Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich saß diesmal in F1 statt in C zu stehen - ich muss sagen, dass ich anfangs das Gefühl hatte, dass Dortmund lauter ist - der Eindruck hat sich allerdings schnell revidiert! C (und Teile von D) sind richtig schön laut gewesen - konnte man super hören....gerade das abwechselnde SVB kam richtig gut rüber. Dennoch hat Dortmund in Teilen auch viel Stimmung gemacht...Denke mal, dass der Support ähnlich wie das Spiel mit leichtem Überhang an uns geht (auch wenn wir nur unentschieden gespielt haben).


    Was mich überrascht hat (habe schon Jahre nicht mehr in f1 gesessen): die Leute klatschen selbst da mit (auch F2) und teilweise singen sie auch mit - geht allerdings unter, weil es insgesamt zu wenige sind....aufstehen allerdings ist eher unbeliebt...haltet mich für verrückt - aber wenn wir Jahre konstant guten Fußball zeigen und der D-Block noch supportwilliger wird, kann das auch schnell auf E und F überschlagen....vielleicht nicht in dem Maße, wie es z.B. in Mainz der Fall ist, aber ich glaube, dass da noch was geht! Vorausgesetzt sind natürlich solche Spiele wie gestern, die elektrisierend wirken....bei Gurkenfußball langweilen sich die Leute...


  • Die Leute (die die Karten an Gastfans abgeben)müssten doch zu identifizieren sein und dann direkt Kartenentzug!
    Wobei es mir unbegreiflich ist, warum Fremdfans überhaupt in den Fanbereich gelassen werden?
    Sind die Ordner blind oder nur doof. Beides? (sorry, wahrscheinlich nicht alle, aber viele)


    Ich wärm nochmal eine Überlegung auf:
    Warum wird D nicht wieder Fanblock? Mit Klappsitzen (Düsseldorf) und nicht mehr
    Kapazität wie bisher (Statik).....
    Es gibt keinen Verein in der 1. und 2. Liga, der seine Supporter in einem Gästeblock unterbringt.
    Ach, doch einen gibts....... :LEV2

  • Kompliment an alle die gestern geholfen haben, den arroganten Majas die Stirn zu bieten!
    Aus meiner Sicht hatten die Dortmunder ganz zu Beginn mehr von der Stimmung. Relativ schnell, nach etwa 5 Minuten, sind wir dann aber auch aufgewacht und haben den Dortmundern gezeigt, dass wir nicht so sind, wie sie sich das immer einreden wollten ! Den Rest des Spiel, vorallem in der 2. Halbzeit haben wir dann extrem Gas gegeben! Man konnte richtig sehen, wie die Dortmunder gestaunt haben, wie wir Gas gegeben haben !
    Auch in der Drangphase der Dortmunder, als wir in Unterzahl waren, haben wir Fans ordentlich - gegen die aufeinmal lauten Dortmunder - gegengehalten !
    Nach deren Platzverweis kochte bei uns dann wieder die Stimmung über.
    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich ordentlich Gas gegeben habe und das ich während des Spiels nah an meine Grenzen gegangen bin. Nach dem Spiel war ich so erschöpft, als hätte ich selbst gespielt..
    An dieser Stimmung müssen wir uns orientieren, denn gegen jeden Gegner braucht unser Team uns!


    Dortmund hat mich fast über das gesamte Spiel enttäuscht. Ganz schwach. Obwohl ich eh nicht viel von denen halte, da sie ausschließlich über die Masse kommen.


    Da hat die ''kleine Vorstadt'' den ''besten Fans der Liga'' mal gehörig gezeigt, wo der Hammer hängt und das mit ihr zu rechnen ist !


    Zum Thema TV: Wir können noch so laut, und der Gegner noch so leise sein. Im TV würde sogar WOB lauter sein als wir, weil die Leute vom Fernsehen die Mikros immer sehr ungünstig für uns stellen.
    Wer zB gestern im Stadion war, hat gemerkt, dass wir alles in allem lauter waren als DO, übers ganze Spiel gesehen.
    Ein Freund von mir saß in B2 an der Mittellinie und hat bestätigt, dass wir die auch stimmungstechnisch dominiert haben...


    Weiter so Leute ! Das hat Spaß gemacht ! :LEV3 :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Spiel genauso wie dei Stimmmung gesten wirklich super, sicher noch ausbaufähig, aber wenn es immer so ist, wäre das bombe!
    Hat sicher auch was mit dem neuen Lautsprecher in der Mitte zutun, dadurch hört man den Capo viiiiiiiiiiel besser! :bayerapplaus

    Nur für dich singen wir dieses Lied,
    damit es auch der letzte sieht
    du bist das beste was es gibnt
    wir sind in SVB verliebt...


    Gebt mir ein, BOAH IST DAS GEIL!

  • btw gute lautsprecher-anlage! kann man deutlich besser verstehen als das megaphon.


    Aber nicht, wenn man direkt neben der Anlage steht :wacko: :D Tut dann schon sehr in den Ohren weh^^

    Oh Sami Sami, Sami Sami Sami Sami Hyypiä!


    “Game after game after game, I realized now what's most important in my life: Football."

  • Ein Freund von mir saß in B2 an der Mittellinie und hat bestätigt, dass wir die auch stimmungstechnisch dominiert haben...

    Gewagte Behauptung deines Freundes.


    Der C Block liegt von der Akustik halt schlecht zu B2, da ist die Beschallung aus dem Gäste-Beschallung viel direkter.
    Und wenn der D Block nicht 100% mitzieht ist da nix mit dominieren.


    Und der D Block war zumindest nach dem Schlusspfiff schnell zu Hause. Die Form während des Spiels dürfen andere beurteilen.


    Es war nicht schlecht gestern was in B2 angekommen ist. Dominanz ist anders. :levz1

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Gewagte Behauptung deines Freundes.


    Der C Block liegt von der Akustik halt schlecht zu B2, da ist die Beschallung aus dem Gäste-Beschallung viel direkter.
    Und wenn der D Block nicht 100% mitzieht ist da nix mit dominieren.

    Und der D Block war zumindest nach dem Schlusspfiff schnell zu Hause. Die Form während des Spiels dürfen andere beurteilen.


    Es war nicht schlecht gestern was in B2 angekommen ist. Dominanz ist anders. :levz1

    Das waren meine Worte, die ich aus seiner Aussage meinte zu erkennen. :levz1
    Ich will damit sagen, dass wir denen die Stirn geboten haben und auch im Ganzen gesehen, lauter waren...

  • Das waren meine Worte, die ich aus seiner Aussage meinte zu erkennen. :levz1
    Ich will damit sagen, dass wir denen die Stirn geboten haben und auch im Ganzen gesehen, lauter waren...


    Wir waren auch lauter und besser im Endeffekt. Denn die aktive Dortmunder verringerte sich von der 20. Minute bis zur Roten Karte auf maximal 200 bis 300 (unterer kleiner Teil des Gästeblocks) Supporter. Nach der Roten Karten war die Schwarz-Gelben plötzlich wieder wach.


    Wir können sehr zufrieden sein. Es wurde kein Heimspiel für Dortmund. :levz1

  • Lauter? Naja......Teilweise waren die Majas ziemlich laut :D


    Gab vom Bayer schon deutlich schlechteres das muss man zugeben :bayerapplaus

    ich habe auch nie was anderes behauptet. Klar waren die auch MAL laut.
    Aber im Vergleich zu anderen Auftritten bei uns waren sie sehr schwach!
    Und das Duell auf den Rängen haben sie gestern definitiv verloren.
    Ich sagte ja auch extra ''im Ganzen gesehen...'' :LEV19
    Es gab immer Phasen, wo die Majas mal laut wurden, nur haben sie das nicht geschafft über die gesamte Spieldauer durchzuziehen...

  • Dortmunder waren wirklich erschreckend schwach. Fasziniert durch die gute Leistung und den teilweise ordentlichen Support habe ich die Dortmunder nicht einmal BEWUSST (!) wahrgenommen.
    Gab zwar viel Bewegung bei denen im Block, aber mehr auch nicht irgendwie. Hatten sicher ihre lauten Phasen, aber wie gesagt bewusst nicht von mir wahrgenommen. Schwächster Auftritt von
    denen seit Jahren.

  • Dortmunder waren wirklich erschreckend schwach. Fasziniert durch die gute Leistung und den teilweise ordentlichen Support habe ich die Dortmunder nicht einmal BEWUSST (!) wahrgenommen.
    Gab zwar viel Bewegung bei denen im Block, aber mehr auch nicht irgendwie. Hatten sicher ihre lauten Phasen, aber wie gesagt bewusst nicht von mir wahrgenommen. Schwächster Auftritt von
    denen seit Jahren.


    Würde ich genauso unterschreiben !
    auch ich habe sie nicht wahrgenommen obwohl ich drauf geachtet habe !

  • Ich war in A2. War leider sehr Dortmund-lastig. Stellenweise haben alle Dortmunder Gas gegeben, aber in der Regel nur der Stehblock. Im C-Block gab es immer Bewegung, sah gut aus und es ist auch öfters was rübergekommen. Wäre gerne auch dort gewesen, aber war letztendlich froh überhaupt Karten erhalten zu haben.


    Die Kontrollen am Eingang waren ja sehr lässig... :LEV14 Ich bin direkt bei Stadionöffnung reingegangen und stand dann kurz im Eingang nach dem Reinschieben der Eintrittskarte in das Lesegerät, aber irgendwie wollte mich gar kein Ordner kontrollieren. Meinen Kollegen ebenso nicht. Sind dann einfach weitergegangen. Waren aber eh harmlos. :levz1

  • Konnte diesmal leider nicht im Stadion sein:
    Am TV hat man 90 min Dauerbeschallung der Majas gehabt. Uns hat man stellenweise sehr gut gehört. Auffällig dabei, dass beim BVB das Klatschen der einzelnen Leute sehr gut vernehmbar war, was wiederum für voll aufgedrehte Mikros vor dem Gästeblock spricht. Weiter oben wurde ja bereits die Verteilung der Mikros im Stadion angesprochen. Vom TV erwarte ich eine objektive Berichterstattung.


    Daher meine Frage: Ist es nicht möglich, dass Bayer 04, z.B. ein Herr Sprink, mal auf eine objektivere/ausgewogene Verteilung der Außenmikrofone drängt? Ist schließlich auch eine Frage der Außendarstellung unseres Vereins (Image). Ich wette, dass vorm Heimblock kein Mikro stand. Falls doch waren die unterschiedlich geregelt/eingestellt. Also z.B. ein Mikro vor den Heimblock C und eins vor G. Bei sky Spielen aus der BayArena hört man manchmal das Häuflein Wolfsburger lauter als den Rest des Stadions, weil die nen Mikro direkt vor der Nase haben. Das grenzt ja schon an singstar auf der Playstation. Also liebes Fernsehen: Gleiches Recht für alle bei der Mikroverteilung!

  • Also ich habe kurz vor dem Spiel eine Diskussion vor dem D-Oberrang mitbekommen, wo Ordner 2 Biene Majas eben NICHT in den Block gelassen haben, obwohl sie Karten dafür hatten. Außerdem hatte sich in der Pause eine Gruppe von Ordnern an der Grenze zwischen E- und D-Oberrang postiert und keinen in Schwarzgelb durchgelassen. Also ich denke, dass erste Schritte in die richtige Richtung gemacht wurden. Ich habe auch im D-Unterrang von meinem Platz aus (E-Oberrang) niemanden in gelb gesehen.

  • Also ich habe kurz vor dem Spiel eine Diskussion vor dem D-Oberrang mitbekommen, wo Ordner 2 Biene Majas eben NICHT in den Block gelassen haben, obwohl sie Karten dafür hatten. Außerdem hatte sich in der Pause eine Gruppe von Ordnern an der Grenze zwischen E- und D-Oberrang postiert und keinen in Schwarzgelb durchgelassen. Also ich denke, dass erste Schritte in die richtige Richtung gemacht wurden. Ich habe auch im D-Unterrang von meinem Platz aus (E-Oberrang) niemanden in gelb gesehen.

    und genau da steckt der Teufel im Detail: wenn sie klug sind, ziehen sie sich einfach neutral an - dann kommen die überall rein...