Am Mittwoch gegen Valencia habe ich mich in die Nahtstelle von E und D regelrecht verliebt, weil da durchaus der Eindruck entstand, als könnten ein paar Supportwillige ein paar der Schnarchnasen mitziehen, indem sie z. B. das rhythmische Klatschen partout nicht lassen.
Als "meine" (Motorsport) Marke noch aktiv im Geschäft war (DTM, TW-WM) haben wir das organisatorisch so gehandled, dass an den interessanten Punkten der Rennstrecke zumeist ein roter Block positioniert war, der trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit immer suggerierte, 'hier geht richtig was ab'. Das hat die Piloten zusätzlich inspiriert. Kann man zwar jetzt nicht unbedingt mit der Situation im Stadion vergleichen, aber wer halt von Hause aus nicht zwingend zu den Stimmungsfavoriten der Liga gehört, kann sowas ggf. durch clevere Organisation etwas kompensieren. Wobei es natürlich ein Problem ist - wenn ich das hier richtig mitbekommen habe?!- , dass die Plätze der sogen. "aktiven" (Fanclub) Mitglieder quasi unantastbar sind. Etwas merkwürdig in einem "Stimmungsblock", der gar kein richtiger sein will, sondern eher wie ne subventionierte ähm.. Billig-Platz-Möglichkeit rüberkommt.
*Ach so: Wie man bei den Clubs mit reisefreudigen Gästen immer wieder sieht, ist es offenbar kein Problem, in der Bay Arena an Plätze aller Kategorien zu kommen. Nur so ist wahrscheinlich bei der teuren, neuen Hütte eine gute Auslastung vermittelbar. Würde man den Verkauf auf F4 +G beschränken und den Rest für (potenzielle) DK-Besitzer, Clubmitglieder oder Leute mit plausibler Bayer-Affinität (also keine Sportsfreunde, die seit 10 Jahren nur bestimmte Spiele aussuchen) freihalten, hätte man wahrscheinlich zunächst immer einige Plätze frei , aber ein Heimspiel wäre ein Heimspiel. Das Szenario am Sonntag war doch ein schlechter Witz aus rot-schwarzer Sicht (wie sagte Ballack die Tage: "wir lassen uns doch nicht demütigen") ..just my 2 cents.