Jawohl, das war eine super Tour.
Schon die Hinfahrt war einfach nur gut. Stimmung im Zug war klasse. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück mit meiner Abteilwahl. (Immer wieder beeindruckend mit welchem Elan die Leute zu den Fenster rennen, wenn man durch den k*lner Hautpbahnhof fährt, nur um raus zubrüllen)
Der Weg zum Stadion: Auch klasse. Der Polizist (hat ausdrücklich während des Gesprächs erwähnt, dass er nicht aus Mainz kommt) mit dem ich mich unterhalten habe, hatte interessante Ansichten zum Verhältnis Fußballfans- Polizei. Immer wieder gut, wenn man weiß, dass es Polizisten gibt, die so denken, wie man selber.
Stimmung im Stadion war meiner Meinung nach ziemlich gut. Darauf können wir eindeutig aufbauen. Klar, es gibt immer wieder Leute, die nicht mitmachen, aber es ist mühselig lange darüber zu diskutieren. Dadurch wird der positive Teil abgewertet. Wir waren gut!
Der Torjubel hat mich völlig fertig gemacht. Wie extrem alle ausgerastet sind. Emotionen und Adrenalin pur.
Auch die Rückfahrt war sehr angenehm. Nicht so aufgekratzt wie auf der Hinfahrt, aber damit war zu rechnen.
Um noch mal auf unser geliebtes Thema zurück zu kommen (ach ja: mir ist bewusst, dass es sich um einen Entlastungs- und nicht um einen Sonderzug handelt und das der Vergleich ein bisschen hinkt )
Ich habe keine Leute gesehen, die sich irgendwie daneben benommen haben oder irgendwelche Zerstörungen. Auch die Toilette war für Auswärtsfahrten-Verhältnisse akzeptabel, auch noch auf der Rückfahrt. Keinesfalls vollgekotzt. (Ich hab in Entlastungszüge schon ganz andere Toiletten gesehen )
Ach ja und an dieser Stelle möchte ich noch mal den netten Mann in grüner Kampfmontur grüßen ( ), der schon nach fünf Minuten Zugfahrt meinte, er müsste klar machen, wer hier das sagen hat. Einfach zuhören oder ein freundlicher Hinweis hätten es auch getan. Stichwort Deeskalation.
PS: Falls jemand im Zug Teile eines Gedächtnisses gefunden hat, die gehören mir.