Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Am Mittwoch gegen Valencia habe ich mich in die Nahtstelle von E und D regelrecht verliebt, weil da durchaus der Eindruck entstand, als könnten ein paar Supportwillige ein paar der Schnarchnasen mitziehen, indem sie z. B. das rhythmische Klatschen partout nicht lassen.

:levz1 Als "meine" (Motorsport) Marke noch aktiv im Geschäft war (DTM, TW-WM) haben wir das organisatorisch so gehandled, dass an den interessanten Punkten der Rennstrecke zumeist ein roter Block positioniert war, der trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit immer suggerierte, 'hier geht richtig was ab'. Das hat die Piloten zusätzlich inspiriert. Kann man zwar jetzt nicht unbedingt mit der Situation im Stadion vergleichen, aber wer halt von Hause aus nicht zwingend zu den Stimmungsfavoriten der Liga gehört, kann sowas ggf. durch clevere Organisation etwas kompensieren. Wobei es natürlich ein Problem ist - wenn ich das hier richtig mitbekommen habe?!- , dass die Plätze der sogen. "aktiven" (Fanclub) Mitglieder quasi unantastbar sind. Etwas merkwürdig in einem "Stimmungsblock", der gar kein richtiger sein will, sondern eher wie ne subventionierte ähm.. Billig-Platz-Möglichkeit rüberkommt. :wacko:

*Ach so: Wie man bei den Clubs mit reisefreudigen Gästen immer wieder sieht, ist es offenbar kein Problem, in der Bay Arena an Plätze aller Kategorien zu kommen. Nur so ist wahrscheinlich bei der teuren, neuen Hütte eine gute Auslastung vermittelbar. Würde man den Verkauf auf F4 +G beschränken und den Rest für (potenzielle) DK-Besitzer, Clubmitglieder oder Leute mit plausibler Bayer-Affinität (also keine Sportsfreunde, die seit 10 Jahren nur bestimmte Spiele aussuchen) freihalten, hätte man wahrscheinlich zunächst immer einige Plätze frei , aber ein Heimspiel wäre ein Heimspiel. Das Szenario am Sonntag war doch ein schlechter Witz aus rot-schwarzer Sicht (wie sagte Ballack die Tage: "wir lassen uns doch nicht demütigen") ..just my 2 cents.

• Zitat

Wobei es natürlich ein Problem ist - wenn ich das hier richtig mitbekommen habe?!- , dass die Plätze der sogen. "aktiven" (Fanclub) Mitglieder quasi unantastbar sind.

Es gibt keine Plätze von aktiven Fanclubmitgliedern oder sonstwas mehr.
    Jeder ist im Besitz seines Platzes und hat auf diesen Platz ein Vorkaufsrecht. Das gilt in C genauso, wie in D/E/F/H oder sonstwo

• Der D-Block wird sehr häufig mit eingebunden...ich stehe bei Heimspielen meistens rechts im Block und jedes mal wenn Wechselgesänge oder Steht-auf-Gesänge jeglicher Art angestimmt werden, sitzen vor allem vorne Leute und verdrehen die Augen.Viele andere hören dann auch sofort wieder auf zu supporten...selbst "wer nicht hüpft der ist ein Kölner!" wird dann sofort von ca. 85% des D-Blocks abgelehnt, wobei parallel im E-Block der halbe Block am hüpfen ist

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• auch geil das die schalker Spieler nach abpfiff einmal durch unser halbes Stadion gegangen sind um allen schalke fans abzuklatschen.

ich habe gedacht ich seh nicht richtig als die schalker ne Stadion runde drehen von F3-B2
    das war ja noch extremer als gegen dortmund.

und ich verstehe nicht wie die schalker so eine Stimmung hingekriegt haben. deren Gesänge waren mega laut und wenn ich dann mal verglichen habe wie viele bei uns mitmachen und bei denen gab es keinen unterschied.
    trotzdem waren sie viel lauter.

das problem ist einfach wenn die gästefans ihren block vollkriegen haben unsere Gegner jedesmal ein heimspiel :(

ich bin dafür wie früher alle hinters Tor! meinetwegen auch mit Klappsitzen!

dann sollen die die nur billig Fußball gucken wollen aber null bock auf Supporten haben sich schön die billigen c block karten kaufen und hinterm Tor wird wieder ordentlich Stimmung gemacht

:LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

und ich verstehe nicht wie die schalker so eine Stimmung hingekriegt haben. deren Gesänge waren mega laut und wenn ich dann mal verglichen habe wie viele bei uns mitmachen und bei denen gab es keinen unterschied.

auch geil das die schalker Spieler nach abpfiff einmal durch unser halbes Stadion gegangen sind um allen schalke fans abzuklatschen.

ich habe gedacht ich seh nicht richtig als die schalker ne Stadion runde drehen von F3-B2
    das war ja noch extremer als gegen dortmund.

....wenn wir vor dieser schei..ss vip-wand wären, wären wir auch mega laut.
    Die reflektiert den Schall unwahrscheinlich.
    Da haben wir gegen WOB o. Hoppenheim ne Chance, der Rest ist Auswärtsspiel.

das problem ist einfach wenn die gästefans ihren block vollkriegen haben unsere Gegner jedesmal ein heimspiel :(

ich bin dafür wie früher alle hinters Tor! meinetwegen auch mit Klappsitzen!

dann sollen die die nur billig Fußball gucken wollen aber null bock auf Supporten haben sich schön die billigen c block karten kaufen und hinterm Tor wird wieder ordentlich Stimmung gemacht

:LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

• sorry fürs chaos, weiss nicht wie ich die sch.eisse vernünftig darstelle....

wollte nur ausdrücken,dass die Gästefans immer lauter sein werden, solange sie in
    G stehen. Das ist einfach dieser Konstruktion der VIP-Wand geschuldet.
    Ne bessere Akustik kann man keiner Gastmannschaft bieten. Mit Sicherheit
    ohne Absicht aber mit schlimmen Folgen. Gibt es Überlegungen diesbezüglich?

• Kommt jetzt nicht mit dieser VIP Wand an. Jedes mal wird hier ne neue Ausrede gefunden warum der Support nicht den Vorstellungen entsprechend is. Fakt ist ganz einfach das die meisten Leute keinen Bock haben. Das und nix anderes. Die wenigen die Bock haben zwischen den ganzen die keinen Bock haben fühln sich dann auch doof wenn sie als einzige mitmachen.
    2 Lösungen

- Freibier ab 2 Stunden vor Spielbeginn bis Anpfiff.

- Preise von C und D gleich setzen und neu verteilen. Dann is man immerhin schonmal die Schnarchnasen in C los

Ich persönlich bevorzuge die 1. Lösung

Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

• Sicher ist das so.
    G fasst weniger als c. Selbst, wenn in c nicht so viele mitmachen,
    müssten wir gleich laut sein. sind wir aber bei weitem nicht.
    Das ist der Akustik geschuldet, da geh ich jede Wette ein.
    Bestes Beispiel ist das Spiel gegen Saloniki. Da waren vielleicht 1.000
    Griechen, aber die kamen bei mir in E rüber wie 3.000.
    Das hallt von da ohne Ende.

• Wenn im C-Block wirklich alle mal ihr Maul aufbekommen würden, dann könnten wir auch so eine Stimmung wie Schalke erzeugen.
    Wenn dann noch ein paar aus dem D-Block mitziehen würden, hätten wir auch eine Heimspiel Atmosphäre.
    Aber es ist einfach so, dass viele Leute in C einfach lieber ruhig das Spiel verfolgen und dabei ihr Bier genießen, als die Mannschaft lautstark zu unterstützen.

• erzählt mir nix von Glaswand :D

hinters Tor müssen wir wieder und dann sollen die die an Supporten interessiert sind sich in die Mitte stellen und der rest außen.

wenn das klappt könnten wir sooo eine geile stimmung haben

• Wenn im C-Block wirklich alle mal ihr Maul aufbekommen würden, dann könnten wir auch so eine Stimmung wie Schalke erzeugen.
    Wenn dann noch ein paar aus dem D-Block mitziehen würden, hätten wir auch eine Heimspiel Atmosphäre.
    Aber es ist einfach so, dass viele Leute in C einfach lieber ruhig das Spiel verfolgen und dabei ihr Bier genießen, als die Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Ich denke, dass in c so wenig gar nicht mitmachen.
    Warum soll das weniger sein, als früher in D???
    Da standen doch die selben Leute und die Stimmung
    war nicht so Gast-lastig wie heute. Aber wahrscheinlich
    liegt das eher daran, dass früher max. 3-4.000 Gastfans
    rein kamen und heute 6-8.000.
    Dadurch haben wir natürlich einen Nachteil.
    Der Stadionausbau war für die Stimmung im
    Stadion nur kontraproduktiv. Lev. hat nun mal nur Potenzial
    für ca. 24.000 Fans (max) den Rest füllen die Gäste....
    und schon.....Auswärtsspiel.

• Dein Wort in des Verantwortlichen Ohren.
    Leider habe ich diesbezüglich keine Hoffnung.
    Aber es ist schon arm, die Heimfans in eine Art
    "Gästeblock" zu verfrachten. Warum macht man
    es nicht wie in D'dorf: Klappsitze und Kapazität,
    dass die berühmt-berüchtigte Statik nicht gefährdet ist.

Wäre schön, wenn
    man da was ändern könnte.

• mal ne doofe frage :D

wo kann ich mir vor den Bundesligaspielen t shirts Schals Mützen Handschuhe von bayer 04 kaufen?

also ich mein jetzt nicht im bayer 04 fanshop weil ich da fast alles maximal hässlich finde sondern von der nk12 oder so?

• Ich denke mal, ich kann mir da ein Urteil erlauben. In F kommt selten etwas an - okay gegen Valencia :D - Die Akustik ist einfach sehr schlecht :wacko:
    Nebenbei, selbst dort gibt es supportwillige Leute - trotz Schwierigkeiten ;)

• Bestes Beispiel ist das Spiel gegen Saloniki. Da waren vielleicht 1.000
    Griechen, aber die kamen bei mir in E rüber wie 3.000.
    Das hallt von da ohne Ende.

Das liegt daran, dass bei denen ALLE mitmachen. Das hat man gegen Genk auch super gesehen, dass selbst im Oberrang komplett mitgezogen wurde. Und das ist der Unterschied, nicht mehr und nicht weniger.

• Ich glaube das manchmal noch viel mehr leute supporten würden.

Ich denke das viele Zuschauer einfach nur nicht die Texte kennen (bei längeren gesängen) oder es einfach schon damit Anfängt das sie nicht wissen wie Sie klatschen sollen ^^ und Sie deswegen lieber garnichts machen, bevor jemand anders mitbekommt das Sie den Beat nicht treffen :D :D :D

• sorry fürs chaos, weiss nicht wie ich die sch.eisse vernünftig darstelle....

wollte nur ausdrücken,dass die Gästefans immer lauter sein werden, solange sie in
    G stehen. Das ist einfach dieser Konstruktion der VIP-Wand geschuldet.
    Ne bessere Akustik kann man keiner Gastmannschaft bieten. Mit Sicherheit
    ohne Absicht aber mit schlimmen Folgen. Gibt es Überlegungen diesbezüglich?

......wir könnten aus D auch eine VIP Tribüne mit Glaswand machen....... :LEV19

dann hätten wir 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1) Die Akustik wäre besser

2) Die Schnarchnasen aus D verschwänden entweder ganz aus dem Stadion oder müssen sich einen Platz auf der Tribüne suchen

3) Die Kapazität verringert sich und es kommen weniger Gästefans rein.....

:LEV8 :LEV8 :LEV8

• Nein, jetzt mal ernsthaft. Was ist nicht schon alles in den Jahrzehnten probiert worden....... der Wechsel C / A, Wechsel in D, zurück auf C...... nichts hat wirklich gefruchtet. Ob die Akustik durch die Glaswand beeinflusst wird, mag durchaus sein, aber am Ende läuft es immer wieder darauf hinaus, dass wir als Bayer Fans einfach in der Masse nicht den "Fanatismus" an den Tag legen, den andere Fans haben. Schalke hat uns an die Wand gesungen, das war diesmal so und das war auch vorletzte Saison so. Letzte Saison nur deswegen nicht, weil wir die klar bessere Mannschaft waren.

In unseren Fans steckt viel mehr Potenzial, als wir über 95% der Zeit rausholen. Manchmal, leider immer nur dann, wenn die Mannschaft leistungsmäßig Anlass dazu gibt, ist es richtig laut. So müßte es immer sein, zumindest solange die Mannschaft eine halbwegs vernünftige Leistung abliefert, aber mir kommt es häufig so vor, als wären viele Fans satt (wovon auch immer....) und würden wie im alten Rom nach dem Motto: Daumen hoch oder Daumen runter (meistens runter..) auf ihren bequemen Sitzen verharren. Sie wollen halt "entertained" werden.

Wir können Blöcke umstellen, das Stadion umbauen.... solange sich nicht jeder mal an die eigene Nase fasst, wird sich stimmungstechnisch nichts ändern.