras. Es stimmt eben nicht das es die Ultras gibt. Auch bei den Ultras die man dort treffen konnte gab es sehr wohl deutliche Kritik an u.a. der Pyroaktion .
    Wenn Fans die mehr als dreissig Jahre eine Dauerkarte haben , die Lage so beschreiben das es die schlimmste Situation sei in der sich derVerein je befunden hat sagt das viel. Die Ultras sind da wirklich nicht das Hauptthema.

Liebe die ein Leben hält

• Das ist leider kein Erklärungsversuch für das große Ultra-Paradoxon. Möchte sich jemand anderes versuchen?

• Das ist leider kein Erklärungsversuch für das große Ultra-Paradoxon. Möchte sich jemand anderes versuchen?

Ich denke Ultras definieren sich durch u.a. durch Pyroaktionen. Ohne Pyro keine richtigen Ultras. Man will ja auch von anderen Ultragruppierungen als Ultras anerkannt werden ("Wie ihr zündet kein Pyro, ihr seid ja gar keine richtigen Ultras!") Dann nimmt man dafür vermutlich das SV in Kauf, obwohl man so ein leidenschaftlicher Fan ist. Außerdem vermute ich hinter Ultras allgemein eine Jugendkultur. Jugendliche testen gerne Grenzen aus überschreiten auch gerne mal das Gesetz, weil man potentielle Folgen vielleicht unterschätzt. Aber ich bin kein Ultra und hab eigentlich überhaupt keine Ahnung. :LEV19

• habe nun die letzten 8-15 Beiträge nicht gelesen.
    Aber was bitte schön schützt die Kurve, anwesenheit der Ultras hin oder her, davor mal Stimmung zu machen?
    Was kann der Vorstand dafür, wenn wir das Maul nicht aufbekommen? Liegt es am behinderten Slogan "die etwas andere Famile"? Liegt es an Schade, Völler etc dass wir nicht schreien können? Sind deswegen mehr Klatschpappen in der Kurve?

BULLSHIT! Es sind gottverdammt nochmal immer die gleichen Leute im Stadion wie vor 10, 20 und auch 30 Jahren! Also bekommt das Maul auf! Das macht mich so wütend! Ich habe seit 95 ne Jahreskarte, so einen Scheiss wie hier im Moment habe ich aber weder hier, noch im alten Forum gelesen! MACHT EUER MAUL AUF! Das verbietet Euch weder Schade noch sonst wer!

Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

• Ich weiß die Antwort: Weil die bösen Ultra-Kinder dann nicht mehr böse Plakate gegen Bullen malen könnten und ihre lächerlichen Freiheit für Ultras-Plakate nicht mehr aktuell wären. Man braucht ein Feindbild, also geht man so sehr an die Grenze, bis das Feindbild wieder zuschlägt und man als Ultrakind wieder draufhauen kann, never ending story. Denn ohne ein aktuelles Feindbild, ist das Ultradasein mehr oder weniger belanglos.

Außerdem ist es als pubertierender Ultra ohne Schambehaarung cool, bisschen über die Stränge zu schlagen. Va wenn man zuhause nichts zu melden hat

Aber was bitte schön schützt die Kurve, anwesenheit der Ultras hin oder her, davor mal Stimmung zu machen?
    Was kann der Vorstand dafür, wenn wir das Maul nicht aufbekommen? Liegt es am behinderten Slogan "die etwas andere Famile"? Liegt es an Schade, Völler etc dass wir nicht schreien können? Sind deswegen mehr Klatschpappen in der Kurve?

BULLSHIT! Es sind gottverdammt nochmal immer die gleichen Leute im Stadion wie vor 10, 20 und auch 30 Jahren! Also bekommt das Maul auf! Das macht mich so wütend! Ich habe seit 95 ne Jahreskarte, so einen Scheiss wie hier im Moment habe ich aber weder hier, noch im alten Forum gelesen! MACHT EUER MAUL AUF! Das verbietet Euch weder Schade noch sonst wer!

Du kannst aber auch keinen dazu zwingen. Die Ultras haben nun mal den Support organisiert und was neues ist da noch nicht entstanden oder als Ersatz parat. Der spielbezogene Support wird nicht funktionieren. Das geht bei uns nur wenn es läuft.

Liebe die ein Leben hält

• Du kannst aber auch keinen dazu zwingen. Die Ultras haben nun mal den Support organisiert und was neues ist da noch nicht entstanden oder als Ersatz parat. Der spielbezogene Support wird nicht funktionieren. Das geht bei uns nur wenn es läuft.

jo! deswegen ist es umso trauriger, dass die alteingesessenen, die seit der Vor-Ultrazeit (dazu zähl ich mich auch, obwohl ich Mitte der 90iger bei MBL war), nichts machen! Wir sind gerade supporttechnisch unter Hoffenheim, Ingolstadt, Mainz, Augsburg! Und dass obwohl wir seit fast 40 Jahren in der ersten Liga sind...

DAS muss unser Anspruch sein:

https://www.you.tube.com/watch…L5DFFE1FFC6C7C68F&index=1

:LEV15

Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

:bayerapplaus Bei den Sitzplätzen geht es schon los.......