Alles anzeigenIch bin der Meinung, dass das Problem beim Support bei Spielen wie gestern nicht in C liegt, sondern daran, dass die Fans in den umliegenden Blöcken nicht das Maul aufkriegen.
Ich saß (ausnahmsweise) in A, was ja so ne Art erweiterter Gästeblock gegen Schalke und Co. ist und wann immer der Gästeblock etwas gutes lautstark angestimmt hatte, wurde es von den Schalkern in meinem Block aufgenommen. Das waren nicht die Schalke-bis-in-den-Tod-Dauerkarten-Supporter, sondern ganz normale Fans aller Altersklassen, wie wir sie auch in Lev zuhauf haben. Nur kann in bei uns in C gesungen werden wie verückt, in D wird einfach nicht mitgemacht, auch nicht in Situationen, in denen die Mannschaft klar Support braucht und alle eh aufstehen.
Warum sind die Fans selbst heim nicht selbstbewusst genug für Bayer zu singen und zu schreien, egal wo sie im Stadion sind?
Dass das so ist liegt natürlich auch mit daran, dass unsere Steher einfach denkbar schlecht liegen und so nur als Randphänomen wahrgenommen werden. Wäre einfach viel krasser, wenn wir nen ordentlichen Support hinterm Tor hätten.
Doch grade gestern lag es mMn nach an C. Das es schei*e ist, dass in den anderen Blöcken kaum jemand mitmacht ist klar, aber aus E war gut zu beobachten, wie gestern kaum was aus C kam. Wenn C komplett Stimmung macht ist das schon mal gut und ordentlich, dann ziehen auch eher mal die anderen Blöcke mit. Denn wenn nicht mals C Stimmung macht, wirds in D,B oder E eh nix. Und ich habe mich gewundert, dass gestern so gut wie gar nix aus C kam. Das ist normalerweise bei Spielen mit vielen Auswärtsfans anders. Selbst beim Anpfiff war das mau.