Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Lars Bender bekommt regelmäßig welche, wenn er sich verletzt. :wacko: :LEV7


    Kies hatte und hat zurecht seine Gesänge.


    Ansonsten geht man da etwas zu sparsam mit um, auch wenn ich eine gewisse Zurückhaltung gut finde. Spieler kommen und gehen. Gefeiert werden sollten nur besondere Spieler. Besondere Leistungen, besondere Treue... am besten natürlich beides!

  • Wie genau geht das Lied? Habe es leider nicht ganz verstehen können.



    Wenn du mich fragst wer Meister wird, dann sage ich zu dir
    das kann doch nur der Bayer sein von 1904


    allez schwarz-rot, allez schwarz rot etc.




    Das Lied ist übrigens schon gefühlte 20 Jahre alt und wurde immer wieder gefordert, aber erst jetzt im Jahr 2019 kam irgendein kluger Mensch auf die Idee es zu reanimieren.

  • Definitiv. In gewissen Phasen so mit das Beste der letzten Monate (auch von "aussen" betrachtet). Es liegt etwas Besonderes in der Luft: Euphorie, Vorfreude..was auch immer. :bayerapplaus



    Die Wahrnehmung der Stimmung ist stark davon abhängig aus welcher Perspektive man sie betrachtet.


    Wenn man im SD-Kern steht, denkt man, dass man das Stadion abreißt
    Wenn man in den Außenbereichen der Kurve steht, denkt man, dass die Stimmung "in Ordnung" ist
    Wenn man die Nordkurve komplett von außerhalb betracht dann denkt man, dass das doch alles ziemlich mau ist.

  • Nunja, er hat ja nicht komplett unrecht, auch wenn ich das weniger drastisch betrachte. Die Grundstruktur des Stadions war schon super, ähnelte das Konzept ja damals ein wenig dem Ruhrstadion in Bochum.
    Wenn ich ab Anfang der 90er für die Weiterentwicklung des Stadions verantwortlich gewesen wäre, hätte ich die Logen in F niemals gebaut, sondern das Stadion analog zum Norden geschlossen. Wenn man unbedingt ein Hotel gebraucht hätte, dann hätte ich das im Süden verortet. Der Blick auf die Dhünn ist doch eh viel schöner als auf die Autobahn. Im Norden hätte man die Kurve statisch so verstärken können, dass ein Stehplatzblock mindestens in D mit ca. 7000 Stehplätzen entstanden wäre. Dazu einen großzügigen Vorplatz in dem Bereich, wo jetzt die Parkplätze des Lindner sind mit Bierpilz und Sitzmöglichkeiten unter Bäumen. F und B hätte einen zweiten Stock bekommen können, dort hätten Logen wie heute Platz gefunden. Evtl. wären so sogar die markanten Flutlichmasten erhalten geblieben.


    Aber genug OT. So schlecht fand ich gestern übrigens gar nicht. Leider ist es im Laufe des Spiels doch abgeflacht. Verstehe auch nicht ganz wie vor dem Spiel geschätzte 3000-4000 Leute die Mannschaft lautstark empfangen können aber scheinbar im Stadion wieder nur dieselebn 1000 Leute Stimmung machen. Hätte gehofft, das die Euphorie von draußen mehr mit rein genommen worden wäre. Aber wir hatten nichtsdetotrotz schon hunderte noch beschissenere Spiele zu Hause. Beschissenster Torjubel aller Zeiten allerdings beim Baileytreffer. Scheiß Videobeweis :(

    Viel entspricht genau meiner Wahrnehmung. Man hätte vor dem Ausbau die möglichkeit gehabt hier etwas einmaliges zu schaffen. Jetzt hat man den Salat.
    Leider wird aber auch von Vereinseite kaum ein Augenmerk auf "Emotion" "Leidenschaft" "Identikikation" gesetzt. Hier wird nur auf die Karte sportlicher Erfolg gesetzt. Doch genau diese Punkte können auch/nahchaltiger "Kuden aquirieren" :LEV8 Was hätte man hier schönes enstehen lassen können....
    schicker Vorplatz, vieleicht ein Stadion in roten Backstein... wie das Werk...


    Andere Idee: Gästerbereich in B verlegen und 2 Kurven haben :LEV8 :LEV3

  • Definitiv. In gewissen Phasen so mit das Beste der letzten Monate (auch von "aussen" betrachtet). Es liegt etwas Besonderes in der Luft: Euphorie, Vorfreude..was auch immer. :bayerapplaus

    Das kann man aufgrund vielerlei Beobachtungen und Auffälligkeiten bestätigen.
    Insbesondere in der letzten halben Stunde ging die Post ab wie lange nicht mehr.
    Z.B. schossen selbst die gern schon mal bequemen Fans in den B-Blöcken fast geschlossen jedesmal aus ihren Sitzen hoch, kaum dass "Steht auf..." angestimmt war.
    Auch wurden bis weit in die B-Blöcke hinein Lieder und Rufe derart lauthals mit angestimmt, wie viele von uns aus den Nordkurvenrängen glauben, es nur seltenst (oder noch nie) gehört zu haben.


    Die Krönung aber waren die ohrenbetäubenden Pfeif- und Buh-Orgien in der Schlussviertelstunde.
    Nicht nur bei unglücklichen und/oder unsäglichen Schiedsrichterentscheidungen, sondern insbesondere auch bei den minutenlangen Zeitschindereinlagen Hoffenheimer Spieler bebte das Stadion in einer gehörschädigenden Lautstärke, dass man Angst haben musste, das Dach fällt jeden Moment herunter.
    Das erinnerte stark an die berüchtigsten Zeiten einstmaliger Betzenberg-Atmosphäre.
    Hat man zumindest in der 2009er Arena so extrem noch nie erlebt.


    Was sagt uns das alles.
    Irgend etwas - sehr Positives! - passiert hier gerade.
    Zigtausend zuvor "Interessierte" lassen sich mitreißen und verschmelzen voller Hingabe mit unserem sich aufopferungsvoll verausgabenden Team und mit den Tausenden Fans, die schon immer bei jedem Spiel alles gegeben haben, zu einer homogenen Gemeinschaft.
    Unbeeindruckt selbst von schier unerträglichen äußeren Witterungsbedingungen.
    Das spricht Bände.


    Nur so geht das.
    Nur so erwirbt sich die BayArena den Ruf eines Stadions, in dem kein Gegner gerne spielen möchte.
    Und genau darauf kommt es an.
    Also, weitermachen, alle gemeinsam!
    :bayerapplaus

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Danke Dir! Teilweise echt gute Frequenzen.. M mit gutem Gespür für die Kurve und Spielbezug. Die Mannschaft reißt wieder mit und es macht sich eine leichte Euphorie breit auf der man aufbauen kann.
    Vorwärts Leverkusen :LEV2

  • Klimaschutz... aber im Ernst. Hut ab vor allen, die so ne Tour für ein Buli-Spiel auf sich nehmen. Kommen halt alle aus Lev. Die meisten anderen Vereine haben halt im Umfeld noch entsprechendes Potenzial. Das kann man nun mal nicht vergleichen.

  • Das einzige was gestern als CL reif gelten konnte, war die Stimmung im Auswärtsblock.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ja, war schon ein cooler Support! Ich saß mit einem italienischen Freund auf der Haupttribüne, ziemlich in der Mitte und in der obersten Reihe. Unsere Kurve kam da ziemlich gut rüber und selbst die Italiener haben nach dem Spiel gesagt dass das beeindruckenste unser lauter, steter Support war. Allerdings konnte man auch mal wieder feststellen was eine gekonnte Stadionarchitektur so ausmacht. Wenn das Operettenpublikum mal ein bischen Gas gegeben hat, knallte es so richtig unterm Stadiondach. War schon eine geile Akustik. Überhaupt muß ich sagen, das ist schon ein echtes Schmuckkästchen in Turin. So was hätten wir auch verdient! Zur Mannschaftsleistung ist ja im entsprechenden Thread schon alles gesagt.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich. Bin dabei.

  • Wieviele Levs waren denn da?

    Ca 1200

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung