Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• 'n Uffta kann man machen, wenn ein richtiger Erfolg geholt oder ein sehr gutes Spiel abgeliefert wurde.
    die Welle meinetwegen nach Siegen.
    Aber mit der Vorgeschichte in München und dem eher biederen Auftritt war das am Samstag halt nur die Pflichterfüllung. Ich glaube, da ist es auf beiden Seiten verständlich, dass sich die Feierlaune zurückhält. Außerdem ist es ja nicht so, dass die Spieler direkt in die Kabine sind.

Ich finde es gut, dass die Zeiten, in denen sogar nach Unentschieden ein Uffta gemacht wurde, vorbei sind und es was besonderes bleibt.

Und vorallem finde ich gut, dass ich jetzt dafür sorge, dass die Diskussion darum hier zum x-tausendsten Mal geführt wird :D:D

• Ich lach mich immer über alle kaputt, die nach dem Spiel wie von Sinnen "Hinsetzen" brüllen...

sowas kann man nach Siegen in nem Halbfinale machen oder, wenn man am vorletzten Spieltag Dortmund überholt...oder halt nach nem Derbysieg.

aber nicht nach einem 3-1 über Kaiserslautern, nem 2-1 über Pauli oder Hoffenheim...lächerlich und vollkommen unangebracht. Finds gut, dass das nicht mehr exzessiv wie früher betrieben wird.

Ich würde mir persönlich öfters wünschen, dass die Jungs den B,C und von mir aus D-Block abklatschen würden...mehr Stil als so ein scheiß Uffta und man könnte denen immer noch ein paar

motivierende Worte zusprechen.

• 3 zusammenliegende DK's in D3 sind im Moment frei, die wuerden von der Position her zu denen passen, die gestern nassgespritzt wurden :D

Ohh man wat für Affen ey.

Solche Leute gehören einfach in den F-Block.

"Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"

Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

• Was hat das mit Meinungsfreiheit zutun hier einen auf dicke Hose zu machen, andere Leute als Schwachköpfe zu bezeichnen und im Stadion dann die Fresse nicht aufzukriegen. Das ist lächerlich und nix anderes

Ich hab den Gesang als Schwachmatengesang bezeichnet, nicht die Leute als Schwachköpfe. :LEV18 Ich hab leider keine Zeit 200 Leute anzusprechen und denen allen persönlich zu sagen, was ich davon halte. :LEV7 Da ich aber neugierig bin, wer Du bist, aber keine Ahnung habe, wer sich hinter Dir verbirgt: sprich mich doch gerne mal an, sofern Du weisst, wer ich bin, ich hab kein Problem mit dem direkten Gespräch. Findest mich in der Fankiste beim HSV-Spiel.

• Kann mich hier vielleicht einer aufklären???
    Wenn von einer Gruppierung Banner geklaut werden, sei es Haberlands Erben, UL oder TU Dortmund steht es immer zu Debatte sich aufzulösen..... Wo kommt das her, dass wenn man ein Banner an eine andere Gruppe verliert, dass zur Folge hat, sich aufzulösen. Kommt das aus Italien und hängt mit der Ultra Mentalität zusammen oder woher kommt das, oder wer hat das festgelegt???
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!! :LEV3

• Es ist eine Jahrhundert alte Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird...

Da haste deine Erklärung.

stimmt doch gar nicht. Früher war es in Italien gang und gebe um das Banner zu kämpfen. Das kannst du nicht mit heute vergleichen (wo eingebrochen wird fürn banner). Mir sind noch keine Fälle bekannt, wo sich andere Ultragruppen aufgelöst haben außerhalb Deutschland (ehrlich gesagt auch nicht wirklich drüber informiert). Ob man sich auflöst bzw. den Reiz sich aufzulösen macht wohl jede Gruppe für sich selbst aus. Das Hauptbanner ist das "äußere" Herz der Gruppen, man steht hinter ihm, man erlebt einiges mit ihm und es repräsentiert die haltungen. Das Hauptbanner hat auch was mit Stolz zu tun, sonst würde man es nicht zeigen z.B nach Spielen.

• Der Irrglaube sich aufzulösen stammt aus dem Jahre 2005, damals löste sich die Fossa dei Leoni vom AC Mailand nach einem Fahnenverlust auf.
    Jedoch sind die wahren Gründe dafür nicht mal Ansatzweise bekannt, damals machte halt die ganze Geschichte, gespickt mit vielen Vermutungen und Halbwahrheiten die Runde. Spekulationen nach hing das ganze mit einem nicht Fair erbeuteten Banner/Fahne der Vikings Juve zusammen, die im Anschluss eine Fahne der Fossa erbeuteten.
    Im Buch Tifare Contro wird die Geschichte erwähnt, aber auch der Autor kann nichts zu den genauen Umständen sagen, sondern selbst zum Teil nur vermuten. Aber auch damals waren nicht alle der Ansicht das die Auflösung richtig gewesen wäre.
    In Italien gehört Banner/Fahnenklau zum "guten Ton", jedoch werden dort Fahnen nicht zerstört, wie es sich bei uns entwickelt hat, sondern nach dem Präsentieren aufbewahrt, für den evtl. Fall das der Gegner mal eine Fahne erbeutet und man diese dann irgendwann austauchen kann. Allgemein kann man dazu das Buch empfehlen.

Durch den Fall 2005 hat sich dann dieses merkwürdige Ehr-empfinden(Irrglaube?) entwickelt, wonach sich eine Gruppe auflösen muss wenn deren Fahne gestohlen wird. Jedoch wird bei uns. das in Italien als Ehrlos empfundene, in Fahnenräume Einbrechen und nicht im Kampf erobern, praktiziert.

Ich für mein Verständnis kann nicht verstehen wie Menschen ihre Gruppe, womöglich ihren Freundeskreis, durch eine Fahne definieren kann. Andernfalls kann doch nur die Alternative zur nicht Auflösung sein, auflösen und danach nie wieder zum Fußball gehen.
    Also scheiß auf "Ehre" und zeig den Mittelfinger.

Schöner Satz dazu, das man einfach nicht das machen sollte was alle erwarten und was als gegeben angesehen wird:
    "Ultrà ist keine Revolte, Ultrà ist Ablehnung des Gegebenen. Ultrà ist das Setzen eigener Regeln und die Befolgung dieser. Ultrà ist, sich lieber alle Knochen brechen zu lassen als auch nur einen Schritt zurückzuweichen – gerade weil dies in den Augen jedes Nicht-Ultràs völlig sinnlos erscheint. Na und?" - Domenico Mungo in Cani sciolti

Stellungnahme der Vikings Juve damals:

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

Einmal editiert, zuletzt von McPorck ()