Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • abgesehen davon, dass ich die Aktion im Grunde ganz nett fand, muss man sich als gastgebender Verein auch nicht wundern, dass es zu solchen Szenen kommt. Immerhin fand bei einigen Personen gar keine Eingangskontrolle statt, so dass man nach Drehkreuz einfach durchgehen konnte. Der Hund hat seinen Job ja auch gut erfüllt ;)

  • Meiner Meinung nach völlig unangebracht waren die Anfeindungen seitens einiger Fans gegenüber der Mannschaft nach Spielende. Nach einem 1:5 ohne Gegenwehr - ok. Aber heute haben wir das Spiel wirklich dominiert und hatten einfach unglaublich viel Pech, darüber war die Mannschaft sicherlich genauso enttäuscht wie wir.


    Ist doch nett, wenn sich noch ein paar aufraffen und uns danken - sollen diese dafür bestraft werden?


    Wie soll denn so das Band zwischen Mannschaft und Fans wieder gekittet werden, wo wir doch eigentlich unser Saisonziel erreicht haben?!

  • Meiner Meinung nach völlig unangebracht waren die Anfeindungen seitens einiger Fans gegenüber der Mannschaft nach Spielende. Nach einem 1:5 ohne Gegenwehr - ok. Aber heute haben wir das Spiel wirklich dominiert und hatten einfach unglaublich viel Pech, darüber war die Mannschaft sicherlich genauso enttäuscht wie wir.


    Ist doch nett, wenn sich noch ein paar aufraffen und uns danken - sollen diese dafür bestraft werden?


    Wie soll denn so das Band zwischen Mannschaft und Fans wieder gekittet werden, wo wir doch eigentlich unser Saisonziel erreicht haben?!


    Du klatscht wohl auch noch wenn wir mal mit guten Leistungen absteigen sollten....

  • Seit einigen Spielen ist mir eine "Trommel Combo" aufgefallen - die Jungs finde ich mal richtig gut.


    Sind ein paar von den Jungs hier aktiv?


    Auf jeden Fall gibt es von mir ein fettes DANKE für die tolle rhythmische Begleitung :LEV6 :bayerapplaus :LEV6

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Also vorab, ich war nicht im Stadion. Habe auch gute Gründe dafür. Aber das ist im Prinzip egal.


    Ich habe mal eine ganz naive Frage zur Pyrotechnik. Ich meine diese Frage wirklich ernst und will damit nicht provozieren. Außerdem will ich keine Grundsatzdiskussion hier auslösen.
    Die Frage richtet sich aber an alle, die Pyro-Technik befürworten, sie schonmal gezündet haben oder einfach nur finden dass es "geil" aussieht:


    Was ist der eigentliche Sinn an diesen Aktionen? Wollt ihr den Leuten zeigen, dass ihr stärker seid als Polizei und Ordnungsdienst? Sind wirklich nur optische Aspekte ausschlaggebend?
    Wollt ihr die Heimfans provozieren? Wollt ihr damit eurem Verein zeigen, wie sehr ihr euch für ihn einsetzt?



    Was ich nie verstehen werde, ist die Tatsache, dass die Leute, die das zünden doch oft diejenigen sind, die zu fast jedem Spiel fahren, deren Leben sich nur um den Bayer dreht und die für ihren VEREIN (!!!) alles tun würden. Aber warum dann gerade das? Warum dann gerade etwas, womit ihr eurem Verein am meisten schadet, wie ein Fan im Prinzip nur schaden kann?
    Ihr identifiziert euch damit, dass eine besonders gute Stimmung bei Heim und Auswärtsspielen herrscht, sorgt aber mit solchen Aktionen dafür, dass immer weniger Aktionen seitens des Vereins gestartet und organisiert werden, um möglichst viele Fans zu mobiliesieren auswärts zu fahren und damit eure und unsere Fanszene zu repräsentieren können.


    Wahrscheinlich werde ich irgendwelche dummen antworten von einigen bekommen, jedoch hoffe ich, dass mir ein paar, die ich damit angesprochen habe, eine ganz normale, sachliche Antwort geben können/wollen/werden.

  • ich finde, dein post hat keine dummen antoworten verdient hat.
    mMn ist pyro eine geile sache. ich befürworte pyro aktionen! es sieht gut aus und ich finde es gehört zu einem derby "dazu"! einige mögen sagen es is gefährlich aber andere sagen auch, wenn es ordentlich eingesetz wird, sieht es gut aus und is ungefählich! ich fahre auch zu jedem (fast) spiel und freue mich jedes mal über pyro. ich denke es liegt am alter und an der auffassung vom "auswärtsspiel" "stimmung" "what ever"


    pyro bring stimmung. alle um mich herum fanden die aktion gut. vereinzelte werden negativ drüber reden.who cares



    PS: war voll als ich das hier geschieben hab. aber is meine meinung ;)

  • Die Entscheidung, keine Sonderzüge mehr einzusetzen, hat doch nichts damit zu tun, dass pyro IM Stadion gezündet wird... und wie dem verein geschädigt wird, weil er eine strafe von 6000 Euro, also das, was ballack an einem Tag verdient, zahlen muss, ist mir auch nicht klar. Die einzigen Repressionen sind doch Kürzungen des Fanbudgets (also sollte man lieber darüber diskutieren, weil das betrifft alle), und Materialverbot in Köln.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • an der Pyro-Diskussion werden wir spätestens dann nicht vorbeikommen, wenn die Strafe vom DFB kommt... und wenn hier von den Befürwortern immer das kontrollierte Abbrennen propagiert wird, dann muss man auch ansprechen dürfen, dass das heute ein Schlag ins eigene Kontor war. N ziemlich großer und dämlicher.

    Ansprechen darfst du das mit Sicherheit aber, bis auf die Leuchtpur war das meines Erachtens heute genau das, was man unter kontrolliertem Abrennen versteht... Die Fackeln wurden in der Hand gehalten, die Leute drumherum wussten Bescheid. Was versteht du denn dann nicht unter kontrolliertem abrennen?

    Nüchternheit ist eine Illusion, die durch den Nichtgebrauch von Alkohol entsteht

  • Bis auf die Leuchtspur und einen Rauchtopf, der in Richtung der Osttribüne gefeuert wurde...


    Ich finde ebenfalls, dass Pyro sehr geil aussieht. Die Szene in Leverkusen hat immer wieder behauptet, dass sie das im Griff hat. Dass sie nur kontrolliert zünden würde, keiner wird gefährdet, es kommt nichts auf den Platz etc. pp. - genau das hat sich aber gestern nun mal leider nicht bewahrheitet. Es ist auf den Platz gefeuert worden und der Rauchtopf hätte schon allein als Wurfgeschoß jemanden verletzen können, Gott sei Dank war er wenigstens nahezu ausgebrannt. Wenn man beweisen will, dass man kontrolliert damit umgehen kann, dann dürfen auch solche "Einzelfälle" nicht passieren.


    Was oberhalb der ersten Reihe ansonsten geschehen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich aber sehe, dass in Reihe eins die Bengalen nicht einfach nur hochgehalten werden, sondern auch noch fröhlich auf und abgeschwenkt, dann muss ich auch da mal die Frage stellen, ob da schon mal jemand was von Funkenflug etc. gehört hat. Und wenn ich portellos Posting lese, dann hat es jenen sehr wohl gegeben, ob jetzt aus der ersten Reihe oder von anderer Stelle, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber kontrolliert, nein, das war es in meinen Augen gestern nicht.

  • @Erik


    Ja, aber viel mehr geht ja auch nicht, oder?


    @bigG


    du liest nur das, was du lesen willst, oder?
    Es geht mir nicht um selbsdarstellung, sondern darum, dass ICH es für mich geil finde!

  • Gegenfrage. Warum sollte der Verein uns was geben, wie etwa Sonderzüge? Hat jetzt nichts mit Pro oder Contra Pyo zu tun. Ist eine allgemeine Frage.


    Weil ich -als der Fan im allgemeinen- Geld, Zeit und Energie opfere, um den Verein und die Mannschaft im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen.


    Weil der Verein ein Interesse an mir hat, weil es auch für die Marke Bayer04 nicht gut aussieht, wenn die Gästeblocks leer und die Nordkurve schweigsam ist.


    Weil Fandarsein nicht so selbstverständlich ist, wie es scheint und weil ich im Stadion Brülle und Klatsche, um meinen SVB siegen zu sehen und meinen Teil beizutragen.


    Und nicht zuletzt, weil ich als zahlender Kunde interessant bin für Bayer04.