Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Zitat

    Dort muss sich die Frage gestellt werden, was will der Verein?


    Ich werd verrückt :LEV5 Geht doch :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV18


    *reden wir hier schon 2,3,4,5,--Jahre drüber


    Mein Lieblingsthema sei auch nochmal erwähnt: Die bauliche Luxuslösung in Süd für Gäste..Der Schallreflektor > Glas in den Logen/Büros über H bringt akustisch einen Zusatzpegel von nochmal gut tausend Leuten. :levz1


    So viele Fans kann der Bayer in der Region Bergisches Land in den nächsten 10 Jahren nicht akquirieren, somit ist o.g. Problem umso wichtiger.

  • Zitat

    ....wobei ein Verlust von z.B. insgesamt 1 Mio€ durch fehlende Ticketverkäufe aus Fansicht bei 160 Mio€ Umsatz kein Faktor sein dürfte, wenn wir dafür 17 Heimspiele haben und unsere ganze Bayer Identität dadurch gestärkt wird.


    PERFEKT!


  • Ich glaube, hier lesen auch genügend Leute vom Kurvenrat oder NK 12 mit , die das den Verantwortlichen im Verein mitteilen werden.. Ich habe mir noch die Aufzeichnung angesehen und es war schon ziemlich blau im Rund.


    Zitat von »Kronkorkensammler«



    was soll der Verein machen: so wie gegen Freiburg blockweise Freikarten verschenken (siehe die ganzen anwesenden Jugendmannschaften) oder das Geld durch den Verkauf der Tagestickets annehmen. Wenn die Schalker die Karten nicht kaufen, dann werden die Karten garnantiert nicht von 5.000 nicht vorhandenen Bayer Fans gekauft. (vieleicht vorhanden, aber nicht bereit die teuren Tickets zu kaufen)
    Das ist doch eben die Spannende Frage, es geht doch um die Spiele gegen:


    Bayern / BVB / Fortuna / Ziegen / Schalke / Gladbach und Bremen


    Dort muss sich die Frage gestellt werden, was will der Verein? Will er das maximale Monetäre ausreizen oder aber sich als Heimverein identifizieren und darstellen und damit vielleicht auf Mehreinnahmen verzeichten?


    Es gibt meiner Meinung nach da recht gute und effektive Maßnahmen wenn der Bayer gewillt ist.
    Zu erst müsste man neben der Mitgliedschaft (die man reformieren muss), noch ein Historien oder Punkte System einführen. Sprich jemand der in den letzten 2 Jahren Karten gegen Paderbron gekauft hat bekommt z.B. 5 Punkte und man braucht 20 Punkte um als Nichtmitglied gegen die Großen ebenfalls Karten zu kaufen.


    1. Verkauf der Heimspielkarten nicht immer alle auf einmal (Das fliegt uns Dienstag wieder um die Ohren!!!)
    sondern wie andere Vereine immer ca. 2 Monate vor dem Spiel den Tageskarten verkauf starten.


    2. Und hierbei dann ganz klare Grenze ziehen, bei Spielen wie gegen SCF Paderborn etc, geht es nach einer Woche Mitgliedsverkauf in den Freien Verkauf. Spielen wir richtig gut, wird das Stadion vielleicht mit 28-30T voll, sonst eben nicht.
    Bei Spielen gegen die oben genannten "Großen" bleibt einfach der Mitgliedsverkauf die einzige Möglichkeit und kein freier Verkauf.


    Durch diese 2 Maßnahmen hätten Gästefans so gut wie keine Chance außerhalb des Gästeblocks an Karten zu kommen. Spielen wir dann aktuell super, werden auch Spiele gegen die Ziegen von uns Vollgemacht. Bei anderen Spielen kann es dann dazu kommen das selbst gegen die Fortuna nur 26T im Stadion sind. Mir ist das deutlich lieber als 6T Gästefans. Ist die Frage ob unsere GF sich vom monetären dort lösen kann und will. Es könnte zu 3t* 35€ sprich ca. im worstcase mal zu 100.000€ Mindereinnahmen führen.
    wobei ein Verlust von z.B. insgesamt 1 Mio€ durch fehlende Ticketverkäufe aus Fansicht bei 160 Mio€ Umsatz kein Faktor sein dürfte, wenn wir dafür 17 Heimspiele haben und unsere ganze Bayer Identität dadurch gestärkt wird.


    PERFEKT!



    Muss auch sagen, der Vorschlag gefällt mir. Auf jeden Fall muss da was passieren. Man hat ja mit dem Packagesystem versucht dem ganzen zumindest ein Stück weit entgegen zu wirken, aber nur die wenigsten Fans sind bereit sich Tickets für 3 Spiele auf einmal zu kaufen. Ebenso muss der Mitgliederbereich mal komplett aufgeräumt werden und Mitglieder die sich jedes Jahr nur für ein bestimmtes Spiel Karten kaufen gesperrt werden und anschliessend oben genanntes Prinzip durchgeführt werden , dann hätte man sicherlich wieder 17 echte Heimspiele was m.M. nach oberste Prio haben sollte

  • Ich war gestern schon geschockt im Stadion.
    Klar hatten wir schon einige "Auswärtsspiele", nur gestern wurde vom Bayer Ticketing und Carro (bisher größe Töne zum Thema Leidenschaft, die nichts als Worthülsen waren) eine Grenze überschritten und das kann man so einfach nicht stehen lassen.
    Als Sitzplatz JK Inhaber hätte ich meine JK gestern noch gekündigt.
    Was in B1 und F1 wieder los war, ist eine Zumutung.


    Der Support ist ja das Eine, aber quasi seine Heimat, seine Identität herzugeben, den eigenen Spielern eine Atmosphäre wie beim Eckball kurz vor Ende zu bieten und letztlich bewusst Konflikte auf der Tribüne zu schüren geht mir sowas von gegen den Strich.


    Beim nächsten Heimspiel kann sich doch mal der Leiter Ticketing mit Bechern bewerfen lassen oder vielleicht Herr Carro.


    Klar ist es anstrengend ein Heimspiel bei unserer trägen Anhängerschaft zu organisieren, was aber beim letzten Heimspiel gegen genau diesen Gegner gut funktioniert hat.


    In Magdeburg z.B. gibt es einen Gästeblock und fertig.
    Es kann also rein rechtlich nicht das Problem sein, Heimblöcke auszuweisen und gegnerische Farben zu verbieten.
    Das Thema Sicherheit wäre dann nichtmal ein Aufhänger sondern ein Fakt.

  • Ich bin's nochmal, portello die 5. :wacko: :LEV19 Ihr könnt hier so viel posten wie ihr wollt..es interessiert im > Verein (und da schliesse ich auch die Fan-Dachverbände/Clubs ein) keine S.. derzeit zumindest. Wendet euch schriflich an die GF, schildert eure Eindrücke, je mehr umso besser! Trotzdem ist es natürlich gut, sich auch hier auszutauschen. Man merkt, es ist nicht das Einzelproblem von irgendwelchen pikierten Spassbremsen.


    Unterstellst du uns wirklich es würde uns nicht interessieren? Ich habe noch nie einem Treffen mit Bayer 04 beigewohnt bei dem dieser Punkt nicht Thema war, sei es vorher als ständiger Gast im Fanbeirat, noch jetzt im Kurvenrat.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Ok. Das klingt plausibel und veranlasst mich dazu, das natürlich zurück zu nehmen. Ich hatte im Board 'Fanszene/Kurvenrat' hier bei W11 halt nichts in der Hinsicht gelesen (möglicherweise überlesen), aber umso erfreuter nehme ich zur Kenntnis, dass man sich im Kurvenrat & Fanbeirat dieser Sache bereits angenommen hat. Das Thema brennt ja schon länger unter den Nägeln.


  • Unterstellst du uns wirklich es würde uns nicht interessieren? Ich habe noch nie einem Treffen mit Bayer 04 beigewohnt bei dem dieser Punkt nicht Thema war, sei es vorher als ständiger Gast im Fanbeirat, noch jetzt im Kurvenrat.

    Es interessiert euch wahrscheinlich, aber weder der Verein noch irgendwelche Räte scheinen bis dato ein adäquates Mittel dagegen zu haben...bzw. der Verein hat schlicht kein Interesse - das unterstelle ich doch glatt. Denn das Thema ist locker 20 Jahre lang schon eines...

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

  • Vor dem Stadionausbau war das lange nicht so eklatant. Da waren meistens nicht mehr als 3- 4 Tsd. Auswärtige da, weil es gar nicht mehr Karten gab. Heute sind es bis 10 Tsd. Erst die (m.E. unnötige)Erhöhung der Kapazität hat dazu geführt. Wir können die Bude alleine z.Zt. nicht voll machen, viele Gegner schaffen das spielend. Und dazu kommt die völlige Fehlplanung des Gästeblocks (akustisch) und des Heimkürvchens.

  • Trotz allem hat sich vieles auch zum Positiveren gewendet. Ich finde die Stimmung, speziell wenn wir in Hz.2 auf Nord zuspielen können, i.a. sehr ansprechend. Auch die B-Blöcke ziehen in ihrem Rahmen meist sehr gut mit. Gew. (bauliche) Umstände lasssen sich auch kaum noch korrigieren. Dieser massenhafte Ausverkauf an fanstarke Gastclubs macht dennoch vieles zunichte.

  • Trotz allem hat sich vieles auch zum Positiveren gewendet. Ich finde die Stimmung, speziell wenn wir in Hz2 auf Nord zuspielen können, i.a. sehr ansprechend. Auch die B-Blöcke ziehen in ihrem Rahmen meist sehr gut mit. Gew. (bauliche) Umstände lasssen sich auch kaum noch korrigieren. Dieser massenhafte Ausverkauf an fanstarke Gastclubs macht dennoch vieles zunichte.


    Ich glaube wir hätten gegen Freiburg gewonnen wenn unsere Jungs auf die Kurve zugespielt hätten. Da Lars Bender meist den Ball wählt , sollte ihm das mal jemand sagen. Gerade wenn es eng wird kann das ein wichtiger Faktor sein

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Definitiv. Es kann eine kleine, aber wichtige Nuance sein. Vielleicht isses dann schlussendlich das Pünktchen oder 2, das in der Schlussabrechnung den Unterschied macht. Sollte auch die GF realisieren, wenn wir solche Verhältnisse wie gegen Schalke haben. Gottseidank isses Samstag gut gegangen!

  • Mir auch auf jeden Fall. Schöne hitzige Stimmung. So macht das Stadion Laune.

    Möchte mich bei allen bedanken, die in den Blöcken B, C, D und E im Kollektiv aufgestanden sind und insbesondere in den letzten Spielminuten den ganzen Laden in ohrenbetäubender Lautstärke kurz und klein getobt haben.
    Für uns war es ein gei.les Heimspiel vom Feinsten.
    In unserem Sichtbereich (C-Block) waren die sehr wenigen vereinzelt eingesickerten Schalker vom Bayer-Support total geschockt.
    Die hockten zusammengekauert wie ängstliche Hasen auf ihren Plätzen, taten keinen Mucks (wäre bei dem Lärm auch sinnfrei gewesen) und waren nachher ganz schnell weg.


    Dank noch mal an euch alle!
    :LEV5

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • ...Die hockten zusammengekauert wie ängstliche Hasen auf ihren Plätzen, taten keinen Mucks (wäre bei dem Lärm auch sinnfrei gewesen) und waren nachher ganz schnell weg.


    Das hätte ich mir bei den I.dioten aus A/B1, die unsere Spieler mit Dosen/Bechern beworfen haben (im letzten Jahr waren auch Essensreste dabei - scheint eine äh..Spezialität von denen zu sein) auch gewünscht. :wacko:


    Ja, durchaus..Rest in unseren Bereichen war top..wir sehen uns in Köln! :bayerapplaus

  • Möchte mich bei allen bedanken, die in den Blöcken B, C, D und E im Kollektiv aufgestanden sind und insbesondere in den letzten Spielminuten den ganzen Laden in ohrenbetäubender Lautstärke kurz und klein getobt haben.
    Für uns war es ein gei.les Heimspiel vom Feinsten.
    In unserem Sichtbereich (C-Block) waren die sehr wenigen vereinzelt eingesickerten Schalker vom Bayer-Support total geschockt.
    Die hockten zusammengekauert wie ängstliche Hasen auf ihren Plätzen, taten keinen Mucks (wäre bei dem Lärm auch sinnfrei gewesen) und waren nachher ganz schnell weg.


    Dank noch mal an euch alle!
    :LEV5

    Gern geschehen. :LEV18 :LEV18 :LEV18

  • :LEV18 :D
    Er meinte mich und meine 5 buddies.



    ** bin überrascht, wie schnell, ausführlich(!) und entgegenkommend die Antwort der GF auf meine Anfrage war!! (die werd ich hier aber nicht posten)


    Problembewusstsein schaffen, lautet die Devise..was letztlich dabei rumkommt? Warten wir's mal nächste Saison ab!

  • Ich stand erstmals in SD5 und war erschrocken über die dort vorhandene Stimmung. Ich war so ziemlich der einzige (zumindest in meinem direkten Umfeld) der lauthals mitgebrüllt hat. Die irritierten Blicke haben mich immerhin dazu animiert noch lauter zu brüllen :D Habe mich dennoch nach einigen Minuten wieder zurück nach SD3 gekämpft.


    Was mich noch erschrocken hat, ihr aber sicher auch selbst teilweise schon feststellen durftet: In SD5 (zumindest ganz weit rechts davon) kommt von unserer Stimmung fast überhaupt nichts mehr an. Es ist fast nur der Gästeblock zu hören.

  • Die bauliche Situation in G/H/A mit dem "Schallreflektor" über/in H schafft so ne Art Trichter-Effekt (kannste selbst mal mit den Händen ausprobieren). Das bringt akustisch/dB-mäßig nochmal einen Zuwachs, der bestimmt einer großen Supporter-Anzahl entspricht, ohne das jetzt genau quantifizieren zu können.

  • Es interessiert euch wahrscheinlich, aber weder der Verein noch irgendwelche Räte scheinen bis dato ein adäquates Mittel dagegen zu haben...bzw. der Verein hat schlicht kein Interesse - das unterstelle ich doch glatt. Denn das Thema ist locker 20 Jahre lang schon eines...


    Das Problem wirkt relativ simpel, ist es aber tatsächlich nicht. Es kommen je nach Gegner eine Vielzahl von Faktoren zusammen: Angefangen von dem schwachsinnigen Bayer04-Club bis hin zu unseren bequemen Fans. Leider wird man das nicht mit einer Veränderung in den Griff kriegen, sondern bedarf es einer kompletten Neustrukturierung.


    Wir vom Kurvenrat sind da aber dran. Das Thema steht ganz oben auf der Liste, wobei man sich auch intern erst auf einen gemeinsamen Weg einigen muss. Denn- ich wiederhole mich: So simpel ist es leider nicht.

  • Das Problem wirkt relativ simpel, ist es aber tatsächlich nicht. Es kommen je nach Gegner eine Vielzahl von Faktoren zusammen: Angefangen von dem schwachsinnigen Bayer04-Club bis hin zu unseren bequemen Fans. Leider wird man das nicht mit einer Veränderung in den Griff kriegen, sondern bedarf es einer kompletten Neustrukturierung.


    Wir vom Kurvenrat sind da aber dran. Das Thema steht ganz oben auf der Liste, wobei man sich auch intern erst auf einen gemeinsamen Weg einigen muss. Denn- ich wiederhole mich: So simpel ist es leider nicht.


    Ich finde es ist schon mal wichtig dass hier klar wird , das es weder der Fanvertretung noch dem Verein egal ist. Und genauso wichtig ist doch auch , das es den Fans nicht egal zu sein scheint. Auch wenn es die einfache Lösung nicht gibt.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Interessant zu lesen, welch gravierende akustische Unterschiede es in den einzelnen Blöcken zu geben scheint.


    Wir waren in der 2009er Arena selber noch nie in F, G :D, H oder A, haben im Laufe der 10 Jahre B, C, D und E durchprobiert, meist Unterrang, teilweise auch Oberrang.
    Letztlich sind wir im C-Unterrang hängen geblieben, man hat einen sehr guten diagonalen Blick über das gesamte Spielfeld plus ein sehr direktes Nord-Tor(schuss)erlebnis.
    Komischerweise hört sich der Geräuschpegel aus der diagonal gegenüberliegenden Richtung (G) für uns im C-Block gleichsam wie in Watte verpackt an, der von anderen Usern beschriebene "Schalltrichter hinter H" kommt in C nicht nur nicht als solcher an, sondern hat im Gegenteil eher die Wirkung eines Schalldämpfers.
    Sehr merkwürdig das.
    Von F hört man nur wenig, und dies auch nur, wenn zu Ostern oder zu Weihnachten dort mal alle die Lippen auseinanderkriegen.
    Um so lauter dröhnt es aus den D-Blöcken, aus B4 und laut und vernehmlich auch aus B3 in den C-Unterrang hinein.


    Wer mit der Stadionakustik seiner DK in F, einem der südlichen B-Blöcke oder so wie es ausschaut vor allem in A oder H nicht so recht warm werden kann, weil er sich mit seinem Support zu wenig unterstützt, zu oft alleingelassen oder gar durch Gästefans gestört fühlt, dem sei also in der Tat empfohlen, in der nächsten Saison mal testweise in einen der Stadion-Nord-Nordostblöcke umzusiedeln.
    Zumal damit zusätzliche Bayer 04-Fan-Support-Plätze fest belegt werden und ein für uns alle noch kompakteres Bayer 04-Feeling dabei herausspringt.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.