Schädel: ich möchte mal das Thema Liederauswahl aufgreifen. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Ich sitze in E4 und bekomme sehr gut mit, was in C abgeht. Was immer sehr sehr gut kommt, ist das Le-ver-ku-sen am Anfang des Spiels mit gemeinsamem und gleichzeitig startendem Gehüpfe. Das ist super! Man sollte überlegen, das genau in dem Moment zu machen, wenn die Spieler einlaufen (könnte allerdings durch die laute Auflaufmusik übertüncht werden) oder dann halt direkt zum Anpfiff.
Solche, relativ kurzen aber doch heftigen Gesänge bringen meines Erachtens wesentlich mehr, als Dauergesänge, die nach 1 Minute nur noch von 200 oder 300 Leuten gesungen werden. Lieber kleinere Pausen zwischendurch und dann laute, kurze Gesangseinlagen, als diese unsäglichen Dauergesänge.
Dem muss ich zustimmen, aber das liegt meiner Meinung nach nicht an der Liederauswahl, sondern an der Einstellung der Menschen. Das "Leverkusen schalala..." ist seit dem letzten Jahr wieder zu nem Art "Ritual" am Anfang einer Partie geworden (Wurde und wird ja fast immer am Anfang gesungen). Das find ich persönlich auch richtig gut, da man so dem Gegner direkt zeigt, wer Leverkusen eigentlich ist, aber danach verflacht die gesamte Stimmung bis auf einige Situationen. Kann man bestimmt ändern, aber ich glaube dafür muss sich auch leider Gottes erst unser Fußball an sich verbessern, da zu viele zu schnell unzufrieden sind.. Es gibt Vereine bei denen die Fans noch nach nem 3:0 Rückstand supporten. Zu so einem zählen wir leider nicht, da wir dafür zu wenige Fans vorbringen, die wirklich zum Supporten ins Stadion gehen.