Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Schädel: ich möchte mal das Thema Liederauswahl aufgreifen. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Ich sitze in E4 und bekomme sehr gut mit, was in C abgeht. Was immer sehr sehr gut kommt, ist das Le-ver-ku-sen am Anfang des Spiels mit gemeinsamem und gleichzeitig startendem Gehüpfe. Das ist super! Man sollte überlegen, das genau in dem Moment zu machen, wenn die Spieler einlaufen (könnte allerdings durch die laute Auflaufmusik übertüncht werden) oder dann halt direkt zum Anpfiff.

Solche, relativ kurzen aber doch heftigen Gesänge bringen meines Erachtens wesentlich mehr, als Dauergesänge, die nach 1 Minute nur noch von 200 oder 300 Leuten gesungen werden. Lieber kleinere Pausen zwischendurch und dann laute, kurze Gesangseinlagen, als diese unsäglichen Dauergesänge.

Dem muss ich zustimmen, aber das liegt meiner Meinung nach nicht an der Liederauswahl, sondern an der Einstellung der Menschen. Das "Leverkusen schalala..." ist seit dem letzten Jahr wieder zu nem Art "Ritual" am Anfang einer Partie geworden (Wurde und wird ja fast immer am Anfang gesungen). Das find ich persönlich auch richtig gut, da man so dem Gegner direkt zeigt, wer Leverkusen eigentlich ist, aber danach verflacht die gesamte Stimmung bis auf einige Situationen. Kann man bestimmt ändern, aber ich glaube dafür muss sich auch leider Gottes erst unser Fußball an sich verbessern, da zu viele zu schnell unzufrieden sind.. Es gibt Vereine bei denen die Fans noch nach nem 3:0 Rückstand supporten. Zu so einem zählen wir leider nicht, da wir dafür zu wenige Fans vorbringen, die wirklich zum Supporten ins Stadion gehen.

• Solche, relativ kurzen aber doch heftigen Gesänge bringen meines Erachtens wesentlich mehr, als Dauergesänge, die nach 1 Minute nur noch von 200 oder 300 Leuten gesungen werden. Lieber kleinere Pausen zwischendurch und dann laute, kurze Gesangseinlagen, als diese unsäglichen Dauergesänge.

Das sehe ich persönlich ähnlich, aber das sind einfach zwei unterschiedliche Supportkulturen, die da aufeinandertreffen. Wenn aber jeder, der das so sieht, wie Du oder ich, alle paar Minuten mitmachen würde und zwischendurch singen halt 200 Leute durch, wäre das nicht schlimm. Aber oft passiert ja nicht mal ersteres.

• vei vielen vereinen ist es so das die Mannschaft wenn sie zum warmmachen rausläuft erstmal zu den fans läuft. warum ist das bei uns nicht so?

Also ich als Spieler hätte auch kein bock, in ne Kurve zu rennen wo 500 Leute stehen bei den so genannten "Heimspielen"

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Nachdem wir bereits in London für ein tolles Bild mit den Leverkusener Stadtwappenfahnen gesorgt haben, möchten wir dies nun natürlich auch beim zweiten Championsleague-Auswärtsspiel in Valencia fortsetzen und rufen dazu auf, dass jeder wieder seine Flagge im Gepäck hat. Wer keine Stadtwappenfahne hat, möge sich natürlich irgendeine andere Fahne in die Tasche packen, um so mitzuhelfen mit sehr wenig Aufwand für ein schönes Kurvenbild zu sorgen. Wir sehen uns am Dienstag unter Spanischer Sonne! http://www.fotos-hochladen.net…ostadtwappe2kn0ofa16x.png

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/logostadtwappe2kn0ofa16x.png]

• Wie wahr. Fast jeder Gast freut sich doch in Lev auf ein zusätzliches
    Heimspiel. Karten gibts auch immer genug, mehr als 24 Tsd Levs werdens eh nicht.
    Hab schon nen Horror vor dem HSV-Spiel, wenn uns die Fischköppe wieder
    an die Wand singen.

wann haben die Hamburger uns zuletzt bitte ''an die Wand'' gesungen ?
    Die letzten Jahre waren eher durchwachsen. Letzter nennenswerter Auftritt war in der LTU-Arena..

• was ich auch nicht verstehe ist , warum so Gesänge wie "du bist die Mannschaft unserer Herzen" nicht eingebracht wird...das ist ein top Gesang und ich kann mir vorstellen dass es nach einer Zeit gut vom Block aufgenommen wird...

• weil Gesänge prinzipiell nicht so laut werden wie Schlachtrufe.

Naja ich finde das der Mythos vom Schalker Markt, ziemlich laut ist, hat man auch gegen uns in unserem eigenen Stadion sehr gut gehört, außerdem sind sowas einfach Gänsehautgesänge und grade so ein Gesang mit der bekannten Melodie, wird auch von den anderen Fans im Stadion angenommen !

"Kennst du den Mythos von 2002, Vizekusen das war ne Zeit, der SV Bayer im Champions League Finale, doch am Ende ohne Pokale...

• Naja ich finde das der Mythos vom Schalker Markt, ziemlich laut ist, hat man auch gegen uns in unserem eigenen Stadion sehr gut gehört, außerdem sind sowas einfach Gänsehautgesänge und grade so ein Gesang mit der bekannten Melodie, wird auch von den anderen Fans im Stadion angenommen !

Die Texte der neuen ''Gesangsanfeuerungen'' sind aber zu kompliziert für die breite Masse !!
    Mythos vom Schalker Markt ist hingegen ein gängiges Lied in GE ...

• Die Texte der neuen ''Gesangsanfeuerungen'' sind aber zu kompliziert für die breite Masse !!
    Mythos vom Schalker Markt ist hingegen ein gängiges Lied in GE ...

Liedblätter dann halt für die D,B,E Block Mitglieder, würden helfen, denn dieser gesang hat echt Kultpotenzial!

"Kennst du den Mythos von 2002, Vizekusen das war ne Zeit, der SV Bayer im Champions League Finale, doch am Ende ohne Pokale...

• Jetzt mal ernsthaft: Wer hat Lust sowas auswendig zu lernen ?

Es sind einfach zu wenige, die bereit sind Lieder auswenig zu lernen, wenn diese mehr als 2 Strophen haben.

Das ist allerdings normal. Kurze, einpraegsame Schlachtrufe sind hingegen einfacher und werden somit besser angenommen ...

• :LEV14 Liedblätter :LEV14
    Wann kapieren eigentlich einige Leute, das man zum Singen in den Kirchenchor geht? Das wird ja immer peinlicher.....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Liedblätter sind quatsch! Die werden wirklich als Papierflieger auf dem Rasen landen! Also aus meiner Sicht wäre es sinnvoll Liedbücher zu drucken! Dann könnte man an eine Wand die Liednummer werfen, wir schlagen die richtige Seite auf und auf ein Zeichen des Capos gehts dann los! Dann könnten wir auch endlich mal versuchen einen ordentlichen Kanon anzustimmen!

Verstärker gibt es auch zu wenige. Ich bin für jeweils mindestens 2 zusätzliche in D und B, eventuell auch in F. Ausserdem wäre einer über dem Gästefanblock gut! Dann hören die auch was wir singen!

Ausserdem könnte man noch alle Sitzplätze verdrahten und bei nicht mitsingen oder klatschen die Fans mit Elektroschocks zum unterstützen der Mannschaft bewegen!