Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Zur Stimmung, ich sitze B4, Platz1 (also direkt am zaun) und ich fand die Dortmunder sensationell. Da merkt man halt dass circa 30% der Südkurve von denen hier war. Und wer überrascht war dass so viele Dortmunder da waren sollte sich mal fragen, woran das wohl liegt (ein bisschen was zum Nachdenken).

    Je weiter man (in B) Richtung Süd rückte, umso intensiver wurde das akustische Inferno, zumal nicht nur B1 von Schwarz-Gelb gut besucht war, von wo auch immer die Karten kamen. Die haben richtig Dampf abgelassen, da braucht man nix "runterzureden" .
    Prima fand ich die Fahnenschwenker in den D-Eingangsbereichen, das schafft optisch deutlich mehr Kurvencharakter. Auch von mir ein Applaus für die Choreogestalter. :bayerapplaus

  • zur Stimmung:


    Anfangs noch in Ordnung, aber teilweise sehr asynchron bzw. oben und unten wurden 2 lieder gleichzeitig gesungen. Im Laufe des Spiels dann immer schlechter bis die Stimmung nach dem 0:3 tot war... ist aber bei so einem Spiel total legitim.


    Choreo:


    sehr schöne Choreo! riesen Respekt an die Leute die daran beteiligt waren. Das einzige negative war, dass es immer wieder Leute gibt, die es nicht auf die Reihe kriegen ihre Folien hochzuhalten, oder es 5 minuten vor dem Einlaufen tun, es aber beim Einlaufen selbst nicht tun :LEV9 .


    Sonstiges:


    viel Gepöbel und wie es schon erwähnt wurde sehr agressive Stimmung diesmal im Block.

  • Scheisst doch drauf ob.irgendwelche s heiss ordner bei irgendwelchen.drecks toren jubeln...fakt ist, das diese kurve das allerletzte ist. ein d block voller zuschauer und ein c vlock voller idioten die lieber sms schreiben oder rumalbern als ihre verdammten fressen auf zu machen. ich hab da zukuenftig keine lust mehr zu.

  • war wieder schlimm, wie viele sich aufgeregt, hatten das fahnen geschwenkt werden.
    Als man die dann drauf aufmerksam gemacht hat, das das nen fanblock ist, wurde nur zurück geböbelt..wenn solche beim supporten die fresse mal genauso aufreißen könnten...

  • Mein Fazit zu gestern:
    - Choreo war cool und mit den kleinen Fahnen ergab es zusammen ein sehr schönes Bild
    - Stimmung war die ersten Minuten Top, danach wurde es ein Heimspiel für Dortmund
    - Wie dumm ist Jupp, die schlechte Leistungen sind auf ihn zurückzuführen
    - ich glaube ich fahre am montag nach leverkusen zum training um mit adler eckbälle zu fangen und bälle weg schießen üben, wenn ich schon einmal da bin sag ich helmes direkt das das spiel nicht nur mit der hacke gespielt wird und friedrich und den anderen schwachmaten werde ich erinnern, worum es beim fußball geht
    - wir sollten uns mal ein Beispiel nehmen, sogar die sortmund fans die nicht im Block standen sondern gegenüber auf der anderen Seite haben 90 Minuten lang mitgesungen, mitgesprungen und mitgeklatsch, echt kompliment
    - bei uns bekommt es bei heim und auswärtsspielen noch nichtemals ein drittel des blocks auf die kette, seine stimmbänder zu strappazieren geschweige denn seinen fetten arsch mal zu bewegen um ein bisschen mitzuhüpfen
    - mir ist aufgefallen das der block richtig laut wird, wenn es um beleidigungen der gegnerischen mannschaft geht, da ziehen immer alle mit, nur wenn man eigene lieder singt machen nur ein fünftel mit, im gegensatz ist dortmund gar nicht auf die pöbeleien von uns eingegangen sondern hat immer weiter ihre eigenen lieder gesungen.


    So das wars von mir, bin schon gespannt wenn die ersten sich wieder über den kommentar aufregen, aber sry bin maßlos enttäuscht über diese blamage gestern, weil alle so selbstsicher in das spiel gegangen sind

    Ein Mann kann viele Frauen lieben, doch nur einen Verein! LEVERKUSEN 1904...

  • Stimmung: grottenschlecht. Und das nicht erst nach dem 0:3. Das war schon in Halbzeit kollektiv nix. Dortmund war zwar mit sehr vielen Leuten da, aber gemessen an dem, was die hier schonmal hingelegt haben, war auch das eher schwach, wenn auch besser als unser Support. Aber das war ja nun auch nicht schwer.


    Dafür eine Choreo, die wieder mal einfach nur richtig richtig geil war. Respekt und Dank für die Kreation und Umsetzung und alle, die daran beteiligt waren! Richtig stark!

  • Choreo absolut top
    stimmung scheiße schon vor dem 3:0


    Wenn 5-7000 dortmunder singen und wir die im C-BLock nicht wirklich wahrnehmen, könnt ihr euch ausmahlen wie wir mit unseren 2000 leutchen im Gästeblock ankommen......mmmmh? genau , nämlich garnicht !!!!!!!!!!!! Und da brauchen wir die dortmunder auch nicht schlecht reden, von so einem support träumen wir :LEV11

  • Genau genommen war die monumentale Dortmunder Überlegenheit beim
    3:1-Erfolg in Leverkusen mit geschlossenen Augen noch ein bisschen
    besser spürbar. Das Spiel nahm gerade erst Fahrt auf, da war das Duell akustisch längst entschieden.



    Während die Anhänger von Bayer Leverkusen offensichtlich in die Arena
    gekommen waren, um eine nette Fußballparty mit fröhlichem Gesang und ein
    bisschen Kölsch zu feiern, leisteten die Gästefans Schwerstarbeit.
    Voller positiver Aggression brüllten 10.000 Schwarz-Gelbe ihre
    Mannschaft zum Sieg.


    Das waren keine fröhlichen Partylieder, die da gesungen wurden, das
    war eine mit vielen tausend Volt aufgeladene Anfeuerung. "Hey, Borussia
    Dortmund", zur Melodie des Kinder-Klassikers "Pippi Langstrumpf". Später
    kam dann noch der Beatles-Gassenhauer "Yellow Submarine" zur
    Aufführung, natürlich in der gelb-schwarzen Version: "Deutscher Meister
    wird nur der BVB, nur der BVB, nur der BVB."



    Diese haushohe energetische Überlegenheit fand ihre Entsprechung auf
    dem Platz. "Wir hatten ein Heimspiel, wie eigentlich immer", sagte
    Dortmunds zweifacher Torschütze Kevin Großkreutz nach der Partie.


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,739692,00.html

  • Zur Stimmung: Selbst am Anfang ist da in der "Nordkurve" noch mehr Luft drin, aber da wurde größtenteils mitgezogen. Das nach dem 0:3 wenig kommt ist klar. Ab ca. 30. min waren sowohl BVB als auch wir eher nervös und auf das Spiel fokussiert. Von den Majas kam in dieser Phase auch nicht viel rüber, zumindest gemessen am Vorjahressupport, der um einiges besser war. Nach den Toren in Halbzeit 2 Dortmund dann natürlich stark. Für die Tatsache, dass die gerade nen Kantersieg im Spitzenspiel landen und damit fast Dt. Meister werden war das nachher aber für Dortmunder Verhältnisse eher mäßig. Ich tippe auf ca 8 Tsd Dortmunder. Neongelb nimmt man natürlich besonders stark war. Dadurch wirkt das schon mal mehr...


    Die Choreo war cool. Dank an die Beteiligten.


    Eine Bitte: In Minute 10 oder so ähnlich, bitte nicht "Niemals Meister, tut so weh, scheiß egal SVB!" anstimmen. Das kann man beim Stand von 0:3 singen. Das hat ne Depri-Melodie und dürfte keinen Spieler motivieren, sondern ihn nur daran erinnern (inkl. Fans), dass wir noch nie Meister geworden sind...

  • Tach zusammen,


    ich möchte hier in keinster Weise schlecht rüberkommen, aber ich habe was loszuwerden.


    Die Niederlage gestern gegen Dortmund sitzt immer noch tief.


    Allerdings bin ich vom Verhalten unserer Fans, eher gesagt Zuschauer, die ein Spiel von unserem Bayer sehen wollen, schockiert.


    Es ging los, dass sich laut Aussagen von Bekannten, die in neutralen Blöcken saßen, vor dem Spiel über die Aufstellung aufgeregt haben und dadurch den Entschluss gezogen haben, nicht aufzustehen und das Team zu begrüßen.


    Als Anhänger würde ich so was niemals machen. Ich meine es sind auch alle in der Europa League aufgestanden, haben geklatscht und gejubelt, und dort waren die Aufstellungen ja wohl noch schlimmer als am gestrigen Tage.


    Dann die zweite Sache. Als das 2:0 für Dortmund fiel (es war in der 53.Minute) verließen sehr, sehr viele Menschen das Stadion. Ich meine, es war die 53.Minute. Da wäre theoretisch noch alles drin gewesen!


    Wie es beim 3:0 dann aussah, könnt ihr euch ja denken. Das Stadion wurde leerer und leerer. So was kann bei so einem Spiel nicht angehen! Und als dann noch beim Tor für Dortmund Leverkusener Anhänger aufsprungen und klatschten hab ich den Entschluss gezogen dies hier zu schreiben.


    Klar, dass dann die Emotionen auch ein wenig überschwappen und sich einige Leute zu sinnlosen Aktionen hinreißen lassen. Meiner Meinung nach verständlich. Ich war auch am toben im Block. Erstens wegen der Leistung des Teams und zweitens wegen der Stimmung.


    Apropos Stimmung. Meine Freunde und ich sind mal nach oben in den Block gegangen, wollten da "Stimmung machen". Sonst sind wir immer weiter unten. Wir gingen also nach oben und es war erbärmlich was dort oben abgeht. Ich weiß nicht was so manche Leute in diesem Block suchen. Gehen sie dort hin um nur Geld zu sparen? So was gehört nicht in den Fanbereich, sondern auf eine Sitztribüne. Macht Platz für supportwillige Leute!


    Die Trennung zwischen Supporter und Zuschauer im C-Block ist ganz deutlich: Treppe hoch = Ruhe, Treppe runter = Stimmung.
    Nach dem Spiel auch noch diese "Schlägerei" im Block. Aber dazu will und kann ich nichts sagen, da ich nicht so viel da mitbekommen habe.


    Wenn mir noch was einfällt, werde ich es auch noch posten. Nur ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
    Ich hatte richtig Wut beim schreiben, also nimmt manche Sachen nicht zu ernst wenn sie euch komisch vorkommen.


    Gruß:LEV6

  • Also ich habe folgende Meinung zum Spiel:


    Ich selbst habe mich im Vorhinein tierisch auf dieses Spiel gefreut und konnte es gar nicht abwarten, ins Stadion zu kommen. Als ich dann schließlich im Block war (C3 oben), war ich direkt postiv überrascht. Zu Beginn herrschte eine wirklich tolle Stimmung und es wurde eine schöne Choreo gezeigt. Da habe ich mir echt gedacht: "Man, es geht ja doch!" (Anmerkung: Ich gehöre auch zu denen die IMMER supporten, wenn es möglich ist, zur Not supporten wir da oben auch mit 4 Mann!). Allerdings hielt dies nicht lange an und gegen Ende der ersten Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass die Leute schon keinen Bock mehr hatten, obwohl es noch 0:0 stand. Nach den drei Toren war ich zunächst auch geschockt, aber ich habe nicht mal mit dem Gedacnken gespielt, das Stadion zu verlassen. Neben mir begannen nun auch die Ersten Leute sich aus dem Block zu begeben ("Was soll ich mir das hier noch länger angucken? Die spielen wieder wie die letzten Penner!"). So etwas bezeichne ich als "Zuschauer" und nicht als "Fan". Denn ein Fan steht auch zum Team, wenn es einmal nicht so gut läuft. Solche Leute können von mir aus zum FC Bayern gehen, da findet man die nämlich massenhaft. Mir persönlich wäre es lieber, eine kleinere Anzahl an Zuschauern und daür eine größere Anzahl supportwilliger Fans zu haben (sprich: Das Stadion wäre leerer, aber die Stimmung wäre besser). Und außerdem ist es keine Schande gegen einen Gegner wie Dortmund zu verlieren. Sicher, die Tore waren unnötig, aber insgesamt, waren die Dortmunder einfach besser, dass muss man fairerweise sagen. Die stehen halt nicht ohne Grunde mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz eins. Außerdem können wir trotzdem Stolz sein, dass wir, neben Eintracht Frankfurt, das einzige Team sind, dass die Dortmunder in dieser Saison geschlagen haben.

  • Diese Idioten die da wegen jedem Pfiff nen vollen (!!!) Bierbecher nach unten werfen gehen mir richtig auf den Zeiger! Wenn ihr Geld zu verschenken habt, dann gebt es lieber mir!
    Schonmal drüber nachgedacht, dass manche Leute nach dem Spiel vielleicht noch weggehen wollen , und so eine Bierdusche zuvor nicht gerade gut ankommt?!


    Bei Toren o.Ä. kann ich das ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber einfach so, ohne jeden Grund - ihr habt sie doch nicht alle -.-

  • :LEV9 Und wieso schreibst Du das nicht in den Stimmung/Support Thread?




    Anstatt hier einen neuen Thread auf zu machen.

    Naja, dachte so was hat einen eigenen Thread verdient :)


    Also ich habe folgende Meinung zum Spiel:


    Ich selbst habe mich im Vorhinein tierisch auf dieses Spiel gefreut und konnte es gar nicht abwarten, ins Stadion zu kommen. Als ich dann schließlich im Block war (C3 oben), war ich direkt postiv überrascht. Zu Beginn herrschte eine wirklich tolle Stimmung und es wurde eine schöne Choreo gezeigt. Da habe ich mir echt gedacht: "Man, es geht ja doch!" (Anmerkung: Ich gehöre auch zu denen die IMMER supporten, wenn es möglich ist, zur Not supporten wir da oben auch mit 4 Mann!). Allerdings hielt dies nicht lange an und gegen Ende der ersten Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass die Leute schon keinen Bock mehr hatten, obwohl es noch 0:0 stand. Nach den drei Toren war ich zunächst auch geschockt, aber ich habe nicht mal mit dem Gedacnken gespielt, das Stadion zu verlassen. Neben mir begannen nun auch die Ersten Leute sich aus dem Block zu begeben ("Was soll ich mir das hier noch länger angucken? Die spielen wieder wie die letzten Penner!"). So etwas bezeichne ich als "Zuschauer" und nicht als "Fan". Denn ein Fan steht auch zum Team, wenn es einmal nicht so gut läuft. Solche Leute können von mir aus zum FC Bayern gehen, da findet man die nämlich massenhaft. Mir persönlich wäre es lieber, eine kleinere Anzahl an Zuschauern und daür eine größere Anzahl supportwilliger Fans zu haben (sprich: Das Stadion wäre leerer, aber die Stimmung wäre besser). Und außerdem ist es keine Schande gegen einen Gegner wie Dortmund zu verlieren. Sicher, die Tore waren unnötig, aber insgesamt, waren die Dortmunder einfach besser, dass muss man fairerweise sagen. Die stehen halt nicht ohne Grunde mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz eins. Außerdem können wir trotzdem Stolz sein, dass wir, neben Eintracht Frankfurt, das einzige Team sind, dass die Dortmunder in dieser Saison geschlagen haben.

    Genau das ist es!

  • Also..,
    Angenommen ich wäre ein Bayerspieler und liege 3-0 gegen einen sehr starken Gegner zurück und wirke ziemlich angeschlagen und brauche jetzt unbedingt von ausserhalb eine Unterstützung.
    Wer macht denn noch mal die Unterstützung? Achja der C-Block stimmt, dann lausche ich mal kurz ihn ob sie mich wieder puschen können...höre nichts, naja was sollst sie haben sich mit der niederlage abgefunden, so wie ich momentan. ohh ab und zu höre ich mal "ein ohohohohooh ohoho svb svb" oder ein "der bayer aus westfahlen stadt ohohoho". ich habe irgendwie das gefühl, dass meine mannschaft gerade führt?!
    und was ist das denn ich höre ein summen von ca. 20 menschen "niemals aufgeben", naja was sollst wenigstens noch 20 fans die mal etwas vernüfitger supporten


    jetzt mal spaß bei seite, bei einem rücktstand braucht man SCHLACHTRUFE!!!!!!! und nicht so einen kack wie gestern!! wie soll das denn einen spieler motivieren!!?

  • Also..,
    Angenommen ich wäre ein Bayerspieler und liege 3-0 gegen einen sehr starken Gegner zurück und wirke ziemlich angeschlagen und brauche jetzt unbedingt von ausserhalb eine Unterstützung.
    Wer macht denn noch mal die Unterstützung? Achja der C-Block stimmt, dann lausche ich mal kurz ihn ob sie mich wieder puschen können...höre nichts, naja was sollst sie haben sich mit der niederlage abgefunden, so wie ich momentan. ohh ab und zu höre ich mal "ein ohohohohooh ohoho svb svb" oder ein "der bayer aus westfahlen stadt ohohoho". ich habe irgendwie das gefühl, dass meine mannschaft gerade führt?!
    und was ist das denn ich höre ein summen von ca. 20 menschen "niemals aufgeben", naja was sollst wenigstens noch 20 fans die mal etwas vernüfitger supporten


    jetzt mal spaß bei seite, bei einem rücktstand braucht man SCHLACHTRUFE!!!!!!! und nicht so einen kack wie gestern!! wie soll das denn einen spieler motivieren!!?

    Ich dachte immer das heißt "der Bayer aus der Farbenstadt" :LEV18 :levz1

  • Allerdings hielt dies nicht lange an und gegen Ende der ersten Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass die Leute schon keinen Bock mehr hatten, obwohl es noch 0:0 stand. Nach den drei Toren war ich zunächst auch geschockt, aber ich habe nicht mal mit dem Gedacnken gespielt, das Stadion zu verlassen. Neben mir begannen nun auch die Ersten Leute sich aus dem Block zu begeben ("Was soll ich mir das hier noch länger angucken? Die spielen wieder wie die letzten Penner!"). So etwas bezeichne ich als "Zuschauer" und nicht als "Fan". Denn ein Fan steht auch zum Team, wenn es einmal nicht so gut läuft. Solche Leute können von mir aus zum FC Bayern gehen, da findet man die nämlich massenhaft. Mir persönlich wäre es lieber, eine kleinere Anzahl an Zuschauern und daür eine größere Anzahl supportwilliger Fans zu haben (sprich: Das Stadion wäre leerer, aber die Stimmung wäre besser).

    1.) Jedem der was von Fußball versteht war nach 10 Minuten klar dass wir dieses Spiel verlieren. Stichwort: Taktik und körperliche Fitness.


    2.) Richtige Stimmung wird es mit dem akustisch versteckten Block in der Ecke eh nie geben.

  • alsoo die choreo war schon geil, aber mehr auch net...
    was sehr aufällt, sind diese beleidigungen gegenüber der anderen mannschaft, da ist der block auf einmal laut, aber bei


    ^stehauf parolen^, da kneit er. das ist ist ein grosses problem in lev....
    zb. die doofmunder fahren mit 5000 mannn egal wohin nach deutschland, das ist natürlich net unsere dimension, aber wenn wir schon mit 2000
    leuten nach Plattbach fahren, dann auch bitte mal mitklatschen und ein bisschen die stimmbänder strapazieren....
    lg

    willst du köln an der SPITZE sehen,


    must du die Tabelle drehen !!!! ;)

  • Also..,
    Angenommen ich wäre ein Bayerspieler und liege 3-0 gegen einen sehr starken Gegner zurück und wirke ziemlich angeschlagen und brauche jetzt unbedingt von ausserhalb eine Unterstützung.
    Wer macht denn noch mal die Unterstützung? Achja der C-Block stimmt, dann lausche ich mal kurz ihn ob sie mich wieder puschen können...höre nichts, naja was sollst sie haben sich mit der niederlage abgefunden, so wie ich momentan. ohh ab und zu höre ich mal "ein ohohohohooh ohoho svb svb" oder ein "der bayer aus westfahlen stadt ohohoho". ich habe irgendwie das gefühl, dass meine mannschaft gerade führt?!
    und was ist das denn ich höre ein summen von ca. 20 menschen "niemals aufgeben", naja was sollst wenigstens noch 20 fans die mal etwas vernüfitger supporten


    jetzt mal spaß bei seite, bei einem rücktstand braucht man SCHLACHTRUFE!!!!!!! und nicht so einen kack wie gestern!! wie soll das denn einen spieler motivieren!!?

    also erstmal das du ja garkein plan hast was da eigentlich gesungen wird ( :LEV5 :LEV5 :LEV14 :LEV14 :LEV11 :LEV11 ), war das einfach Selbstironie gestern und das find ich bei uns eher positiv. Angenommen wir hätten gestern in Dortmund 3:0 geführt, was wäre dann mit der gelben Wand passiert? Ja wahrscheinlich wären die wieder ausgerastet und hätten sich hinter die Trainerbank gestellt und den Trainer bepöbelt wie sonst immer. Wir feiern uns dann halt en bisschen selbst wenns bei dem Trauerspiel sonst schon nix gibt...und ja genau in der 87. Minute denkt sich ein Renato: "ja hör ich mal eben in den c-block ob mich da jemand anfeuert..oh nee macht keiner. ja nee dann gewinnen wir auch nicht mehr".. :LEV14 :LEV14

  • also erstmal das du ja garkein plan hast was da eigentlich gesungen wird ( :LEV5 :LEV5 :LEV14 :LEV14 :LEV11 :LEV11 ), war das einfach Selbstironie gestern und das find ich bei uns eher positiv. Angenommen wir hätten gestern in Dortmund 3:0 geführt, was wäre dann mit der gelben Wand passiert? Ja wahrscheinlich wären die wieder ausgerastet und hätten sich hinter die Trainerbank gestellt und den Trainer bepöbelt wie sonst immer. Wir feiern uns dann halt en bisschen selbst wenns bei dem Trauerspiel sonst schon nix gibt...und ja genau in der 87. Minute denkt sich ein Renato: "ja hör ich mal eben in den c-block ob mich da jemand anfeuert..oh nee macht keiner. ja nee dann gewinnen wir auch nicht mehr".. :LEV14 :LEV14

    ...ich hoffe es heißt farbenstadt - sonst singe ich es seitdem es das lied gibt falsch..und viele andere auch...und das mit dem 3:0 in dortmund würde ich teils unterschreiben - bei der derzeitigen lage der dortmunder wäre es sicher nicht ganz soweit gekommen, aber das prinzip stimmt...die wären auch bedient gewesen...natürlich sollte man seine mannschaft immer anfeuern, was ich auch versuche zu tun...aber trotzdem gibt es grenzen...ist ja nicht so, dass der support eingestellt wurde, als die mannschaft schlecht gespielt hat - die haben meiner meinung erst schlecht gespielt, dann wurde die stimmung weniger...


    und zu dem "die spieler brauchen gesänge aus der kurve" - vielleicht ja - vielleicht nein - bin kein profi und kann es nicht beurteilen...aber die bekommen geld dafür, dass sie sich den arsch aufreissen, während wir dafür bezahlen, um sie zu unterstützen...meiner meinung nach ist das verstummen normal...
    naja - im endeffekt ist es auch wurscht wer was wann wie wo macht...abhaken, kopf wieder hoch (poldi "sand nicht in den kopf stecken") und gegen gladbach ein bisschen wieder gut machen...für die tabelle und für die fans... :LEV3