Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich lach mich schlapp. Ausgerechnet Fortuna Düsseldorf. Fortuna ist seid 30 Jahren DER Beispielverein für Modepublikum, Eventpublikum und Erfolgsfans.


    Wenn die nicht absolut Erfolg haben scheisst die ganze Stadt auf die! Im Moment ist es natürlich "In" zur Fortuna zu gehen.


    ... sieht man auch daran, dass die vor ein paar Jahren noch vor 5.000 Zuschauern in Flingern rumgedümpelt haben. Also mehr Erfolgsfans als dort im Moment geht eigentlich kaum (die Leute, die damals schon dabei waren, klammere ich da natürlich ausdrücklich aus).

  • das hat doch nichts mit anspruch zutun, wenn ich hinter meiner mannschaft stehe dann supporte ich sie auch egal was kommt, das ist bei unseren fans jedenfalls nicht der fall


    mag momentan bei der Fortuna der Fall sein wo sie so erfolgreich spielen. Das sie das getan haben ist schon ewig her, also kein Wunder das es dort stimmungstechnisch vllt. was "mehr abgeht". Und ich bin mir nicht sicher ob du mit "unseren Fans" wirklich Die Lev Szene meinst...wenn doch, dann hast du einfach keine Ahnung

  • ... sieht man auch daran, dass die vor ein paar Jahren noch vor 5.000 Zuschauern in Flingern rumgedümpelt haben. Also mehr Erfolgsfans als dort im Moment geht eigentlich kaum (die Leute, die damals schon dabei waren, klammere ich da natürlich ausdrücklich aus).


    Ein wenig sinnlos die Diskussion! Die Situation ist da nämlich mal nicht so einfach zu erklären. Die Fortuna hat jedenfalls einen harten Kern, der wahrscheinlich (wesentlich) größer ist als unserer. Weiss nicht ob da von uns mal 5000 mit zum Oberligaspiel gegen Bonn fahren?!?! Ich würde sagen nein! Auch hat die Fortuna für Oberliga und Regionalliga sehr ordentliche Zuschauerzahlen gehabt! Also immer mal die Kirche im Dorf lassen und besser nicht so auf die "Erfolgsfans" der Fortuna schimpfen! Das da mehr Leute kommen, wenn die in Liga 2 vorne mitspielen als wenn die in der Oberliga kicken ist vollkommen normal!

  • Ein wenig sinnlos die Diskussion! Die Situation ist da nämlich mal nicht so einfach zu erklären. Die Fortuna hat jedenfalls einen harten Kern, der wahrscheinlich (wesentlich) größer ist als unserer. Weiss nicht ob da von uns mal 5000 mit zum Oberligaspiel gegen Bonn fahren?!?! Ich würde sagen nein! Auch hat die Fortuna für Oberliga und Regionalliga sehr ordentliche Zuschauerzahlen gehabt! Also immer mal die Kirche im Dorf lassen und besser nicht so auf die "Erfolgsfans" der Fortuna schimpfen! Das da mehr Leute kommen, wenn die in Liga 2 vorne mitspielen als wenn die in der Oberliga kicken ist vollkommen normal!

    Natürlich waren die Zahlen für die Oberliga nicht schlecht. Das haben andere Vereine aber auch schon geschafft. Die Fortuna hat in Düsseldorf aber Ewigkeiten keine Sau interessiert. Wir waren noch nie ein Zuschauermagnet, aber Düsseldorf lag auch schon mal im Schnitt hinter uns. Ist zwar schon lange her aber damals häufiger so. http://www.weltfussball.de/zuschauer/bundesliga-1991-1992/1/

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • aus dem Fanhaus-Thread :

    Hallo, an dieser Stelle noch eine Email von uns aus dem Fanhaus. Bitte beachtet auch den Anhang und gebt diese Info an eure Mitglieder in den Fanclubs weiter.

    Das Plakat wird auch am Sonntag beim Heimspiel gegen Schalke 04 vielfach zu sehen sein. Packt mit an, macht mit, lasst euern Nebenmann/-frau mitmachen und supportet unseren Bayer!

    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/6390/plakatstimmungstattpfif.jpg]

  • Natürlich waren die Zahlen für die Oberliga nicht schlecht. Das haben andere Vereine aber auch schon geschafft. Die Fortuna hat in Düsseldorf aber Ewigkeiten keine Sau interessiert. Wir waren noch nie ein Zuschauermagnet, aber Düsseldorf lag auch schon mal im Schnitt hinter uns. Ist zwar schon lange her aber damals häufiger so. http://www.weltfussball.de/zuschauer/bundesliga-1991-1992/1/


    Ok, meine Aussage war man sollte sich als Leverkusener nicht so weit aus dem Fenster hängen, da ich denke der harte Kern der Fortunafans ist wesentlich größer als das bei uns der Fall ist! Jetzt kommst du mit irgend einer Statistik aus dem letzten Jahrhundert und was soll das mir jetzt sagen? Die Fortuna hatte damals keine Erfolgsfans? Wir aber dafür umso mehr?


    Entscheidend für Zuschauerzahlen sind unter anderem das Stadion, Liga, Gegner, etc. Sieht man ja auch zum Beispiel ganz deutlich in München. Da hat der Ulli immer erzählt sie würden das Stadion nicht voll bekommen, da die Bauern aus dem Umland von so weit weg her kommen. Zack ist da ein neues Stadion mit Dach über dem Kopp, wohnen die auch alle automatisch näher! :LEV19


    Naja egal, ich kenne jedenfalls ne ganze Menge richtig coole Fortunafans und die haben mal rein gar nichts mit Erfolgsfans zu tun!

  • Ok, meine Aussage war man sollte sich als Leverkusener nicht so weit aus dem Fenster hängen, da ich denke der harte Kern der Fortunafans ist wesentlich größer als das bei uns der Fall ist! Jetzt kommst du mit irgend einer Statistik aus dem letzten Jahrhundert und was soll das mir jetzt sagen? Die Fortuna hatte damals keine Erfolgsfans? Wir aber dafür umso mehr?


    Entscheidend für Zuschauerzahlen sind unter anderem das Stadion, Liga, Gegner, etc. Sieht man ja auch zum Beispiel ganz deutlich in München. Da hat der Ulli immer erzählt sie würden das Stadion nicht voll bekommen, da die Bauern aus dem Umland von so weit weg her kommen. Zack ist da ein neues Stadion mit Dach über dem Kopp, wohnen die auch alle automatisch näher! :LEV19


    Naja egal, ich kenne jedenfalls ne ganze Menge richtig coole Fortunafans und die haben mal rein gar nichts mit Erfolgsfans zu tun!


    Fortuna hatte und hat coole Fans und einen guten harten Kern. Auch ich kenne einige. Aber auch wir haben einen harten Kern und coole Fans. Dass Düsseldorf natürlich ein paar Mann mehr hat, liegt einzig und allein an der grösseren Stadt.


    Aber nochmal: Fortuna Düsseldorf ist schon seid den 70er Jahren ein Musterbeispiel für Erfolgsfans. Wenn die gut sind, rennen denen die Leute die Bude ein. Auch schon damals im alten Rheinstadion. Bei Misserfolg geht man dort zum lieber zum Eishockey oder in die Oper. D war nie eine Fußballstadt.

  • ob Fortuna-, Bayern- oder Buxtehudefans ist doch egal, wir müssen uns an die eigene nase fassen und einen gemeinsamen weg finden wie unser support noch besser wird und wie der Gesamte Fanbreich mal endlich mitmacht!!!


    Hoffen wir mal auf sonntag auf die Plakataktion im Stadion!


    :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Das Plakat wird auch am Sonntag beim Heimspiel gegen Schalke 04 vielfach zu sehen sein. Packt mit an, macht mit, lasst euern Nebenmann/-frau mitmachen und supportet unseren Bayer!


    Hallo, an dieser Stelle noch eine Email von uns aus dem Fanhaus. Bitte beachtet auch den Anhang und gebt diese Info an eure Mitglieder in den Fanclubs weiter.



    Tach, ich bin hier neu! :LEV19


    Danke für deinen Beitrag mit dem Bild, Grimaudino, ich sehe das ähnlich wie du.


    Ob es gerechtfertigt ist, eine Mannschaft auszupfeifen, hängt IMO davon ab, warum sie schlecht spielt. Wer als Profi keinen Bock hat, für den sind Pfiffe vielleicht manchmal der nötige Tritt in den Hintern. Faulpelze motiviert man mit Pfiffen - aber Nervenbündel nicht! Und der Grund für die unfassbar vielen Fehler in Halbzeit 1 gegen Valencia war eindeutig Hypernervösität - die Jungs haben bei jeder Aktion gezittert, das ist halt eine typische Bayer-Krankheit. Dass man x Jahre lang an allen Titeln vorbeischrammt, nagt nicht nur an uns Fans. Wie kann man da nach 10 Minuten pfeifen?!? Stellt euch vor, ihr seid in einer wichtigen Prüfung, das Herz schlägt euch bis zum Hals und dann stellt sich jemand neben euch und verspottet euch. Nichts bekämt ihr mehr auf die Reihe. - Dass schlechtes Spiel unserer Jungs in der Vergangenheit auch mal an mangelnder Einstellung gelegen hat, ist sicher nicht zu leugnen, speziell in der BuLi, aber das war in diesem CL-Spiel eben nicht so.


    Es ist weiter oben im Thread das bekannte Argument genannt worden, man müsse halt als Fan seinen Frust rauslassen. Wer das aber so macht, schadet nicht nur der Mannschaft, sondern auch sich selber! Wer pfeift, erzeugt noch mehr Nervosität, es können dadurch noch mehr Gegentore fallen - und man ist dann selber noch frustrierter. Es war pures Glück, dass dieser Effekt nach dem 0:1 nicht eingetreten ist; die Spanier hätten uns locker noch mehr einschenken können, und dann hätten wir die Partie nicht mehr gedreht.


    Ich war in E1, direkt an der Grenze zu D und fiel in Halbzeit 1 schon auf, wenn ich aufstand! Hinter mir war ein begeisterungsfähiger Jungspund, der sonst meist zum BVB geht und zu mir sagte:


    "Ich glaub', ich bin in München. Im Vergleich zu Dortmund ist das hier ja so was von lachhaft."


    Das deckte sich mit der Kritik, die an D schon oft geäußert wurde.


    Nicht nur die Mannschaft habe ich als Opfer der Situation gesehen, sondern auch mich selber, wenn ich so sagen darf, denn ich wohne nicht um die Ecke, sondern in einer ganz anderen Gegend, habe ein verdammt geringes Einkommen, kann mir nur in größeren Abständen eine Karte leisten (sonst nur Sky-Kneipe), für mich ist ein BayArena-Tag was Besonderes - und dann will ich, bitte schön, Action haben! :bayerapplaus


    Wenn der Frust raus will - warum lässt man ihn dann statt an den Spielern nicht an den anderen Zuschauern aus? So habe ich es gehalten: nicht die Spieler niedergemacht, sondern ich bin in der Pause unten an den Eingängen zu D und B vorbeigegangen und hab die Rentner und andere Langweiler wild angemault und angebrüllt und sie gefragt, ob sie denn sowas Support nennen.


    Wie auch immer - ich hatte am viel besseren Support in der 2. Halbzeit meine helle Freude. :LEV5 Endlich sind die meisten in D und E mal öfter aufgestanden (auch die Rentner!), auch längere Zeit stehen geblieben, haben bei jeder kleinsten gelungenen Aktion sofort Lärm gemacht. Endlich wurde dann auch mal der Richtige ausgepfiffen, nämlich der Gegner, z.B. wenn deren Torwart zwischen der 46. und 52. Zeit zu schinden versucht hat. Zumindest aus der akustischen Perspektive von E1 wurde es eine geile Stadionatmosphäre, und das hat der Mannschaft mit Sicherheit geholfen, zumal sie ja nach der Pause Richtung Nordkurve gespielt hat. Das Gebrüll der Erleichterung bei Schürrles und Sams Zucker-Toren :LEV3 :LEV3 :LEV3 war ein Erlebnis ... und meine Wenigkeit konnte überglücklich und vom Jubeln völlig heiser in mein Kaff zurückfahren, worauf ich in der Pause kaum noch zu hoffen gewagt hatte.


    Weil die beiden total unterschiedlichen Halbzeiten ein Musterbeispiel dafür waren, was schlechter Support und was guter Support ausmacht, hoffe ich sehr, dass die Stammgäste des D-Blocks den praktischen Schluss daraus ziehen und in Zukunft von Anfang an Dampf machen! :LEV3 :LEV3 :LEV3


  • Fortuna hatte und hat coole Fans und einen guten harten Kern. Auch ich kenne einige. Aber auch wir haben einen harten Kern und coole Fans. Dass Düsseldorf natürlich ein paar Mann mehr hat, liegt einzig und allein an der grösseren Stadt.


    Aber nochmal: Fortuna Düsseldorf ist schon seid den 70er Jahren ein Musterbeispiel für Erfolgsfans. Wenn die gut sind, rennen denen die Leute die Bude ein. Auch schon damals im alten Rheinstadion. Bei Misserfolg geht man dort zum lieber zum Eishockey oder in die Oper. D war nie eine Fußballstadt.


    Ok, darauf kann ich mich einlassen! Nur mit dem kleinen Nachtrag, dass beim uns leider noch nicht mal die Bude voll ist bei einem CL-Spiel gegen Valencia! Das find ich schon sehr schade. Mal ganz davon ab, dass die Stimmung doch meistens, trotz der vielen Erfolgsfans in Düsseldorf, besser ist als bei uns!

  • Mensch Maulwurf dann geh doch zur Fortuna, wenn dir unsere Fans nicht "cool" genug sind. Ist ja ekelhaft wie du hier rumschwärmst...


    Zu dem Pfiffen: Ich bin auch kein Freund davon, aber manche übertreiben maßlos. Wüsste ja mal gerne auf welche psychologischen Studien ihr euch beruft wenn ihr sagt Pfiffe verunsichern die Mannschaft derart extrem. Ich sehe das auch eher als Artikulation nach dem Motto "Aufwachen!" und das hat nicht selten sogar geholfen. Es zeigt nur das ihr unseren Weichspülern alles sofort glaubt, die suchen doch nur Gründe von ihrem eigenen Versagen abzulenken.


  • Es ist wie immer gegen Schalke. In der Bayarena 5.000 bis 6.000 Blau-Weiße, aber von der Stimmung her werden da nicht viele mitziehen, ausser wenn das Spiel sehr gut für die Schlacker läuft.


    Dortmund und K*ln waren die Saison wieder viele, aber die Stimmung war eher unterirdisch, für die Anzahl der Fans im Stadion.


    Frag mich nach wie vor, wie der Verein das jedes Mal hinbekommt, dass bei solchen Spielen viel zu viele Gästefans im Stadion sind. Bleibt mir ein lebenslanges Rätsel bestimmt...


  • Frag mich nach wie vor, wie der Verein das jedes Mal hinbekommt, dass bei solchen Spielen viel zu viele Gästefans im Stadion sind. Bleibt mir ein lebenslanges Rätsel bestimmt...


    Das hat weniger mit dem Verein als mit den Trantüten von Bayer Fans zu tun die sich, wenn überhaupt, viel zu spät Karten besorgen!!! :LEV2

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Mensch Maulwurf dann geh doch zur Fortuna, wenn dir unsere Fans nicht "cool" genug sind. Ist ja ekelhaft wie du hier rumschwärmst...


    Zu dem Pfiffen: Ich bin auch kein Freund davon, aber manche übertreiben maßlos. Wüsste ja mal gerne auf welche psychologischen Studien ihr euch beruft wenn ihr sagt Pfiffe verunsichern die Mannschaft derart extrem. Ich sehe das auch eher als Artikulation nach dem Motto "Aufwachen!" und das hat nicht selten sogar geholfen. Es zeigt nur das ihr unseren Weichspülern alles sofort glaubt, die suchen doch nur Gründe von ihrem eigenen Versagen abzulenken.


    Hört sich eher so an als solltest du mal drüber nachdenken den Verein zu wechseln!


    Ich geh doch nicht zur Fortuna, nur weil so Vögel wie du bei uns im Block sind! Das wäre ja noch schöner... :LEV14

  • Ich war auf Schlacke letztes Wochenede, so ne Logen Einladung, wo man schlecht absagen kann. Wäre lieber nach MG gefahren. Ich kann nur sagen unser C Block muß sich da überhaupt nicht verstecken.. in der Summe und in der Intensität absulot ebenbürtig!!!.
    Macht Euch nicht kleiner als ihr seid. Hört mit der Selbstzerfleischung auf.
    Für miich war der Mittwoch ein Schlüsselspiel für die ganze Saison. In den ersten 30 min. den Kicker und die Blöd voll bestätigt, danach die Seele der Mannschaft auf dem Platz. Noch lange nicht perfekt ... aber mit Siegeswillen und Herzblut. Der Support entsprechend.
    Schowmäßig können wir uns bei denen vielleicht noch was abgucken ( so vor dem Spiel und so mit Fahnengeschwenke und endlich mal alle die Hymne mitsingen dafür nur zwei Strophen damits nicht langweilig wird) . Aber ansonsten sollen die sich mal warm anziehen!!!
    Vor Allem hört mit der blöden Pfeiferei auf!!!! das kotzt mich an! Hinterher ok. ab er nicht während dem Spiel!!!


    :LEV3

    Stefan Kießling: Der beste europäische Stürmer, der nicht in einer Nationalmannschaft spielt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von dth ()

  • mal ein wenig back to topic:


    Was mir aufgefallen ist, ist das Lieder wie "SVB wir sind da..." viel geiler rüberkommen wenn dazu nicht getrommelt wird. Es erscheint mir durch den reinen Gesang auch viel lauter, da sobald die Trommeln einsetzten, der Gesang von denen schon fast übertönt wird und das ganze ziemlich abflacht.... keine Ahnung ob ich die Meinung exklusiv habe, aber manchmal ist weniger trommeln mehr :LEV19

  • Ein wenig sinnlos die Diskussion! Die Situation ist da nämlich mal nicht so einfach zu erklären. Die Fortuna hat jedenfalls einen harten Kern, der wahrscheinlich (wesentlich) größer ist als unserer. Weiss nicht ob da von uns mal 5000 mit zum Oberligaspiel gegen Bonn fahren?!?! Ich würde sagen nein! Auch hat die Fortuna für Oberliga und Regionalliga sehr ordentliche Zuschauerzahlen gehabt! Also immer mal die Kirche im Dorf lassen und besser nicht so auf die "Erfolgsfans" der Fortuna schimpfen! Das da mehr Leute kommen, wenn die in Liga 2 vorne mitspielen als wenn die in der Oberliga kicken ist vollkommen normal!


    Da steht nirgends das die Fortuna 5000 Leute mitgebracht hat. Schonmal Punkt 1. Das der "harte Kern" der Fortuna größer ist wag ich jetzt nicht zu bezweifeln, allerdings ist dir schon bewusst das D'dorf ein wenig größer ist als Lev ja? Und 3. gibst du keine Gegenargumente dafür das Fortuna momentan das Paradebeispiel ist für Erfolgsfans. Also was genau willst du uns sagen?