Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Hmm einerseits kann ich eure Meinungen ja verstehen, aber Pfiffe sind dermaßen kontraproduktiv. Und es ist nunmal so, dass die Punkte die wir gegen solche Gegner nicht holen am Ende fehlen. Pfiffe motivieren nicht! Pfeifen kann man nach dem Spiel. Wenns spielerisch nicht läuft, dann muss es über den Kampf und die Arbeit laufen. Anfeuerungsgesänge à la "Kämpfen Bayer, kämpfen" aus der gesamten Nordkurve brauch man in solchen Situationen.

Wir wollen doch schließlich zumindest dritter in der CL werden oder etwa nicht?

nö, ich will zumindest zweiter werden :LEV8

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• Ich bin der Meinung, dass man hier zwei Dinge unterscheiden muß. "Verziehen" habe ich den Jungs nach den beiden Spielen gegen den FC und die Bauern noch lange nicht und das wird auch noch ne Weile dauern. Da muß einiges passieren, dass ich am Ende der Saison sage: "OK, ist vergessen". Die Meisterschaft vielleicht....... :LEV18

Aber während eines Spiels und dazu noch einem so immens Wichtigen wie gestern, blende ich das aus. Da zählt für mich einizg und allein der support, der hilft, dass DIESES Spiel dann gewonnen wird. Und man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob die Jungs in der 2. HZ schwach gespielt haben und sie danach von uns ausgepfiffen wurden oder ob die schwache Leistung auf die Verunsicherung durch die Pfiffe zurückzuführen war. Denn Pfiffe kamen ja schon in der 1. HZ, wenn auch nicht so massiv.

• Ich bin der Meinung, dass man hier zwei Dinge unterscheiden muß. "Verziehen" habe ich den Jungs nach den beiden Spielen gegen den FC und die Bauern noch lange nicht und das wird auch noch ne Weile dauern. Da muß einiges passieren, dass ich am Ende der Saison sage: "OK, ist vergessen". Die Meisterschaft vielleicht....... :LEV18

Aber während eines Spiels und dazu noch einem so immens Wichtigen wie gestern, blende ich das aus. Da zählt für mich einizg und allein der support, der hilft, dass DIESES Spiel dann gewonnen wird. Und man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob die Jungs in der 2. HZ schwach gespielt haben und sie danach von uns ausgepfiffen wurden oder ob die schwache Leistung auf die Verunsicherung durch die Pfiffe zurückzuführen war. Denn Pfiffe kamen ja schon in der 1. HZ, wenn auch nicht so massiv.

*unterschreib*!!!!

• Pfeifen ist einfach unnötig wärend des Spiels!! 1. trägt es kein bisschen zur Verbesserung des Spiels bei. 2. Macht es die Mannschaft nur noch nervöser und verunsichert diese, was im Spiel einfach zu viel mehr Ballverlusten und Fehlern führt.

Gestern war es mir zum ersten Mal peinlich LEV Fan zu sein, was eigentlich nicht sein darf! Wer bei einer 1:0 Führung pfeift, wo das Spiel grade auf der Kippe steht, ist selber Schuld und kann NICHT am Erfolg der Mannschaft interessiert sein. Letztendlich ist es doch so, dass am Ende das Ergebnis stimmen muss und nicht umbedingt das Spielerische. Was von der Mannschaft immer verlangt wurde, waren doch die dreckigen Siege und bitte hier sind sie... Wann kapiert denn Teile unserer sgn. Fans mal, dass die Zeiten des HALLIGALLI Fußballs, hauptsache attraktiv= Ergebnis egal vorbei sind??

• Gepfiffen habe ich nicht. Aber ich frage mich, was der ein oder andere denn hier erwartet hat. Wir kriegen eine Klatsche gegen Köln. Wir kacken in München mehr oder minder wehr- und hilflos ab und das Spiel danach spottet in Halbzeit zwei phasenweise jeder Beschreibung und das deswegen, weil da wieder larifari sche.iße gespielt wird und der letzte Einsatz fehlt. Ich kann jeden einzelnen Pfiff gestern verstehen. Jeden. Dass es nicht hilfreich ist, weiß ich auch, aber irgendwo fällt es mir bei den sich wiederholenden Auftritten dieser Art schwer, da immer wieder gegen zu argumentieren.

Wenn Du gestern der Mannschaft tatsächlich Einsatzwillen absprechen willst, dann frage ich mich a) was für ein Spiel du gesehen hast und b) was für Erwartungen Du hast...
    Allgemein: Genk ist immernoch belgischer Meister hat 2 Qualirunden geschafft und 0:0 gegen Valencia gespielt. Das ist immernoch kein Kanonnenfutter! Und hätten wir im Angriff nur konzentrierter gespielt hätten wir locker 4 / 5 : 1 oder 2 gewinnen können.

Sorry Erik...

Mangelnden Einsatz finde ich konnte man da gestern gar keinem Absprechen auch wenn nicht alles geklappt hat. Daher kann ich mich über die Pfiffe nur wundern und sehe das auch überhaupt nicht ein warum man das macht. Sind wir jetzt schon FC Bayern light?!

• Ich kann die Meinung "Pfiffe motivieren nicht, Spiel stand auf der Kippe und wenn wir pfeifen verlieren wir usw" nicht verstehen. Ich hab zwar nicht gepfiffen, fands aber völlig richtig. Warum kamen die Pfiffe denn? Weils in der 2.HZ wieder ein absolut besch... Auftritt war! Das hat nichts mit Genk zu tun, denn die haben überhaupt nichts gemacht, sondern wir haben wieder aufgehört was zu machen! Wenn man Rolfes und Reinartz sieht, dann kann man nur noch kotzen, unabhängig vom Spielstand. Was bringen denn Pfiffe nachdem Spiel, wenn die Spieler eh nach 3 Min. in der Kabine sind? Warum soll man den Frust nicht abbauen? Das gehört genauso dazu, wie der Support davor und danach, fertig! Es wurde nach ganz bestimmten Aktionen bzw. Nachlässigkeiten gepfiffen, die einfach nicht sein können und schon gar nciht nach den letzten beiden Spielen! Wenn ein Rolfes zum X-ten mal innerhalb von 3 Spielen mit dem Ball am Fuß als letzter MF Spieler fast einschläft und ihn dann verliert, was soll man dazu sagen? Und ja, in der 2.HZ hat der letzte Wille und Einsatz gefehlt, sonst hätten sie so gespielt wie in der 1.HZ!

• Es geht doch darum, der Mannschaft durch Pfiffe und Support irgendetwas mitzuteilen, oder irre ich mich da? Bei einer Aktion, in der jemand einen Fehlpass spielt, weiß derjenige selbst am besten, dass das nicht genial war. (auch wenn diese Einstellung einigen Spielern hier ja sogar auch abgestritten wird...) Dann noch durch Pfiffe seinen direkten Unmut kundtun zu müssen, nur damit man seinen Frust los ist, finde ich eine sehr egoistische Denkweise. Dann muss man sein eigenes Kotzgefühl auch mal unterdrücken und an anderer Stelle oder anderem Zeitpunkt loswerden. Ein "Raunen" geht bei haarsträubenden Aktionen ja eh immer durch's Stadion und das kriegt ein Spieler auch mit, das sollte als Denkstütze reichen.

• kuwin: offensichtlich andere Erwartungen als Du. Ich hab kein schönes Spiel erwartet. Aber es gab einige Spieler, bei denen ich nicht das Gefühl hatte, dass sie alles gegeben haben. Mit mehr Konzentration udn Engagement wäre so einiges gegen Genk anders gelaufen. Und auch das Thema Konzentration ist für mich eines, was ganz wesentlich mit der richtigen Einstellung zu tun hat. Schlampige Abspiele sind nicht technisches Unvermögen, sondern eben schlampig. Und schlampig ist ein Einstellungsthema.

Die erste Halbzeit war ziemlich dominant geführt und dass es gegen so einen tief stehenden Gegner schwer ist, gut auszusehen ist klar. Man hat es lange mit Hacke, Spitze, 1, 2, 3 versucht beim Abschluss, kein Zufall, dass das Tor dann durch einen trockenen Schuß gefallen ist anstatt durch eine Traumkombination. Soweit so gut, manches mal das falsche Mittel gewählt, aber engagiert zu Werke gegangen. Mit den richtigen Mitteln, mehr Zug im Abschluss, hätte der Gegner schon zur Halbzeit 0:3 hinten liegen können. Und auch wenn wir gegen den belgischen Meister gespielt haben, hatte ich das Gefühl, dass wir gegen eine bessere Zweitligamannschaft gespielt haben. Genk war unglaublich schwach.

Und mein Gefühl ist, dass die Mannschaft denselben Eindruck hatte und dann in der zweiten Hälfte schlicht weniger gegeben hat als in der ersten. Das war phasenweise Standfussball und der Spieler mit dem Ball war die ärmste Sau, weil sich teilweise keiner bewegt und angeboten hat. Ja, Genk stand immer noch hinten drin und hat nicht aufgemacht, aber dann muss ich die halt weiter so dominieren wie in Halbzeit eins, dann fällt auch irgendwann das nächste Ding. Wenn ich aber nur noch halb so viel laufe, mich nicht anbiete, dann will ich aber wenigstens Konzentration im Paßspiel sehen. Aber wie beispielsweise Rolfes zweimal den Ball verloren hat mit Ansage, das war unter aller Kanone und das ist nicht mit Verunsicherung erklärbar, sondern mit lari-fari-pille-palle. Und das bin ich allmählich leid. Ich hab die Spiele gegen Chelsea und Dortmund gesehen. Zweimal kein Tor, einmal Unentschieden, einmal verloren. Aber ich war nach diesen Spielen so unglaublich stolz auf die Truppe, auf das, was die da läuferisch und kämpferisch abgefackelt hat. Ganz ganz starke Spiele, auch spielerisch watren die gut. Und urplötzlich kippt das ganze wieder ins negatiove. Ohne Grund. Das ist und bleibt für mich ein Einstellungsproblem und ich kann jeden verstehen, den das nur noch ankotzt.

ich erwarte, dass jedes Spiel eine Einsatzbereitschaft herrscht wie gegen Chelsea und Dortmund, und das eben auch gegen Genk, Hoffenheim, Kaiserslautern und Freiburg. Und nicht nur wenns die großen Highlights gibt.

• Bei allem Respekt, kaka-8, bei dem, was dieses "Team" seinen Fans in der Kürze der Saison bereits wieder zugemutet hat, ist es wohl sehr schwer und der erste Schritt zu einem "gesunden" Herzkasper, nicht in der gewählten Form zu reagieren.
    Ich habe übrigens nicht gepfiffen, sondern lediglich einen kurzfristigen Herzstillstand bei Reinartz´Aktion und einen Beinahe-Schreikrampf anläßlich mehrerer Simone-Aussetzer bekommen...

• Um mal wieder etwas Positives zu sagen:
    Ich war gestern Abend auf Schalke, und deren Support im Verhältnis zum Potenzial war sicherlich nicht besser, als bei uns. Im Gegenteil :levz1

"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

• Sehr guter Kommentar,wie ich finde.

Ja, nee! Nicht schon wieder sofort die Stirn in Falten legen und das große Motzen beginnen (obwohl, du mit der Stirnfalte – eigentlich geht es jetzt genau um dich).
    So nach dem Motto: „Jetzt will der wieder die große Harmonie im Stadion erzwingen – und wir sollen alle klatschen, egal, was auf der Stadionwiese passiert.“

Nein, keine Angst!

HIER WEITERLESEN

• Danke Schädel für den Link! Top Beitrag und alles absolut richtig. Wacht mal auf, Pfeifen hilft keinem weiter. Die Devise lautet Unterstütz das Team POSITIV von den Rängen, egal wo, egal wie, Hauptsache ihr macht es!! Alles für den Bayer& alles für die Stadt :LEV3

• Das mit Abstand GEILSTE Spiel von der Stimmung IM Block und AUF dem Platz der Saison!!!

Was haben wir aufgedreht in der zweiten HZ, meine Nachbarn haben dann alle mitgesungen (wenn man lang genug vorsingt und vorklatscht :D ) Weltklasse einfach nur!!

Die Bierduschen waren ekelhaft, aber bei DEM Fallrückziehertor juckts mich nicht!!

Der WAHNSINN!!! :LEV5 :LEV5 :LEV5 :LEV6 :LEV6 :LEV6 :LEV6 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

"Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"

Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

• Also ich fand es gegen Genk besser, oder ich irre mich nur :LEV7